mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Viel zu schnell verliert man die Übersicht, was einerseits an der sich furchtbar langsam drehenden Kamera
    Nicht so luschig, musst halt mal wie ein richtiger Mann auf die Schulterknöpfe drücken.^^

Grandia Xtreme ist halt wirklich nur ein Spiel für Fans des Grandia Kampfsystems, die sich hier mal so richtig ohne, bzw. mit nur einem geringen Anteil an Ballast, austoben können.
    Obwohl ich von der Story doch recht überrascht war, immerhin hatte ich mit garkeiner gerechnet. Auch die Charaktere deffinieren sich eher durch ihre Taten in der Gegenwart denn durch ihre Vergangenheit. Deren Persönlichkeiten sind recht einfach gestrickt und man lernt sie schon sehr gut durch Gespräche und Mahlzeiten kennen. Nur muss man hier halt wirklich selbst die Initiative ergreifen, in den Storysequenzen bekommt man, außer den Bösewichten, keinen zu Gesicht.

Das Kampfsystem ist schön "flutschig". Viel schneller als die vorherigen, weswegen man meiner Meinung nach die vielen Kämpfe garnicht mal so merkt. Anstatt solch einer Trivialität wie dem Minigame hättest du aber auch ruhig die Teamangriffe erwähnen können, die mit diesem Teil Einzug in die Grandiawelt gehalten haben.

Was mich etwas entteuscht hat waren die Dungeons. Ich hatte da was richtig großes erwartet aber die Dinger waren winzig, kaum der Bezeichnung "Dungeon Crawler" wert (die generischen Dungeons ausgelassen, diese sind es qualitativ nicht wert, Dungeons genannt zu werden). Wie man sich da verlaufen sollte ist mir ein Rätsel. Zumindest wenn man die Karte fixiert, auf dieser bekommt man ja oft schon benachbarte Räume angezeigt und weiß so, wo man noch hin muss.

Auch ist es mir bei bestem Willen ein Rätsel, wie man in dem Spiel sterben soll. Es macht der Serie alle Ehre und ist noch immer so einfach wie eh und jeh.
    (gut, es ist schwerer als Grandia 1, aber sogar ein Spiel komplett ohne Gegner wäre noch schwerer als der erste Teil...)

Das Menü fand ich im Gegensatz zu dir auch recht strukturiert und schnell, das Inventar war aber ne Katastrophe. Nicht unbedingt wegen der Itembegrenzung, da das Spiel so einfach ist braucht man eh keine und kann mit 0 Items in nen Dungeon gehen, sondern wegen den Manaeiern, von denen man nur 24 tragen konnte und die man daher ständig, auch ungewollt, mit irgendwas fusionieren musste, um wieder Platz zu schaffen.

Aber die Grafik, bruahaha, besser als Final Fantasy 10 ist sie allemal, 3D-Chubby-Design über alles, Grandia 2, Skies of Arcadia und Ys 6 for Graphics Award! ;P

Die Sprachausgabe war echt murks, allein schon Specto. x_X
    Und der Herr Hammil, ich dachte er würde Evann sprechen, da dies die einzige Synchro war die noch annehmbar daher kam, aber als er in den Credits dann unter Croitz stand musste ich doch schmunzeln, echt dilettantisch.^^
    Geändert von Gekiganger (22.09.2007 um 10:06 Uhr)

Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Nicht so luschig, musst halt mal wie ein richtiger Mann auf die Schulterknöpfe drücken.^^
    Es hat eben wirklich unheimlich gestört. Habe mal nachgemessen und für eine 360° Drehung braucht die Kamera ungefähr sieben Sekunden. Das ist verdammt viel Zeit. Oft zuviel, um das Umfeld auf einer Ebene abzuchecken, zu der man gerade von einer Leiter heruntergeklettert ist. Das nervt dann schon, wenn plötzlich Gegner von der anderen Seite auf einen zugestürmt kommen und man wieder einen Überraschungsangriff bestreiten muss, obwohl man gerade noch dabei war, die Kamera in die Richtung der Feinde zu drehen.
    Zitat Zitat
    Grandia Xtreme ist halt wirklich nur ein Spiel für Fans des Grandia Kampfsystems, die sich hier mal so richtig ohne, bzw. mit nur einem geringen Anteil an Ballast, austoben können.
    Ja, nur wie gesagt finde ich das KS nicht so gut, dass man diesem gleich ein ganzes eigenes Spiel widmen sollte ^^
    Zitat Zitat
    Anstatt solch einer Trivialität wie dem Minigame hättest du aber auch ruhig die Teamangriffe erwähnen können, die mit diesem Teil Einzug in die Grandiawelt gehalten haben.
    Hm, wäre eine Idee gewesen, aber ich wollte da nicht so sehr ins Detail gehen, wo ich doch ohnehin schon so viel zum Gameplay geschrieben hab *g* Hey, wenn es übernommen wurde, kann ich im Grandia III Review ja auf Xtreme verweisen. Das werde ich wohl so oder so tun müssen.
    Irgendwie fandich aber auch, dass diese Team-Angriffe nichts besonderes waren. Die meisten sind nicht gerade sehr stark und man verliert immer die Züge von den beteiligten Charakteren. Das war es mir selten wert also hab ich sie kaum benutzt.
    Zitat Zitat
    Was mich etwas entteuscht hat waren die Dungeons. Ich hatte da was richtig großes erwartet aber die Dinger waren winzig, kaum der Bezeichnung "Dungeon Crawler" wert (die generischen Dungeons ausgelassen, diese sind es qualitativ nicht wert, Dungeons genannt zu werden). Wie man sich da verlaufen sollte ist mir ein Rätsel.
    Direkt verlaufen vielleicht nicht, aber zurechtfinden wird einem imho schon schwer gemacht. Alleine schon wegen der Kamera kann man sich ja nicht ständig so ohne Weiteres umschauen.
    Und ich fand die Dungeons durchaus nicht klein. Okay, für einen Dungeon Crawler vielleicht nichts besonderes, aber der Umfang zeigte sich doch in den einzelnen Abschnitten. Zuerst kommt man in die Gegend der eigentlichen Ruine, und dieser muss man sich erstmal nähern. Dann wechselt es innerhalb des Dungeons noch mehrfach zwischen den verschiedenen Bereichen.

