Das ist schlicht gequirlter Schwachsinn. Die wirklichen Probleme mit SM fingen mit den 0.5x Versionen an und gingen die ersten paar 0.6er Versionen so weiter. Die Versionen davor - besonders beispielsweise die 0.3er-Versionen, welche ich sehr lange einsetzte, waren sehr wohl stabil. Keine Crashes, keine Probleme, trotzdem gutes Magie-Balancing, wenn auch weniger Features. Wenn überhaupt, dann wäres es eine Paulus zu Saulus zu Paulus Geschichte. Ich würde es aber eher... "schlecht gelaufen, ein paar Fehler gemacht und dann die Community verlassen"-Geschichte nennen... traurig genug...
Desweiteren sollte man einen Mod, den ich integriere oder plane zu integrieren nicht mehr wirklich mit der StandAlone-Version vergleichen. Denn im Gegensatz zu letzterer hab ich bei eingebundenen Mods auch einen Großteil der Verantwortung... eigentlich sogar die komplette... siehe weiter unten zu FCOM... und integriere solche Sachen dann natürlich nicht 1 zu 1, wenn das wegen irgendwelcher Punkte zu Problemen führen könnte. Insofern kannst du gern Aussagen zu SM generell (auch wenns nur ein paar Versionen zwischendurch waren... aber... was red ich...) treffen, aber noch nicht zu SM innerhalb von OI... das kann derzeit nichtmal ich selbst.
FUD...
Das heißt zumindest, das du MM für besser als SM oder zumindest gleichwertig dazu hältst und da du dich auf meine Aussagen beziehst, welche sich wiederum auf den Balancing-Aspekt von SM bezogen... nun ja...Zitat von bg2408
Nein, tu ich auch nicht... aber deine Meinung verkündest du mindestens genauso lautstark. Warum bloß? Übrigens hab ich zwar von vielen gehört, die MM sehr mögen... aber das sie MM als ausbalancierten Magiemod bezeichnen ist mir selbst unter den größten MM-Fans noch nicht zu Ohren gekommen. Insofern kann ich an meiner Aussage nichts falsches entdecken - und selbst wenn dem so wäre, werde ich immernoch meine Meinung sagen dürfen. Oder wozu war ein Forum noch gleich?Zitat von bg2408
Die Antwort gibst du dir im folgenden selbst...Zitat von bg2408
Richtig, und so darf es auch gern sein.Zitat von bg2408
*hust* *den Satz nochmal les* *hust* Ist okay, bg...Zitat von bg2408
Also manchmal frag ich mich, was sie dir ins Essen mischen, wirklich... -.- *cs deinstallier* Also ohne Ahnung sollte ich sowas wohl auch nicht auf die Leute loslassen... hm... *oblivion auch deinstallier* Ohne Mods machts mir nun auch keinen Spaß... blöd... und danke für die professionelle Einschätzung meiner Kenntnisse. Naja, solange ich es noch schaffe den PC einzuschalten ist noch nicht alles verloren...
Besseres Beispiel: Ich integriere House Improvements in Oblivion Improved - ob nun optional oder fest spielt dabei keine Rolle. Leider hat House Improvements jetzt irgend nen Bug - irgend ein Haus lässt sich nicht mehr kaufen. Wer bekommt die Support-Anfragen, wenn der Spieler nicht das StandAlone-PlugIn sondern HI im Rahmen von OI einsetzt? Und wer muss den Bug letztlich (zumindest AUCH) fixen, egal ob sich der Original-Author nun rührt oder nicht?Zitat von bg2408
Ganz unabhängig davon brauch ich dir wohl kaum zu erlären (dachte ich zumindest...), das auch das, was die Mods "zusammenkittet" Fehler enthalten oder auch "nur" verursachen kann - wenn das in dem Fall auch unwahrscheinlich ist. Das kann jeder Mod der auch nur irgendwas enthält und dazu muss er selbst nichtmal auch nur irgendwie fehlerhaft sein, sondern es muss nur ein dummer Zufall wie eine FormID-Überschneidung zustande kommen, wozu es dann nichtmal unbedingt ne zweiten Mod braucht um Chaos zu verursachen... Beispiel gefällig? Ein Mod enthält nichts anderes als eine geänderte GMST... nun kommt ein zweiter Mod und blöderweise enthält der ein Script, das genau die selbe FID zugewiesen bekommen hat wie die GMST im ersten Mod. Du wirst dich wundern, was dein Oblivion danach für lustige Sachen macht. Das Problem tritt übrigens garnicht so selten auf... gerade größere Mods, die mit Patch 1.1 erstellt wurden und nie geupdated worden sind haben dieses Problem in Verbindung allein schon nur mit der geänderten Oblivion.esm von SI häufig. Davon waren alte Fran-Versionen betroffen, davon war eine alte Version vom Cheydinhal-Petshop betroffen und davon war leider auch OI betroffen. Kein Fehler in einem der Mods, nur geänderte Umstände - trotzdem Chaos (Hochwasser, nicht mehr betretbare Exteriors, kaputtes Landscape, fehlendes Landscape, sofortige Crashes...)
Die Frage umfasste natürlich ebenfalls alle Bestandteile, die mit FCOM irgendwie in Verbindung stehen... das sollte sich rein aus der von dir genannten Problematik ergeben... wenn ich zu jemanden sage, er soll mal testweise OI deaktivieren, gehe ich eigentlich davon aus, das er OI-SI auch deaktiviert... das mag zwar bei manchen vielleicht etwas viel verlangt oder zu optimistisch sein, aber DWS ist nun eindeutig kein Newbie...Zitat von bg2408
Aber offenbar ist das ja jetzt geklärt. Wenn es wirklich ein kaputtes Savegame war, bin ich beruhigt, denn den Fehler so zu finden, würde der Suche einer bestimmten Nadel in einem Berg von Nadeln gleichkommen. Einiges klang nach Interface-Problem, einiges wiederum konnte unmöglich ein solches sein - natürlich nur soweit ich das mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen halt sagen kann...