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  1. #1
    Hört sich ja alles recht negativ an.Auch wenn ne Story Standard ist,kann sie trotzdem schön verpackt werden und Dinge leicht umändern.
    Dungeon Crawler mag ich auch nicht so...Ist meist echt langweilig.(Wobei es bei Atelier Iris 3 noch ging.)
    Und ganze 3Städte und EIN Speicherpunkt?!GameArts diese Noooobs!
    Ne,jetz mal ohne Witz,ich fand die Städte in den Grandia Teilen bis jetz schön gemacht.(Bei Teil 3 kann ich es nicht beurteilen,hab es nicht.^^)
    Und das mit der Armee kam doch auch in Grandia 1 vor?Ein Deja Vu?

    Sind den wenigstens die Interaktionen mit den NPCs gut?Das ist in Grandia schließlich auch ein wichtiger Aspekt,weil man teilweise echt wertvolle Infos bekommt.In Grandia 1 war ich regelrecht süchtig mit NPCs zu sprechen,weil es einfach Spass gemacht hat

    Enkidu,toll gemacht,aber hätte lieber noch ne ausführliche Chara-Beschreibung gehabt.Ansonsten

    Doch gut das ich es nicht gekauft hab.
    Good boy. Sometimes.


  2. #2
    Enkidu, du darfst nicht so gut schreiben. Wirklich. Ich hab nämlich jetzt verdammte Lust bekommen, Grandia Xtreme zu spielen. Hey, das hört sich doch perfekt an! Keine Quietschbunt-Knuffel-Wir-wollen-Abenteurer-werden-und-finden-was-tolles Story, keine dämlichen Anime-Dialoge? Nur Dungeons und Hack-n-Slay mit dem eigentlich sehr gelungenen ATB-Klon? Wo kann ich unterschreiben?

    Ach, und wer beschwert sich über das Handling. Alles, was über den "Door" Befehl rausgeht, ist doch super-angenehm, oder

    Nun, ich will ehrlich sein. Auch wenn GameArts wirklich all das rausschmeisst, was mich an den Grandia Spielen stört (und anscheinend haben sie das bei Xtreme getan, und gegen nichts oder nervigeres ausgetauscht), selbst dann würd ich mir das nicht antun. Da gibts doch bessere Wege seine Zeit zu vertreiben.

  3. #3
    Also die Lunar-Grandia Reihe ist eine der schönsten Rpg-Reihen, die es gibt. Es ist echt schade, dass Teil3 nicht hier rüber gekommen ist...

    Zu diesem Spiel, es ist, wie schon erwähnt, für die Leute gemacht, die das Ks lieben. Meiner Meinung nach, ist das Ks auch das beste, was es momentan auf dem Markt gibt (zusammen mit dem so3 und tales of). Atb-Kampfsysteme sind dagegen nicht wirklich was, da der Faktor "Entfernung" und natürlich "getroffen werden" nie ne Rolle spielt. Grandia is praktisch in Echtzeit.

    Hab diesen Teil nun nicht und kann nicht viel drüber sagen, allerdings hat das Ks imo schon so etwas verdient, schließlich wurde das Ks von Grandia2 in höchsten Tönen gelobt . Hätten aber lieber das Geld von Xtreme in Grandia3 reinstecken sollen, aber najooo

  4. #4
    Zitat Zitat
    Es hat eben wirklich unheimlich gestört. Habe mal nachgemessen und für eine 360° Drehung braucht die Kamera ungefähr sieben Sekunden. Das ist verdammt viel Zeit. Oft zuviel, um das Umfeld auf einer Ebene abzuchecken, zu der man gerade von einer Leiter heruntergeklettert ist. Das nervt dann schon, wenn plötzlich Gegner von der anderen Seite auf einen zugestürmt kommen und man wieder einen Überraschungsangriff bestreiten muss, obwohl man gerade noch dabei war, die Kamera in die Richtung der Feinde zu drehen.
    Nene ich meinte eigentlich, dass du die Analogfunktion der Knöpfe nutzen sollst, mit der du die zweite, wesentlich höhere Drehgeschwindigkeit der Kamera aktivieren kannst. Dann klappts auch mit dem Umsehen.

