-
Ritter
Da mach ich doch auch glatt mit. Kurz und knapp sag ich mal ganz einfach : VP2 ist um Welten besser als RG. Aber ich sollte das wohl etwas vertiefen.
Story, Chars und weiterer Kram :
Rogue Galaxy hat eine nette, aber auch schlichte Story. Dazu gesellen sich recht sympathische Chars und ein interessantes Setting. Valkyrie Profile 2 fangt recht interessant an, aber zu Beginn von Chapter 3 verabschiedet sich die Story und kehrt dann in Form von ziemlich belanglosen Unsinn zurück. Charaktere gehen eigentlich in Ordnung, einige sind Totalausfälle, andere wiederum recht ok. Setting ist bei VP2 jedoch recht interessant.
Letzens Endes sind diese Apsekte eh absolut Geschmackssache, aber hier geht der Punkt für mich eindeutig an Rogue Galaxy.
Grafik und Sound :
Grafisch sind beide Spiele sehr gut gemacht, da gibts nicht viel zu meckern. Musikalisch siehts bei beiden auch recht gut aus. Nichts weltbewegendes, aber die Melodien unterstreichen ganz gut die Atmosphäre. Punkt für beide.
Kampfsystem :
Ok, das ist einfach. Rogue Galaxy hat ein primitiven Action-Kampfsystem ohne Tiefgang. Viele nette Elemente, die das KS durchaus aufwerten könnten, werden leider nur einmal genutzt. Insgesamt ziemlich eintöniges Rumgekloppe.
Valkyrie Profile 2 bietet ein recht neuartiges KS, welches zwar zur sehr auf das Overkillen der Gegner fixiert ist, aber denoch eine Reihe von taktischen Möglichkeiten bietet. Gerade das Mikro-Management fällt sehr umfangreich aus. Insgesamt ein ziemlich durchdachtes und umfangreiches KS.
Klarer Punkt für VP2.
Dungeondesign :
Ebenfalls einfach. Rogue Galaxy bietet die mit Abstand miesesten Dungeons im gesamten RPG-Genre. Es hat zudem auch keinerlei ernstzunehmende Rästel und wirkt künstlich in die Länge gezogen. Valkyrie Profile 2 hat exzellentes Dungeon-Design, welches auch dank dem coolen 2D-Gamplay sehr abwechslungreich ausfällt. Zudem gibts eine ganze Reihe an interessanten Rätseln/Geschicklichkeitstests.
Klarer Punkt für VP2.
Umfang :
Für das reine Durchzocken brauchst man für RG etwas länger, weil es eben sehr in die Länge gezogen ist. Ansonsten bietet RG einen einfallslosen Bonus-Dungeon, der nach dem Absolvieren noch eintöniger wird, und einen Planeten in Form einer Marathonstrecke. Weiterhin gibt es ein überflüssiges Fabriksystem und das nutzlose Waffenkombinieren. Also eher schwach, wenn man sich in einem RPG richtig austoben will. Achja, Rogue Galaxy hat auch kaum RPG-Elemente, die einzige Möglichkeit die Chars stärker zu machen ist Leveln oder bessere Waffen ausrüsten. Cleveres Mikro-Management existiert nicht.
Valkyrie Profile 2 hat 4 Bonus-Dungeons, einer davon gehört locker in die Kategorie "nur geil". Ansonsten gibt es massig Möglichkeiten die Chars zu überpowern und viel taktischen Spielraum. SO3 läßt grüßen.
Klarer Punkt für VP2.
2 : 4 für VP2 (wobei ich die letzen 3 Punkte für VP2 mit 100 multiplizieren würde^^)
Naja, im Grunde hängt es davon ab, was einem bei einem RPG wichtiger ist. Will man unbedingt eine nette Story haben, aber nimmt dafür gerne schwaches Gameplay in Kauf, dann ist Rogue Galaxy wohl die bessere Wahl. Ist einem die Story egal, dann ist VP2 die wesentlich bessere Wahl.
Allerdings ist es ja durchaus möglich, dass man Gefallen am primitiven Gameplay von Rogue Galaxy finden kann, ebenso wie an der IMO miesen Story von Valkyrie Profile 2.
Geändert von HazerX (23.09.2007 um 16:00 Uhr)