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Ritter
Hallo,
Cello oder Klavier sind eigentlich kaum ein Problem.Vorallem Klavier nicht; da Ihr ja Eure MP3s selber komponieren wollt, denke ich mal, dass Ihr auch über eine oder mehrere Fähigkeiten verfügt, Klavier zu spielen. Dieses kann man dann selbst dazu einspielen.
Schlimmer sieht es schon mit der Orgel aus. Dafür würde ein eigenes Sequencer Modul empfehlen, nämlich "My Organ", zu finden unter http://www.kloria.com/software/musical/myorgan/. Auf der Seite findet man auch Links zu kostenlosen Orgelsounds von diversen Instrumenten; die richtig guten Orgeln mit allen Schikanen, vorallem die romantischen Kisten (mit Schwellwerk, 32 Fuß-Bass, über 30 Register) kosten zwar alle etwas, aber man findet durchaus einige brauchbare kleinere Modelle, die kostenlos sind. Und das beste: Unter http://duphly.free.fr/en/projet.htm findet man auch das Glockenspiel von Ghent, welches der Sequencer auch unterstützt. Glockenspiel kam auch in Secret of Mana in diversen Tempelanlagen vor. Zumindest wenn Ihr nicht das Hauptmerkmal von Eurem Spielsoundtrack auf Orgelsachen legt, so reichen die kostenlosen Möglichkeiten und My Organ auf alle Fälle aus. Lediglich die Integration in die Sequencersoftware ist ein wenig tricky... aber schaffbar.
Bei vielen Instrumenten, die man gesampelt haben möchte kommt man jedoch kaum um kommerzielle Lösungen herum. Ihr müsst nicht zur Vienna-Library greifen, die jedes Instrument in allen Bitraten und mit allen Schikanen sampelt und rund 1 Terrabyte Speicherplatz braucht, wenn sie vollinstalliert ist - aber die für lau erhältlichen oder extrem billigen - oft nur wenige Megabyte großen Samples hören sich eben auch billig an. Ein gutes Sampleset sollte schon so ab 5 Gigabyte haben. Ein relativ guter Allrounder von dem man zwar nicht alles erwarten darf, aber der durchaus für solche Zwecke wie Eure geschaffen wurde und eigentlich diesbezüglich keinen Wunsch unerfüllt lässt, ist das Symphonic Instrument von MoTU. Ihr findet es auf http://www.motu.com/products/software/msi.
Da könnt Ihr Euch mal die MP3-Beispiele anhören. Und wenn Ihr ohne Orgel auskommt, dann reicht Euch sogar diese Soundbibliothek. Sie ist vielseitig und bietet Qualität. Wer's hingegen noch eine Spur realistischer haben möchte, kann zum Halion Symphonic Orchestra von Steinberg greifen. Allerdings bietet es nicht alle Instrumente, sondern nur die Standardbesetzung eines romatischen Symphonieorchesters ohne die Harfe. Dafür in hervorragender Sample-Qualität. Wenn man allerdings andere Instrumente, wie Schlagzeuge oder speziellere Sachen haben möchte muss man zu einem zusätzlichen virtuellen Instrument greifen. Außerdem ist der gute Halion Sampler um einiges teurer. (http://www.steinberg.de/667_0.html - auch mal die MP3s anhören)
Weitere Konkurrenzprodukte die ich nicht kenne, findet Ihr unter http://www.philharmonik.com/Main.html?prod_MPCE.php oder http://www.garritan.com/. Damit ich hier keine Schleichwerbung mache.
Ich drück' Euch die Daumen für Euer Projekt und hoffe, dass Ihr die richtigen Sachen finden werdet. Oft gibt es auch Demosamples von einigen Instrumenten irgendwo zum Download. Vielleicht findet Ihr ja welche, die für Eure Zwecke ausreichen. Dann müsst Ihr nicht die kostspieligen Samples kaufen. Es gibt noch so einen Anbieter, der heißt irgendwie SampleTank und bietet auch viele Gratis-Samples. Ob die was taugen, weiß ich allerdings nicht, da ich schon längere Zeit mit den kommerziellen Sachen arbeite, die mich allerdings nicht enttäuscht haben.
Greetz, Cuzco
p.s.: Von synthetischen Sounds halte ich nur etwas, wenn die im Spiel verwendeten Sounds auch wirklich synthetisch gedacht sein sollen. Da findet man mittlerweile auch viele hervorragende Synthie-Plugins im Internet. Wenn Ihr aber vorhabt, dass es sich "echt" anhören soll - auch bei Orgel - so sind synthetische KLänge sicherlich nicht zu empfehlen. Man kann zwar theoretisch durch Frequenzmodulation einen typischen 8' Prinzipal - Sound einer Orgel erzeugen, dennoch wird er sich niemals "echt" anhören, aufgrund der Ungenauigkeiten, die beim "echten" Klang vorhanden sind. Selbst Hammondorgeln kriegt man über Synthese nicht hin, da sie zwar die Töne synthetisch, aber über analoge Tonräder erzeugen und somit gerade diese analogen Ungenauigkeiten den typischen Sound ausmachen. Das ist auch der Grund wieso zeitgemäße digitale Nachbauten von Hammondorgeln Samples verwenden, als die Töne künstlich zu erzeugen. Es tut mir leid, aber gerade solche Unterschiede merkt man - finde ich - ziemlich. Das ist fast noch schlimmer, als die billigen Samples.
Geändert von Cuzco (09.10.2007 um 20:36 Uhr)
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