Nein, es sind wie gesagt nur zwei Städte und ein Speicherpunkt ^^
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber nein, es ist in der Hinsicht sogar noch viel schlechter dargestellt als das erste Grandia. Vom Prinzip her gibt es ein paar Ähnlichkeiten, aber was die Geschichte angeht ist Xtreme einfach minimalistisch bis zum Geht-nicht-mehr.Zitat
Ich persönlich finde sie überhaupt nicht gut, aber ich hatte in der Grandia-Reihe bislang noch nie Freude daran, mit den NPCs zu sprechen. Hilfreich ist das Gelaber jedenfalls kaum.Zitat
Das war nun nicht direkt beabsichtigt, aber okay *g*
Vielleicht ist es in meinem Review tatsächlich auch nicht deutlich genug herübergekommen. Ja, sie haben eine Menge rausgeworfen, aber glücklich bin ich damit auch nicht. Bei der "Story" beispielsweise ist das wenige, was da ist, durchaus noch genauso Anime-Dialog und quietschbunt-knuffelig wie zuvor, nur jetzt mit neuer Pseudo-Ernsthaftigkeit versehen.
Das wird wohl stimmen. Aber ich finde ehrlich gesagt eine typische Grandia-Story immernoch besser als überhaupt keine, so wie in Xtreme. Dann wird es einfach ein Aspekt, der hoffnungslos vernachlässigt wurde, und damit kann ich keinen Spaß haben. Besser etwas Nerviges und eher weniger Gutes, als nichts. Ein ganzer Aspekt des Genres fehlt schlichtweg. Dabei geht es doch nie darum, das wegzulassen, was den Spielern nicht gefällt, sondern es einfach immer weiter zu verbessern.Zitat
Würde man nun auch noch das Kampfsystem weglassen, welches ich jedenfalls nicht so sehr verehre wie viele andere, und auch das Design und Iwadares Musik (ich spreche dem Kerl soziemlich jedes Talent ab, einer der wenigen Komponisten, bei dem mir höchstens ein paar einzelne Stücke gefallen haben >_>), dann bräuchte man erst gar kein neues Spiel entwickeln, weil es überhaupt keinen Inhalt hätte -_^
Naja, das Grandia-KS ist auch ATB, nur eben sind alle Spielfiguren und Gegner auf eine einzige Zeitleiste beschränkt und es kommt eben noch die Bewegung hinzu, die Einfluss auf den Kampfverlauf haben kann. Das macht es teilweise etwas interessanter, aber das Grundprinzip ist nicht neu oder gar innovativ. Das war es damals nicht, und bis heute hat sich daran nichts geändert. Bestes KS auf dem Markt? Hm, da wäre Grandia bei mir nichtmal unter den Top-5, auch wenn ich das System eigentlich ganz gut finde.
Analogfunktion der Knöpfe? Ähm, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber das müsstest du mir genau erklären. Falls es etwas im Spiel ist, da habe ich im Konfigurationsmenü jedenfalls nichts finden können. Auch ein Problem des Spiels: Diverse Funktionsweisen des Gameplays nicht zu erklären. Wie das mit den Skill Books und Mana Eggs geht, muss man sich auch selbst zurechtfriemeln. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit dem nutzlosen Typ, der in dem Gebäude in Locca gleich zu Beginn auf dem Flur steht -_^
Zum Teil ja, zum Teil nein. Kommt ganz darauf an, von welcher Seite man die Armory betritt.Zitat
Ja, das ging wirklich schnell. Liegt wohl auch daran, dass da nicht viele Informationen gespeichert werden müssen. Aber was bringts schon. Selbst in den Spielen, in denen das lange dauert, ist es mir nie besonders negativ aufgefallen. In Grandia Xtreme wäre das vielleicht ein richtig positiver Aspekt gewesen, wenn es mehr als einen Speicherpunkt gegeben hätte.Zitat