mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    RPGH - Final Fantasy II

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Final Fantasy Final Fantasy II


    [font=times new roman]Final Fantasy II[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Anders als beim Vorgänger wird im ersten Sequel Final Fantasy II versucht, einen richtigen Plot darzustellen, in dem die Charaktere auch eine wichtigere Rolle spielen sollten als die "seelenlosen Avatare" aus FFI. Die eigentliche Story und das, was vorweggenommen wird, fällt dementsprechend gering aus.
    So beginnt das Ganze diesesmal ohne eine Legende aus längst vergessener Zeit, sondern beschreibt vielmehr "aktuelle" Geschehnisse in der Welt in der Teil 2 spielt.
    Es wird davon geredet, wie der Frieden endet, als Kaiser Paramekh die Mächte der Unterwelt beschwört und dämonische Truppen die Städte angreifen ...
    Darunter auch die Burgstadt Phin, welche vergeblich versuchte, Widerstand zu leisten. Die Geschichte beginnt damit, dass vier Bewohner Phins von dort aus fliehen und die Festung in Altea erreichen wollen. Es sind die vier Weisen Frionel, Maria, Guy und Leonard. Es ist das erste Mal, dass die Charaktere eigene Namen besitzen welche aber geändert werden können, in FFIII werden die Figuren leider wieder "anonym" sein.
    Doch sie werden von imperialen Truppen verfolgt und abgefangen. Nach einem aussichtslosen Kampf verschwindet Leonard plötzlich spurlos und die anderen werden nahe von Altea aufgefunden und in die sichere Festung gebracht.
    Das gesamte Spiel beschreibt eigentlich den Kampf der Rebellen versus dunkles Imperium, was für damalige Verhältnisse aber sehr gut in Szene gesetzt wurde. So erfährt man im Laufe des Spiels langsam mehr über die Hintergründe von Paramekh, welcher auch gleichzeitig das Leitmotiv darstellt (siehe unten). Es wird beschrieben, wie letzterer einen Bund mit der dämonischen Unterwelt eingeht und später gar selber zu einer Art Satan wird. Während man kleine und große Aufträge im Dienste der Rebellen durchführt, lernt man auch andere Figuren kennen, welche den vierten und letzten Partymember immer wieder aufs neue ersetzen bis schließlich herauskommt, dass Leonard zum Imperium übergelaufen ist. Da des Kaisers Manipulation ihre Hände im Spiel hatte, schafft ihr es schließlich, Leo von der Gegenseite zu überzeugen und die Gruppe vom Anfang ist wieder komplett. Nachdem es in einer Welt voller Zerstörung und Wiederaufbau, Hoffnung und Leid endlich geschafft wird Phin zurückzuerobern, Rüsten die dämonischen Mächte zum entscheidenen Schlag und lassen das Pandemonium (FFIX lässt grüßen), eine gigantische fliegende Festung aus den Tiefen des Hades, emporsteigen.
    Aber wie es schon normal um nicht zu sagen geradezu klischeehaft ist, schaffen die Protagonisten es, durch das Tor im Jadesee zu schreiten und sich den Weg bis zum Pandemonium zu bahnen. Dort findet dann in Form des letzten Dungeons die absolute Entscheidung zwischen Gut und Böse statt, denn der Kaiser muss gestürzt werden !
    Nicht zu verachten sind neben den vielen Ersterscheinungen auch die ersten dramatischen und besonders tragischen, teilweise sogar zwischenmenschlichen Szenen (alles natürlich grenzenlos übertrieben). Der wichtigste Fortschritt im Storytelling war aber, dass die Charaktere endlich sprechen gelernt hatten, was in FFIII zwar immernoch der Fall, aber kaum so plot- und storyorientiert ausgerichtet war und benutzt wurde wie hier.
    Nachdem alles glücklich ausgegangen ist, Treffen sich alle nochmal im Trohnsaal von Phin und feiern, während die Geister der verstorbenen Mitstreiter ein letztes Mal auftauchen, um Lebewohl zu sagen ...
