mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 21

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich würde dir eher zu Rogue Galaxy raten, auch wenn meiner Meinung nach beide Spiele eher Mittelmaß sind.

    Bei Rogue Galaxy hast du eben eine recht schlichte Geschichte in einem exotischen Setting mit diversen Planeten und Megametropolen. Diese IMO sehr gut gestalteten Städte mit ihrer wahnsinnigen Größe und hunderten von NPCs, erzeugen meiner Meinung nach eine bessere Spielwelt, als die Welt, die man in Valkyrie Profile 2 vorgesetzt bekommt. Selbst was den Plot angeht (und sei der in RG noch so schlicht) kann Valkyrie Profile 2 dem Spiel das Wasser nicht erreichen. VP2 bietet solch schlecht geschriebene Dialoge und eine solch haarsträubende Geschichte, dass jeder Buchautor im Umkreis von 100km tot umfällt. Zum Schluss hin (sofern man sich durch die sehr langen Cutscenes ohne jegliche Aussagekraft gequält hat) bekommt man nur noch das Gefühl, die Story wäre so ausgelegt um möglichst viele Charaktere aus dem Vorgänger in das Gameplay integrieren zu können.
    Grafisch gesehen geht der Punkte natürlich an VP2. Städte und Zimmer sind sehr stimmig gemacht, weshalb ein Gang durch eine Stadt in VP2 atmosphärischer ist als in RG. In der Dungeons ist es IMO genau anders rum.
    Musikalisch sind beide gleich auf. (Sakuraba lernt langsam wie man gute Musik schreibt )
    Vom Kampfsystem geht der Punkt ganz klar an Rogue Galaxy. Ein nettes Fusionssystem in einem flotten Action Kampfsystem ohne jegliche Ladezeiten. Wie bereits erwähnt geht das Balancing mit der Zeit etwas flötten ... aber naja ... Das geht bei VP2 mit der Zeit auch verloren ^^
    VP2 beinhaltet nur eine sinnlose Erweiterung zum Kampfsystem vom Vorgänger. Auch wenn dieses Lauf- und Slidesystem im ersten Moment nach viel Strategie und Abwechslung riecht, entpuppt es sich als das genaue Gegenteil. Beinahe jeder Kampf läuft gleich ab und diese Slideeinlagen werden einfach nur noch zeitraubend und nervig (Es ist ja so spannend sich schrittweise fortzubewegen, nur um nicht in den Angriffsradius eines Gegners zu stampfen). Der Schwierigkeitsgrad wird dadurch aber nicht wirklich erhöht und die Gegner werden (abgesehen von einen krassen Schwierigkeitsboost in der Mitte des Spiels) gegen Ende hin immer einfacher. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, hast du bei Beiden eben zwei Endpunkte einer Meßlatte. Das eine wird übertrieben schwer, während das andere übertrieben einfach wird.
    Bei VP2 sollte man zusätzlich vor dem grausigen Accessoiresystem warnen. Es gibt nichts spaßigeres als sich stundenlang durch hunderte von Accessoires zu wühlen nur um etwas passendes sowohl fürs Skillsystem als auch für den Charakter zu finden. Gegen Ende hab ich einfach nur noch auf die Accessioirewirkung verzichtet und auf die Skills geschaut.
    Bei RG sollte man wiederrum warnen, dass in manchen Städten Gegner auftauchen, was einigen Spielern nicht umbedingt gefällt.

    Letzten Endes hast du die Wahl zwischen zwei Dungeoncrawlern. Auch wenn ich fast nur die negativen Punkte von VP2 aufgezählt habe, ist es sicherlich kein grottenschlechtes Spiel. Atmosphäre, Grafik und spaßige Sprungeinlagen schaffen da noch etwas zu retten. Wenn du aber auch eine Geschichte mit flachen Charakteren und schlechten Dialogen a la Star Ocean 3 verkraften kannst und dir das VP1 Kampfsystem so sehr gefallen hat, dass selbst dieses sinnlose Slidesystem nichts daran rütteln wird, dann greif ruhig zu VP2.
    Bei RG findest du ein etwas Spielerfreundlicheres System, dass sich durch eine einfache Handhabung, schnelle Kämpfe, nicht vorhande Ladezeiten (das sollte man beim Spielspaß nicht unterschätzen ) und interessanten (wenn auch simplen) Fusionssystem kennzeichnet.

