Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schwerstfrage!

Schwerstfrage!

[FONT="Microsoft Sans Serif"]Ich würde gerne (*Schluck*) wissen wie man mit einem - oder mehreren - Skript's eine schöne Technik zusammenzubasteln [/FONT]
    Danke auf allefälle jetzt schon!

Achja noch eine Skriptfrage: Wie kann man 1 Pixel Scrollen?
    Auch hier: Danke im Vorraus!

Ehm, mit dem XP sollte das - glaube ich - kein Problem sein, allerdings weis ich weder wie genau das funktionieren soll, noch habe ich je mit dem Rpgmaker XP gearbeitet. xD

Bei 2k/2k3 könntest du jeden einzelnen Baum, jeden NPC und alles Andere als Pic darstellen und per "Rotait Picture" drehen. Allerdings ist das verdammt aufwendig und ich glaube nicht, dass das eine Sinnvolle Lösung darstellt.
    Ist aber meines Wissens nach der einzige Weg.

EDIT: Uppsa...hier ist da das XP-Technikforum. Wie dumm von mir xD
    -c ya

Geändert von Butterbrot (05.10.2007 um 21:18 Uhr)

Fürs 1-Pixel Scrollen kannste auf http://www.rmxp.de ein paar gute Scripts finden! Das mit dem rehen ist zwar nicht unmöglich, aber sehr schwer umzusetzen, sodass es dafür noch keine Scripts gibt!

Nunja aber es müsste doch irgendein Script mit ähnlichem oder Ruby geben mit dem das zu machen wäre. Sicher doch irgendwas mit screen und Rotation?

Eben nicht.
    Du kannst nicht einfach den ganzen Screen rotieren lassen (zumindest nicht meines Wissens nach). Du kannst nur einzelne Sprites rotieren lassen.
    Das einfachste wäre es wohl, einen Screenshot zu machen, den als Bild drüberzulegen und dieses dann rotieren zu lassen. Das wäre auch insofern besser als, dass das rotierte darstellen von Sprites eine teure Operation ist, welche sparsam eingesetzt werden sollte (und alle Sprites auf einem Screen ist sicherlich nicht sparsam).

Nunja aber es soll sich ja ähnlich wie bei Yoshi Island einfach je nach dem wie es
    gemakert wurde wärhrend des Spielverlaufes drehen.

Wenn du es wie bei Yoshis Island machen willst, würde ich empfehlen noch den Mode 07 einzubauen =/

Ich weiss nicht ob die Frage "Noobig" ist aber was ist das?

Das RGSS Script "Mode 07":

Super Mario World 2 : Yoshis Island (Titelbild):

Wie man unschwer erkennen kann, besteht eine kleine Gemeinsamkeit der Perspektive.
    Die Insel allerdings zum Drehen zu bekommen, ist leider unmöglich,
    wenn du nicht zufällig vor hast, für jeden Winkel ein Extra Pic zu machen.

Mfg Cloud der Ex-Soldat

Der Mode7-Effekt ist eine Art "Pseudo-3D".
    Du hast quasi die Map und die wird eben erstmal entsprechend verzerrt, meistens eine Trapezartige Verzerrung.
    Dieses verzerrte Bild ergibt dann eben diese Pseudo-3D-Perspektive. Mode7 beinhaltet jedoch auch noch ein paar andere Features, wie das stufenlose (ressourcensparende) Zoomen von Sprites und Maps, allgemeine, ebenfalls stufenlose Verzerrung und Stauchung von Sprites (Sprites können dann zum Beispiel nur in der X-Achse breiter und schmaler gemacht werden, ohne, dass es auch in der Höhe vergrößert wird) und dann natürlich die Rotation, wo der Sprite und die Map entweder im jeweiligen Zustand rotiert wird (so, als ob man jedes x-beliebige Picture im normalen Maker rotieren lässt) oder es quasi innerhalb einer bestimmten Fläche rotiert, und zwar so, dass die Fläche quasi immer komplett vom Sprite ausgefüllt wird (Beispiel dafür ist die Map von Yoshi's Island, die Cloud im Titelbildschirm zeigt. Die Berge sind Sprites und werden nicht verändert, die Map selbst ist nur die Insel ohne jegliche Bauten und die wird erstmal Trapezartig verzerrt und in diesem Trapez dann rotiert).

Bla, das ist jetzt viel Gequatsche, das man erst nach 10 mal durchlesen kapiert, aber so IN ETWA funktioniert Mode7

Achso... Danke . Achja was Yoshi Island is weiss ich. (Ich habs ja selber durchgespielt ;] )