Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das der große Unterschied zu unserem Land: diese erstaunliche Kontinuität, dieser mentale rote Faden vom Frühmittelalter bis in die Neuzeit.
Kontinuität und mentaler roter Faden? In welcher Hinsicht? Zwar werden Traditionen in Japan noch sehr geschätzt, aber einerseits ist das in Deutschland auch nicht anders, wir merken das nur nicht so sehr weil wir unsere eigenen (zum Teil eher europäischen) Traditionen für selbstverständlich halten, andererseits sind beide Länder mitten in der Globalisierung angekommen.
Und historisch würde ich nun wirklich nicht von einer Kontinuität sprechen. Japan hat eine sehr abwechslungsreiche Geschichte, von verfeindeten Familienclans über hunderte von Jahren dauernde Bürgerkriege bis hin zu Militärdiktatur und Demokratie.
Zitat Zitat
Wie denkt ihr darüber?
Ich denke, wenn man sich für ein Land wirklich interessiert, dann sollte man sich auch ernsthaft damit beschäftigen. Und zwar nicht, um sich in irgendetwas bestätigt zu fühlen, sondern um den eigenen Horizont zu erweitern. Videospiele und der ganze Kram hat damit nur ganz am Rande etwas zu tun.

Was man meistens so lesen muss, teilweise auch in diesem Thread hier, ist nichts weiter als eine Ansammlung von fachlich wenig fundierten Vorurteilen und Stereotypen. Zumindest das sehe ich nach einem Jahr Japanologie und so einigen netten Gesprächen mit Japanern als bewiesen an.
Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Allerdings gibts in Japan wohl mit die höchste Selbstmordrate (...) der Welt, dort ist das allerdings auch gesellschaftlich nicht so verpönt wie hierzulande, eher noch historisch bedingt.
Wohl kaum. Das ist eines der weit verbreiteten Märchen über die japanische Gesellschaft. Die Selbstmordrate liegt in Japan etwa im internationalen Durchschnitt und ist nicht höher als beispielsweise in Deutschland. Der Unterschied besteht darin, dass es von den Medien dort häufig ganz anders aufgenommen und aufgebauscht wird. Dadurch entsteht eine erhebliche Kluft zwischen der öffentlichen Wahrnehmung und den tatsächlichen Verhältnissen.
Zitat Zitat
(oder sogar die höchste?)
Definitiv nicht. Warum sollte sie das in einem der reichsten Industrienationen mit vergleichsweise hohem Lebensstandard auch sein?