  2. #2
    @mlistcool
    Moment mal...willst du damit etwa sagen, dass die Dungeon Ausflüge in Rogue Galaxy atmosphärischer sind als in Valkyrie Profile 2? Das muss ein Witz sein, oder? Diese Mist-Dungeons auch nur im Ansatz als gut zu bezeichnen ist schon zu viel der Ehre für die Designer...

    Und warum sind die Dialoge in VP2 so grottenschlecht? Wenn schon, dann sind die es in Rogue Galaxy...da gibt es einige Passagen die wirklich wehtun (diese drei Knallköpfe auf Juraika, Jupis Tooki...).

    Ist natürlich bezogen auf den Direktvergleich der beiden Spiele.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Und warum sind die Dialoge in VP2 so grottenschlecht? Wenn schon, dann sind die es in Rogue Galaxy...da gibt es einige Passagen die wirklich wehtun (diese drei Knallköpfe auf Juraika, Jupis Tooki...).
    Die Dialoge müssen zu der Art vom Spiel passen. Wenn in Kingdom Hearts einfache und flache Dialoge zu finden sind, dann nehm ich das nicht übel, da es eben ein Spiel für Kinder ist. Wenn ich in einem durchgetrehten Comic Sci-Fi Weltraumpiraten Spiel auf durchgeknallte Dialoge treffe, so wirken die für mich weniger störend, als wenn ich in einem ernsten Spiel für ältere Jugendliche wie VP2 oberflächiges Gelaber, dass die Geschichte nicht voranbringt und die Figuren nicht charakterisiert, sehe. Dazu noch diese merkwürdige Inszenierung in VP2 mit seltsamen Charakterbewegungen und langen Pausen zwischen einzelnen Dialogfetzen, wo man nicht weiß, was die Entwickler damit aussagen wollen.

    Zitat Zitat
    Moment mal...willst du damit etwa sagen, dass die Dungeon Ausflüge in Rogue Galaxy atmosphärischer sind als in Valkyrie Profile 2? Das muss ein Witz sein, oder? Diese Mist-Dungeons auch nur im Ansatz als gut zu bezeichnen ist schon zu viel der Ehre für die Designer...
    Ich ziehe langweilige Sci-Fi Verliese, langweiligen Steinruinen vor. Heißt natürlich nicht, dass RG gute Dungeons hat. Habe mich vll etwas ungeschickt ausgedrückt.

  4. #4
    Da mach ich doch auch glatt mit. Kurz und knapp sag ich mal ganz einfach : VP2 ist um Welten besser als RG. Aber ich sollte das wohl etwas vertiefen.

    Story, Chars und weiterer Kram :

    Rogue Galaxy hat eine nette, aber auch schlichte Story. Dazu gesellen sich recht sympathische Chars und ein interessantes Setting. Valkyrie Profile 2 fangt recht interessant an, aber zu Beginn von Chapter 3 verabschiedet sich die Story und kehrt dann in Form von ziemlich belanglosen Unsinn zurück. Charaktere gehen eigentlich in Ordnung, einige sind Totalausfälle, andere wiederum recht ok. Setting ist bei VP2 jedoch recht interessant.

    Letzens Endes sind diese Apsekte eh absolut Geschmackssache, aber hier geht der Punkt für mich eindeutig an Rogue Galaxy.

    Grafik und Sound :

    Grafisch sind beide Spiele sehr gut gemacht, da gibts nicht viel zu meckern. Musikalisch siehts bei beiden auch recht gut aus. Nichts weltbewegendes, aber die Melodien unterstreichen ganz gut die Atmosphäre. Punkt für beide.

    Kampfsystem :

    Ok, das ist einfach. Rogue Galaxy hat ein primitiven Action-Kampfsystem ohne Tiefgang. Viele nette Elemente, die das KS durchaus aufwerten könnten, werden leider nur einmal genutzt. Insgesamt ziemlich eintöniges Rumgekloppe.

    Valkyrie Profile 2 bietet ein recht neuartiges KS, welches zwar zur sehr auf das Overkillen der Gegner fixiert ist, aber denoch eine Reihe von taktischen Möglichkeiten bietet. Gerade das Mikro-Management fällt sehr umfangreich aus. Insgesamt ein ziemlich durchdachtes und umfangreiches KS.

    Klarer Punkt für VP2.

    Dungeondesign :

    Ebenfalls einfach. Rogue Galaxy bietet die mit Abstand miesesten Dungeons im gesamten RPG-Genre. Es hat zudem auch keinerlei ernstzunehmende Rästel und wirkt künstlich in die Länge gezogen. Valkyrie Profile 2 hat exzellentes Dungeon-Design, welches auch dank dem coolen 2D-Gamplay sehr abwechslungreich ausfällt. Zudem gibts eine ganze Reihe an interessanten Rätseln/Geschicklichkeitstests.

    Klarer Punkt für VP2.

    Umfang :

    Für das reine Durchzocken brauchst man für RG etwas länger, weil es eben sehr in die Länge gezogen ist. Ansonsten bietet RG einen einfallslosen Bonus-Dungeon, der nach dem Absolvieren noch eintöniger wird, und einen Planeten in Form einer Marathonstrecke. Weiterhin gibt es ein überflüssiges Fabriksystem und das nutzlose Waffenkombinieren. Also eher schwach, wenn man sich in einem RPG richtig austoben will. Achja, Rogue Galaxy hat auch kaum RPG-Elemente, die einzige Möglichkeit die Chars stärker zu machen ist Leveln oder bessere Waffen ausrüsten. Cleveres Mikro-Management existiert nicht.

    Valkyrie Profile 2 hat 4 Bonus-Dungeons, einer davon gehört locker in die Kategorie "nur geil". Ansonsten gibt es massig Möglichkeiten die Chars zu überpowern und viel taktischen Spielraum. SO3 läßt grüßen.

    Klarer Punkt für VP2.

    2 : 4 für VP2 (wobei ich die letzen 3 Punkte für VP2 mit 100 multiplizieren würde^^)

    Naja, im Grunde hängt es davon ab, was einem bei einem RPG wichtiger ist. Will man unbedingt eine nette Story haben, aber nimmt dafür gerne schwaches Gameplay in Kauf, dann ist Rogue Galaxy wohl die bessere Wahl. Ist einem die Story egal, dann ist VP2 die wesentlich bessere Wahl.

    Allerdings ist es ja durchaus möglich, dass man Gefallen am primitiven Gameplay von Rogue Galaxy finden kann, ebenso wie an der IMO miesen Story von Valkyrie Profile 2.
    Geändert von HazerX (23.09.2007 um 16:00 Uhr)

  5. #5
    Naja, Rouge Galaxy hat nicht wirklich eine gute Story, der Mittelteil ist teilweise interessant, aber das Ende ist einfach nur... ARG!

    Vp2 mag keine so interessante Story ansich haben, aber liegt das daran, dass sie zu knapp erzählt wird. Das generelle Setting und die Idee ansich ist super.

    Ach und nebenbei, So3 hat sicherlich keine flachen Chars und schlechten Dialoge... das einzige Problem was es hat ist, dass nunmal 2Chars Extrachars sind und nix mit der Story zu tun haben, dazu der "break" in der Mitte, wo das Spiel teilweise auf Eis lag und später fertig gestellt wurde (natürlich unter Druck... daher hatte das Original so viele Bugs^^).
    Die Chars aus Vp2 sind hingegen schon "flach", da man zu wenig über sie erfährt... alles nunmal viel zu knapp erzählt.

    Ich fand die Story von So3 trotzdem ziemlich gut, und wer erwartet mit Vp2 eine So3 Story zu bekommen, wird ziemlich enttäuscht werden... (Vp2 ist nunmal generell schlechter^^)

  6. #6
    VP:S - besseres Preisleistungsverhältnis

    Ansonsten kann man beide nicht vergleichen, RG hat seinen eigenen Charm und hat ein nettes Setting.



    P.S.: Wie viele Schreibweisen von 'Valkyrie' mag es wohl geben ?

  7. #7
    Ich finde beide Spiele interessant. Aber im Vergleich zu seinem Vorgänger hat VP viel an Story, Charakterentwicklung und Atmosphäre eingebüßt. Dagegen wurde das KS ganz schön aufgemotzt, das weiß auf jeden Fall zu überzeugen.

    Bei RG ist es so das die Welt echt gut ausgearbeitet ist, und der mehr oder wenige einfach gestrickte Plot deshalb nicht so wichtig wird. Jedenfalls hab ich das so gesehen.

    Die Musik von beiden Spielen ist klasse, aber wer mehr auf eine gute Story steht, sollte sich lieber Persona 3 besorgen.

  8. #8
    @mlistcool
    Mag sein, dass Rogue Galaxy von der Atmosphäre her viel lockerer und spaßiger ist als Valkyrie Profile 2, keine Frage.
    Aber nur weil das Spiel comichafter angelegt ist als andere ist das noch lange keine Ausrede für die wirklich grottigen Dialoge, die auf einen so losgelassen werden...und ich meine damit nicht nur die Dialogzeilen der offensichtlichen Goofball-Charas...ich meine auch diese entsetzlichen expository lines, die in sehr, sehr vielen RPGs vorkommen...ganz zu schweigen von Filmen und anderen Medien (am schlimmsten sind diese Dialoge natürlich bei Rätseln...aber wenigstens davor werden wir in Rogue Galaxy verschont). Diese tragen auch dazu bei, dass manche Dialoge einfach gestelzt wirken. Schade eigentlich, denn ein Comic-Setting kann auch ganz gute Dialoge bieten, ob nun durch ihre selbstironische Art (z.B. Disgaea) oder durch eine gute Mischung von Ernsthaftigkeit und Humor (ich komme da sogar in Versuchung, Dragon Quest VIII zu nennen...liegt vielleicht daran, dass der Humor in den Dialogen viel besser rüberkommt, auch durch die Sprachausgabe).
    Vielleicht liegt es auch an mir, keine Ahnung. Eines muss man Rogue Galaxy jedoch zugestehen: die Dialoge sind immer noch besser als in Musashi Samurai Legend...für mich nicht zuletzt aufgrund der unfassbar miesen Sprachausgabe das absolute lowlight in der Hinsicht auf der PS2.

    Und ist auch klar, dass Sci-Fi Dungeons oder Steinruinen vom Geschmack abhängig sind, aber mal ehrlich: was hilft ein Sci-Fi setting wenn die Dungeons wirklich leblos daherkommen und teilweise nichts, aber auch wirklich gar nichts drinnen vorkommt (schau dir mal die erste Stadt aus Rogue Galaxy an...verdammt groß, aber 5 oder 6 begehbare Häuser und sonst nichts? Ist auch nicht so das Wahre...ganz zu schweigen von Juraika...). Bei Valkyrie Profile 2 gibt es wenigstens die einen oder anderen hübschen Hintergrundetails, und ich mag sie schon allein deswegen, weil sie nicht so ewig lang sind.
    Und wegen dem Sci-Fi Setting bietet Rogue Galaxy ein Problem, das auch schon Star Ocean 2 und 3 hatten: warum diese ganzen Hinterwäldler Planeten, wenn doch einige verdammt coole Sci-Fi Metropolen oder andere fantastische Lokalitäten einbauen könnte? Na ja, bei Rogue Galaxy gibt es wenigstens etwas mehr davon...

  9. #9
    Soo...
    Geholt: Valkyrie Profile Silmeria!
    Bei Fragen oder sonst etwas wende ich mich an den Thread.
    Danke für eure Meinungen.
    Da viel auch von Rogue Galaxy gelobt wurde,werde ich mir das später auch zulegen.

    Aber erst einmal Valkyrie Profile Silmeria zocken....
    Good boy. Sometimes.


  10. #10
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Soo...
    Geholt: Valkyrie Profile Silmeria!
    Bei Fragen oder sonst etwas wende ich mich an den Thread.
    Danke für eure Meinungen.
    Da viel auch von Rogue Galaxy gelobt wurde,werde ich mir das später auch zulegen.

    Aber erst einmal Valkyrie Profile Silmeria zocken....
    ich besitze nun auch beide Spiele,werde aber erst mal valkyre 2 durchspielen und danach rg.Ich kann mich nähmlich nur auf ein Spiel konzentrierenn sonst vergess ich unter umständen noch was,das nähmlich kann bei valkyre 2 schnell vorkommen.
    Geändert von Lucian der Graue (28.09.2007 um 20:04 Uhr) Grund: spoiler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •