Wenn ich mich da einfach mal mit rein mische: In diesem Punkt muss ich Liferipper beipflichten. Einen wirklich absolut perfekten Spielstand in Spielen, wie Final Fantasy, zu erreichen ist eigentlich unmöglich. Wer das schafft iss 'ne kranke Sau, weil das bedeuten würde, dass man tausende von Stunden investiert hat, wirklich alles aus dem Spiel rauszuholen.
Mit dem Threadtitel meinte ich also nicht den wirklich absolut perfekten Spielstand, sondern einen sehr, sehr, sehr ausgeprägten Spielstand. Das Streben danach, soviel wie man selber bereit ist zu investieren, in das Spiel reinzustecken, um das für jeden selber maximal möglich aus dem Spiel rauszuholen.
Ach ja, und um das noch mal eben aufzugreifen:
Das sehe ich anders. Solange etwas von den Entwicklern offensichtlich mit Absicht implementiert worden ist - und das ist hier der Fall - dient es dem Zweck, auch genutzt zu werden. Mit cheaten hat das in keinster Weise was zu tun. Es ist vielmehr ein kleines Extrabonbon, das man in ganz seltenen Fällen mal nutzen kann, weil's ja meistens auch wirklich rar ist.Zitat von Liferipper
![]()

Kontrollzentrum

.