Dipl. User mit summa cum laude
			
			
			
				 
			
			
			 
			
				
				
				
				
			
		 
		
			
				
				
				
					Sculptris - Nettes und sehr intuitives Modellierungsprogramm
				
				
						
						
				
					
						
							Ich bin in den weiten des Netzes auf ein hybsches kleines und vor allem kostenloses Programm fuer Windows gestossen, dass ich euch nicht vorenthalten will. Es wurde als Hobbyprojekt von Thomas Petterson im Alleingang erstellt. Allerdings ist der Quelltext meines Wissens nach nicht oeffentlich Verfuegbar. Dafuer gibt es ein Forum, in dem von einer kleinen Fangemeinde Hilfestellung und Resourcen gegeben werden.
Sculptris ist ein kleines Tool, mit dem es moeglich ist, 3D Modelle so zu modellieren, als waere es Knetmasse. Dabei kann man sich der Maus bedienen oder in den Genuss der Unterstuetzung des Drucksensors von Wacom Tablets kommen. Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und intuitiv, so gibt es Funktionen fuer das Auftragen und Abtragen von Material, dem Bewegen und dem Ziehen von Kontouren. Innerhalb weniger Minuten hat man sich an die wenigen Funktionen gewoehnt. Am Ende laesst sich dann auch noch relativ einfach das Gitternetz automatisch dort optimieren, wo auf ueberfluessige Polygone verzichtet werden kann. Das Tool unterstuetzt automatische Cv Symmetrie sowie das Texturieren des Modells, indem man es direkt bemalt, inklusive Bumpmapping. Wie man sieht, ist das Tool aber nur fuer vergleichsweise High-Poly-Modelle geeignet.
Hier ein offizielles Video, das die Faehigkeiten gut demonstriert. 
http://www.youtube.com/watch?v=6DNRg6pdNeE
Und eine kleine Anwendung bei der Modellierung eines Ogers.
http://www.youtube.com/watch?v=0P3lsj2XFpghttp://www.youtube.com/watch?v=D1ANfNdomW0http://www.youtube.com/watch?v=P1AN6RCzHVw
						
					 
					
				 
			 
			
			
                            
                                
				
		        		
				
                                        
				
				
				
					
						Geändert von Ineluki (07.07.2010 um 11:54 Uhr)