mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 85

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Leute, ihr solltet euch selbst sehen, wirklich. Ich genieße hier gerade den Blick auf eine Bande von Definitionsverfechtern und Universalnihilisten und ich muß sagen, daß das einer der seltenen Momente im Forum ist, den ich voll auskoste. Nicht weil ich von FF VIII oder dem Perfektionismus keinen Schimmer hätte, sondern das Gefühl habe, auf einen Haufen von Nerds zu blicken, die sich in ihre Subjektivität total verrant haben.

In diesem Thread geht es nicht darum, wer die bessere Vorstellung davon hat, wie ein perfekter Spielstand auszusehen hat, sondern darum, wer ihn tatsächlich hat. Dabei ist es völlig schnurz, was eure eigene Definition von Perfektion ist, worauf es ankommt, sind Spielstände, die sich aus Sicht des Spielstands nicht mehr verbessern lassen.

Das ging eine Weile ganz gut in diesem Thread, bis ihr euch auf FF VIII versteift habt.

Ein paar Beispiele:

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Was gibts daran zu "genießen"? Entweder muss ich jedes mal ewig nach etwas Bestimmten suchen, oder ich pack alles, was mich nicht interessiert nach unten, dann krieg ich davon eh nichts mit...
    Zitat Zitat
    Und für mich hat es nichts mit Perfektion zu tun, jeden Müll, der auf der Straße liegt, einzusammeln.
    Liferipper merkt man z.B. an, daß er mehr der Praktiker als ein waschechter Perfektionist ist. Denn für ihn muß alles mindestens einen Sinn oder praktischen Nutzen haben. Werter Liferipper, es tut mir Leid, aber diese Einstellung veträgt sich mit dem klassischen Perfektionimus leider nicht.

Zitat Zitat von Meteor Beitrag anzeigen
    Meine Definitionen sind beim Spielen immer wilkürlich, ich lasse mir nie vorschreiben was nun perfekt ist und was nicht. Zum Beispiel erachte ich es auch als perfekt, die Schleife in FF8 mit einem Action Replay zu ergattern, ist irgendwie weniger schwul als die Pocketstation. Ich würde Chocobo World höchstens dann spielen, wenn FF8 nochmal aufgelegt werden würde, und es ein wesentlich besseres Chocobospiel gäbe. (zum Beispiel auf der PSP, und es sollte auch direkt im Spiel spielbar sein)
    Zitat Zitat von Meteor Beitrag anzeigen
    Dass Square ausgerechnet mit FF8 die dämliche Pocketstation unterstützen musste lass ich mir einfach nicht gefallen, da ist mir ein Action Replay wesentlich lieber, obwohl ich das Statmaxing dann doch lieber von Hand mache.
    Meteor dagegen wird es sein Lebtag nicht ertragen können, daß er sein absolutes Lieblingsspiel FF VIII ( ) - jawohl verehrter Querleser, hier geht's gerade um Meteor - dank der Pocketstation niemals mit "fairen" Mitteln meistern wird.
    Aus dem Grund staut sich in ihm eine Menge Wut auf, was dazu führt, daß er - aus Sicht der "fairen" Spielergemeinschaft - zu "unfairen" Mitteln wie Cheaten greift. Doch damit nicht genug, er redet sich das Cheaten auch noch schön, damit er seinen Ehrgeiz befriedigen kann. Doch wir alle wissen, daß er sich letztendlich nur etwas vormacht.

(Im Übrigen denkt sich an dieser Stelle am besten jeder seinen eigenen Teil, was homoerotischer ist: Der gelbe gefiederte Freund im Hosentaschenformat oder die gezielte Manipulation des Spieles.)

Was Evanescence angeht, so schlägt er sich in dieser Diskussion eigentlich ganz gut, was die sogenannte Objektivität angeht. Ich glaube, er sollte FF VIII noch mindestens drei mal extrem Durchspielen - dann wird auch er zum hoffnungslosen Fall und sticht nicht mehr so aus der Runde heraus.

Lilly dagegen hält sich dezent zurück und versucht geschickt, eine Prise FF XII in die Diskussion zu verstreuen, die allerdings von der mächtigen Windböe FF VIII ständig weggefegt wird. Lilly, sei tapfer und steck den Kopf in den Sand.

Was mich angeht, so fehlt bei meinem FF Tactics-Spielstand nicht mehr allzu viel: Lv. 99, alle Gegenstände (größtenteils sogar 99 Exemplare), alle optionalen Charas, soviel Geld, daß ich nie wieder auf den Kopf hauen könnte, gerade weil ich alle kaufbaren Gegenstände bereits 99 Mal eingetütet habe usw.

