mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 85

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    mich würd mal interessieren was man bei FFXII für perfekt braucht.
    reichen alle mobs,esper,exoten,sidquests,level99 charas und die jeweils besten waffen für ihre waffenart? also auf mehr könnt ich mich echt nich einlassen. bin nämlich grad stark am überlegen ob ich mich nochma ranwag.
    was meint ihr?wird einem das dann auch irgendwie verdeutlicht?

Zitat Zitat von devilX Beitrag anzeigen
    mich würd mal interessieren was man bei FFXII für perfekt braucht.
    reichen alle mobs,esper,exoten,sidquests,level99 charas und die jeweils besten waffen für ihre waffenart? also auf mehr könnt ich mich echt nich einlassen. bin nämlich grad stark am überlegen ob ich mich nochma ranwag.
    "Perfekt" ist in dem Zusammenhang immer ein subjektiver Begriff, da musst du nicht fragen. Also wenn das für dich perfekt klingt, dann wäre das dein perfekter Spielstand. Andere wiederum könnten da z.B. noch Sachen wie "Maximum von allen Items", oder ähnliches hinzufügen, aber das muss dich ja nicht kümmern.
    Zur letzten Frage kann ich nichts sagen, habe XII noch nicht gespielt. ^^''
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

Ich denke, bei FF XII ist "perfekt" eigentlich objektiv zu beurteilen:

Wenn man überall Goldene Sternchen hat und den Clan Rang Deus.

Ich habs nicht geschafft *schnief*

... aber ich bin auch noch nicht ganz fertig *scheissangelspiel*
    Zitat Zitat
    bin nämlich grad stark am überlegen ob ich mich nochma ranwag.
    was meint ihr?
    Ich würde es Dir auf jeden Fall raten, beim wiederholten Spielen profitiert man so sehr von den Erfahrungen und Fehlern des 1. Durchganges, und ich würde auch gleich zu Beginn soweit aufleveln, dass man nachher alles mit Leichtigkeit schafft. Dazu gehört "nur ein bißchen Geduld".

*sich duck und weg*
    Geändert von invincible Lilly (18.02.2008 um 20:07 Uhr)

Zitat Zitat von devilX
    Also die letzten "sichtbaren" Maßstäbe für Perfektion wäre die Vervollständigung des Piratennestes und das Tros Schwert (das vorraussetzt, dass man Omega, Yiasmat und das Angel-Spiel abgeschlossen hat).
    Alles andere kannst du dir nur selbst auferlegen, wie z.B. jeden Rüstungsgegenstand/Waffe/Accessoire ein Mal besitzen, alle Handelswaren freischalten, zu jedem Monster im Monster-Katalog die zweite Seite freischalten, usw.

Ich persönlich strebe eigentlich nur an, Yiasmat und Omega noch zu besiegen, nachdem ich schon stolz wie Oskar bin, Sonnenschwert und Zodiac (genauer gesagt alle Esper) mein Eigen nennen zu dürfen, und den Deus Drachen hinter mich gebracht habe. ^^

Also bei FF8 finde ich es perfekt, nicht alle Items zu haben, sondern nur die, die man auch wirklich braucht. Zum Beispiel würden Potions und Hi-Potions nur Auto-Trank abschwächen, und Items wie Todes-Stein sind so nutzlos, dass sie nur das Kampfmenu unübersichtlich machen.

