Hui. Das ich mal einen 'normalen' Thread aufmache.

Mit 'Dinge die uns bewegen' meine ich Sachen die unser gesamtes Leben oder unsere Persönlichkeit verändert haben. Dies können Geschehnisse, Lieder, Bücher, Texte, Filme oder andere Menschen sein. Egal ob sie euch ins negative oder positive verändert haben.
Ich weiss nicht wie es wirklich ist, aber ich denke jeder hat schonmal einmal ein Erlebnis gehabt nachdem er seine Person oder sein Leben verändert hat weil er gemerkt hat das sein bisheriges handeln total unsinnig oder falsch war.

Ich bin der Meinung das man solche Erlebnisse bloß hat wenn es einen absoluten miserabel geht. Wenn man zur richtigen Zeit das richtige hört, sieht, liest wird man sich über einiges klar.
Oft hört man nur Musik weil sie einem gefällt. Klar. Ist ja auch logisch. Aber wenn man gerade scheisse drauf ist weil etwas beschissenes passiert ist, ist die Musik viel aussagender als wenn es einem ganz normal geht.
Besonders wenn man den Text des Liedes versteht und dieser Text auch etwas spezielles aussagt (was imo inzwischen seltener geworden ist bei all dem Metal-Nonsense und Goldketten-HipHop).

Bei mir war diese Musik u.a. "Die Ärzte". Mag vieleicht komisch klingen, aber ein Teil ihrer Songs stimmen mich immer zum nachdenken an. Ich muss sagen das ich meine linke Lebenseinstellung auch erst durch ihre Lieder habe. Mag für euch nicht besonders klingen das jemand links ist, aber wenn man in einer Gegend aufwächst in der alle Leute eine sehr rechte Einstellung haben und auch seine Freunde schon als Kinder leicht rechts waren ist das schon ein bisschen schwerer links zu sein.
Dafür mag ich auch "Die Ärzte". (Und die Mukke ist halt gut. )

Es hat vieles mein Leben verändert. Es regt mich vieles zum nachdenken an, aber ich müsste jetzt wissen was euer Leben verändert hat oder euch immer wieder zum nachdenken über eure Situation anregt.
Und wie es kommt das diese Dinge euch so verändert haben oder euch so geprägt haben.