mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 55

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Evanescence
    undeutliches sprechen kommt durch schlechte ohren. was denkst du, warum menschen, die gebärdensprache nutzen, alle so nuscheln.
    ich höre gut und spreche trotzdem undeutlich, wenn ich nicht bewusst darauf achte. wenn ich länger als eine halbe stunde durchgängig viel und laut sprechen muss, beispielsweise bei einem vortrag, dann habe ich irgendwann plötzlich grausame halsschmerzen, als hätte ich ein messer in der kehle.
    fehlende soziale kontakte und ein zurückhaltendes wesen führen auf dauer offensichtlich dazu, dass die sprachorgane sich nicht normal entwickeln können und vielleicht sogar degenerieren. vielleicht sollte man öfter mit sich selbst sprechen ...

verantwortlich ist aber auch die deutsche sprache, die zum schreiben zwar gut geeignet sein mag, sich aber nicht vernünftig sprechen lässt. ich habe mir sagen lassen, dass beispielsweise polnisch wesentlich angenehmer zu sprechen ist, selbst wenn man es nur als Fremdsprache erlernt und es nicht die eigene Muttersprache ist.
    Geändert von gas (30.09.2007 um 17:56 Uhr)