    Zitat Zitat
    aber als durchweg leicht habe ich das Spiel nicht empfunden, das war in den ersten beiden Grandia-Spielen viel krasser. Wenn ich in Xtreme nicht die verschiedenen Boost-Level absolviert hätte, und die sind ja mehr oder weniger optional, hätte ich bestimmt Probleme bekommen, weil mein Level für den ein oder anderen Boss zu niedrig geworden wäre. Beim ersten Kampf gegen die Mutterkrabbe in den Flame Ruins bin ich dann sogar verreckt, weil ich nicht auf einen langen Kampf vorbereitet war und mich diese Hi-Jump-Attacke hart erwischt hat.
    Hm, mag sein dass es vielleicht an meiner Partyzusammensetzung lag, an den Manaeiern und Skills die ich ausgerüstet hatte oder der Tatsache, dass ich immer meine Techniken bei normalen Gegnern levelte und diese daher sehr früh schon recht hoch waren, aber ich hatte wirklich keinerlei Probleme mit dem Spiel. Von den Boostlevel habe ich keine mehr gemacht und dennoch kam ich mir die ganze Zeit überlevelt vor. Auch die Krabbe fand ich sehr sehr einfach. Der einzige Gegner, bei dem ich etwas schlucken musste, war dieses Elektro-verwandlungs-Vieh. Bei dem habe ich mir das Leben selbst schwer gemacht, indem ich zuerst seine Arme attakiert hatte und er mich immer wieder paralysierte, was den Kampf extrem in die Länge gezogen hatte.

    Zitat Zitat
    Beispielsweise beim Kauf von neuen Items, da fehlen zig Informationen. Welche Waffen und Ausrüstungsteile von meinen Charakteren schon getragen werden oder wie viele Exemplare ich bereits von einem Item besitze. Beim Kaufen kann man nichtmal gleichzeitig mehrere Items besorgen, sondern muss jedes einzeln bestätigen.
    OK, ich hatte jetzt eher an die allgemeine Bedienbarkeit des Hauptmenüs gedacht, aber bei diesen Punkten muss ich dir zustimmen, das war wirklich weniger schön gelöst.

    Zitat Zitat
    Das heißt, wenn ich "Speichern" wähle, dann muss ich automatisch auch einmal übernachten, damit ich dem unbarmherzigen Menü entkomme.
    Mag sein dass mich meine Erinnerung im Stich lässt, aber speichern konnte man meines Wissens nach, auch ohne übernachten zu müssen.
    Übrigens kann man das Speichern als eines der positiven Aspekte im Handling des Spiels ansehen, denn es funktioniert ohne jeglichen Zeitverlust. Nicht so wie bei anderen Spielen *hust Tales of the Abyss hust* wo man fast ne Minute warten muss.

    Zitat Zitat
    Auch lustig: Wenn man vor eine Wand läuft, dann kann sich die Spielfigur nichtmal in die Richtung dieser Wand drehen. Sie bleibt die ganze Zeit seitlich stehen, egal, was man auf dem Controller drückt. Weiß jetzt nicht, ob klar wird, was ich damit meine ^^
    Ja, da musste ich auch schmunzeln. Aber ist ja eigentlich egal, solange die Spielfigur nicht plötzlich eigenständig ihres Weges geht, wie etwa bei Lunar, kann ich damit leben. Denn das hat richtig genervt.

