Hat zwar recht lange gedauert, aber ich habs jetzt endlich durch. Auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel, zwar auch mit einigen Mängeln aber die positiven Aspekte überweigen dann doch sehr deutlich.

Ich würde es aber doch eher als reines Strategiespiel mit kleineren RPG-Elementen bezeichnen (so wie halt auch X-Com oder Battle Isle), weil es in erster Linie wirklich auf die Taktik bzw. Strategie ankommt und man durch hohes Level nicht unbedingt einen gravierenden Vorteil genießt. Weiterhin halten sich die RPG-Elemente und deren Komplexität auch eher in Grenzen.

Gestört haben mich in erster Linie die langen Ladezeiten während der Kämpfe und wie schon vormals erwähnt der viel zu hohe Story-Anteil bzw. die äußerst zahlreichen Story-Szenen. Die Potentials der einzelnen Charaktere sind auch eher suboptimal ins Spiel integiert, da sie durch die zufällige Aktivierung quasi so gut wie nutzlos sind. Manuelles Aktvieren oder gleich das Ausrüsten einer begrenzen Anzahl wäre da im Endeffekt viel effektiver gewesen.

Wirklich klasse jedoch sind Grafik, Soundtrack, die englische Synchro, das Gameplay und die Abwechslung (sowohl vom Szenario als auch vom taktischen Spielraum her), die die einzelnen Misssionen mit sich bringen. Die Story hat mir auch gefallen und die Charaktere waren auch alle durchweg sympathisch/akzeptabel, was ja eher selten bei einem japanischen "RPG" der Fall ist.