In FF IX, X und XII bin ich so weit davon entfernt, daß es erst gar nicht erwähnt werden muß.

Achja, meinen früheren FF VII-Spielstand empfand ich nach meinem damaligen Kenntnisstand als perfekt bzw. ultimativ. Bis eines Tages S.T.A.R.S. auftauchte und ein Quentchen nach dem anderen aus diesem Spiel herauspreßte. Glücklicherweise ist mir jener Spielstand auf Grund eines Memory Card-Defekts verloren gegangen. Denn so kann ich auf den Tag warten, an dem S.T.A.R.S. verkündet: FF VII ist völlig ausgetrocknet. Es gibt nicht einen Tropfen mehr, den man aus diesem Spiel herausquetschen könnte.

Aber diesen Tag werden realistisch betrachtet wohl frühestens meine Urenkel erleben.

Zitat Zitat von The Minstrel Beitrag anzeigen
    (Im Übrigen denkt sich an dieser Stelle am besten jeder seinen eigenen Teil, was homoerotischer ist: Der gelbe gefiederte Freund im Hosentaschenformat oder die gezielte Manipulation des Spieles.)
    Ich nehme mal an, dass "homoerotisch" der politisch korrekte Begriff für "schwul" ist.

Er ist eben nicht gelb, sondern noch farbloser als auf dem alten Game Boy, den ich ebenfalls gehasst habe.

Ich werde FF8 schon noch ohne Pocketstation meistern, und auch ohne Action Replay. Die Schleife ist für mich eh das einzige interessante Item, das man durch die Pocketstation kriegen kann, und die werde ich schon noch durch eine geniale ZU-Abwehr-K*4 ersetzen können, das hat dann auch den Vorteil, dass ich keine Charakterability verschwenden muss.

Ich dachte nur, dass ich hier mal was anderes bringen könnte, als 08/15 Perfektion, durch die man nur ne Menge Zeit verschwendet. Aber wenn das niemanden interessiert, behalt ich das halt für mich.

@ Meteor
    Die Schleife ist in FF VIII wirklich nicht nötig, da muss ich Dir zustimmen. Ich habe sie nur ein einziges Mal zum Test einer GF gegeben, danach brauchte ich quasi kein ZU-Schild mehr für den Charakter. Durch eine vernünftige ZU-Abwehr kann man das genau so gut erreichen.

Dennoch ist die chocoboworld einfach was feines und die PC-Spieler in FF VIII gegenüber den Konsolenspielern ohne pocketstation eindeutig im Vorteil. Ich habe meine pocketstation auch mal gerne mitgenommen und meinen chocobo gesteuert.

Ich würde Chocobo World auch lieben, wenn man es auf einem richtigen Handheld spielen könnte. (am liebsten auf Gameboy Advance, PSP wäre auch nicht übel) Natürlich müsste es dann auch die entsprechende Grafik haben, und das Spiel müsste NICHT NUR SONDERN AUCH direkt im Hauptspiel gespielt werden können.

Ich kann echt nicht verstehen wieso man Chocobo World nicht von Beginn weg auch im Hauptspiel spielen konnte. Square wollte wohl auf Biegen und Brechen die Pocketstation populär machen, und dafür musste ausgerechnet FF8 herhalten, NERV!

Zitat Zitat
    Lass mich raten: deine 3 Items wären: Heldentränke, Göttertränke und Phoenixflügel.
    Nö. Unverwundbarkeitstränke rangieren bei mir nur knapp unter Cheaten, und das Phönixzeug bräuchte ich ja nur, wenn ich meine Charaktere sterben lassen würde.
    Mal sehen, in FF8 war es eigentlich nur 1 Gegenstand, den ich regelmäßig benutzt habe: Stahlmunition.
    Da ich allerdings mein Inventar genausowenig von eventuell nützlichen Gegenständen freiräume, wie ich es mit unnützen fülle, ist es dann doch etwas voller.