    Überhaupt fällt das Spiel für frühere Verhältnisse relativ traurig und düster aus.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Obwohl hier endlich so etwas wie ein Plot vorhanden ist und auch das gesamte Spiel über aufrecht erhalten bleibt, stellt Final Fantasy II den möglicherweise schwächsten Teil der NES-Trilogie, wenn nicht sogar den der gesamten Serie dar. Denn eine noch so tolle Handlung (zumindest für damalige Verhältnisse) nützt nicht allzuviel, wenn man dieser nicht richtig folgen kann, weil das Spiel durch ein schwächelndes Gameplay kaum spielbar gemacht wird ...
    Denn letzteres ist wirklich so eine Sache für sich. Square hat FFII damals eine ganze Reihe an Innovation geschenkt, wie z.B. ein neues Dialogsystem, in welchem man die NPC's neben den gewöhnlichen Dialogen auch auf ganz bestimmte Dinge ansprechen musste, um weiterzukommen. Oder aber eine grunderneuerte Charakterentwicklung ohne Levels und auf den Waffenskills, ähnlich der SaGa-Serie, basierend. Das heißt, dass sich die jeweiligen Statuswerte je nach dem wie man sich verhielt verbesserten. Wenn man z.B. oft angreift schießt der ATK.-Wert in die Höhe, andere fallen dafür aber ins Bodenlose. Wie in Final Fantasy I gab es, zumindest die Nebencharaktere betreffend, bestimmte Jobklassen mit entsprechenden Fähigkeiten, die aber nicht unveränderlich waren.
    Tatsache ist jedoch, dass all diese Neuerungen hochexperimentell und ungetestet gewesen sind. Die Ideen an sich waren nämlich gut und hatten durchaus Potential, wäre die Ausführung nur nicht so unausgereift ausgefallen.
    An anderen Stellen erweckt es den Eindruck, das Spiel hätte die Entwicklungshallen schon in der Betatestphase verlassen - die Gegnerstärke und HP schwankt je nach Spielsituation, zum Beispiel außerhalb und innerhalb eines Dungeons, extrem.
    Am meisten aber stört es, dass einige Sinnfehler nicht ausgebügelt wurden welche auch noch die Verwendung fanden, seine Charaktere in kürzester Zeit zu wandelnden Monster-Matschern mutieren zu lassen. Einerseits eine Lücke im Spielsystem, andererseits eine Möglichkeit, sich das Überleben erheblich zu erleichtern.
    Nichtsdestotrotz hat das Spiel auch einige positive Seiten. Wie oben erwähnt haben die Spielfiguren diesesmal zumindest ansatzweise Persönlichkeit bekommen und können endlich sprechen. Die Handhabung wurde stark verbessert, FFII ist schneller und übersichtlicher als der Vorgänger. Endlich wurde die Trennwand zwischen Charakteren und Monstern im Kampfmodus entfernt und multiple Itemnutzung möglich gemacht. Man kann Waffen und Rüstungen jetzt in allen Shops verkaufen und die Menüführung wurde vereinfacht, innerhalb des Menüs gibt es jetzt auch zum ersten Mal Charakterportrais.
    Der Soundtrack ist ganz annehmbar. Er ist leider kein Vergleich zu FFI oder III und es werden vorwiegend nichtssagende Themes, besonders in den Dungeons, eingespielt. Aber wie in jedem Final Fantasy gibt es auch hier das ein oder andere Stück das hängenbleibt und auch gelungen ist, besonders das wundervolle Main- und Castletheme sollen an dieser Stelle genannt sein. Außerdem ist es das erste FF, welches eine Bossmusik speziell für die Endgegner verwendet. Technisch gesehen hatte sich allerdings nichts Großartiges getan. Sowohl die Soundqualität, als auch die Grafik wurde gegenüber dem ersten Teil geringfügig verbessert und den Charakteren ein paar kleine Animationen und Details mehr spendiert.
    Auch ist es das erste Final Fantasy, in dem Chocobos vorkommen und es existieren dort eine Art "Biber" mit denen Guy sprechen kann und wahrscheinlich die Vorform der heutigen Moogles darstellen. Es gibt die erste große Palette an Zaubern und Items, die noch in ganz ähnlicher Form in einigen FF's beibehalten bleiben würde. Überhaupt tauchen hier sehr viele der restlichen typischen FF-Elemente auf, welche noch nicht in FFI vorgekommen sind.
    Die Spielwelt kann man immernoch klar ins Fantasydesign einordnen, auch wenn hier weitaus mehr Sci-Fi Elemente ihren Platz einnehmen als noch in den anderen Teilen der Famicom-Spiele (man denke nur an den Zerstörer von Bovas).

