Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
Keine Atome in Weltall, (oder zumindest nicht genug Atome im Weltall, die so eng aneinander liegen, dass) die aneinander stoßen könnten und dadurch den Schall ausbreiten könnte. Deshalb heißt es auch Schallwelle, weil es sich in einer kreisförmigen, genauer eine kugelförmige Wellenform ausbreitet, weshalb man daraus schließen kann, dass George Lucas in Physik eine absolute Niete war.
Now happy, anyone?
Ich hatte keine Ahnung, dass man meinen Beitrag so auffassen konnte, dass ich allen Ernstes eine Erklärung dafür haben wollte, warum die Explosionen im Weltall Krach machen. Das wollte ich nämlich nicht, und man mag's kaum glauben, aber es ist mir durchaus selbst bewusst, dass der Weltall lautlos ist. Aber wenn ich stumme Sci-Fi haben will, guck ich Méliès, bei Star Wars will ich Spaß haben.
Da sterben nämlich Ewoks.

Nebenbei, bitte lass das englisch. Du kannst es nicht.

Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
Lichtsäbel oder so. Lasersäbel :P. Was weiß ich. Das Wort "light sabre" drückt für mich aber eine gewisse Erhabenheit (symbolisiert durch den Säbel) aus. Dazu kommt die Geschichte mit den Jedi-*Rittern*. Das plump mit "...schwert" zu übersetzen halte ich für etwas ungeschickt, da das so klingt, als könnte jeder Depp damit rumrennen, weil "ist ja nur ein Schwert". Die "Lichtschwerter" hingegen sind ja auch ein gewisses Symbol.
Natürlich hat Eisbaer schon recht, dass es recht witzlos ist, wenn man sich mal vor Augen führt, dass "Licht" dann nur bedeuten würde, dass man ne bessere Taschenlampe hat. Andererseits ist "Licht" nicht so brutal wie "Laser" und spielt dann wieder darauf an, dass die tollen Fechter eine gewisse Würde inne haben. Man kann aus dem englischen Originalbegriff einfach mehr rausfiltern, finde ich
Vielen dank, genau so hätte ich auch argumentiert. Keine weiteren Fragen.

Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
Man könnte jetzt natürlich noch darüber diskutieren, wie die Leute es überhaupt schaffen, dass die "Klinge" nach ner gewissen Länge stoppt und nicht einfach unendlich weiter...dingst
Meine Schwester hatte mir mal von irgendeinem Komiker erzählt, der wohl auf diese Frage mal eingegangen ist und daraufhin argumentierte mit: "HAST DU SCHONMAL 'N 600 METER LANGET LICHTSCHWERT JESEH'N?!"

Ach ja, und zum Spaß bei Filmen: Scheißt auf die Realitätslücken, sucht lieber nach lustigen Logikfehlern in der Geschichte selbst. Als es bei Tomb Raider hieß "Wir haben ein Teil des Artefakts, aber wir müssen das andere vor den Schurken finden, denn wenn die beiden Teile kombiniert werden, hat der Böse die Weltherrschaft", musste ich meinen Kumpel schon im Kino fragen: "Warum dann nicht einfach die Hälfte, die ihr eh schon habt, zerstören? Dann wär der Fisch doch gegessen."