    Zitat Zitat
    Sind den wenigstens die Interaktionen mit den NPCs gut?Das ist in Grandia schließlich auch ein wichtiger Aspekt,weil man teilweise echt wertvolle Infos bekommt.In Grandia 1 war ich regelrecht süchtig mit NPCs zu sprechen,weil es einfach Spass gemacht hat
    Nach jedem Dungeon oder Event haben sie wieder was neues zu sagen, das selbe gilt für die Partymitglieder. Es mögen vielleicht nur 2 Städte sein, aber gerade in Escarre kann man so schon sehr viel Zeit mit Gesprächen verbringen.
    Geändert von Gekiganger (22.09.2007 um 19:28 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Und ganze 3Städte und EIN Speicherpunkt?!
    Nein, es sind wie gesagt nur zwei Städte und ein Speicherpunkt ^^
    Zitat Zitat
    Und das mit der Armee kam doch auch in Grandia 1 vor?Ein Deja Vu?
    Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber nein, es ist in der Hinsicht sogar noch viel schlechter dargestellt als das erste Grandia. Vom Prinzip her gibt es ein paar Ähnlichkeiten, aber was die Geschichte angeht ist Xtreme einfach minimalistisch bis zum Geht-nicht-mehr.
    Zitat Zitat
    Sind den wenigstens die Interaktionen mit den NPCs gut?Das ist in Grandia schließlich auch ein wichtiger Aspekt,weil man teilweise echt wertvolle Infos bekommt.In Grandia 1 war ich regelrecht süchtig mit NPCs zu sprechen,weil es einfach Spass gemacht hat
    Ich persönlich finde sie überhaupt nicht gut, aber ich hatte in der Grandia-Reihe bislang noch nie Freude daran, mit den NPCs zu sprechen. Hilfreich ist das Gelaber jedenfalls kaum.
    Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
    Enkidu, du darfst nicht so gut schreiben. Wirklich. Ich hab nämlich jetzt verdammte Lust bekommen, Grandia Xtreme zu spielen. Hey, das hört sich doch perfekt an! Keine Quietschbunt-Knuffel-Wir-wollen-Abenteurer-werden-und-finden-was-tolles Story, keine dämlichen Anime-Dialoge? Nur Dungeons und Hack-n-Slay mit dem eigentlich sehr gelungenen ATB-Klon? Wo kann ich unterschreiben?
    Das war nun nicht direkt beabsichtigt, aber okay *g*

    Vielleicht ist es in meinem Review tatsächlich auch nicht deutlich genug herübergekommen. Ja, sie haben eine Menge rausgeworfen, aber glücklich bin ich damit auch nicht. Bei der "Story" beispielsweise ist das wenige, was da ist, durchaus noch genauso Anime-Dialog und quietschbunt-knuffelig wie zuvor, nur jetzt mit neuer Pseudo-Ernsthaftigkeit versehen.
    Zitat Zitat
    Nun, ich will ehrlich sein. Auch wenn GameArts wirklich all das rausschmeisst, was mich an den Grandia Spielen stört (und anscheinend haben sie das bei Xtreme getan, und gegen nichts oder nervigeres ausgetauscht), selbst dann würd ich mir das nicht antun. Da gibts doch bessere Wege seine Zeit zu vertreiben.
    Das wird wohl stimmen. Aber ich finde ehrlich gesagt eine typische Grandia-Story immernoch besser als überhaupt keine, so wie in Xtreme. Dann wird es einfach ein Aspekt, der hoffnungslos vernachlässigt wurde, und damit kann ich keinen Spaß haben. Besser etwas Nerviges und eher weniger Gutes, als nichts. Ein ganzer Aspekt des Genres fehlt schlichtweg. Dabei geht es doch nie darum, das wegzulassen, was den Spielern nicht gefällt, sondern es einfach immer weiter zu verbessern.
    Würde man nun auch noch das Kampfsystem weglassen, welches ich jedenfalls nicht so sehr verehre wie viele andere, und auch das Design und Iwadares Musik (ich spreche dem Kerl soziemlich jedes Talent ab, einer der wenigen Komponisten, bei dem mir höchstens ein paar einzelne Stücke gefallen haben >_>), dann bräuchte man erst gar kein neues Spiel entwickeln, weil es überhaupt keinen Inhalt hätte -_^
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, ist das Ks auch das beste, was es momentan auf dem Markt gibt (zusammen mit dem so3 und tales of). Atb-Kampfsysteme sind dagegen nicht wirklich was, da der Faktor "Entfernung" und natürlich "getroffen werden" nie ne Rolle spielt. Grandia is praktisch in Echtzeit.
    Naja, das Grandia-KS ist auch ATB, nur eben sind alle Spielfiguren und Gegner auf eine einzige Zeitleiste beschränkt und es kommt eben noch die Bewegung hinzu, die Einfluss auf den Kampfverlauf haben kann. Das macht es teilweise etwas interessanter, aber das Grundprinzip ist nicht neu oder gar innovativ. Das war es damals nicht, und bis heute hat sich daran nichts geändert. Bestes KS auf dem Markt? Hm, da wäre Grandia bei mir nichtmal unter den Top-5, auch wenn ich das System eigentlich ganz gut finde.
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Nene ich meinte eigentlich, dass du die Analogfunktion der Knöpfe nutzen sollst, mit der du die zweite, wesentlich höhere Drehgeschwindigkeit der Kamera aktivieren kannst. Dann klappts auch mit dem Umsehen.
    Analogfunktion der Knöpfe? Ähm, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber das müsstest du mir genau erklären. Falls es etwas im Spiel ist, da habe ich im Konfigurationsmenü jedenfalls nichts finden können. Auch ein Problem des Spiels: Diverse Funktionsweisen des Gameplays nicht zu erklären. Wie das mit den Skill Books und Mana Eggs geht, muss man sich auch selbst zurechtfriemeln. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit dem nutzlosen Typ, der in dem Gebäude in Locca gleich zu Beginn auf dem Flur steht -_^
    Zitat Zitat
    Mag sein dass mich meine Erinnerung im Stich lässt, aber speichern konnte man meines Wissens nach, auch ohne übernachten zu müssen.
    Zum Teil ja, zum Teil nein. Kommt ganz darauf an, von welcher Seite man die Armory betritt.
    Zitat Zitat
    Übrigens kann man das Speichern als eines der positiven Aspekte im Handling des Spiels ansehen, denn es funktioniert ohne jeglichen Zeitverlust. Nicht so wie bei anderen Spielen *hust Tales of the Abyss hust* wo man fast ne Minute warten muss.
    Ja, das ging wirklich schnell. Liegt wohl auch daran, dass da nicht viele Informationen gespeichert werden müssen. Aber was bringts schon. Selbst in den Spielen, in denen das lange dauert, ist es mir nie besonders negativ aufgefallen. In Grandia Xtreme wäre das vielleicht ein richtig positiver Aspekt gewesen, wenn es mehr als einen Speicherpunkt gegeben hätte.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Analogfunktion der Knöpfe? Ähm, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber das müsstest du mir genau erklären.
    Du weißt ja sicherlich, dass alle Knöpfe des Pads, außer Start und Select, druckempfindlich sind. Grandia Xtreme nutzt diese Funktion, um mittels der R1 und L1 Tasten zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten für die Rotation der Kamera zu erzeugen, je nachdem wie stark die Tasten eben gedrückt werden.

    Zitat Zitat
    Auch ein Problem des Spiels: Diverse Funktionsweisen des Gameplays nicht zu erklären. Wie das mit den Skill Books und Mana Eggs geht, muss man sich auch selbst zurechtfriemeln. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit dem nutzlosen Typ, der in dem Gebäude in Locca gleich zu Beginn auf dem Flur steht -_^
    In der Anleitung gabs dafür ja jeweils eigene Sektionen, wenn ich mich recht erinnere. Auch im Skill- und Magieladen gabs Apparaturen, die nochmal alles erklärten, obwohl das wohl nur solch notorische an-Wände-entlang-renn-und-Aktionstaste-Drücker, wie ich es bin, finden.
    Und dann gibts ja noch den Typen in den Baracken in Locca. ;P

    Zitat Zitat
    Zum Teil ja, zum Teil nein. Kommt ganz darauf an, von welcher Seite man die Armory betritt.
    Ach so war das, OK, habe immer von innen heraus gespeichert.

  7. #7
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Du weißt ja sicherlich, dass alle Knöpfe des Pads, außer Start und Select, druckempfindlich sind. Grandia Xtreme nutzt diese Funktion, um mittels der R1 und L1 Tasten zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten für die Rotation der Kamera zu erzeugen, je nachdem wie stark die Tasten eben gedrückt werden.
    Tatsächlich O_O' !
    Habe es eben nochmal ausprobiert. Das mit der Druckempfindlichkeit war mir klar, nur war ich fest davon überzeugt, das schon ohne Erfolg versucht zu haben. Habe die Taste aber wohl nicht stark genug gedrückt, denn das ist hier ja verhältnismäßig heftig. Kein Wunder, dass das einige überhaupt nicht bemerken. Man muss da ja so fest auf L1 / R1 draufhalten, dass die Hand schon abrutscht.
    Irgendwie bleibt meine Kritik da mehr oder weniger bestehen. Nicht bloß wegen dem nötigen festen Tastendruck, sondern weil die "zweite Geschwindigkeit" schon wieder zu schnell ist! Das soll jetzt nicht so rüberkommen, als könne man es mir nicht recht machen, aber mal ehrlich: Warum haben sie nicht eine einzige Drehgeschwindigkeit der Kamera eingebaut, die irgendwo zwischen der zu langsamen und der zu schnellen liegt? Das wäre optimal gewesen.
    Zitat Zitat
    In der Anleitung gabs dafür ja jeweils eigene Sektionen, wenn ich mich recht erinnere.
    Anleitungen ... wer liest schon Anleitungen ?
    Zitat Zitat
    Auch im Skill- und Magieladen gabs Apparaturen, die nochmal alles erklärten, obwohl das wohl nur solch notorische an-Wände-entlang-renn-und-Aktionstaste-Drücker, wie ich es bin, finden.
    Die sind mir zum Teil auch aufgefallen, aber so wirklich detailliert und schlüssig war das alles nicht. Wenn man das mal mit einem richtigen Tutorial vergleicht, so wie es unter anderem in FF zu finden ist ...

  8. #8
    Was im Atb-Ks nunmal noch fehlt, ist die Flächenmagie. In Lunar1 wurd das ja schon recht leicht benutzt und wurde dann konsequent weiter entwickelt. Später kam man dann von den Runden weg und hats mehr in Echtzeit ablaufen lassen und gleich eine neue Serie angefangen. Ich find die Entwicklung des Kampfsystems eigentlich sehr interessant von Lunar1->Lunar2>Grandia1->Grandia2. Die neuesten Teile kenn ich nun leider nicht...

    Abgesehen davon sieht das Grandia-Kampfsystem nunmal Welten besser aus als die "in eine Reihe aufstellen" Atb-Systeme. Besser kann man nun kaum ein Echtzeitsystem simulieren. (vllt noch wie in Growlanser, was auch nicht schlecht ist)

  9. #9
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon sieht das Grandia-Kampfsystem nunmal Welten besser aus als die "in eine Reihe aufstellen" Atb-Systeme. Besser kann man nun kaum ein Echtzeitsystem simulieren.
    Das ist es ja gerade. Das Echtzeit-Element bleibt darin eine Simulation. Klar ist das Grandia-KS in der Hinsicht einen Schritt weiter als die klassischen ATB-Systeme aus FF & Co, aber ich denke schon, dass man daran noch eine Menge verbessern könnte. FFXII hat meiner Ansicht nach eigentlich ideal das alte Konzept in einer eher Echtzeit entsprechenden Weise implementiert, wobei man trotzdem noch die volle Kontrolle behält und es nach wie vor menübasierend ist.
    Der nächste logische Sprung für Grandia wäre eigentlich der hin zu einem System gewesen, in dem ähnlich wie in FFXII Field- und Kampfmodus miteinander mehr und mehr verschmelzen, deshalb finde ich es auch schade, dass Grandia III da so wenig Neues bieten kann. Denn gerade das Grandia-KS eignet sich super dafür, die Kämpfe wie bisher stattfinden zu lassen, allerdings direkt in der Spielumgebung ohne separaten Bildschirm. Mir persönlich kam es seit Grandia II und gerade auch hier in Xtreme zunehmend seltsam vor, dass die Kämpfe, wenn auch abhängig von den jeweiligen Befehlen, so bewegungsintensiv sind, und doch in einem gesonderten Kampfmodus quasi in einer kleinen Arena stattfinden. Wir sind heute technisch schon längst so weit, warum also traut sich Game Arts nicht mal was?
    Wie ich schon oft betont habe, finde ich das Grandia-KS eigentlich recht gut, es hat unheimlich viel Potential. Doch was wird damit gemacht? Game Arts lässt ihr Konzept brach liegen und variiert es in jedem Spiel nur minimal. Gerade auch durch die von dir erwähnten Flächenangriffe mit so unterschiedlichen Wirkungsfeldern wie Einzel, Alle, Zirkel, Kegel, Linie usw., daraus könnte man mehr machen. Das erinnert mich immer an die schönsten Stunden mit Breath of Fire V, nur gab es da nicht so viel Action wie in Grandia.