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Das Leitmotiv steht hier ganz im Zeichen von Kaiser Paramekh, welcher Angst, Krieg, Hass und Gewalt verkörpert und auch in Kauf nimmt um seine eigenen Ziele durchzusetzen, nämlich an Macht zu gelangen. Ich denke, es ist schon etwas in der Richtung [Krieg]. Auch zu erkennen am Hintergrundmotiv des Logos vom Wonderswan Remake, welches eindeutig Paramekh zeigt (und von einem besonders schönen Amano-Art aus dem Original abstammt) ...

    [font=arial]Fazit[/font]
    Final Fantasy II sollte man nicht mit einem zu kritischen Blick betrachten. Es ist zugegebenermaßen kein Meisterwerk, aber bevor man es niedermacht sollte man immer bedenken, wie viele durchaus wichtige Dinge hier nun endlich und zum ersten Mal Einzug erhielten; und vor allem, dass die Final Fantasy Saga wegen den prägenden Elementen ohne dieses Spiel nicht das wäre, was sie heute ist und ausmacht.

    Story.............4/5
    Grafik............3/5
    Gameplay......1/5
    Sound...........2/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Final Fantasy II erschien am 17. Dezember 1988 in Japan für Nintendos Famicom (japanische Version des NES) und verkaufte sich insgesamt ca. 800000 mal. Es war auch eine US-Veröffentlichung in Arbeit, welche schon zu 80% fertig war, bis Nintendo Square einen gehörigen Strich durch die Rechnung machte. Das Spiel jedenfalls hat offiziell die Grenzen Japans nie verlassen.
    FFII ist eines der weniger guten und gleichzeitig auch eines der wichtigsten Spiele der gesamten Serie.
    Es wurde zusammen mit Final Fantasy I in einem Modul 1994 für das Famicom in Japan neuveröffentlicht. Außerdem ist 2001 ein Remake auf Bandais WonderswanColor Handheld erschienen, welches bessere Grafiken, neue Sounds, ausgefeilteres Storytelling und überarbeitetes Gameplay bot und sich bisher ca. 241600 mal verkaufte.
    Summonlist
    Keine Summons vorhanden (Leviathan als Non-Summon)
    Traditionen
    - Prelude/Prologue: Ja
    - Kristalle: Nein (kommen als Anspielung nebenbei vor)
    - Chocobos: Ja
    - Moogles: Nein (es gab Biber, eine Art Vorform der Moogles)
    - Luftschiff(e): Ja
    - Cid: Ja (NPC)
    - Jobsystem: Nein
    - Klassische Black/White Mages: Ja
    Infosheet
    - erschienen auf 1 Cartrige Modul (2M)
    - 4 Partymember und alle temporär beitretenden Nebencharaktere wie Leila, Minh oder Joseph (Maximum 4 im Kampf)
    - ca. 30 Stunden Spielzeit
    - Anzahl der Locations: 23
    - Logomotiv zeigt Kaiser Paramekh
    - Design: Klassische Fantasy, etwas Sci-Fi
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Wie immer ein sehr gut gelungenes Review. Auch wenn ich den Story-Part mal wieder überfliegen musste, da ich mir nicht alles verspoilern wollte, hast du mich mal wieder mit deiner Schreibkunst überzeugt

    Ich finde es auch immer wieder toll, dass du bei den Revies immer schön subjektiv schreibst. Auch wenn du wahrscheinlich weißt, dass du von einigen *zuSpokschiel* eins aufn Deckel kriegst, übst du trotzdem herbe Kritik aus. Dazu ein großes Lob

    Ich kann jetzt zwar nicht groß schreiben, was du verbessern oder hinzufügen könntest, da ich das Spiel nicht kenne, aber ich denke ein Lob hörst du immer wieder gerne. Außerdem hast du den Review ja afaik schon zu GW-Zeiten veröffentlicht, was heißt, dass du schon weißt, was es zu verbessern gab/gibt.

    Auf jeden Fall nochmals ein großes Lob von mir an dieses gelungene RPGH. Nur weiter so (wenn möglich als nächstes Grandia oder Holy Magic Century )

    Gruß,
    Shakekilla

    (sorry nochmal, dass ich zum ersten nichts geschrieben hab)
    [FONT=Comic Sans MS]
    ...so when the devil wants to dance with you, you better say never 'cause the dance with the devil might last you forever
    [/FONT]

  3. #3
    danke

    warum findest du das so subjektiv ? nun, kein review ist objektiv. aber ich schreibe meistens so, dass es sich nicht wie meine persönliche meinung anhört, weil es in der form einfach seriöser rüberkommt.

