Also bei FF8 finde ich es perfekt, nicht alle Items zu haben, sondern nur die, die man auch wirklich braucht. Zum Beispiel würden Potions und Hi-Potions nur Auto-Trank abschwächen, und Items wie Todes-Stein sind so nutzlos, dass sie nur das Kampfmenu unübersichtlich machen.

Ich finde es perfekt, nur die 8 nützlichsten Kampfitems definitiv zu besitzen, der Rest kann ja jederzeit gekauft oder aus gekauften Items gewandelt werden. Im Moment sind das bei mir:

Aura Stein (damit man keinen Aura Zauber verschwenden muss, und ihn auch jederzeit ersetzen kann, wenn man doch mal auf alle Chars Aura zaubern will)
Heldentrank
Göttertrank
Phönix Flügel

Elixir (hauptsächlich für Auto-Trank)
X-Potion (ebenfalls für Auto-Trank, muss aber verkauft werden, wenn man Elixir durch Auto-Trank anwenden will)
Gegengift (braucht man, wenn man nur Gift heilen will, und die anderen Zustände zwecks höherem Krisenstatus beibehalten will)
Goldene Nadel (dasselbe wie bei Gegengift)

Ausserdem erscheinen dann Zelt, Stall und Hütte ebenfalls auf der ersten Seite und sind im Menu sehr schnell auswählbar. Die erste Itemseite ist bei mir also schon mal perfekt, sobald ich die anderen Seiten perfektioniert habe schreib ich's hier hin.

Am Anfang des Spiels sind die 8 besten Items natürlich noch nicht alle anwählbar, aber dann benutz man halt Meteor-Stein anstelle von Göttertränken u.s.w..

Wenn man mal was anderes braucht (zum Beispiel Hi-Potion-2 um Archeodinos schneller fressen zu können) kann man sich das kurzzeitig zulegen und dann wieder verkaufen. (es lebe Tonberrys Shop Ability!)