Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
Und ganze 3Städte und EIN Speicherpunkt?!
Nein, es sind wie gesagt nur zwei Städte und ein Speicherpunkt ^^
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Und das mit der Armee kam doch auch in Grandia 1 vor?Ein Deja Vu?
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber nein, es ist in der Hinsicht sogar noch viel schlechter dargestellt als das erste Grandia. Vom Prinzip her gibt es ein paar Ähnlichkeiten, aber was die Geschichte angeht ist Xtreme einfach minimalistisch bis zum Geht-nicht-mehr.
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Sind den wenigstens die Interaktionen mit den NPCs gut?Das ist in Grandia schließlich auch ein wichtiger Aspekt,weil man teilweise echt wertvolle Infos bekommt.In Grandia 1 war ich regelrecht süchtig mit NPCs zu sprechen,weil es einfach Spass gemacht hat
Ich persönlich finde sie überhaupt nicht gut, aber ich hatte in der Grandia-Reihe bislang noch nie Freude daran, mit den NPCs zu sprechen. Hilfreich ist das Gelaber jedenfalls kaum.
Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
Enkidu, du darfst nicht so gut schreiben. Wirklich. Ich hab nämlich jetzt verdammte Lust bekommen, Grandia Xtreme zu spielen. Hey, das hört sich doch perfekt an! Keine Quietschbunt-Knuffel-Wir-wollen-Abenteurer-werden-und-finden-was-tolles Story, keine dämlichen Anime-Dialoge? Nur Dungeons und Hack-n-Slay mit dem eigentlich sehr gelungenen ATB-Klon? Wo kann ich unterschreiben?
Das war nun nicht direkt beabsichtigt, aber okay *g*

Vielleicht ist es in meinem Review tatsächlich auch nicht deutlich genug herübergekommen. Ja, sie haben eine Menge rausgeworfen, aber glücklich bin ich damit auch nicht. Bei der "Story" beispielsweise ist das wenige, was da ist, durchaus noch genauso Anime-Dialog und quietschbunt-knuffelig wie zuvor, nur jetzt mit neuer Pseudo-Ernsthaftigkeit versehen.
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Nun, ich will ehrlich sein. Auch wenn GameArts wirklich all das rausschmeisst, was mich an den Grandia Spielen stört (und anscheinend haben sie das bei Xtreme getan, und gegen nichts oder nervigeres ausgetauscht), selbst dann würd ich mir das nicht antun. Da gibts doch bessere Wege seine Zeit zu vertreiben.
Das wird wohl stimmen. Aber ich finde ehrlich gesagt eine typische Grandia-Story immernoch besser als überhaupt keine, so wie in Xtreme. Dann wird es einfach ein Aspekt, der hoffnungslos vernachlässigt wurde, und damit kann ich keinen Spaß haben. Besser etwas Nerviges und eher weniger Gutes, als nichts. Ein ganzer Aspekt des Genres fehlt schlichtweg. Dabei geht es doch nie darum, das wegzulassen, was den Spielern nicht gefällt, sondern es einfach immer weiter zu verbessern.
Würde man nun auch noch das Kampfsystem weglassen, welches ich jedenfalls nicht so sehr verehre wie viele andere, und auch das Design und Iwadares Musik (ich spreche dem Kerl soziemlich jedes Talent ab, einer der wenigen Komponisten, bei dem mir höchstens ein paar einzelne Stücke gefallen haben >_>), dann bräuchte man erst gar kein neues Spiel entwickeln, weil es überhaupt keinen Inhalt hätte -_^
Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach, ist das Ks auch das beste, was es momentan auf dem Markt gibt (zusammen mit dem so3 und tales of). Atb-Kampfsysteme sind dagegen nicht wirklich was, da der Faktor "Entfernung" und natürlich "getroffen werden" nie ne Rolle spielt. Grandia is praktisch in Echtzeit.
Naja, das Grandia-KS ist auch ATB, nur eben sind alle Spielfiguren und Gegner auf eine einzige Zeitleiste beschränkt und es kommt eben noch die Bewegung hinzu, die Einfluss auf den Kampfverlauf haben kann. Das macht es teilweise etwas interessanter, aber das Grundprinzip ist nicht neu oder gar innovativ. Das war es damals nicht, und bis heute hat sich daran nichts geändert. Bestes KS auf dem Markt? Hm, da wäre Grandia bei mir nichtmal unter den Top-5, auch wenn ich das System eigentlich ganz gut finde.
Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
Nene ich meinte eigentlich, dass du die Analogfunktion der Knöpfe nutzen sollst, mit der du die zweite, wesentlich höhere Drehgeschwindigkeit der Kamera aktivieren kannst. Dann klappts auch mit dem Umsehen.
Analogfunktion der Knöpfe? Ähm, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber das müsstest du mir genau erklären. Falls es etwas im Spiel ist, da habe ich im Konfigurationsmenü jedenfalls nichts finden können. Auch ein Problem des Spiels: Diverse Funktionsweisen des Gameplays nicht zu erklären. Wie das mit den Skill Books und Mana Eggs geht, muss man sich auch selbst zurechtfriemeln. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit dem nutzlosen Typ, der in dem Gebäude in Locca gleich zu Beginn auf dem Flur steht -_^
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Mag sein dass mich meine Erinnerung im Stich lässt, aber speichern konnte man meines Wissens nach, auch ohne übernachten zu müssen.
Zum Teil ja, zum Teil nein. Kommt ganz darauf an, von welcher Seite man die Armory betritt.
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Übrigens kann man das Speichern als eines der positiven Aspekte im Handling des Spiels ansehen, denn es funktioniert ohne jeglichen Zeitverlust. Nicht so wie bei anderen Spielen *hust Tales of the Abyss hust* wo man fast ne Minute warten muss.
Ja, das ging wirklich schnell. Liegt wohl auch daran, dass da nicht viele Informationen gespeichert werden müssen. Aber was bringts schon. Selbst in den Spielen, in denen das lange dauert, ist es mir nie besonders negativ aufgefallen. In Grandia Xtreme wäre das vielleicht ein richtig positiver Aspekt gewesen, wenn es mehr als einen Speicherpunkt gegeben hätte.