Nicht so luschig, musst halt mal wie ein richtiger Mann auf die Schulterknöpfe drücken.^^Zitat
Grandia Xtreme ist halt wirklich nur ein Spiel für Fans des Grandia Kampfsystems, die sich hier mal so richtig ohne, bzw. mit nur einem geringen Anteil an Ballast, austoben können.
Obwohl ich von der Story doch recht überrascht war, immerhin hatte ich mit garkeiner gerechnet.Auch die Charaktere deffinieren sich eher durch ihre Taten in der Gegenwart denn durch ihre Vergangenheit. Deren Persönlichkeiten sind recht einfach gestrickt und man lernt sie schon sehr gut durch Gespräche und Mahlzeiten kennen. Nur muss man hier halt wirklich selbst die Initiative ergreifen, in den Storysequenzen bekommt man, außer den Bösewichten, keinen zu Gesicht.
Das Kampfsystem ist schön "flutschig". Viel schneller als die vorherigen, weswegen man meiner Meinung nach die vielen Kämpfe garnicht mal so merkt. Anstatt solch einer Trivialität wie dem Minigame hättest du aber auch ruhig die Teamangriffe erwähnen können, die mit diesem Teil Einzug in die Grandiawelt gehalten haben.
Was mich etwas entteuscht hat waren die Dungeons. Ich hatte da was richtig großes erwartet aber die Dinger waren winzig, kaum der Bezeichnung "Dungeon Crawler" wert (die generischen Dungeons ausgelassen, diese sind es qualitativ nicht wert, Dungeons genannt zu werden). Wie man sich da verlaufen sollte ist mir ein Rätsel. Zumindest wenn man die Karte fixiert, auf dieser bekommt man ja oft schon benachbarte Räume angezeigt und weiß so, wo man noch hin muss.
Auch ist es mir bei bestem Willen ein Rätsel, wie man in dem Spiel sterben soll. Es macht der Serie alle Ehre und ist noch immer so einfach wie eh und jeh.
(gut, es ist schwerer als Grandia 1, aber sogar ein Spiel komplett ohne Gegner wäre noch schwerer als der erste Teil...)
Das Menü fand ich im Gegensatz zu dir auch recht strukturiert und schnell, das Inventar war aber ne Katastrophe. Nicht unbedingt wegen der Itembegrenzung, da das Spiel so einfach ist braucht man eh keine und kann mit 0 Items in nen Dungeon gehen, sondern wegen den Manaeiern, von denen man nur 24 tragen konnte und die man daher ständig, auch ungewollt, mit irgendwas fusionieren musste, um wieder Platz zu schaffen.
Aber die Grafik, bruahaha, besser als Final Fantasy 10 ist sie allemal, 3D-Chubby-Design über alles, Grandia 2, Skies of Arcadia und Ys 6 for Graphics Award! ;P
Die Sprachausgabe war echt murks, allein schon Specto. x_X
Und der Herr Hammil, ich dachte er würde Evann sprechen, da dies die einzige Synchro war die noch annehmbar daher kam, aber als er in den Credits dann unter Croitz stand musste ich doch schmunzeln, echt dilettantisch.^^