mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Immer locker sein und klar Denken - Wie kann man das am Besten schaffen?

    Ich weiß zwar net ob das bei Einigen von euch auch der Fall ist aber ich kann in Anwesenheit von Mitmenschen insbesondere Fremden meist irgendwie nicht klar denken und blockiere mich irgendwie. Dadurch fällt es mir schwer bei einem Gespräch auf ein Thema einzugehen. Und wenn ich wieder alleine bin fallen mir tausende Sachen zu dem Thema ein, die ich hätte sagen können. Vielleicht ist es die Schüchternheit oder einfach nur die Angst etwas Falsches zu sagen, was das Denken in bestimmten Situationen ziemlich einschränkt. Die Frage ist nur: Wie kann man das verbessern? Mom sitze ich in der Ausbildung in einem Callcenter und führe halt Kundengespräche. Bei den einfachen Problemen läuft alles noch einigermaßen flüssig aber bei Angelegenheiten, wo man richtig nachdenken muss komme ich nicht weiter. Auch mit Problemen, die ich schon ein paar Male hatte. Naja ehe das Leben so weiterlaufen soll und ich langsam ein wenig daran verzweifle würde ich mir mal ein paar Ratschläge anhören. Wisst ihr was man dagegen tun kann?

  2. #2

    Leon der Pofi Gast
    kenn ich auch gut. hat nicht wirklich etwas mit schüchternheit oder menschenfreundlichkeit zu tun, sondern das du vielleicht einfach ein ruhiger kerl bist der viel nachdenkt. wenn mich oft jemand etwas spontan fragt, brauch ich auch manchmal ne kurze zeit um nachzudenken.

    versuchen, spontan zu sein, könnte helfen. einfach nicht lange nachdenken, sondern gleich sagen, was dir gerade einfällt. bei mir ist es so, wenn mich jemand fremder etwas fragt, schießen mir 1000 gedanken in den kopf. die gedanken die sowieso immer da sind "was mach ich heute noch, was zock ich, was esse ich usw". und dann das problem, um was es sich handelt und was der mensch wohl von einem hält, was er für ein problem hat, wie man es lösen kann, wie man von dem eingeschätzt wird, wie er selbst auf einem wirkt, sympathisch, unsympathisch. dann denkt man wahrscheinlich schon im vorhinein daran, was man macht, wenn das problem nicht gelöst werden kann usw.

    ich bin zwar selbstbewusst, mache mir aber trotzdem 1000 gedanken. vielleicht ist das bei dir auch so.
    seit 4-5 jahren hat es sich bei mir aber merklich gebessert, da ich spontaner geworden bin und auch sage, was ich denke.
    zuvor war immer diese blockade da. offenheit, scherze und sarkasmuss haben mich persönlich weitergebracht

    aber besonders bei einem callcenter, könntest du eh ruhig nachdenken, bis du eine antwort gibst, da du deinen gegenüber nicht siehst und der auch nicht erwarten kann in 1 sekunde ne antwort zu erhalten, als wenn man mit jemanden zusammensitzt. aber du kannst auch genau das gegenteil versuchen und das sagen, was dir in den sinn kommt und eben nicht dein gehirn mattern ^^ schließlich kann der am anderen ende der leitun eh nichts machen, oder?
    Geändert von Leon der Pofi (22.06.2008 um 10:22 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von RPG-Man
    Ich weiß zwar net ob das bei Einigen von euch auch der Fall ist aber ich kann in Anwesenheit von Mitmenschen insbesondere Fremden meist irgendwie nicht klar denken und blockiere mich irgendwie.
    mir geht es ähnlich. ich bemühe mich vergeblich darum, über das von anderen zu mir gesagte nachzudenken. wenn mir jemand eine frage stellt, dann antworte ich sofort, obwohl ich besser ein wenig nachdenken sollte. es ist wohl ein reflex, um eine unangenehme pause zu vermeiden.

    auch wenn andere mir etwas erzählen höre ich zwar zu und gebe sofort (wie es von mir als zuhörer vermutlich erwartet wird) einen kommentar ab, aber ich denke nicht genug (und nicht bewusst genug) darüber nach, was mir gesagt wurde.

