-
Schwertmeister
@mlistcool
Mag sein, dass Rogue Galaxy von der Atmosphäre her viel lockerer und spaßiger ist als Valkyrie Profile 2, keine Frage.
Aber nur weil das Spiel comichafter angelegt ist als andere ist das noch lange keine Ausrede für die wirklich grottigen Dialoge, die auf einen so losgelassen werden...und ich meine damit nicht nur die Dialogzeilen der offensichtlichen Goofball-Charas...ich meine auch diese entsetzlichen expository lines, die in sehr, sehr vielen RPGs vorkommen...ganz zu schweigen von Filmen und anderen Medien (am schlimmsten sind diese Dialoge natürlich bei Rätseln...aber wenigstens davor werden wir in Rogue Galaxy verschont). Diese tragen auch dazu bei, dass manche Dialoge einfach gestelzt wirken. Schade eigentlich, denn ein Comic-Setting kann auch ganz gute Dialoge bieten, ob nun durch ihre selbstironische Art (z.B. Disgaea) oder durch eine gute Mischung von Ernsthaftigkeit und Humor (ich komme da sogar in Versuchung, Dragon Quest VIII zu nennen...liegt vielleicht daran, dass der Humor in den Dialogen viel besser rüberkommt, auch durch die Sprachausgabe).
Vielleicht liegt es auch an mir, keine Ahnung. Eines muss man Rogue Galaxy jedoch zugestehen: die Dialoge sind immer noch besser als in Musashi Samurai Legend...für mich nicht zuletzt aufgrund der unfassbar miesen Sprachausgabe das absolute lowlight in der Hinsicht auf der PS2.
Und ist auch klar, dass Sci-Fi Dungeons oder Steinruinen vom Geschmack abhängig sind, aber mal ehrlich: was hilft ein Sci-Fi setting wenn die Dungeons wirklich leblos daherkommen und teilweise nichts, aber auch wirklich gar nichts drinnen vorkommt (schau dir mal die erste Stadt aus Rogue Galaxy an...verdammt groß, aber 5 oder 6 begehbare Häuser und sonst nichts? Ist auch nicht so das Wahre...ganz zu schweigen von Juraika...). Bei Valkyrie Profile 2 gibt es wenigstens die einen oder anderen hübschen Hintergrundetails, und ich mag sie schon allein deswegen, weil sie nicht so ewig lang sind.
Und wegen dem Sci-Fi Setting bietet Rogue Galaxy ein Problem, das auch schon Star Ocean 2 und 3 hatten: warum diese ganzen Hinterwäldler Planeten, wenn doch einige verdammt coole Sci-Fi Metropolen oder andere fantastische Lokalitäten einbauen könnte? Na ja, bei Rogue Galaxy gibt es wenigstens etwas mehr davon...