Die Story klingt gut. Hab vom ersten Teil allerdings nie was gehört x) Da ich aber eher der Techniker bin äußer ich mich mehr zur Technik

Die Features klingen, nja, solala. Einiges ist relativer Standard und nicht wirklich neu. Das angesprochene Flucht-System wirkt irgendwie "erzwungen". Ab und zu vor Wachen flüchten zu müssen ist eher ein Element der Handlung als ein besonderer technischer Aspekt.

Fluchtsystem->eher Handlung als Technik

Tageszeiten->gibt es oft. Die Verbindung mit Spielinternen Ereignissen ist nicht nau. Aber erwähnenswert dennoch ^^ Die Idee mit den Häusern erinnert mich an Gothic. Sofern es genug Möglichkeiten gibt sich dnenoch unbefugt einzuschmuggeln durchaus genehm ^^

Quests mit Gesamtlohn->Klingt interessant. Mich tät nur mal interessieren wie man sich wenn man eine bestimmte Punktzahl gesammelt hat die Belohnungen abhohlt.

Verschiedene Rätsel->Rätsel auf Zeit sind nett aber sollten nicht zu frustrirend werden. Im allgemeinem gehören Rätsel aber eigentlich immer in ein RPG. Quests ablaufen (hohl dies, such das) und massenhaft Geggner töten tut man in WoW genug

Schmieden der Machtklinge->Schmieden habe ich selten gesehen (außer in kommerziellen Spielen). Schade nur das es auf eine Waffe bezogen ist und sich nicht variabel auf alle Ausrüstungen anwenden lässt. Ruby würde sowas relativ problemlos ermöglichen und damit dem Spieler mehr Freiheiten geben und die Taktik weiter ausreizen.

Intelligente Einzelgegner->Nur ein Gegner pro Kampf? Bei mehreren Helden müssen die Gegner also extrem stark sein was ggf. zu langeweile führen kann. Daher würde ich in dem Fall die Kämpfe auf ein Minimum begrenzen. Abgesehen davon das ein Gegner die Taktik einschränkt da der Spieler sich im Kampf imemr nur auf einen Gegner vorbereiten muss und nicht ggf. auf zwei mit verschiedenen Stärken und Schwächen.

Anpassendes Umfeld->Wenn es gut umgesetzt ist finde ichd as fein. Wenn es so ausartet wie in VD, das jeder Laden mit bestimmten CharLevel das gleiche verkauft, finde ich es eher blöd. Dadurch nimmt die Individualität der Städte ab und es ist egal wo man was kauft oder wo man was bekommt.

Eigene Abenteuerbasis->Ähnelt dem Schlossturm aus VD2. Finde ich eine nette Idee. Ggf. mit eigener Einrichtung etc. verknüpft gibt es sicher viele Screens von eigenen Basen Auch wäre es nett wenn es hier verschiedene Möglichkeiten gäbe wie z.b. man kann einen Händler haben, aber nicht zeitgleich einen Dieb o.ä. Alsod as sich verschiedene Dinge gegenseitig ausschließen und der Spieler sich entscheiden muss.

Die Screens finde ich solala. Das Titelbild sieht fett aus. Der Rest aber irgendwie langweilig. Außerdem fällt mir auf das bei XP Spielen verstärkt die RTP genutzt wird. Mag jetzt am Anfang der neuen XP-Spiele-Welle (die ja sowieso lange genug auf sich hat warten lassen) niemanden stören, aber der Erinnerungsgrad an das Spiel wird denke ich abnehmen wenn sich die Ressourcenflut vom 2k/2k3 auch für den XP entwickelt hat.

Die Standardsets sind mir persönlich auch viel zu grell.

Allgemein sind die Maps etwas leer und wirken zu offen. Etwas dichteres Mapping mit mehr großen Objekten wie Bäumen etc. sähe sicher netter aus.