Man sollte beachten, dass in vielen Ländern gar keine Daten darüber erfasst werden, während außerdem in anderen die Dunkelziffern gewiss weit über den veröffentlichten Zahlen liegen. Ist nunmal ein problematisches Thema.
Zitat Zitat von es Beitrag anzeigen
druck zb. geld ist nicht alles, und wenn du deinen hohen lebensstandard nicht genießen kannst, dann bringt dir das alles nichts. vor allem wenn du es nicht anders kennst und keinen ausweg siehst.
Ja, das ist mir schon klar. Dennoch bin ich der Meinung, dass es in reichen Ländern eher westlicher Prägung mit entsprechenden sozialen Einrichtungen und Systemen und dem gegebenen hohen Lebensstandard jener Perspektivenlosigkeit zum Teil stärker entgegengewirkt werden kann als in Staaten, in denen es den Menschen ohnehin schon supermies geht. Im Einzelfall ist das aber natürlich ganz unterschiedlich zu beurteilen.
Zitat Zitat
als ich da war hab ich jede woche mindestens von zwei schülern in der zeitung gelesen, die sich umgebracht haben (hab nähe kyoto gewohnt, falls es jemanden interessiert). vielleicht berichten die medien mehr darüber - aber aufgebauscht wurde es nicht gerade. nicht mehr als hier zumindest. eine kurze notiz, ausser es steckte mehr dahinter
Naja, das mag sein. Ich kann hier nur für das sprechen, was ich selbst in japanischen Nachrichtensendungen gesehen und entsprechenden Proseminaren von Dozenten verklickert bekommen habe, die entweder selbst Japaner oder in dem Land aufgewachsen sind. Irgendetwas wird also schon dran sein.