Die Bücher? Na ja, man sollte wirklich nicht mit allzu viel Anspruch daran gehen.
Die Handlung an sich ist relativ platt (nicht, dass ein Online-RPG mit besonders viel davon auftrumpfen könnte), die Charaktere ebenso und alles ist relativ vorhersehbar.
Der Schreibstil ist...furchtbar, schlichtweg grauenhaft und saugt das letzte Bisschen Atmosphäre aus der ohnehin leicht holperigen Geschichte. Groschenromane sind besser geschrieben, als das.![]()
Allerdings habe ich im Moment nur den ersten Band gelesen, bin mir nicht sicher, ob ich die nächsten ebenfalls lesen werde (habe drei Stück zusammen gekauft, ohne zu wissen, wie die Reihe ist). Manche (wenige?) Stellen im Buch sind zwar nett, aber die platten Charaktere, naiven Dialoge etc. schaffen es schnell, eventuelle Spannung wieder zunichte zu machen.
Fazit: Wer etwas anspruchsvolles lesen will, sollte bloß die Finger davon lassen; manche Kinderbücher sind besser geschrieben und weisen überzeugendere Charaktere auf. Hm ja, manch ein Grundschüler könnte die Gedanken der Hauptcharaktere in den FFXI-Büchern sicher nachvollziehen, vorrausgesetzt, dieser ist noch ein wenig naiv. *schulterzuck*
Vielleicht ist das von Kadaj verlinkte Fanfic interessanter...