Nun, mit dem Standart-Itemmenü des Makers kannstes mit relativer Sicherheit vergessen. Denn das sammelt ja bekanntlichermaßen alle Items der gesamten Party.

Um charakterspezifische Itemmenüs zu verwenden, wirst du nicht drum herum kommen, dir etwas manuel zu bauen. Ich hab sowas selber noch nie realisiert, deshalb sind das, was jetzt kommt, nur wage Vermutungen.

Meiner Ansicht nach, brauchst du ersteinmal für die Koordination der Verteilung der Items für jeden Chara soviele Variablen, wie du Items hast. D.h. angenommen dein Spiel wird am Ende 200 verschiedene Items und 5 verschiedene Charaktere haben, dann brauchst du (200 x 5) 1000 Variablen und zwar fünf Durchgänge lang die Gleichen.

So hat jeder Chara schon mal seine eigenen 200 Variablen. Jenachdem, welcher Chara gerade dran ist, so brauchst du nur noch den entsprechenden Variablen-Bereich ansprechen. Und das musst du dann halt noch in einem eigens angelegtem Itemmenü grafisch darstellen.

Klingt nach sehr viel Arbeit aber 'ne bessere Lösung fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Cya Unit~