Zitat Zitat
    In diesem Thread geht es nicht darum, wer die bessere Vorstellung davon hat, wie ein perfekter Spielstand auszusehen hat, sondern darum, wer ihn tatsächlich hat.
    Dafüt zitiere ich einfach mal meinen Kommentar von Seite 1 des Threads:

Zitat Zitat
    Jeder kann doch selbst festlegen, was für ihn "perfekt" bedeutet. Wenn jemand meint, dass zu einem perfekten Spielstand nichts als das Besiegen des letzten Endgegners gehört, dann ist das auch in Ordnung. Von daher finde ich diesen Thread recht sinnlos.
    Zitat Zitat
    Dabei ist es völlig schnurz, was eure eigene Definition von Perfektion ist, worauf es ankommt, sind Spielstände, die sich aus Sicht des Spielstands nicht mehr verbessern lassen.
    Völlig richtig. Keine Fluchten, keine Toten: Perfekt. Weniger als 0 (bzw. 1 bei Fluchten in FF8 ) geht nicht. Schön, dass du meiner Definition zustimmst.
    Geändert von Liferipper (22.02.2008 um 09:08 Uhr)

Jeder kann doch selbst festlegen, was für ihn "perfekt" bedeutet.
    Natürlich kann er das. Er kann sogar sein ganzes Leben dieser Ansicht sein, wenn er davon überzeugt ist und kann damit glücklich werden/sein. Daran kann ihn niemand hindern. Soweit so gut.

Doch sobald du in Interaktion mit anderen Perfektionisten stehst, wo es zwangsläufig immer um den Vergleich geht (und wenn es nur auf der unbewußten Ebene ist), muß man sich auf einen Konsens einigen. Die Definitionen für Perfektion und Vollkommenheit sind festgelegt: 99 Items sind vollkommener als 1 Item, 0 Fluchten sind vollkommener als 1 Flucht, alle Key-Items sind vollkommener als nur 3 von 15 usw.

Solange diese Dinge "nachgewiesen" werden können, sind sie vergleichsfähig. Insofern gebe ich dir definitiv recht, wenn du sagst, daß für dich die Anzahl der Toten oder Fluchten dazu gehört. Solange das im Spiel statistisch nachgehalten wird, gehört es dazu, denn 0 Tote sind vollkommener als 42 Tote. Wenn es Werte sind, die niemand "sehen" kann, ist es unsinnig, darüber zu reden, geschweige denn damit zu vergleichen.

Wenn du dir deine eigenen Definitionen strickst, ist das in Ordnung, kannst du machen, allerdings darfst du dich dann nicht wundern, daß du nicht "akzeptiert" wirst. Jemand, der z.B. FF VII einfach nur durchgespielt hat, und das als vollkommen betrachtet, darf sich nicht wundern, wenn er von Verfechtern klassischer Perfektion/Vollkommenheit milde belächelt wird deswegen nicht mit ihnen auf einer Stufe steht. Das kann nicht funktionieren, solange sie unterschiedliche Nenner haben.

Man kann sich auf gut Deutsch gesagt nicht erst stundenlang auf die Farbe von Scheiße einigen, wenn es eigentlich darum geht, den Scheißhaufen an sich in irgendeiner Form mit etwas zu vergleichen.

Ich gehe sogar noch weiter und frage mich, was du dann eigentlich in diesem Thread verloren hast, wenn du keinen Sinn darin siehst. Wenn es nur darum geht, deine Meinung über Perfektionismus durchzudrücken, hast du dafür den falschen Thread erwischt. Denn hier geht es um den Vergleich von Spielständen.

Zitat Zitat
    Die Definitionen für Perfektion und Vollkommenheit sind festgelegt
    Ach ja? Von wem, wo und wann?
    Aber wenn ich denn unbedingt ein paar Träume zerschlagen muss, würde ich einfach mal empfehlen, bei euren "perfekten" Spielständen auch noch die (Ingame-)Zeiten, die zu ihrem Erreichen gebraucht wurden zu vergleichen. Na, wer will jetzt noch behaupten, dass er einen perfekten Spielstand hat?

Zitat Zitat
    Denn hier geht es um den Vergleich von Spielständen.
    So? Also ich seh hier keinen einzigen Spielstand...
    Geändert von Liferipper (22.02.2008 um 16:17 Uhr)

ich bezweifle das hier jemals eine lösung gefunden werden kann solange jedes wort auf die goldwage gelegt wird. das artet ja zu einer diskussion rund um den begriff perfektion aus und das ist nicht das was der thread-titel verspricht. Man kann hier doch gur vergleichen und nicht gleich jeden bloßstellen der eine andere Aufassung des Begriffs Perfektion in Videospielen hat.

Ach ja? Von wem, wo und wann?
    Platon, Aristoteles, Kant und Konsorten. Wann und wo die gehaust haben, dürfteste wissen.

Mal ernsthaft, mir ist schon klar, daß du auf den Punkt hinaus willst, daß es diesen perfekten Spielstand im Grunde gar nicht gibt. Aber genau das ist der Sinn, der hinter dem Perfektionieren und der Vervollkommnung von Spielständen steckt: Man strebt danach, erreicht jenen Zustand allerdings nie ganz, sondern immer nur beinahe. Und darum wird hier munter verglichen: Wer hat Bereiche eines Spiels perfektioniert, die man selbst noch nicht gepackt hat? Das weckt Neugierde wie Bewunderung. Oder ich hole mir Inspirationen für neue Herausforderungen, die mich dazu motivieren, nochmal von vorn anzufangen. Das ist der wahre Sinn dieses Threads.

Und mag ja sein, daß du niemandem traust, was die bisherigen Aussagen in diesem Thread angeht, weil man's nicht überprüfen kann. Doch bis das du uns eine tolle Schnittstelle erfindest, mit der man Memory Cards durch Forenbeiträge auslesen kann, wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als den Leuten zu glauben, die hier von ihren Spielständen berichten.

In diesem Sinne noch ein munteres Vergleichen und Posen.

Zitat Zitat von The Minstrel Beitrag anzeigen
    Mal ernsthaft, mir ist schon klar, daß du auf den Punkt hinaus willst, daß es diesen perfekten Spielstand im Grunde gar nicht gibt. Aber genau das ist der Sinn, der hinter dem Perfektionieren und der Vervollkommnung von Spielständen steckt: Man strebt danach, erreicht jenen Zustand allerdings nie ganz, sondern immer nur beinahe.
    Wenn ich mich da einfach mal mit rein mische: In diesem Punkt muss ich Liferipper beipflichten. Einen wirklich absolut perfekten Spielstand in Spielen, wie Final Fantasy, zu erreichen ist eigentlich unmöglich. Wer das schafft iss 'ne kranke Sau, weil das bedeuten würde, dass man tausende von Stunden investiert hat, wirklich alles aus dem Spiel rauszuholen.
    Mit dem Threadtitel meinte ich also nicht den wirklich absolut perfekten Spielstand, sondern einen sehr, sehr, sehr ausgeprägten Spielstand. Das Streben danach, soviel wie man selber bereit ist zu investieren, in das Spiel reinzustecken, um das für jeden selber maximal möglich aus dem Spiel rauszuholen.

Ach ja, und um das noch mal eben aufzugreifen:
    Zitat Zitat von Liferipper
    Unverwundbarkeitstränke rangieren bei mir nur knapp unter Cheaten
    Das sehe ich anders. Solange etwas von den Entwicklern offensichtlich mit Absicht implementiert worden ist - und das ist hier der Fall - dient es dem Zweck, auch genutzt zu werden. Mit cheaten hat das in keinster Weise was zu tun. Es ist vielmehr ein kleines Extrabonbon, das man in ganz seltenen Fällen mal nutzen kann, weil's ja meistens auch wirklich rar ist.

Zitat Zitat
    Das sehe ich anders. Solange etwas von den Entwicklern offensichtlich mit Absicht implementiert worden ist - und das ist hier der Fall - dient es dem Zweck, auch genutzt zu werden.
    Sehe ich normalerweise auch so, aber völlige Unverwundbarkeit kommt mir trotzdem etwas übertrieben vor... Aber "Knapp unter" heißt ja ohnehin nicht, dass ich es gleichsetze .

Zitat Zitat
    Es ist vielmehr ein kleines Extrabonbon, das man in ganz seltenen Fällen mal nutzen kann, weil's ja meistens auch wirklich rar ist.
    Naja, wie bereits jemand erwähnt hat:

Zitat Zitat
    Helden- und Göttertränke voll zu kriegen iss doch im Grunde einfach.
    Laguna-Karte einmal umwandeln und Gilgamesh-Karte 10 mal umwandeln. Nachdem man die Karten umgewandelt hat, kann man sie ja wieder zurückgewinnen!

Sehe ich normalerweise auch so, aber völlige Unverwundbarkeit kommt mir trotzdem etwas übertrieben vor... Aber "Knapp unter" heißt ja ohnehin nicht, dass ich es gleichsetze .
    Naja, 'ne Differenz gibt's ja doch schon. Unverwundbarbeit durch entsprechende Gegenstände ist limitiert und endet nach kurzer Zeit. God-Cheats oder dergleichen können beliebig lange kontrolliert werden.
    Zitat Zitat
    Naja, wie bereits jemand erwähnt hat:
    Das ist ja nun trotzdem Arbeit! ^^ Na ja, in FFVIII iss das auch 'n bisschen einfacher als sonstwo. Aber die Dinger permanent verbrauchen kann man auch nicht, weil wieder neue zu bekommen, wieder Arbeit bedeutet.
    Naja, whatever... Ich denke, das kann man alles jetzt einfach mal so im Raum stehen lassen. Ist eh alles Ansichtssache. Ich verdrück mich vorerst mal wieder! ^^