Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Jeder kann doch selbst festlegen, was für ihn "perfekt" bedeutet.
Natürlich kann er das. Er kann sogar sein ganzes Leben dieser Ansicht sein, wenn er davon überzeugt ist und kann damit glücklich werden/sein. Daran kann ihn niemand hindern. Soweit so gut.

Doch sobald du in Interaktion mit anderen Perfektionisten stehst, wo es zwangsläufig immer um den Vergleich geht (und wenn es nur auf der unbewußten Ebene ist), muß man sich auf einen Konsens einigen. Die Definitionen für Perfektion und Vollkommenheit sind festgelegt: 99 Items sind vollkommener als 1 Item, 0 Fluchten sind vollkommener als 1 Flucht, alle Key-Items sind vollkommener als nur 3 von 15 usw.

Solange diese Dinge "nachgewiesen" werden können, sind sie vergleichsfähig. Insofern gebe ich dir definitiv recht, wenn du sagst, daß für dich die Anzahl der Toten oder Fluchten dazu gehört. Solange das im Spiel statistisch nachgehalten wird, gehört es dazu, denn 0 Tote sind vollkommener als 42 Tote. Wenn es Werte sind, die niemand "sehen" kann, ist es unsinnig, darüber zu reden, geschweige denn damit zu vergleichen.

Wenn du dir deine eigenen Definitionen strickst, ist das in Ordnung, kannst du machen, allerdings darfst du dich dann nicht wundern, daß du nicht "akzeptiert" wirst. Jemand, der z.B. FF VII einfach nur durchgespielt hat, und das als vollkommen betrachtet, darf sich nicht wundern, wenn er von Verfechtern klassischer Perfektion/Vollkommenheit milde belächelt wird deswegen nicht mit ihnen auf einer Stufe steht. Das kann nicht funktionieren, solange sie unterschiedliche Nenner haben.

Man kann sich auf gut Deutsch gesagt nicht erst stundenlang auf die Farbe von Scheiße einigen, wenn es eigentlich darum geht, den Scheißhaufen an sich in irgendeiner Form mit etwas zu vergleichen.

Ich gehe sogar noch weiter und frage mich, was du dann eigentlich in diesem Thread verloren hast, wenn du keinen Sinn darin siehst. Wenn es nur darum geht, deine Meinung über Perfektionismus durchzudrücken, hast du dafür den falschen Thread erwischt. Denn hier geht es um den Vergleich von Spielständen.