Der Vergleich hat mich echt zum Schmunzeln gebracht. Das stimmt mit den komischen Blicken, die kriege ich auch immer, wenn ich mit meinen Gelenkringen in die Bahn einsteige.
Ich finde es nur schade, dass man noch komische Blicke kriegt, wenn man eine Deutschlandflagge aufhängt, als ob man ein Nazi wäre. 2k6, zur WM, da hatten viele die Flagge draußen, da war Deutschland eins. Diesen Gedanken vermisse ich heutzutage nun. Natürlich muss man es nicht in den Stil wie USA betreiben, alle 100m eine Flagge, aber hier und da eine Flagge, das fehlt in Deutschland, diese Symbolisierung des Wir-Gefühls.
Das ist auch wirklich eine Meisterleistung, wenn man die deutsche Geschichte dazuzieht. Da war ja alles aufgespalten und einige "deutsche" Restrikte waren nicht einmal größer als die meisten Städte heutzutage. Und alle konnten sich nicht wohl riechen.Zitat von Link Soul
Das erinnert mich an den ersten Akt eines zeitgenössischen Leitfaden zum Patriotismus, den wir in Geschichte gekriegt haben... Da sagt ein Junge, dass er sich als Deutscher fühlt. Der Vater kritisiert, dass er in Sachsen geboren sei und deshalb ein Sachse sei, aber kein Deutscher. Und der Junge sagt zu seinen Vater, dass er natürlich in Sachsen geboren war und demnach offiziell ein Sachse ist. Aber die anderen Distrikte sind nicht anders von Sachen, er könnte auch in einen anderen Distrikt leben und dennoch glücklich sein können, denn es ist immer noch deutsches Gebiet, und deshalb fühlt er sich als Deutscher...
So eine Grundhaltung in Deutschland, das wäre schön (, solange sie nicht ins extreme oder faschistische abdriftet).