Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TFT: Kratzer entfernen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

TFT: Kratzer entfernen?

Morgen.

Mir ist grad nen kleineres Missgeschick passiert.
    Wenn auch nicht so extrem groß, aber trotzdem ärgerlich.
    Bin beim basteln mit'n Messer an den TFT gekommen. (Jetzt werden sicher einige denken, wieso stellt er den TFT nicht beiseite? Weiß ich selber auch nicht.)
    Jedenfalls ist an der Unterseite dse TFT Displays jetzt nen ca 2 cm langer Kratzer. Auch wenn der nicht so extrem auffällt, würd ihn gern beseitigen. Gibts da irgendwelche Pasten oder Hausmittel mit den man Kratzer von solcher Art beseitigen kann?

Nehm doch einfach Schleifpapier mit 2000er Körnung :P
    @Topic: Ich habe gehört das Displex bei dünnen Kratzern helfen soll. Kostet auch nicht die Welt. Ca. €5,- für eine Tube.

Zitat Zitat von Milchbox Beitrag anzeigen
    Nehm doch einfach Schleifpapier mit 2000er Körnung :P
    @Topic: Ich habe gehört das Displex bei dünnen Kratzern helfen soll. Kostet auch nicht die Welt. Ca. €5,- für eine Tube.
    Der gravierende Unterschied: Das Zeug ist für die Bildschirme von Handys und iPods. Warum das ein gravierender Unterschied ist? Nun, die sind normalerweise mit ner Glasplatte davor (oder sowas ähnlichem), also einer etwas dickeren und festeren Scheibe. TFTs haben sowas nicht, und dazu sind sie normalerweise matt. Die Mattheit würdest du auch wegschmirgeln, und wenn du das nur lokal machst siehts hinterher noch beschissener aus, also müsstest du es überall machen.

Denke ich. Ich weiß es nicht, der ganze Post ist eine Vermutung.

Rate wie dead_orc massiv davon ab. Die Beschaffenheit eines TFTs ist eine gänzlich andere. Das Ergebnis (bei Kollegen erlebt) ist im besten Fall ein milchiger Fleck der wirkt als würde Fett auf dem Display kleben. Und der Fleck wird allemal größer ausfallen als der Kratzer. Zwar nicht so deutlich, aber dafür auf größerer Fläche. In meinen Augen also die schlechtere Wahl. Schade um das schöne Display, aber ausser wechsel gibts wohl wirklich keine brauchbare Methode.

Jop, hab auch schon bei diversen anderen Foren gelesen, dass es nur noch schlimmer wird wenn man versucht die wegzumachen. Naja, muss ich eben damit leben, so groß ist der weißgott auch wieder nicht. Naja
    Ne andere Möglichkeit wäre ja eventuell das Display tauschen. Aber davon hab ich keine Ahnung, hab hier nochn heiles Display rumliegen, aber hab keine Ahnung ob die alle Kompatibel miteinander sind oder nicht. Naja egal. :>

(Dort wo die Rote Umrandung ist ist der Kratzer in etwa, man sieht ihn aber irgendwie nicht auf dem Bild.)

glück im Unglück. so nervig es ist, an dieser stelle ist er bei weitem nicht so tragisch wie man es bei kratzern befürchten könnte.

Muss man mit leben und es geht erstaunlich gut. Ich hab eine tote mini-fliege (so ein vieh was sich überall hinter Bilderrahmen und Fugen versteckt) hinter der Scheibe auf dem Display, bedeckt eine Fläche von etwa 1 x 3 Pixel. Ist aber nicht so schlimm, fällt kaum auf, wenn man nicht weiß wo es ist und wo man gucken muss, obwohl es ziemlich weit in der Mitte der Fläche ist. Mit der Zeit wird es dir mit dem Kratzer auch so ergehen, dass du ihn kaum noch wahrnehmen wirst.

Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Muss man mit leben und es geht erstaunlich gut. Ich hab eine tote mini-fliege (so ein vieh was sich überall hinter Bilderrahmen und Fugen versteckt) hinter der Scheibe auf dem Display, bedeckt eine Fläche von etwa 1 x 3 Pixel. Ist aber nicht so schlimm, fällt kaum auf, wenn man nicht weiß wo es ist und wo man gucken muss, obwohl es ziemlich weit in der Mitte der Fläche ist. Mit der Zeit wird es dir mit dem Kratzer auch so ergehen, dass du ihn kaum noch wahrnehmen wirst.
    Jop, ich musste mich auch erst an meinen tollen grünen toten Pixel gewöhnen. Am Anfang hab ich immer hingeguckt aber jetzt fällt er mir kaum noch auf und stören tut er auch nicht weil er schön weit oben links ist.

Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Joar fällt mir jetzt eigentlich schon kaum noch auf. Nun, der TFT ist eh von 2001 und hat schon nen kleinen Pixelfehler. Muss ich aber noch mit Leben, wenn mal Geld da ist hol ich mir eh nen neuen Rechner + WideScreen TFT.