In mir schreit nur die Statistikerin, wenn ich eine solche Umfrage mit solchen Wahlmöglichkeiten sehe. Wenn Du eine Entscheidungshilfe oder Messlattenvorgabe in dieser Form brauchst, bitte. Und bekanntermaßen überleben schnöde Diskussionsthemen hier nicht. Ich werd' trotzdem kein Balkenpünktchen irgendwo hinzufügen, wenn der ganze Balken ohnehin keine Aussage hat, außer das jedes Pünktchen sich im Balken einordnen musste, weil freiwuseln gerade nicht erwünscht wird. Nur 'ne Sichtweise über Kategoriesierungen im Allgemeinen.

Außerdem ist mein Kreis an wichtigen Lebewesen so klein, dass ich sie tatsächliche jederzeit und immer unter den Hut bringen kann. Wird bei Problemen zwar manchmal eng, aber trotz aller Katastrophen musste ich noch auf niemanden verzichten. Allerdings hat es viele Jahre gebraucht, um festzustellen, wer wirklich wichtig ist. Darüber hinaus verweigere ich den Gedanken, jene, die mir nahe stehen, in eine Rangordnung einzupassen. Sollte ich jemals vor der Entscheidung stehen, würde der derjenige, dessen Rettung wahrscheinlicher und sicherer ist, den Vorrang erhalten. Was nutzen mir zwei Tote?

Die Fragen waren für Dich und jeden, der mag, zum Nachdenken.
Meine Antworten habe ich bereits gefunden.