    Und wo ich gerade Breath of Fire V erwähne - das Spiel macht als Dungeon Crawler imho soziemlich alles richtig, was Grandia Xtreme falsch macht. Sei es Innovation, Story, Musik, Charaktere, Aufbau der Spielwelt und ja, auch das Kampfsystem. Xtreme ist für mich praktisch so etwas wie die Antithese zu BoFV ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #10
    Sorry für den Doppelpost.


    Wollte nur mal eben schnell loswerden, dass ich vorhin den Vortex Corridor durchgespielt habe und jetzt ganz stolz auf mich bin. Hat sich eigentlich sonst noch wer den Bonusdungeon angetan? Die meisten haben Grandia Xtreme ja gar nicht gespielt ^^

    Ich dachte mir nur, ich kann schlecht was vom zweiten Ending nach diesem letzten Korridor in meinem Review schreiben, ohne mich selbst davon überzeugt zu haben. Wirklich gelohnt hat es sich zwar nicht, aber der Abspann war irgendwie endgültiger als der erste.

    Also bin ich nun froh, das Xtreme Kapitel endlich zu den Akten legen zu können und was Neues zu beginnen -_^

  11. #11
    Dann solltest du Growlanser 3 versuchen. Dort gibts so eine Art Ks, nur dass die Dugeons meist Zufallsbasiert sind und die Monster eh alle in nem viereckigen Raum sind^^

    Ich bin schon froh, dass es nen seperaten Bildschirm für das Ks gibt, da so auch die Startpositionen der Mitstreiter besser sind. Im Endeffekt ist das alles aber Geschmackssache.

    Mir hat das Ks aus ff12 nun weniger gefallen, aber das lag wohl:
    a) an den Gambits, die jede manuelle Eingabe überflüssig gemacht haben
    b) das es so komisch "pseudohaft" wirkt. Es hat keine Hit-detection, sprich wenn man vor nem Monster wegrennt und es nur einmal nah genug rankommt, damit der Angriff "getriggert" wird, trifft der auch... egal ob man schon 5km weg ist, wenn der Schlag durch die Luft saust^^

    Im Endeffekt isses n erster Versuch, aber Atb und Echtzeit verträgt sich weniger, wenn man nicht noch ein paar Dinge dazu einbaut.
    Dazu kam noch, dass in jedem Level alle 10Schritte ein Monster plaziert wurde, welche natürlich auch respawnen... die schlimmste Encounter-Rate überhaupt, selbst wenn jedes Monster sichtbar ist. (hat nun aber nix mit dem Ks ansich zu tun, sondern damit, dass Square einfach die Viecher mal zu Gruppen etwas weiter voneinander entfernt hätte zusammenpacken sollen...)

    Naja, ich bin allerdings mal gespannt, ob es nochmal einen vierten Teil der Grandia Serie gibt. Wenn ja wird dieser sicherlich auf der Ps3 erscheinen und eventuell haben wir dann eine optimale Lösung, das Grandia System mit dem Leveldesign zu verbinden

  12. #12
    @Enkidu
    In Sachen Musik sollte man Grandia Xtreme nicht ganz abschreiben. Denn egal wie mäßig die normale Hintergrundmusik auch sein mag, die Kampfthemen sind zumindest mal wieder super gelungen. Ich rede hier besonders von dem Main Battle Theme - das ist wirklich so flott wie in kaum einem anderen RPG, und genau so muss ein Kamoftrack für mich sein (auch wenn die "normalen" Kampftracks in RPGs ziemlich oft enttäuschend daherkommen und nach einer Weile auf die Nerven gehen. Positive Ausnahmen sind für mich in der Hinsicht eben Grandia Xtreme, das Grandia III Battle Theme auf Disc 1, Lunar 2, Valkyrie Profile: Lenneth, Grandia II und eventuell noch Star Ocean 2).
    Noch besser ist meiner Meinung einer der Boss Tracks...ich weiß nicht genau wie er heißt, aber er scheint beim Kampf gegen...wie heißt das Vieh? Xenos Lee oder Xenothlee...ist das nicht der optionale "Über-Boss"? Wie dem auch sei, DAS war eine selten geniale Boss Musik, wie ich finde.

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