Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 100

Thema: KorteX RPG Studio [plattformunabhängiger Maker]

  1. #41
    Hey ich freue mich total, dass die Arbeit am KorteX so gut vorran geht

    Die Screenshots schauen alle super aus und machen richtig Vorfreude auf das Studio! Dass du XRGSS benutzt finde ich persönlich ebenfalls sehr gut, da man damit wohl praktisch ohne Umgewöhnungszeit von RGSS zurecht kommen kann.
    Und wenn das ganze dann noch Performance-mäßig besser läuft als der XP/VX, dazu noch mit einer größeren Auflösung und mehr Funktionen im XRGSS, dann ist das ja mal echt eine super Engine

    Ich hab schon seit Beginn des Projektes das KorteX-Studio regelmäßig verfolgt, es ist eben ein echtes Hammer Projekt =)
    Macht weiter so!

  2. #42
    Schön, dass es wieder neue Informationen gibt. Es hört sich alles gut an und ich hoffe, dass die Sache nun endlich weiter gut vorangeht. Die Screens sehen schön ordentlich aus. So wie man sich einen guten Editor vorstellt.

  3. #43
    Die meisten Grundfunktionen des Map-Editors sind fertiggestellt. Es gibt heute 4 neue Screenshots

    Screen 1

    Screen 2

    Screen 3

    Screen 4

    Das ganze ist natürlich noch nicht fertig, es werden noch einige Werkzeuge und Kategorien hinzugefügt. Besonders für die neuen Features die wir uns ausgedacht haben Die Map sollte man natürlich nicht bewerten, ich habe mir nicht wirklich viel zeit genommen.

    Zudem sollte man beachten, das ich beim programmieren und designen immer vom Maximum
    ausgehe. Sprich was der Benutzer alles am höchsten eingestellt haben könnte.
    Ich gehe also davon aus, das auch wirklich mal 4096x4096 Tilesets und 128x128 Tiles verwendet werden. Da soll das Studio dann schließlich ebenfalls
    gut funktionieren und übersichtlich sein. Geht also bei vielen Features, etc. also auch immer vom Maximum aus, bevor ihr euch wundert, warum ich etwas so und so implementiert habe.

    Und wer sich fragt wie es mit der Sprache aussieht, wir haben Deutsch und Englisch implementiert. Andere Sprachen können ebenfalls hinzugefügt werden, sofern sich jemand die Mühe macht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kasenoru

  4. #44
    Sieht alles recht gut aus, was du zeigst, halt noch im Rohstadium.
    Vielleicht hast du es ja scjon eingebaut, aber ich würde es unglaublich praktisch finden,
    Tastenkürzel, zumindest für die wichtigsten Funktionen zu haben.
    So ist es beim mappen sicher praktisch für jedes Werkzeug ein Tastenkürzel zu haben(idealer Weise könnten diese vom Benutzer dann auch noch angepasst werden).

    Da ich weiß, dass das nicht unbedingt ein großer Aufwand ist wollte ich das nur erwähnt haben. Natürlich ist es nichts wesentliches eigentlich nur ein Vorschlag.

    Dann noch viel Glück mit eurem Projekt

    Geändert von Greyce (12.07.2008 um 01:33 Uhr)

  5. #45
    Ich bin auch froh wieder von euch zu höhren und zu sehen.

    Eure Interface sieht echt klasse aus, viel schöner als die von den Originalmakern 8D.Es war eine gute entscheidung,endlich das fertigzumachen,was ihr gestartet habt


    Und woah, soviele tiles sind möglich zu adden...OH VERDAMMT, ICH LIEBE EUCH ;~;!!!

    Ihr schreibt damit Maker geschichte!

    Abe nur aus Neugierde, was für große Änderungen hättet ihr vielleicht noch durchführen können?

  6. #46
    Zitat Zitat
    Vielleicht hast du es ja scjon eingebaut, aber ich würde es unglaublich praktisch finden,
    Tastenkürzel, zumindest für die wichtigsten Funktionen zu haben.
    So ist es beim mappen sicher praktisch für jedes Werkzeug ein Tastenkürzel zu haben(idealer Weise könnten diese vom Benutzer dann auch noch angepasst werden).
    Ja, es gibt Tastenkürzel, eine Sache die ich jetzt aber nicht wirklich zu den Features zähle. Eher eine Selbstverständlichkeit.

    Zitat Zitat
    Abe nur aus Neugierde, was für große Änderungen hättet ihr vielleicht noch durchführen können?
    Also eigentlich haben wir in unsere jetzigen Version des Projektes das wichtigste von den viele Dingen, die wir in unseren Planungen hatten, eingebaut.

    Es gibt da noch so ein paar große und in meinen Augen unnötige Sachen, die sich ArKon damals noch ausgedacht hatte.
    Sicher waren die Ideen garnicht mal so verrückt, aber irgendwo muss man auch mal Grenzen setzen. Weil das wären Sachen gewesen, die fast keiner genutzt hätte. (Z.b. Große Online Datenverwaltung, etc.)

    Mit freundlichen Grüßen

    Kasenoru

    Geändert von Kasenoru (18.07.2008 um 02:35 Uhr)

  7. #47
    Was braucht ihr Homepage-technisch an Server-Ressourcen?
    Wenns nicht zu umfangreich ist, würde ich euch hosten.
    Zurzeit hätte ich ca. 2 GB Webspace, die ich euch zur Verfügung stellen könnte. PHP4/PHP5, ein paar MySQL Datenbanken und den ganzen Kram halt.
    Wenn ihr noch eine TL-Domain haben wollt, die kostet 0.99 € im Monat.
    Melde dich einfach mal bei mir, ICQ: 220008395 - MSN: paradoX1111@hotmail.com

  8. #48
    Ist sehr nett von dir und auch ein tolles Angebot. Allerdings hat http://www.rpga.info uns bereits freundlicherweise genügend Ressourcen zur Verfügung gestellt.

    Aber trotzdem danke das, wenn wir noch nichts hätten, du uns entsprechende Ressourcen zur Verfügung gestellt hättest

    Ich habe hier natürlich noch nichts geschrieben, da unsere Website noch nicht bereit ist. Erreichbar ist da ganze unter http://kortexstudio.rpga.info Dort erwartet euch vorerst aber nur eine kleine Info-Meldung. (Später werden wir dann natürlich auch wieder eine eigene Domain haben, das kostet ja schließlich nicht viel.)

    Am 25. fahre ich erstmal bis zum 9. August in einen erholsamen Urlaub. Kurz davor wird es hier nochmal ein ganz ganz großen News-Flash geben und ne Demo für Windows auch

    Wenn sich also nach diesen News erstmal 2 Wochen nichts tut, bitte nicht wundern, ich bin halt nicht da. Lord BenneX arbeitet natürlich weiter fließig an der V3 unserer Website. Sollte es aber doch noch zulange mit der Website dauern, werden wir erstmal eine kleine Info-Website hochladen, diese wird dann solange bleiben bis die V3 fertiggestellt ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kasenoru

    Geändert von Kasenoru (22.07.2008 um 15:53 Uhr)

  9. #49
    Klingt echt gut, ich bin mal wirklich gespannt. Vor allem als Mac-User ist es doof, immer auf Windows switchen zu müssen, wenn man ein wenig Makern will und euer neuer Map-Editor sieht sehr funktional aus.

  10. #50
    Heute gibt es die versprochenen Neuigkeiten + Screenshots + Demo.

    Fangen wir mit den Screenhots an:

    Scripting

    Nunja, Ruby im KorteX RPG Studio.



    Mapping

    Die Map aus der Demo mit aktiviertem Raster. Bei dieser Map werden 32x32 Tiles verwendet.



    Mapping

    Die Map aus der Demo. Diesesmal mit aktivierten Highlighting.



    Events

    Das Player-Event aus der Demo. Die Farben der einzelnen Befehle werden später noch angepasst. Zudem wird es die Möglichkeit geben, das der Benutzer die Farben selber festlegt.
    Wie auch schon in der alten GUI ist auch hier wieder Möglich, Bedingungen, Schleifen, etc. ein- und auszuklappen.



    Variablen

    Variablen im KorteX RPG Studio. Das speichern von IDs in Variablen und wählen von Variablen aus gespeicherten IDs wird später noch hinzugefügt. Bei allen anderen Befehlen wie Warten, Tastaturabfrage, etc. ist es bereits möglich,
    auch variable Werte zu verwenden. (Die Zeit die gewartet werden soll lässt sich also auch von einer Variable einsetzen).

    Es gibt 4 verschiedene Typen von Variablen. Ganzzahlen(Integer), Kommazahlen(Float), Wahrheitswerte/Switches(Boolean) und Zeichenketten(String).

    Es wird dabei unterschieden zwischen lokalen und globalen Variablen.
    Jedes Event besitzt einen geringen Satz(Derzeit 20 pro Typ) lokaler Variablen.
    Diese Variablen sind nur innerhalb des Events gültig. Ein Zugriff von außen ist nicht möglich.

    Globale Variablen sind von überall aus zugänglich. Die Anzahl liegt derzeit bei 5000 pro Typ.



    Variablen

    Der Dialog zum wählen einer lokalen Variable.



    Fonts

    Im KorteX RPG Studio ist die Font-Verwaltung einfach. Ihr könnt einfach euren
    Font auswählen, benötigte Attribute einstellen und konvertieren.

    Dabei wird eine KSF-Datei(KorteX Studio Font) erzeugt. Diese enthält die
    Font-Daten sowie PNG-Daten.(Es gibt diesesmal keine 2 Dateien mehr pro Font, wir haben diesesmal alles in einer datei vereint).

    Warum nicht mehr Screenhots? Sicher könnte man noch von allen anderen
    Befehlen Screenshots machen und Erklärungen schreiben. Das Problem ist nur, das mir die Zeit absolut fehlt da ich ja heute, in wenigen Stunden, verreise. Weitere Screenshots und Demos gibt es nach meinem Urlaub. (Ich bin nunmal der Programmierer im Team, wenn ich nicht da bin läuft leider nur wenig).

    Bevor es nun die Demo gibt, ein paar Worte zu XRGSS(KorteX Ruby Game Scripting System).

    In der Demo wird euch auffallen, das im Vergleich zu den bisherigen alten Demos ein paar Sachen fehlen. Dazu zählen Bildschirmübergänge(Transitions)
    sowie die komplette Audioausgabe. Bei den damaligen Demos spielte immer ein schwaches Liedchen im Hintergrund. Bei dieser Demo gibt es keinen Sound.

    Wer also ein Audio-Modul im XRGSS sucht wird nicht finden.
    Der Grund dafür ist, das diese Systeme derzeit überarbeitet werden.
    Allgemein sind die Skripte der Demo nicht zum abändern gedacht, außer man möchte lieber im Fenstermodus testen. (Dazu im Ruby-Ordner RUBY_5.rb öffnen und bei XGraphics.init das "true" zu einem "false" machen).

    Es wird sicher noch Demos geben, die extra zum Skripten gedacht sind, entsprechend wird dann auch eine Dokumentation beigefügt. Bei dieser Demo ist das aber nicht der Fall. Bugs sollte es keine geben, falls doch so sollte man das bitte verzeihen. Ich hab das ganze in nur wenigen Stunden erstellt und gestestet, mir blieb nicht soviel Zeit.

    Download: KorteX Demo

    An dieser Stelle auch nochmal ein großes Danke an RPGA.info(www.rpga.info) für den zur Verfügung gestellten Space.

    Zitat Zitat
    Klingt echt gut, ich bin mal wirklich gespannt. Vor allem als Mac-User ist es doof, immer auf Windows switchen zu müssen, wenn man ein wenig Makern will und euer neuer Map-Editor sieht sehr funktional aus.
    Als Mac User wirst du mit KorteX RPG Studio keine Probleme haben. Auf Mac OS X läuft das ganze einwandfrei. Es muss auch nicht zwingend Mac OS X
    10.5 Leopard mit extra Update und Java 6 Unterstützung sein. Java 5 ist bereits ausreichend. Und für die Spiele wird überhaupt kein Java benötigt.

    Fragen, etc. können gerne gestellt werden. Ich werde diese nach meinem Urlaub beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kasenoru

    Geändert von Kasenoru (25.07.2008 um 20:10 Uhr)

  11. #51
    Ach ja das gefällt mir ganz gut,
    ich bin schon richtig gespannt wann das Programm uns zur verfügung stehen darf
    Mach weiter so.

  12. #52
    Bin ich der einzige, bei dem die Engine extrem langsam läuft?
    Außerdem funktioniert "0" nicht, so dass ich das Intro nicht abspielen kann.

  13. #53
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige, bei dem die Engine extrem langsam läuft?
    Außerdem funktioniert "0" nicht, so dass ich das Intro nicht abspielen kann.
    Naja es ist ok die geschwindigkeit bei mir, null funktioniert erst wenn du 1 gedrückt hast, das intro ist das titel bild^^

  14. #54
    Zitat Zitat von Sky-arts Beitrag anzeigen
    Naja es ist ok die geschwindigkeit bei mir
    Was heißt "ok"? Bei mir dauert ein Schritt etwa 3 Sekunden.

    Meine Hardware:
    • Pentium D mit zwei Kernen, jeweils 2.8 Ghz (wobei XGame.exe nur ein Kern beansprucht)
    • 2 GB RAM
    • ATI Radeon X1950 Pro Grafikkarte mit 256 MB RAM


    Zitat Zitat von Sky-arts Beitrag anzeigen
    null funktioniert erst wenn du 1 gedrückt hast, das intro ist das titel bild^^
    Lol, ok.


    Nächstes Problem:

    Versuch mal zwischen Intro und Map Engine umherzuschalten. Bei mir gibt es nach der Folge "10101" einen Crash und die Fehlermeldung: "XGame.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

  15. #55
    Hmm... ich hab deine Probleme nicht. Ein Schritt dauert etwa so lange wie beim RM, ich bekomme keine Fehlermeldung, wenn ich hin und her schalte zwischen Intro und Map.

    Zum Vergleich:
    1 Ghz Prozessor
    256 MB Ram
    GraKa onboard aufm Lappie
    Windows 2000 SP4

    Was fürn OS nutzt du denn? Man (oder zumindest ich) hört ja nur schlechtes von Vista, vielleicht liegts dadran, falls du's benutzt?

  16. #56

    Users Awaiting Email Confirmation

    @ Kasenoru:

    Bei mir läuft die Demo auch enorm langsam und die Taste "0" funktioniert nicht.
    Mein PC ist etwa vergleichbar mit dem von Kyuu.
    Ich hab lediglich etwas mehr Ghz, dafür weniger RAM.

    Hoffe das ihr das ausbessern könnt, bzw. dass es nur ein einmaliges Demo-Problem ist.
    Kaltblut

  17. #57
    Zitat Zitat von Kaltblut Beitrag anzeigen
    und die Taste "0" funktioniert nicht.
    Das hat sich erledigt, da das Intro nur das Titelbild ist. Von daher hat es keinen Effekt "0" im Titelbild zu drücken. ;)

    Zitat Zitat von gRuFtY Beitrag anzeigen
    ich bekomme keine Fehlermeldung, wenn ich hin und her schalte zwischen Intro und Map.
    Egal wie oft und wie schnell? Schon versucht schnell hintereinander "1" und "0" zu drücken und das längere Zeit?

    Eventuell hängt es aber mit dem Betriebssystem zusammen, da du Windows 2000 hast und ich Windows XP (SP2).


    @Sky-arts:

    Welches Betriebssystem und welche Hardware hast du?


    Mit etwas mehr Testern ließe sich das Problem eventuell eingrenzen.
    Wenn nicht, hat das KorteX Studio ein großes Problem (außer, es ist nur ein Problem mit dieser Demo).

    Geändert von Kyuu (26.07.2008 um 15:05 Uhr)

  18. #58
    Bei mir selbst laeuft alles ganz gut und schnell (umschalten von 0-1 ist kein Problem egal wie schnell). Ich verwende zurzeit WinXP SP2 und einen Rechner mit 3,2 GHz und 1GB Ram.

    Ach ja repariert mal den Move_speed alles ueber zwei macht die Kollisionserkennung und Bildschirmbewegung unmoeglich(Da will man bisschen mehr speed und dann sowas^^).

    PS: Weiter so!!! Bisher einfach nur Geil.

  19. #59
    Bei mir läuft alles flüssig und ohne Probleme.
    Wenn ich allerdings gleich nachdem ich im "0" gedrückt hab "1" drücke und umgekehrt stürzt das Programm ab. Aber echt mal wer kommt darauf das schnell hintereinander zu drücken lol

    eckdaten:
    1x1,7GHz
    1,5GB RAM
    ATI x1600 mit 256MB

    ich denke die paar fehler werden noch ausgemerzt werden ^^
    für ne demo schauts auf alle fälle schon super aus, schließlich läuft ja das ganze

  20. #60
    Bis auf die träge Reaktion des Chars beim Bewegen läuft auch bei mir alles flüssig. Sowohl im Vollbild- als auch im Fenstermodus.

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600, 2x2,4 GHz
    3,0 GB RAM
    Geforce 9600 GT 512 MB

    Nachtrag: Oh achja: Hab Windows XP SP2 hier drauf. ^^

    Geändert von The Best Isaac (26.07.2008 um 22:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •