Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: AKS/SKS Demo

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    AKS/SKS Demo

    Hallo

    Hier möchte ich mein Kampfsystem vorstellen:

    DOWNOAD

    Vorwort: Das Kampfsystem soll(te) eine Mischung aus AKS und SKS werden. Das heißt einerseits laufen die Kämpfe in Echtzeit ab (wie im AKS) andererseits gibt es aber einen "Pausemodus" bei dem weder ihr noch eure Feinde sich bewegen können. Während dieser Pause kann man das wietere Kampfgeschehen planen, wie in einem SKS.
    Es gibt insgesamt 4 Helden die man gleichzeitig steuert: Alex, Carol, Brian, und Deji.

    Das KS beinhaltet einen 1 und 2-Spieler Modus. Bitte spielkt aber erstmal nur den 1-Spieler Modus, da dort Schritt für Schritt erklärt wird das KS funktioniert.

    Die Anleitung könnt ihr deshalb ruhig überspringen



    Screen:



    Oben rechts ist die "Aktionsleiste". Wenn man in der Pause Spezialattacken plant wird die Reihenfolge dort festgehalten
    In der Mitte und links sind die Statusanzeigen der Helden.


    Hier noch eine Liste mit den Demofähigkeiten:

    Alex
    -Rundumschlag
    -Kampfsprung

    Carol
    -Eisball
    -Feuerball

    Brian
    -gezielter Schuss
    -Giftfalle

    Deji
    -Heilung

  2. #2
    Alles nett und so aber wat mir gar nicht gefällt die anzeige oben .-. kann man das nicht kleiner machen?

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ups die wichtigste Funktion hab ich vergessen:
    auf "einfg" kannste sie verschwinden lassen.
    Aber wenn man von allen 4 Helden den Status sehen will gehts fürchte ich nicht kleiner

  4. #4
    Ich finde das KS auch recht gelungen bis auf das Interface, das solltest du wirklich noch einmal überarbeiten, nimm dir evt. mal ein Beispiel an Velsarbor oder an dem Standart-KS des 2k.

  5. #5
    Hmm... vier Helden zeitgleich steuern? Das erinnert mich ziemlich an Baldurs Gate...











    Alles in allem finde ich das KS eher mäßig so wie es aktuell ist. Die Idee ist gut aber noch um einiges ausbaufähig.

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Einige Punkte hab ich jetzt verbessert:
    Download

    Und zwar:

    -in der Puase spielt man jetzt einen Zeiger mit dem man die Helden auswählen kann.

    -wenn man in 2. Mal auf einen Held drückt öffnet sich ein Menü, in dem man zwischen allen möglichen Aktionen wählen kann.

    -die gesamte Steuerung vom KS minimiert sich jetzt auf die Pfeiltasten, Enter und Strg (als Pause)

    -man kann allerdings immernoch mit der alten Steuerung spielen (Q, W und E als "Zaubertasten")

    -die HP Anzeige wurde halbiert

    @Caine Luveno

    zur Steuerung: Die wurde ja jetzt verbessert

    zum Game Over: Nein Game Over ist man est, wenn alle Helden tot sind. Das wird ja vom Maker automatisch so gemacht, dass man Game Over is, wenn die ganze Party tot ist.

    zum Interface: Wurde ja auch verbessert (zumindest verkleinert) ^^

    zur Gegner und Helden KI:

    Also bei der Gegner KI: was sollte man denn da verändern? Spätere Gegner werden natürlich auch zaubern können und bei 4 Gegner ist einer im Heiler (in der Vorlage, die ihr grad spielen könnt, wäre das der unterste, deswegen bewegt der sich btw auch nicht)
    Aber sonst? Bei Wölfen? Was sollen die anderes machen als auf den Held zu Laufen und angreifen?

    Zu den Helden, da weiß ich nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe. Weil man kann ja den Helden schon befehlen automatisch anzugreifen. Meinst du, dass sie praktich automatisch automatsich ( ) angreifen sollen?

    Und wie ist das denn in Baldurs Gate? Hab ich nie gespielt.


    Und die Grafik ist tatsächlich Mittel zum Zweck, die Ressourcen hab ich ja hauptsächlich zusammen gesucht, aber was ich nicht finde und selbst machen musste, sieht natürlich scheiße aus ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Fleräter Beitrag anzeigen
    Einige Punkte hab ich jetzt verbessert:
    Download
    @Caine Luveno

    zur Steuerung: Die wurde ja jetzt verbessert

    zum Game Over: Nein Game Over ist man est, wenn alle Helden tot sind. Das wird ja vom Maker automatisch so gemacht, dass man Game Over is, wenn die ganze Party tot ist.

    zum Interface: Wurde ja auch verbessert (zumindest verkleinert) ^^

    zur Gegner und Helden KI:

    Also bei der Gegner KI: was sollte man denn da verändern? Spätere Gegner werden natürlich auch zaubern können und bei 4 Gegner ist einer im Heiler (in der Vorlage, die ihr grad spielen könnt, wäre das der unterste, deswegen bewegt der sich btw auch nicht)
    Aber sonst? Bei Wölfen? Was sollen die anderes machen als auf den Held zu Laufen und angreifen?

    Zu den Helden, da weiß ich nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe. Weil man kann ja den Helden schon befehlen automatisch anzugreifen. Meinst du, dass sie praktich automatisch automatsich ( ) angreifen sollen?

    Und wie ist das denn in Baldurs Gate? Hab ich nie gespielt.


    Und die Grafik ist tatsächlich Mittel zum Zweck, die Ressourcen hab ich ja hauptsächlich zusammen gesucht, aber was ich nicht finde und selbst machen musste, sieht natürlich scheiße aus ^^
    Steuerung, ok ^^

    GameOver? Hab ich dann übersehen... ich dachte ich hatte noch einen ^^°

    Interface, ok.

    Helden: Exakt, ich fände es besser wenn die Helden voreingestellt automatisch angreifen. Gerade für KS Neulinge ist das sicherlich einfacher. Mal abgesehen davon das es auf der kleinen Fläche sowieso recht schwierig ist. Was vielleicht sinnvoll wäre ist die Karte in der Breite zu erweitern. Durch die Pausefunktion entsteht dem Spieler so auch kein Nachteil (was wichtiges verpassen etc.) Ich finde einfach die Gegner erreichen die Helden "zu" schnell. Und eben der Dauerangriff der Wölfe wenn sie neben den Helden stehen ist unfair.

    In Baldurs Gate lief es so: Wenn der Gegner in Reichweite des Helden war hat er angegriffen. Die standen sich dann auch gegenüber, aber dann ging es, wie in einem SKS auch nach Runden.

    Ein Beispiel:
    Code:
    HE
    H ist der Held, E der Gegner. Kampfgruppe 1. Derjenige mit höchster Agilität darf zuerst angreifen. Es folgt eine Berechnung der Trefferwarscheinlichkeit und der Angriff. Danach ist der nächste dran.

    Code:
    HE
    E
    Hierfür gilt das gleiche wie oben. Nur das eben 2 Gegner im Kampf sind. D.h. eine Runde mit 3 Spielern.

    Code:
    HE
    E
    
         HE
          H
    Hier sind 2 Kämpfe am laufen welche unabhängig voneinander berechnet werden. Der obere Block bildet eine Kampfgruppe. Und der untere. Für jede Gruppe gilt das, was ich oben beschrieben habe.

    Bei "automatischem" Kämpfen ist das denke ich die fairste Lösung. Ist natürlich etwas komplizierter als wie es jetzt ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •