Du erkennst Sarkasmus, Ironie und Zynismus nicht, wenn sie dich erschlagen?Verdammt... ^^
Ok, war jetzt auch nicht sonderlich gut. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es irgendwie sinnlos ist "Nääää, das ist kein LASERschwert, sondern ein LICHTschwert!" zu sagen...
"Anti-Licht" wäre übrigens meiner Auffassung nach kein Schatten. Ein Schattenraum ist ein Raum ohne Licht, aber er ist von einer Lichtquelle abhängig. Anti-Licht (tolles Wort :P) wäre etwas, das sich mit Licht auslöscht. Das ist im Fall von Dunkelheit/Schatten, mMn, nicht der Fall, da durch bestrahlen mit Licht eben der vorher vorhandene Schatten durch das Licht "ersetzt" wird. Dafür entstehen durch das neue Licht natürlich neue Schatten. Ob das so stimmt... keine Ahnung, bin kein Physiker.
Und jetzt soll bloß keiner mit ner Frage wie "Was ist denn dann das Fehlen von Licht [= ausgelöscht. Quasi... behaupte ich]?" ankommen ^^
@Phoenix
Lichtsäbel oder so. Lasersäbel :P. Was weiß ich. Das Wort "light sabre" drückt für mich aber eine gewisse Erhabenheit (symbolisiert durch den Säbel) aus. Dazu kommt die Geschichte mit den Jedi-*Rittern*. Das plump mit "...schwert" zu übersetzen halte ich für etwas ungeschickt, da das so klingt, als könnte jeder Depp damit rumrennen, weil "ist ja nur ein Schwert". Die "Lichtschwerter" hingegen sind ja auch ein gewisses Symbol.
Natürlich hat Eisbaer schon recht, dass es recht witzlos ist, wenn man sich mal vor Augen führt, dass "Licht" dann nur bedeuten würde, dass man ne bessere Taschenlampe hat. Andererseits ist "Licht" nicht so brutal wie "Laser" und spielt dann wieder darauf an, dass die tollen Fechter eine gewisse Würde inne haben. Man kann aus dem englischen Originalbegriff einfach mehr rausfiltern, finde ich
Wegen Spaß: da kann ich nur unserer Pantoffel zustimmen ^^. Man könnte jetzt natürlich noch darüber diskutieren, wie die Leute es überhaupt schaffen, dass die "Klinge" nach ner gewissen Länge stoppt und nicht einfach unendlich weiter...dingst
@Fantasy Fighter
Fühlst du dich jetzt beleidigt? :P
Ahja, warum sollte ich mir Sci-Fi angucken, wenn ich eh was realistisches haben will? o.O
...
Sooo, wer will noch ne Rechtfertigung haben?