Dann solltest du Growlanser 3 versuchen. Dort gibts so eine Art Ks, nur dass die Dugeons meist Zufallsbasiert sind und die Monster eh alle in nem viereckigen Raum sind^^

Ich bin schon froh, dass es nen seperaten Bildschirm für das Ks gibt, da so auch die Startpositionen der Mitstreiter besser sind. Im Endeffekt ist das alles aber Geschmackssache.

Mir hat das Ks aus ff12 nun weniger gefallen, aber das lag wohl:
a) an den Gambits, die jede manuelle Eingabe überflüssig gemacht haben
b) das es so komisch "pseudohaft" wirkt. Es hat keine Hit-detection, sprich wenn man vor nem Monster wegrennt und es nur einmal nah genug rankommt, damit der Angriff "getriggert" wird, trifft der auch... egal ob man schon 5km weg ist, wenn der Schlag durch die Luft saust^^

Im Endeffekt isses n erster Versuch, aber Atb und Echtzeit verträgt sich weniger, wenn man nicht noch ein paar Dinge dazu einbaut.
Dazu kam noch, dass in jedem Level alle 10Schritte ein Monster plaziert wurde, welche natürlich auch respawnen... die schlimmste Encounter-Rate überhaupt, selbst wenn jedes Monster sichtbar ist. (hat nun aber nix mit dem Ks ansich zu tun, sondern damit, dass Square einfach die Viecher mal zu Gruppen etwas weiter voneinander entfernt hätte zusammenpacken sollen...)

Naja, ich bin allerdings mal gespannt, ob es nochmal einen vierten Teil der Grandia Serie gibt. Wenn ja wird dieser sicherlich auf der Ps3 erscheinen und eventuell haben wir dann eine optimale Lösung, das Grandia System mit dem Leveldesign zu verbinden