Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verbesserte Video Funktion

Verbesserte Video Funktion

Hallo,
    ein Skript ist es der es ermöglicht die Videofunktion des RpgXP zu nutzen...
    Doch habe ich zwei Probleme/ Fragen mit diesen Skript.

1. Der Skript schafft keinen richtigen übergang vom Spiel zum Video,
    also wird das Spiel minimiert oder so (gibts ja verschiedene Varrianten),
    oder blinkt kurz und das Video wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Bei Vollbild-Skript is das wohl auch ein Problem, oder?

Naja, also gibts da denn schon was neues das kompatibler ist mit
    Vollbild sowie, vielleicht ein schwarzer Übergang direkt im Spiel?

Bitte helfen!

2. Die Videos müssen AVI sein, oder?
    Jedenfalls ist AVI ziemlich groß, besonders wenn ein Videoclip umcodiert wurde.

Auch hier meine Frage gibts da schon ne Lösung ein anderes Format
    kompatibel zu machen oder die Videos irgendwie zu schrumpfen?

Bsp: ca. 20min = ca. 900 MB
    (Ich weiß schon das es quatsch wäre 20min filme reinzuhauen, aber wenn
    mann mehere kleine Filmchen nimmt ist es auch ziemlich groß, oder nich?)

Ich danke euch für jede Hilfe.

Zitat Zitat
    ein Skript ist es der es ermöglicht die Videofunktion des RpgXP zu nutzen...
    Übersetzung: Es gibt ein Script, welches es dir ermöglicht die implementierte Videofunktion des RpgXP zu nutzen!

Antwort: Nein! Es gibt keine implementierte Videofunktion im RmXP! Das Script tut nichts anderes als einen externen Player zu öffnen!
    Zitat Zitat
    1. Der Skript schafft keinen richtigen übergang vom Spiel zum Video,
    also wird das Spiel minimiert oder so (gibts ja verschiedene Varrianten),
    oder blinkt kurz und das Video wird in einem neuen Fenster geöffnet.
    Übersetzung: Das Script beinhaltet keinen sauberen Übergang zwischen dem eigentlichen Spielgeschehen und dem dann abspielenden Video.
    Meistens wird das Spiel-fenster minimiert und das Video wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Antwort: Das liegt daran, dass die "Videofunktion" nichts weiteres als ein externer Player ist.

Zitat Zitat
    Bei Vollbild-Skript is das wohl auch ein Problem, oder?

Naja, also gibts da denn schon was neues das kompatibler ist mit
    Vollbild sowie, vielleicht ein schwarzer Übergang direkt im Spiel?

Bitte helfen!
    Kein Bock mehr zu übersetzen!

Antwort: Mit Kompatiblität hat das rein gar nichts zu tun. Das Problem ist, dass du eine Funktion, die die Wiedergabe von Videomaterial unterstützt direkt in den RmXP implementieren müsstest, was wiederum verboten ist, weil du keine Änderungen am Hauptprogramm machen darfst.

Einen anderen Weg einen "sauberen" Übergang hinzukriegen gibt es IMO nicht, da ein solche sauberer Übergang nur möglich ist,w enn das Video direkt im Spielfenster abgespielt wird, was wegen den oben genannten Gründen nicht möglich ist.

Zitat Zitat

Auch hier meine Frage gibts da schon ne Lösung ein anderes Format
    kompatibel zu machen oder die Videos irgendwie zu schrumpfen?

1.
    Die Größe eines Videos hängt vom Codec ab.

2. Dieser ist nicht von der Endung ".avi" oder ".wmv" oder ".mp4" etc. abhängig.

3. Dann ist die Größe des Videos noch von der verwendeten Kompressionsstufe abhängig.

4. Und natürlich auch von der Auflösung.

Wenn du Begriffe wie "Codec" oder "Videokompression" bei Wikipedia oder Google eingibst wirst du sicher fündig!

Achja, ich weiß ja jetzt leider nicht, da du mir ja wehement den Titel des Scriptes verschweigst um welches es sich handelt, so dass ich dir leider auch nicht sagen kann, ob dieser obig erwähnte externe Videoplayer etwaige Codecs, wie z.B. Xvid, DivX, oder h.264 unterstützt!

Es empfiehlt sich die passenden Codecs mit dem Spiel mitzuliefern, falls der Player auf die Win-Codecs zurückgreift oder gegebenenfalls einfach den externen Player zu ersetzen..

Geändert von kris (21.09.2007 um 14:33 Uhr)

Danke!

Mit "Codec" und "Videokompression" kenn ich mich schon aus.
    Mit dem Video-Skript war kein genauer gemeint sodern alle.
    Letzendes hast du die Frage beantwortet:
    Es gibt also ein Video-Skript das es ermöglicht andere Formate wie
    divx, mpeg oder mp4 abzuspielen, richtig?

Jetzt würd ich nur noch gern ein Link zu einem solchen Video-Skript haben, bitte.

Wegen dem Übergang hab ichs jetzt kappiert (das es nicht funzt),
    Danke nochmal.

AVI kann jedes beliebig Format haben. DivX, MPEG oder sonstwas. Ok, MPEG hat eine eigene Dateiendung. Aber auch eine AVi Datei kann mit einem MPEG Codec komprimiert worden sein (und dennoch .avi heißen). AVI sind also nicht immer unkomprimierte Einzelbilder (welche die von dir angesprochenen riesigen Dateien verursachen würden)

Ob ein Script das spielen kann, ist wie schon gesagt wurde, davon abhängig ob der Scriptinterne Player auf die im Betriebssystem installierten Codecs zurückgreift oder nur für bestimmte Codecs bestimmt ist.

Scripte suchen und ausprobieren. So schwer ist das nicht....

http://mitglied.lycos.de/sirdark/skripts/avi.html

gefunden im RMXP FAQ Thread in diesem Forum. Sollte DivX und Co. spielen können a, wenn ich es richtig gesehen habe die Ausführung per MCI Command realisiert wurde.

Geändert von Caine Luveno (21.09.2007 um 17:58 Uhr)

Zitat Zitat von chrisbyRRC Beitrag anzeigen
    Danke!

Mit "Codec" und "Videokompression" kenn ich mich schon aus.
    Hallo,
    Anscheinend kennst du dich da kein Stück aus ...

Wenn du dich damit auskennen würdest, wüsstest du, dass avi nur ein Containerformat ist und kein Videoformat ...

@Whiz-zarD:

Ok, hasste recht das wusste ich wirklich nich, dachte aber das es genauso
    ein Format is wie mpeg, divx usw. also sry.

Also schön ich probiers aus!

@Whiz-zarD:

Ok, hasste recht das wusste ich wirklich nich, dachte aber das es genauso
    ein Format is wie mpeg, divx usw. also sry.

Also schön ich probiers aus!
    MPEG ist nicht gleich MPEG.
    Es wird fälschlicherweise gerne MPEG fürs MPEG-1 oder MPEG-2 Format verwendet.
    MPEG ist nur der Name einer Gruppe von unterschiedlichen Firmen, die Videokompressionsverfahren standardisieren. (Moving Picture Experts Group)
    Darunter gehören z.B. die Formate H.261, H.262(auch bekannt als MPEG-2), H.263 (+/++), H.264 oder MPEG-4 (Dazu zählt DivX und XviD).

Öh...Avi's kann man auch als BMG abspielen.^^
    Erforscht hab ichs noch nicht ganz. Aber es öffnet sich ein kleines Fenster+Video und schließt sich dann, wenn es abgelaufen ist. Mehr weiß ich auch nicht.