Welcome Home!

In diesem Thread geht um das Gefühl ein sicheres zu Hause zu haben, einen Hafen, den man anlaufen kann, wenn Sturm auf hoher See ist.

Eine Freundin von mir ist vor einer Woche wieder für 2 Wochen zurück nach Hause gekommen und hat sooft gesagt wie "schön es ist wieder daheim zu sein", dass ich mich gefragt habe: was gibt einem Menschen eigentlich das Gefühl "zu Hause zu sein"?
Ist es der Ort, an dem man aufgewachsen ist, mit dem man sehr viele persönliche Erinnerungen verbindet?
Sind es Verwandte, unbekannte Menschen oder Freunde, wie bei ihr, die einem dieses tiefe, unbeschreiblich warme Gefühl "Ich bin daheim" geben?
Sind es vielleicht bestimmte Dinge, Situationen oder Musik?

Musik: ich kommen ebenfalls auf das Thema durch den Song "Safe Home" von Anthrax (siehe Titel), von dem ich jetzt einfach mal ein paar Zeilen poste:

From out of nowhere you came strong as a stone
and now I'll never have to be alone
what it is I know
You have always been my Safe Home
I walk, I run, I burn out into you
You have always been my Safe Home

Das Gefühl "zu Hause zu sein" kann hier auch gerne mit der Problematik "Heimweh" und "Fernweh" verbunden werden, da die beiden Themen (meiner Meinung nach) gar nicht so weit voneinander entfernt liegen.

Ansonsten möchte ich (zur Verdeutlichung des Themas) erst einmal sagen, dass ich mich "zu Hause", wo ich momentan bin, nicht wirklich "daheim" fühle, auch nicht (mehr) in meinem Zimmer. Es gibt andere, spezielle, persönliche Orte, wo ich dieses Gefühl auch alleine habe, ansonsten mit den engsten Freunden in der Nähe (egal, wo ich bin).
Also, wann habt ihr das Gefühl "daheim zu sein", ein "Safe Home" zu haben?
Und mit wem oder was verbindet ihr es?

My whole world has moved on
but you have always been my Safe Home!