    ich versuche zwar bewusst die klappe zu halten und ERST zu denken, aber sobald ich mit anderen dingen beschäftigt bin und dieser bewusste beschluss aus meinen gedanken verschwindet, ist alles wieder beim alten und ich mache dieselben fehler.
    Geändert von gas (26.09.2007 um 22:29 Uhr)

  4. #4
    Naja, dagegen gibt es sicherlich kein Mittel, denn es ist eben die Natur jedes einzelnen. Wenn du sehr spontan und vielleicht unüberlegt auf alles antwortest, bist du kein schlechterer Mensch als jemand, der alles bewusst überlegt und von dem jedes Wort zunächst gut durchdacht wurde. Manche finden ersteres sogar besser, andere sind eben die ruhigeren Typen. Das ist aber jeden überlassen.
    Das einzige, was man vielleicht beherzigen sollte ist, dass man nicht zuviel nachdenkt, was die anderen von einem halten, wenn man was sagen viel.
    Wenn du was kluges zu sagen hast, denk nicht: Oh, die könnten denke ich sei ein Streber. Wenn du was lustiges erzählen willst, denk nicht, sie würden dich für einen Clown halten. Denn das führt zu Blockaden oder man wirkt verkrampft und die Mitmenschen bemerken es schnell.

  5. #5
    Du bist nicht allein mit deinem Problem, soviel steht fest Ich hab gemerkt, dass man sowas am besten üben kann, wenn man sich ins kalte Wasser stürzt: sprich in solche situationen begiebt und dann einfach nur versuchen wenigstens Small-Talk zu fabrizieren. Bin eigentlich auch eine Lusche was sowas betriftt, aber der Zeitraum, in dem ich mene Ausbildung absolviert hatte (Telefonverkauf, Kundschaft am Tresen), hab ich bin entschieden verbessert, worauf ich auch eigentlich ziemlich stolz bin. Man muss nur ständig an sich weiterarbeiten, dann läuft das!

  6. #6
    Man muss sich klar machen, dass man besser noch einmal mehr scheisse erzaehlt als lieber gar nichts zu sagen. Verbessern kann man sich immer noch. In Verbindung mit den goettlichen Worten "vielleicht" "Soweit ich weiss" "ich denke" "meiner Meinung nach" funktioniert das oft. Im Zweifelsfall einmal tief durchatmen, den Druck vergessen und ruhig ueberlegen, was man da machen kann. Und wenn der anderen 5 Sekunden warten muss.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  7. #7
    Das hört sich zwar saudoof an, aber lies mal das Buch The Game ( Die perfekte Masche) von Neil Strauß.

    Von dieser Pick-Up-Bewegung halte ich nichts, aber die Tipps die da gegeben werden lassen sich auf viele Lebensbereiche anwenden und sind gar nicht mal so abwegig.

  8. #8

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    kenn ich auch gut. hat nicht wirklich etwas mit schüchternheit oder menschenfreundlichkeit zu tun, sondern das du vielleicht einfach ein ruhiger kerl bist der viel nachdenkt. wenn mich oft jemand etwas spontan fragt, brauch ich auch manchmal ne kurze zeit um nachzudenken.

    versuchen, spontan zu sein, könnte helfen. einfach nicht lange nachdenken, sondern gleich sagen, was dir gerade einfällt. bei mir ist es so, wenn mich jemand fremder etwas fragt, schießen mir 1000 gedanken in den kopf. die gedanken die sowieso immer da sind "was mach ich heute noch, was mach ich mit der freundin, was zock ich, was esse ich usw". und dann das problem, um was es sich handelt und was der mensch wohl von einem hält, was er für ein problem hat, wie man es lösen kann, wie man von dem eingeschätzt wird, wie er selbst auf einem wirkt, sympathisch, unsympathisch. dann denkt man wahrscheinlich schon im vorhinein daran, was man macht, wenn das problem nicht gelöst werden kann usw.

    ich bin zwar selbstbewusst, mache mir aber trotzdem 1000 gedanken. vielleicht ist das bei dir auch so.
    seit 4-5 jahren hat es sich bei mir aber merklich gebessert, da ich spontaner geworden bin und auch sage, was ich denke.
    zuvor war immer diese blockade da. offenheit, scherze und sarkasmuss haben mich persönlich weitergebracht

    aber besonders bei einem callcenter, könntest du eh ruhig nachdenken, bis du eine antwort gibst, da du deinen gegenüber nicht siehst und der auch nicht erwarten kann in 1 sekunde ne antwort zu erhalten, als wenn man mit jemanden zusammensitzt. aber du kannst auch genau das gegenteil versuchen und das sagen, was dir in den sinn kommt und eben nicht dein gehirn mattern ^^ schließlich kann der am anderen ende der leitun eh nichts machen, oder?
    absolute scheisse. alles ist wieder beim alten. ich mach mir nur nen kopf wie jetzt alles weitergeht und so viel sorgen wie noch nie. diese ungewissheit was jetzt noch kommt, macht mich fertig. das einzige was sich geändert hat, dass ich immer in den gleichen scheiss schema war. arbeit-schule-freunde besuchen-famile, dass war auch der einzige grund warum ich offener war. ich rede aber auch mit niemanden darüber. ich hab so viele freunde, lass mir aber nie anmerken wies mir wirklich geht

    irgendwie überspiele ich immer alles mit gleichgültigkeit, scherzen oder setz einfach ein lachen auf, damit keiner was merkt
    ich weiß auch selbst, dass genau DAS der fehler nummer eins ist, aber es geht nicht anders. bei meinen freunden oder klienten, bin ICH es immer, der ihnen hilft wenns ihnen schlecht geht und zuhört. aber ich selbst weiß, dass ich es auch mal nötig hätte. aber irgendwie, ich weiß auch nicht wie ich es ausdrücken soll, komm ich einfach nicht aus mir raus.

    weiß selbst nicht was da verpeilt sein könnte.
    immer locker bleiben, sowas geht sicher NICHT. jeder hat etwas, was mal nicht passt und es sollte auch raus.
    Geändert von Leon der Pofi (05.11.2007 um 18:44 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    immer locker bleiben, sowas geht sicher NICHT. jeder hat etwas, was mal nicht passt und es sollte auch raus.
    Aber da koennen die Kunden doch nichts dafuer... ;_; Da sollte man schon locker bleiben, Servicewueste hin oder her.

  10. #10

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Aber da koennen die Kunden doch nichts dafuer... ;_; Da sollte man schon locker bleiben, Servicewueste hin oder her.
    kommt darauf an, welche kunden
    meine mum arbeitet in nem geschäft und manche leute sind zu blöd, sich nen wc stein zu kaufen. da kommen sie auch 3 mal und fragen, wie man das ding einhängt und was die verschiedenen farben für eine bedeutung haben

  11. #11
    Na und? O_o Dann ist es doch ihr verdammter Job, es den Leuten zu erklaeren, und wenn die noch so bescheuert sind. (Das ist ja dieses Servicewueste Problem, in anderen Laendern wuerde den Leuten nicht mal einfallen, sich ueber ihre Kunden (!!) zu beschweren.) Wann anderes natuerlich, wenn die Leute das bewusst tun, das ist dann einfach nur beschraenkt.
    Aber allgemein, wer nicht im Stande ist, auch da locker zu bleiben, ist im falschen Beruf, ein Serviceberuf (und das ist Verkaeufer schon irgendwo) sollte nicht mit Asozialen besetzt werden.

    Und nein, ich bezeichne deine Mutter NICHT als asozial. xD;;;

  12. #12

    Leon der Pofi Gast
    @la cipolla sie erklärt es ihnen eh selbstversändlich, egal wie verblödet manche sind. und das sagt nicht sie, sondern ICH

    komm, würde es dir jetzt wirklich einfallen, einen wc stein 3 mal umzutauschen weil er ne andere farbe, geruch hat oder man zu dumm ist um einen wc stein zu installieren.

    ich meine, mir wäre das schon zu peinlich
    Geändert von Leon der Pofi (08.11.2007 um 17:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •