ein paar meiner lieblingsspiele

Vampire: The Masquerade – Bloodlines aka. Vampires 2

du bist ein vampir im heutigen Los Angeles, und wählst aus verschiedenen vampir-clans je nach vorliebe einen aus (blutmagier, schleicher, formwandler etc.).
Die handlung ist in der reihenfolge teils linear, teils frei wählbar (nebenquests) und es gibt häufig verschiedene lösungsmöglichkeiten.

Deus EX

ist zwar mehr ein 3D-action spiel, aber es ist nicht zwangläufig ein shooter. Szenario ist scifi/cyberpunk - im verlauf der handlung deckt man eine weltweite verschwörung auf. Die parallelen, die man zu heutigen entwicklungen (kampf gegen terror) enddecken kann, tragen zur extrem dichten atmossphäre bei, genauso wie der narrativ der ahndlung.

Wenn man sich drauf einlässt, findet man viele dinge zum diskutieren und philosophieren...

Es gibt es rpg-typisch erfahrungspunkte für gelöste quests und ein system zur verbesserung der ausrüstung...
man kann es sowohl als 'rambo' oder auch als cyber-pendant eines diebes oder magiers spielen.

Das spiel ist mein absoluter liebling, ich habe es schon mehrfach durch und finde immer wieder neues.

Arcanum

rundenvbasierte kämpfe in uralt graphik - warum es trotzdem spaß macht: du entscheidest dich für technik oder magie, szenario ist der konflikt zwischen klassischer phantasy (magier, drachenritter,...) und der neuen technologie (du kannst dampfmaschinen, gewehre und granaten herstellen,...)

Fallout

du solltest dir außerdem unbedingt mal die fallout-serie (Fallout1+2, Fallout Tactics) anschauen...
immerhin ist das nächste große Bethesda-project Fallout 3