Morgen ist der dritte Oktober.
In Deutschland wird der Tag der deutschen Einheit gefeiert. Was bedeutet dieses Ereignis für euch?

Hier treffen so viele verschiedene Altersgruppen aufeinander. Manche haben die Maueröffnung erlebt, andere sind schon in das ungeteilte Deutschland hineingeboren worden. Aber was bedeutet dieser Tag für jeden Einzelnen?

Was hat sich für die Leute verändert, die nicht aus Deutschland kommen?

Für mich kam der Mauerfall damals insofern überraschend, weil ich ihn einfach verschlafen habe. Ich wunderte mich den nächsten Tag nur über die ganzen Trabbis die durch Berlin fuhren.
Ich arbeitete damals in einer Videothek und war extrem verunsichert, als zwei Leute mir einen Pass vorlegten um Kunde zu werden,den ich nicht kannte auf dem aber irgendwie Deutschland draufstand.

Irgendwie hatte ich mich schon an die Insellage Berlin gewöhnt und traute mich die erste Zeit gar nicht nach Ostberlin und die Umgebung um Berlin.

Im Laufe der Zeit habe ich so viele nette Menschen aus den neuen Bundesländern getroffen, ich habe viele gute Freundschaften geschlossen.

Was mich aber immer wieder aufregen kann, ist die Tatsache, dass es immer noch die typischen Ost-West-Vorurteile gibt. Und das in einer Stadt, in der eigentlich die alten Grenzen nicht mehr existieren. Mann hört immer noch vom Besser-Wessi oder dem faulen Ossi.
Vorurteile die damals von der Presse geschürt wurden. Nach der Einheit habe ich in einem sehr großen Zeitungsverlag gearbeitet. Es wurden zwei verschieden Nummern gedruckt. Die Nachrichten waren die Gleichen...nur aus verschiedenen Blickwinkeln.
Der eine Teil der Auflage betrieb Osthetze, der andere Westhetze. Und viele Leser nahmen das Gedruckte in sich auf wie eine neue Religion!

Alles in Allem freue ich mich über die Einheit. Sie ermöglichte es mir den größeren und schöneren Teil der Ostsee zu sehen und wirklich viele liebe und wichtige Menschen kennen zu lernen.

Nun warte ich eigentlich nur noch auf den Fall der Mauer in den Köpfen der Leute die irgendwie stehen geblieben sind.

Signatur bitte wie immer aus.