Oh, und die Aqua Ruins fandich tatsächlich ziemlich verwirrend mit den ganzen Türen. War letztenendes zwar auch kein Problem, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, irgendeinen optionalen Weg noch nicht gegangen zu sein. Naja.
    Zitat Zitat
    Auch ist es mir bei bestem Willen ein Rätsel, wie man in dem Spiel sterben soll. Es macht der Serie alle Ehre und ist noch immer so einfach wie eh und jeh.
    (gut, es ist schwerer als Grandia 1, aber sogar ein Spiel komplett ohne Gegner wäre noch schwerer als der erste Teil...)
    Das denke ich nicht. Gut, für erfahrene Rollenspieler ist "schwer" wirklich was ganz anderes, aber als durchweg leicht habe ich das Spiel nicht empfunden, das war in den ersten beiden Grandia-Spielen viel krasser. Wenn ich in Xtreme nicht die verschiedenen Boost-Level absolviert hätte, und die sind ja mehr oder weniger optional, hätte ich bestimmt Probleme bekommen, weil mein Level für den ein oder anderen Boss zu niedrig geworden wäre. Beim ersten Kampf gegen die Mutterkrabbe in den Flame Ruins bin ich dann sogar verreckt, weil ich nicht auf einen langen Kampf vorbereitet war und mich diese Hi-Jump-Attacke hart erwischt hat. Beim zweiten Mal wars zwar kein Problem mehr, aber das zeigt, das das Spiel einen unvorbereitet mit fiesen Gegnern erwischen kann. Sowas wäre mir in Grandia oder Grandia II nie passiert.
    Zitat Zitat
    Das Menü fand ich im Gegensatz zu dir auch recht strukturiert und schnell, das Inventar war aber ne Katastrophe.
    Oha, aber hallo! Vielleicht habe ich das im Review nicht klar genug ausgedrückt, aber es ist mir an unzähligen Stellen aufgefallen. Selbst SNES-RPGs waren da schon viel weiter als das, was einem hier mit dem Menü präsentiert wurde. Sowas von unpraktisch. Beispielsweise beim Kauf von neuen Items, da fehlen zig Informationen. Welche Waffen und Ausrüstungsteile von meinen Charakteren schon getragen werden oder wie viele Exemplare ich bereits von einem Item besitze. Beim Kaufen kann man nichtmal gleichzeitig mehrere Items besorgen, sondern muss jedes einzeln bestätigen. Das nervt, wenn man z.B. drei oder vier Heilmittelsorten haben möchte, so viel wie man tragen kann. Dann muss man gleich dreißig oder vierzig mal ein einzelnes Stück kaufen. Oder wie man Skill Books und Mana Eier nur in den beiden Shops austauschen darf. Schon klar, dass das nicht in den Dungeons geschehen soll, aber dass das in Locca jederzeit gemacht werden kann, dagegen sprach nichts, denn die Shops sind immernoch gut genug zum Skill-Umwandeln und Mana-Eier-Verschmelzen. Und dann sind da so viele kleine Details, die einem Auffallen. Wenn ich in einer Liste am untersten Punkt angekommen bin, und nochmal nach unten drücke, komme ich nicht wieder oben an, ich muss erst wieder manuell die Liste bis nach oben klicken. Ich kann auch in den Shops nicht wie sonst einfach durch die Abbrechen-Taste die Transaktion beenden, nein, ich muss erst in einem gesonderten Menü nach unten scrollen und "Exit" auswählen. Und dann wäre da noch der unausstehliche Speicherfritze, der nie das tut, was man eigentlich will. Ausruhen kann man sich nur, wenn man von draußen kommt oder nach draußen gehen will, in dem Menü gibt es auch keinen besagten "Exit"-Button zum Abbrechen. Das heißt, wenn ich "Speichern" wähle, dann muss ich automatisch auch einmal übernachten, damit ich dem unbarmherzigen Menü entkomme.
    Das sind alles nur Kleinigkeiten und es waren längst nicht alle. Aber so etwas kann die Spielerfahrung doch stark vermindern, weil es einfach nervt und den Spielfluss stört.
    Zitat Zitat
    Aber die Grafik, bruahaha, besser als Final Fantasy 10 ist sie allemal, 3D-Chubby-Design über alles, Grandia 2, Skies of Arcadia und Ys 6 for Graphics Award! ;P
    Ich dachte echt ich seh nicht recht, als diese Figuren über meinen Bildschirm flimmerten. Auch lustig: Wenn man vor eine Wand läuft, dann kann sich die Spielfigur nichtmal in die Richtung dieser Wand drehen. Sie bleibt die ganze Zeit seitlich stehen, egal, was man auf dem Controller drückt. Weiß jetzt nicht, ob klar wird, was ich damit meine ^^ Jedenfalls sah mir das echt wie ein kleiner Fehler im Spiel aus, der es einfach billiger wirken lässt.
    Und dann bekommen die Charaktere mal Gesichter und dann bewegen sich diese trotzdem kaum. Nun, und wobei ich mit den Charas noch irgendwie hätte leben können, sieht es bei der Umgebung echt anders aus. Ganz im Ernst, ich dachte diverse Male, ich spielte gerade ein Nintendo 64 RPG. Genauso sehen diverse Abschnitte im Spiel nämlich aus. Texturen? Brauchen wir nicht! Einfach mal alles einfarbig lassen. Und dann so grobklötzig, dass man im Spiel nirgends wenigstens mal einen Kreis finden würde, nein, Achtecke tun es stattdessen doch auch.
    War echt am überlegen, ob das Spiel nicht doch nur 2 Punkte für die Grafik bekommen sollte, aber nicht nur waren ein paar Animationen von Angriffen im Kampf sehr schön, es wäre mir auch zu komisch vorgekommen, dem Spiel 2/5 Punkte dafür zu geben, wenn Grandia III möglicherweise die volle Punktzahl erhalten wird *g*
    Zitat Zitat
    Die Sprachausgabe war echt murks, allein schon Specto. x_X
    DAS GRAUEN!!
    Gut, dass ich nicht der einzige bin, dem das aufgefallen ist. Jedesmal, wenn ich diese abartige, minderbemittelte Drecksstimme hörte, habe ich mich übergeben müssen. Hätte nie gedacht, dass Sprachausgabe wirklich so viel kaputt machen kann, und dann die Sprachausgabe einer einzelnen Figur! Ich wollte Specto die ganze Zeit nur verprügeln und seinen Sprecher sollte man wirklich notschlachten für die seelischen Schäden, die er mir bereitet hat.