    eigentlich schon fast schade, dass du das sagst, denn gerade bei diesem spiel habe ich ganz persönliche eine positivere meinung als die, die ich hier niedergeschrieben habe. hrhr, der text wurde zu einer zeit verfasst, als noch msommet aka lagi hier sein unwesen trieb und muad nicht fern war nicht, dass ich mich habe allzusehr beeinflussen lassen, aber es gab und gibt von vielen erfahrenen spielern die ich sehr respektiere weniger positive meinungen über das spiel. verglichen dazu ist das hier noch direkt "nett" -_^
    und insofern passiert es schonmal, dass ich meine eigenen empfindungen ein wenig zurückstelle, weshalb das eigentlich nicht unbedingt sehr subjektiv ist.

    im grunde genommen teile ich viele von spocks ansichten und das weiß er auch -_^

    btw., spock, das ist dein einsatz


    allerdings muss ich sagen, dass ich an diesem review, wie auch in FF1 und vielen alten RPGHs die noch folgen werden, nichts mehr ändern möchte. mit den geplanten reviews zu den remakes von FF1 und 2 möchte ich ein wenig das geradebiegen, was mir hier verwehrt blieb, immerhin ist das inzwischen viel zu lange her.
    Zitat Zitat
    (wenn möglich als nächstes Grandia oder Holy Magic Century )
    ^^ habe ich erwähnt, dass ich bei so manchem spiel, überwiegend bei denen, die ich nicht so ganz ernst nehme, nur sehr wenig schreibe ?
    generell ist es btw. bei anderen RPGs nie so viel wie bei den FFs, was daran liegt, dass dieses projekt als FFH begonnen und sich mit Breath of Fire und Seiken Densetsu bis heute zur RPGH entwickelt hat ...
    Zitat Zitat
    (sorry nochmal, dass ich zum ersten nichts geschrieben hab)
    lässt sich jederzeit nachholen, siehe die liste oben "bestehende RPGHs"

  4. #4
    Also IMO ist FF2 schon nahezu ein Meilensprung zu FF1.

    Ich finde dass FF1 keine richtige Atmosphäre aufkommen lies , gerade da die Charaktere eigentlich nur marionetten waren die man gesteuert hat. Bei FF2 sind aber erstmal Ansätze zu erkennen die in Richtung der heutigen FF´s geht.

    Gameplay nur 1/5 ???
    Für damalige zeiten ´fand ich das System eigentlich gut. Die Waffenskills konnten verbessert werden und das Leveln ansich verlangte Taltik.
    Allerdings Schlug man soweit ich mich erinnern kann immernoch ins leere wenn der Gegner der anvisiert war starb *würg* das hasste ich wie die Pest. Zudem finde ich dass der Schwierigkeitsgrad im vergleich zum Vorgänger auch angenehmer geworden war, was IMO auch ein Pluspunkt ist.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Zudem finde ich dass der Schwierigkeitsgrad im vergleich zum Vorgänger auch angenehmer geworden war, was IMO auch ein Pluspunkt ist.
    ernsthaft o_O ? angenehmer im sinne von leichter ? also, in sachen schwierigkeitsgrad denke ich im vergleich zum ersten teil mit schaudern an FF2 zurück. in FF1 reichte es schon, dass man sich ein paar vernünftige waffen und rüstungen kauft, aber hier ? wenn man den HP/MP und den Waffen/Zaubertrick nicht benutzt, wird das spiel immer schwerer und schwerer. okay, die anfangsphase fand ich auch leicht, aber ab einem gewissen zeitpunkt musste ich echt ums überleben kämpfen. besonders wegen der extrem langen dungeons, die so oftmals eine herausforderung darstellten.

    naja. würde ich das review nochmal schreiben, bekäme das spiel dafür mindestens 2 punkte wegen der innovation -_^ aber es gibt immer eine zweite gelegenheit ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    in FF1 reichte es schon, dass man sich ein paar vernünftige waffen und rüstungen kauft, aber hier ? wenn man den HP/MP und den Waffen/Zaubertrick nicht benutzt, wird das spiel immer schwerer und schwerer.
    Ich find es gut wenn man alles Hochleveln muss. Das Verbessern der Fahigkeiten ist in RPG´s ein wichtiger Bestandteil. Wenn es schwerer wird muss man halt aufleveln und sich verbessern, dass macht nämlich auch die Motivation aus.
    Bei den neuen FF teilen habe ich es ohne großes leveln gschafft sie durchzuspielen. Jedoch hab ich dann kurz vor Schluss immernoch zum Spaß bis zum vergasen gelevelt. Einfach nur aus Ehrgeiz.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger

    Gameplay nur 1/5 ???
    Für damalige zeiten ´fand ich das System eigentlich gut. Die Waffenskills konnten verbessert werden und das Leveln ansich verlangte Taltik.
    Ich spiele FF2 zur Zeit und bei mir besteht das Aufleveln nur daraus mich selber in den Kämpfen zu treffen da das viel schneller geht als normal zu kämpfen.

  8. #8
    @Wolfi...
    Eigentlich wollte ich dich damit nur loben, dass du immer aus deiner Sicht schreibst, und dich nicht nach der Meinung der anderen richtest und es dadurch auch riskierst eins aufn Deckel zu kriegen.
    Weil viele werden ja durch die Meinung der Anderen (manchmal) unbewußt dazu gebracht, sich dieser Meinung anzuschließen.
    Ich hoffe wir verstehen uns jetzt ^^'

    Vielleicht war ich gestern auch einfach zu müde um mich richtig auszudrücken (frag mal z.B Ifrit, was passiert, wenn es zu spät wird und ich was erzählen will )

    Gruß,
    Shakekilla
    [FONT=Comic Sans MS]
    ...so when the devil wants to dance with you, you better say never 'cause the dance with the devil might last you forever
    [/FONT]

  9. #9
    @shake: naja, es passiert schon mal, dass ich meine meinung ein wenig mit der allgemeinheit angleiche, aber inzwischen kommt das kaum noch vor. und wenn mir etwas wirklich nicht gefallen hat, dann sage ich das auch, wie etwa bei KH, grandia & co, ohne rücksicht auf verluste ^^ trotzdem ist es denke ich besser, damit, wie hier, nicht zu übertreiben.

    @topic: ein paar screenshots aus dem spiel, teilweise aus der inoffiziellen übersetzung





    das review ist jetzt übrigens auch auf der FF2 sektion von squarenet zu finden ^^°

    und hier findet ihr das erste kapitel von spocks FF2 roman, den ich nur jedem empfehlen kann (obwohl ich gestehen muss, ihn nur angelesen zu haben)
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #10

    Leon der Pofi Gast
    ich würd mir aber final fantasy 1+2 origins
    für die ps1 zulegen, wer sich jetzt mit dem
    gedanken spielt es durchzuocken

  11. #11
    also dann werde ich auch hier nochmal sagen :
    Das es mir sehr gut gefällt , das man so vielleicht mal darauf kommt das spiel zutesten denn ich würde es nie machen weil mir die grafik nie so zugesagt hat (was sie noch immer nicht tut XD)
    und das ich gerne mehr lesen würde von dem was du geschrieben hast
    es ist schnell zulesen und auch nicht zulang gezogen =)

  12. #12
    Naja ich bin letzeres ziemlich im Stress... (irgendwie)

    und komme zu nichts.. naja ich lege mal eine Pause mit meinen FF 2 Roman ein obwohl Kapitel 1 komplett fertig ist, naja Teil 1 ist komplett neu überarbeitet (Rechtschreibung und Grammatik [tjaja] ^^°).

    Naja, außerdem habe ich einige Logikfehler korregiert und ein paar neue Stellen eingefügt, die erste Verison war ja nur in "Notizform" ^^° also sprich der Rohling.

    Also wie es manche bemerkt haben sollten, liebe ich FF 2, wobei mir die PAL Umsetzung von Origins ins Auge stößt DEr FF ORIGINs Thread Nr.1

    Naja jedenfalls finde ich das FF II, eines der besten, wenn nicht überhaupt das beste Storytelling der gesamten Reihe hat.

    Im Gegensatz zu FF VII werden viele Dinge nur angedeutet und man muss sie erstmal entschlüsseln, in FF VII muss man dies zwar nciht direkt tun, denn da wird einem ja mehr verraten aber auch etwas angedeutet..

    Nach neuesten Überlegungen bin ich der Meinung, das FF VII im Bereich Storytelling an FF II rankommt.

    Jedenfalls ist das Storytelling genial in FF II..

    Tut mir leid das ich es nicht ausführlciher schreiben kann, im Moment bin ich nicht gerade in der Richtigen Stimmung alle Details aufzuzählen, aber in ca 1 Monat wirds besser werden ^^

    Naja desweitern will ich noch sagen das ich mich etwas aus Squarenet zurückziehe, denn irgendetwas ist aus Squarenet entwichen, ich fühle das etwas wichtiges fehlt, was früher wesentlich stärker ausgeprägt war. Ich werde Squarenet nicht verlassen, aber ich werde nicht mehr so oft da sein..

    In diesem Sinne

    bis bald ^^
    Geändert von Mr.Spok (14.06.2003 um 00:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •