So, da auch dieses PlugIn von mir keinen ordentlichen Releasethread hatte, nun ist einer da!
Zitat von Feedback im offiziellem Forum
This is a great mod, in my opinion this is how magic should have been from the start.
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Die erste Version des "Less Annoying Magic Experience" - Projekts ist fertig! Für die deutsche und englische Version!
Was macht es? Nun, es macht das Magieerleben wesentlich angenehmer, indem es sehr viel vom Nervfaktor entfernt. Und einige schicke neue Features hinzufügt. Was alles?
- Zauberzeit von Stärkungszauber x4 (Ausnahme Unsichtbarkeit und co, die für sowas zu mächtig sind)
- beschworene Kreaturen leveln jetzt in bestimmten Grenzen mit, außerdem werden sie im Kampf nicht so schnell feindlich.
- aufgeräumte Spruchliste durch Tags (z.B. MTe2 für Mystik - Teleport - Lehrling)
- diverse vormals unbrauchbare Zaubereffekte einsetzbar gemacht.
- Zauber reizen ihre Fähigkeitsstufe aus, kein Grund mehr nach jedem Aufstieg an den Spruchaltar zu rennen.
- viele neue Zauber für Mystik (in drei Fällen von FFF)
- neue Zauberspruchsymbole für Effekte, die vormals kein eigenes hatten (danke an riklund und FFF!)
- Verzauberung endlich sinnvoll: Selbe Stärke wie bei Siegelsteinen möglich.
- Spieler startet mit Lehrlings-statt Anfängerzaubersprüchen in den gewählten Zauberschulen
- Lichtfarbe ist anders, kein Neongrün mehr, sondern angenehmes hellbeige.
- Dazu eine ganze Reihe neuer Zaubereffekte, um ganz besonders Mystik endlich zu einer wertvollen Schule zu machen. Unter anderem Gegner wegschleudern (ähnlich den Jedikräften aus Star Wars), Teleportationssprüche, Wetterwechsel und viele, viele mehr.
Auch haben die anderen Schulen neue Meistersprüche bekommen - zum Beispiel Meteoriteneinschläge für Zerstörung, oder Seelentrennung in Wiederherstellung (die Seele des Spielercharakters kämpft an seiner Seite). Eine genaue Liste neuer Zauber ist in der Readme aufgeführt.
PS: Da mich immer wieder Fragen und Anmerkungen bezüglich Supreme Magicka (SM) erreichten, und irgendwie kaum jemand die Readme liest, ein paar Anmerkungen. SM und LAME können gemeinsam genutzt werden - die Änderungen an vorhandenen Zaubern werden von dem PlugIn bestimmt, welches als letztes geladen wird.
Weiterhin: So ziemlich alles aus SM, was ohne Absturzgefahr oder OBSE möglich ist, ist in diesem PlugIn integriert. Dummerweise besteht der Zusatzcontent aus SM zu 95% aus reinen OBSE-Scripten. Sachen wie Verzauberungen entfernen oder Levitation gehen nicht ohne OBSE. Meinem Eindruck nach habe ich alles aus SM, was ohne OBSE funktionieren kann, in LAME eingebaut. Und sogar noch eine ganze Reihe mehr. Es mag möglich sein, ein oder zwei Effekte aus SM mehr herauszuquetschen, mit besseren Scriptkenntnissen - aber ich würde dafür an eurer Stelle nicht den Atem anhalten. Wenn andere also eine OBSE-freie Umsetzung von SM ankündigen, werden sie in dieselben Hürden wie LAME laufen.
Außerdem befindet sich LAME bereits effektiv sehr lange in Entwicklung. Dies ist kein Schnellschuß.
Es gibt drei große internationale Magieüberarbeitungen - da ich mit dem allerersten unzufrieden war (Magie wurde viel zu stark damit), begann ich mit der Arbeit an LAME. Allerdings veröffentlichte ich es lange Zeit nicht, weil ich manche Magieeffekte nie benutzt hatte, und eigentlich keine Lust hatte, mich damit zu beschäftigen - was aber für eine Veröffentlichung nötig war.
Bis im offiziellen Forum die Wehklagen über die SM-Abstürze zu laut wurden. Nach FFFs Abschied scheint Strategy Master die Probleme durch ein Zurechtstutzen von SM gelöst zu haben - aber dennoch sprang LAME in die Bresche, da es einerseits absolut stabil ist (mir sind trotz dutzender teils äußerst exotischer Sprucheffekte keine Abstürze gemeldet worden), andererseits kein OBSE benötigt.
In der Readme steht nix zu einem bereits angefangenen Spiel drin. Muss ich da was beachten bei der Installation? Geht das überhaupt?
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Es geht, es gibt keine Probleme - das einzige, was sein wird, ist, daß du die relativ sinnlosen Novizenzaubersprüche vom Spielanfang behältst, die man mit LAME nicht einmal bekommt. Imho kein Grund, ein neues Spiel anzufangen .
So, hab es mal aktiviert und gleich ein kleines Problem:
Ich kann die Zauber auf keine Schnelltaste legen!!
Ist das generell so, oder muss ich den Zauber evtl erst bei aktiviertem PI gelernt haben?
Vollkommen seltsam. Davon habe ich noch NIE etwas gehört. LAME ändert auch gar nichts bezüglich wie Zaubersprüche auf Tasten gelegt werden. Was für ein User Interface Mod benutzt du? Und wie hast du versucht, die Zauber auf die Schnelltaste zu legen? Funktionieren Gegenstände / Tränke?
Interface ist der BTmod, wobei ich nicht so sicher bin, ob/inwiefern der das UI auch verändert. Alle anderen Gegenstände funktionieren noch, nur die Zauber nicht. Mein Heilzauber, der noch aktiv war vor dem PI lag noch im Slot, aber als ich einen anderen gewählt habe, hat er es nicht akzeptiert.
Ich drücke die Schnelltaste und wähle den Zauber an, so wie immer!
Du nutzt nicht zufällig irgendeine Expanded Hotkey Sache?
Deaktiviere mal bitte LAME, teste es dann, aktiviere es wieder, und teste es auf dieselbe Art nochmal.
Es kann sein, rein theoretisch, daß du nur Zauber hereinpacken kannst, die du auch sprechen kannst - habe nie versucht, unmögliche Zauber dort einzusetzen. Ehrlich gesagt bin ich gerade vollkommen überfragt, denn daran habe ich nichts (aber auch gar nichts) geändert. Ich wüßte nicht einmal, wie das ginge ._.
Ich hatte mal so ein Expanded-PI, hab ich aber schon vor Ewigkeiten wieder runtergeworfen, weil eben keine Zauber auf die Zusatzplätze gingen.
Ich wollte nur Zauber festlegen, die ich auch sprechen kann. Ging aber keiner...
Deaktiviere mal bitte LAME, teste es dann, aktiviere es wieder, und teste es auf dieselbe Art nochmal.
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... bitte testen ...
Nicht vergessen: Diverse andere PlugIns verändern genau dieses - LAME eigentlich nicht. Daher wäre es für mich schon wichtig zu wissen, ob du diesen Test gemacht hast - und wenn ja, mit welchem Ergebnis .
Um ehrlich zu sein: Mich erreichten im letzten Monat an die 200 Bug Reports. Zugegebenermaßen häufig dieselben.
Nur fünf davon waren von LAME bedingt (Bug A: Teddybär verschwindet nicht, wenn man Zelle verläßt. Bug B: Beschreibung bei einem Zauber vergessen), der Rest stammte aus anderen PlugIns, die zur selben Zeit installiert worden sind ._.
So, hab es eben wieder aktiviert.
Wollte "Wunden heilen" auf slot 5 legen, auf dem bisher ein Streitkolben lag. Wenn ich die 5 gedrückt halte, wird auch angezeigt, dass der Zauber auf der Taste liegt, aber das Icon der Waffe bleibt und ich kann im Spiel weder die Waffe noch den Zauber auswählen.
Geladen hab ich LAME als letztes.
Deaktiviere mal bitte LAME, teste es dann, aktiviere es wieder, und teste es auf dieselbe Art nochmal.
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... ok, ich weiß jetzt, daß es bei dir weswegen auch immer nicht geht. Aber ich muß wissen, ob es JETZT, heute, mit deiner JETZIGEN PlugInkonfiguration, ohne LAME funktioniert. Denn eigentlich kann so ein Fehler nur auftreten, wenn du eine Expanded Hotkey Sache nutzt (evtl auch unwissend). LAME hat keine solche Funktion, und bisher trat bei niemanden sonst dieser Fehler auf.
Entsprechend, wenn es der obigen Test so ausfällt, daß es BEI DER AKTUELLEN Modkonfiguration klappt, bitte auch die Modliste posten.
OBSE hab ich.
Und ich HATTE mal einen Expander drauf, ist aber schon lang her und von dem dürften eigentlich keine Reste mehr drauf sein. Ausserdem funktionieren sie ja so.
Dann muss ich wohl leider auf das PI verzichten
Aber was ich bisher mitbekommen hab:
Version 1.2 steht in den Startlöchern. Änderungen:
- 9 neue Beschwörungen, inklusive Symbolen und Beschwörungseffekt
- Schrumpfspruch durch Kälteidiotie ersetzt, denn Schrumpfen machte Probleme.
- Probleme mit folgenden Sprüchen behoben: Aufblitzen, Teddybär, Irrlicht, Gegenstände aufladen, Geistesexodus, Gespaltene Persönlichkeit
- Neuer Umgang mit Shivering Isles - Sprüchen
- Kälteidiotie eingebaut
- Lebensentziehung abgeschwächt
Mal zwei Bilder
Ich lasse jetzt nochmal über die Übersetzung drüberschauen, und warte auf den Upload. Release also hoffentlich bald.
Ich freue mich schon darauf, das Plugin auszuprobieren.
Hatte bisher nur diese beta-Version (bgMagic) drauf, die war ja auch schon ganz nett. Das hier scheint allerdings richtig großartig zu sein.
Nächster Charakter also dann magieorientiert! Das wird spannend. Die Kerle hab ich normalerweise immer sofort in die Tonne gekloppt.