Ich finde es perfekt, nur die 8 nützlichsten Kampfitems definitiv zu besitzen, der Rest kann ja jederzeit gekauft oder aus gekauften Items gewandelt werden. Im Moment sind das bei mir:

Aura Stein (damit man keinen Aura Zauber verschwenden muss, und ihn auch jederzeit ersetzen kann, wenn man doch mal auf alle Chars Aura zaubern will)
    Heldentrank
    Göttertrank
    Phönix Flügel

Elixir (hauptsächlich für Auto-Trank)
    X-Potion (ebenfalls für Auto-Trank, muss aber verkauft werden, wenn man Elixir durch Auto-Trank anwenden will)
    Gegengift (braucht man, wenn man nur Gift heilen will, und die anderen Zustände zwecks höherem Krisenstatus beibehalten will)
    Goldene Nadel (dasselbe wie bei Gegengift)

Ausserdem erscheinen dann Zelt, Stall und Hütte ebenfalls auf der ersten Seite und sind im Menu sehr schnell auswählbar. Die erste Itemseite ist bei mir also schon mal perfekt, sobald ich die anderen Seiten perfektioniert habe schreib ich's hier hin.

Am Anfang des Spiels sind die 8 besten Items natürlich noch nicht alle anwählbar, aber dann benutz man halt Meteor-Stein anstelle von Göttertränken u.s.w..

Wenn man mal was anderes braucht (zum Beispiel Hi-Potion-2 um Archeodinos schneller fressen zu können) kann man sich das kurzzeitig zulegen und dann wieder verkaufen. (es lebe Tonberrys Shop Ability!)

Zitat Zitat von Meteor Beitrag anzeigen
    Also bei FF8 finde ich es perfekt, nicht alle Items zu haben, sondern nur die, die man auch wirklich braucht. Zum Beispiel würden Potions und Hi-Potions nur Auto-Trank abschwächen, und Items wie Todes-Stein sind so nutzlos, dass sie nur das Kampfmenu unübersichtlich machen.
    riecht für meinen geschmack zu sehr nach willkür. effektivität mit perfektion gleichzusetzen, halte ich nicht immer für richtig. so wirst du zum beispiel nie in den genuss eines vollen item-menüs kommen. und die kampf-items kann man ja ohnehin willkürlich sortieren lassen nach den eigenen präferenzen.

Zitat Zitat von invincible Lilly Beitrag anzeigen
    Ich denke, bei FF XII ist "perfekt" eigentlich objektiv zu beurteilen:

Wenn man überall Goldene Sternchen hat und den Clan Rang Deus.
    was meinst du mit den goldenen sternchen? entweder ich stehe grad auf dem schlauch oder es hat etwas mit dem angelspiel zu tun, welches ich bis jetzt prima ignoriert habe.

FF XII ist für mich ein unglaublich PLÖDES spiel zum perfektionieren. der aufwand, der an vielen ausrüstungsgegenständen dranhängt, die man beliebig oft bekommen kann, ist einfach zu hoch.

Zitat Zitat
    was meinst du mit den goldenen sternchen? entweder ich stehe grad auf dem schlauch oder es hat etwas mit dem angelspiel zu tun, welches ich bis jetzt prima ignoriert habe.
    Goldene Sternchen gibbet bei dem Monsterkatalog und der Mob-Liste, wenn die vollständig sind.

Das Piraten-Nest habe ich nicht erwähnt, weil es eine der Bedingungen für den Clan-Rang Deus ist. Hat den schon mal jemand erreicht?
    Ich stelle diesen Rang immer so gerne raus, weil ich ihn wenigstens hier im Forum habe.

Ach das zeigt doch nur, dass du spammst wie ne Halbwilde! (das war jetzt bestimmt zu frech) *zum ersten Mal gesperrt werd*

@ Evanescence:

Meine Definitionen sind beim Spielen immer wilkürlich, ich lasse mir nie vorschreiben was nun perfekt ist und was nicht. Zum Beispiel erachte ich es auch als perfekt, die Schleife in FF8 mit einem Action Replay zu ergattern, ist irgendwie weniger schwul als die Pocketstation. Ich würde Chocobo World höchstens dann spielen, wenn FF8 nochmal aufgelegt werden würde, und es ein wesentlich besseres Chocobospiel gäbe. (zum Beispiel auf der PSP, und es sollte auch direkt im Spiel spielbar sein)

Dass Square ausgerechnet mit FF8 die dämliche Pocketstation unterstützen musste lass ich mir einfach nicht gefallen, da ist mir ein Action Replay wesentlich lieber, obwohl ich das Statmaxing dann doch lieber von Hand mache.

