Was ist eurer Meinung nach das fesselnste an einem guten West-RPG? Die Story? Die Charaktere? Das Design? Der Bezug zum Mittelalter? Oder sonstwas? Lasst es raus, teilt der Welt mit, was ihr so genial an dieser Sorte von Rollenspiel findet.
Mich zum Beispiel fesselt das Design, der Bezug zum Mittelalter und das Gameplay. In anderen Rollenspielen wie beispielsweise Final Fantasy ist der Spielspaß aufgrund vom taktisch-orientiertem Kampfsystem geringer als beim aktion-orientiertem Gothic I oder II. Bei den letzteren beiden überzeugt außerdem das Gameplay noch ungemein.
Den Bezug zum Mittelalter findet man allerdings auch in Spielen wie Baldur's Gate wieder, so dass dies in meinen Augen der Hauptgrund ist, warum mir solcherlei Spiele gefallen. Da lasse ich den kleinen Ritter in mir raus und ziehe durch die Wälder und murkse Tiere, Personen oder sonstwas ab. Es macht einfach nur Fun.
Leider stockt bei mir die Lust zum Spielen im allgemeinen, weswegen ich schon länger diese Sorte von Spielen vernachlässigt habe, aber irgendwie den Ritter in mir (omfg) wieder wecken will. Drum würden mich einige Anregungen eurerseits evtl. dazu bringen wieder mein Gothic II auszukramen und es wieder anzuspielen. In "Die Nacht des Raben" bin ich noch nicht weit gekommen und würde gerne einen Anreiz bekommen es mal wieder zu zocken.
Lasst eurer unbendigen kindlichen Fantasie und dem Ritter in euch freien Lauf...
(Ich hoffe so ein Thema gab's noch nicht...)