Zitat Zitat von Meteor Beitrag anzeigen
    Aura Stein (damit man keinen Aura Zauber verschwenden muss, und ihn auch jederzeit ersetzen kann, wenn man doch mal auf alle Chars Aura zaubern will)
    Heldentrank
    Göttertrank
    Phönix Flügel

Elixir (hauptsächlich für Auto-Trank)
    X-Potion (ebenfalls für Auto-Trank, muss aber verkauft werden, wenn man Elixir durch Auto-Trank anwenden will)
    Gegengift (braucht man, wenn man nur Gift heilen will, und die anderen Zustände zwecks höherem Krisenstatus beibehalten will)
    Goldene Nadel (dasselbe wie bei Gegengift)
    Sicher lässt sich Perfektion nicht unbedingt mit Übersichtlichkeit oder Taktik koppeln. Allerdings könnte man statt Gegengift und Goldener Nadel auch eine Mega-Pille oder Mega-Pille-2 nehmen, was wieder einen Platz ersparen würde. Göttertränke machen alle anderen Heilitems zu einem unnötigen Luxus, wenn man immer genügend hat. Außerdem kann man sich die Items für den Kampf sortieren.

Und es ist schon schön, ein reiches Inventar an Items vor sich zu haben, und zu sagen "Jetzt habe ich alles!". Dazu würde aber auch zählen, dass man den Ring des Salomon noch hat, was wiederum dazu führt, dass man Doomtrain nicht hat. Außerdem darf man die Girly Times nicht abgeben.

Wie man deutlich sieht, liegt hier die Perfektion im Auge des Betrachters. Ich empfinde es eher als perfekt, Doomtrain zu haben, als den Ring des Salomon. Auch wenn ich denke, dass es völlige Perfektion nicht in den meisten Rollenspielen gibt. Vielleicht könnte man zur Perfektion auch das Wissen des Spielers zählen. Oder seine Taktik, obwohl diese beiden Punkte eher zu einem anderen Bereich zählen.

Wie gesagt, alles ist Ansichtssache und wahre Perfektion ist kaum oder gar nicht zu erreichen (in meinen Augen).

Zitat Zitat
    so wirst du zum beispiel nie in den genuss eines vollen item-menüs kommen.
    Was gibts daran zu "genießen"? Entweder muss ich jedes mal ewig nach etwas Bestimmten suchen, oder ich pack alles, was mich nicht interessiert nach unten, dann krieg ich davon eh nichts mit...

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Was gibts daran zu "genießen"? Entweder muss ich jedes mal ewig nach etwas Bestimmten suchen, oder ich pack alles, was mich nicht interessiert nach unten, dann krieg ich davon eh nichts mit...
    muss sich ja nicht jeder von den perfektionismusvorstellungen des anderen angesprochen fühlen. so ein gähnend leeres funktionalistisches menü hat für mich halt wenig mit dem perfektionsbegriff zu tun. es gibt halt leute, die haben mehr spaß dran spiele möglichst schnell und effektiv zu spielen und andere mögen lieber ne knallvolle itemliste.

mal davon abgesehen, sind itemlisten in rpgs schon funktionsorientiert sortiert. das heißt, dass items, die man außerhalb eines kampfes schon mal gar nicht verwenden kann nicht an erster stelle stehen hat, sondern heilkram.

Das Piraten-Nest habe ich nicht erwähnt, weil es eine der Bedingungen für den Clan-Rang Deus ist. Hat den schon mal jemand erreicht?
    Ich stelle diesen Rang immer so gerne raus, weil ich ihn wenigstens hier im Forum habe.
    pff, olle angeberin. bin schon ewig potentat und daran wird sich in nächster zeit auch nix großartig ändern.

Zitat Zitat von Meteor
    Meine Definitionen sind beim Spielen immer wilkürlich, ich lasse mir nie vorschreiben was nun perfekt ist und was nicht. Zum Beispiel erachte ich es auch als perfekt, die Schleife in FF8 mit einem Action Replay zu ergattern, ist irgendwie weniger schwul als die Pocketstation. Ich würde Chocobo World höchstens dann spielen, wenn FF8 nochmal aufgelegt werden würde, und es ein wesentlich besseres Chocobospiel gäbe. (zum Beispiel auf der PSP, und es sollte auch direkt im Spiel spielbar sein)
    vorschreiben, eh?

imo gibt es sowas wie einen universalen perfektionsbegriff, der sich dadurch definiert, indem man dem spiel alles abverlangt, was die spielmechanik hergibt. wobei ich bugs und cheatzeug in der regel nicht dazu zähle. natürlich gibt es immer auch eigene einschätzungen á "verwurste ich dieses key-item zu accessoire xyz, dass es ebenfalls nur einmal gibt?"

dir schreibt hier keiner irgendwas vor, du bist hier um andere meinungen zum thema zu hören.

Wie willst du wissen, wozu ich hier bin?

Universelle Begriffe interessieren mich nicht besonders, es sei denn, es handelt sich um Naturgesetze. (die sind wirklich perfekt, im Gegensatz zu menschlichen Gesetzen)

Eine überfüllte Itemliste ist meistens trotz Sortierfunktion zu unübersichtlich, zum Beispiel müsste man Zelte in FF8 mal irgendwo auf Seite 3 oder 4 suchen gehen, ich hab sie jetzt auf Seite 1. Und wozu soll man Items im Inventar haben, die man jederzeit massenhaft kaufen oder aus gekauften Items windeln könnte?

Zitat Zitat
    Wie willst du wissen, wozu ich hier bin?
    ... um immer 4 smilies hinter kurze Sätze zu setzen oder um vielleicht herauszustellen, wie gut Du in FF VIII bist?

hm? :whistle:

@ Eve
    Ich erreiche in FF XII auch nie den DEUS, weil ich mit dem Angelspiel nicht so klar komme.

... um immer 4 smilies hinter kurze Sätze zu setzen oder um vielleicht herauszustellen, wie gut Du in FF VIII bist?

hm? :whistle:
    Beides! Da ist jemand gut im Raten!

Naja, die vierstelligen Smilies sind halt so mein Markenzeichen, ganz selten schaffe ich es die Barriere zu durchbrechen und fünfstellige Smilies zu posten.

Zitat Zitat
    so ein gähnend leeres funktionalistisches menü hat für mich halt wenig mit dem perfektionsbegriff zu tun.
    Und für mich hat es nichts mit Perfektion zu tun, jeden Müll, der auf der Straße liegt, einzusammeln.

Desweiteren versuche ich nicht, mein Inventar zu optimieren (bei meiner Spielweise wäre es dann wahrscheinlich bis auf 2-3 Gegenstände komplett leer), sondern darum, dass ich keine absolut nutzlosen Gegenstände drin hab. Was soll ich z.B. mit einer Rüstung, die aus irgendeinem Grund zwar einzigartig ist, aber in allen Belangen schlechter als alles, was ich im Moment kaufen kann?

Lass mich raten: deine 3 Items wären: Heldentränke, Göttertränke und Phoenixflügel. §shifty §shifty §shifty

Sooooo leeeer wird meine Itemliste nun auch wieder nicht, meine Perfektion verlangt es auch von den nütlichsten Items einen grossen Vorrat anzulegen, z.B.:

100 Spitze Kralle und 100 Küchenmesser. (als Vorrat für Stahlmunition)

100 ???-Flüssigkeit. (für Melton)

100 Drachenschuppen. (für Doppel, Tripel)