mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    RPGH - SaGa

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI Holy Magic Century
    Jade Cocoon SaGa Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Vagrant Story Wild Arms



    [font=times new roman]SaGa[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    In der Mitte der Welt steht ein Turm. Man erzählt sich, dass sich am oberen Ende das Paradies befindet, weshalb schon viele den Aufstieg gewagt, aber kläglich versagt haben. Doch nun erscheint ein neuer Heldentrupp, der mit aller Macht versuchen wird, das obere Ende zu erreichen.
    Viel mehr Story wird man im ersten Teil der SaGa-Saga nicht finden. Die Handlung setzt sich eher gesagt aus diversen Subplots zusammen, die in den vielen Welten, die um den Turm herumgebaut wurden und die die Abenteurer auf ihrer Reise durchqueren müssen, stattfinden.
    Da gehen die Klischees dann von sich bekriegenden, Spezialitem besitzenden Königen bis zum obligatorischen, zerstörten Sci-Fi Neo-Tokyo 3.
    Am Ende angekommen stellt sich dann heraus, dass der mysteriöse Man-with-black-Hat, der einem immer einen Schritt voraus zu sein schien, der Erschaffer des Turms ist, der ihn erbaute, um den Mut und die Tapferkeit der Menschen zu testen. Für ihn war alles nicht mehr als ein Spiel, womit die starken Recken natürlich nicht einverstanden sind und gegen ihn antreten. Nach dem Sieg wird entschieden, trotz der Möglichkeit zu weiteren Abenteuern in der eigenen Welt zu bleiben.
    Die Charaktere verfügen über keinerlei Persönlichkeit und agieren lediglich als Avatare der Spieler wie schon im ersten und dritten Teil der Final Fantasy Serie.
    Einmal mehr wird die Story nur als Mittel zum Zweck missbraucht, denn trotz einigen originellen Ideen ist die Geschichte zu zusammenhanglos und kann einen weder lange unterhalten, noch letztenendes überzeugen.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Das erste Handheld-RPG aller Zeiten wirkt, als hätte man im Squarestaff nach den verrücktesten Ideen für ein Rollenspiel gefragt, die dann alle in diesem Spiel vereint wurden. Tatsächlich sollte nicht nur dieses Spiel, sondern auch die zahlreichen Fortsetzungen später als eine Art Experimentierplattform für Squaresofts besondere Einfälle fungieren.
    Der Story wird wenig Beachtung geschenkt, hier geht es mehr ums Gameplay. Für seine Party kann der Spieler zwischen Menschen, Mutanten und Monstern wählen, wobei man sich bei den Menschen und Mutanten für weibliche oder männliche Mitstreiter entscheiden muss. Jede dieser Figuren hat bestimmte Eigenschaften, eine gut ausbalancierte Gruppe ist notwendig. Menschen können die meisten Items und Waffen mit sich herumschleppen und werden durch spezielle Stärke- Ability- oder HP-Tränke aufgepowert. Mutanten können nicht so viel tragen wie die Menschen, verfügen dafür aber über eine ganze Reihe von Spezialattacken, die zufällig freigeschaltet werden und leider genauso zufällig auch wieder verschwinden. Sie werden durch das Gewinnen von Kämpfen "automatisch" aufgestuft und haben in der Regel am meisten HP. Männliche Mutanten oder Menschen haben höhere Stärke-Werte, weibliche mehr Agilität. Monster können keinerlei Gegenstände tragen und sind in ihrer Entwicklung kaum beeinflussbar. Manchmal hinterlassen auf dem Schlachtfeld besiegte Monster ihr Fleisch. Der Spieler kann dann entscheiden, ob er es das eigene Monster fressen lassen möchte. Je nach dem, welchem Monster das Fleisch einmal angehörte, mutiert das unkonventionelle Partymitglied in eine neue, andere Kreatur. Das Problem ist, dass man nie genau weiß, ob die nächste Mutation bessere Werte und Eigenschaften mit sich bringt. Die Monster haben normalerweise am wenigsten HP, dafür aber oftmals die brauchbarsten Abilitys.
    Ebenso völlig anders als in den meisten RPGs ist der Gebrauch von Waffen oder Angriffszaubern. Hinter diesen Items steht in den Menüs immer eine Zahl, die angibt, wie oft man es verwenden kann, bevor es sich abgenutzt hat. Somit werden die Angriffsmöglichkeiten endlich, werden wie Objekte behandelt und sollten daher sparsam angewandt werden. Es kann schon zu großem Frust führen, wenn man bis an das Ende eines schweren Dungeons gelangt, aber dann keine Waffen mehr hat, um den folgenden Boss auch zu besiegen.
    Hier können die Charaktere sogar richtig sterben ! Jede Spielfigur hat eine bestimmte Anzahl an Herzchen, die anzeigen, wie oft wiederbelebt werden darf. Hat ein Charakter keine Herzchen mehr, ist er für immer verloren. Man kann zwar bei der Gilde neue Leute in die Party holen, aber natürlich ist das ungünstig, wenn man mit dem verstorbenen Charakter gerade besonders weit war. Glücklicherweise lassen sich diese Herzchen auch für sehr viel virtuelles Geld nachkaufen. Die Bezahlung für die Übernachtung in Inns wird durch die verlorenen HP berechnet, die man wieder aufladen möchte.
    Das Gameplay kann einen in den Wahnsinn treiben. Es ist ein echtes Wechselbad der Gefühle, wenn man am Anfang sehr interessiert an den Ideen der Entwickler ist, es aber daraufhin schnell langweilig, dann plötzlich unsagbar schwer und anschließend wieder so einfach wie am Anfang oder durch neue Abilitys/Waffen/Monstermutationen wieder interessant wird. Manchmal kommt man nicht von dem Gefühl los, dass Sieg oder Niederlage nicht von den Handlungen des Spielers, sondern vom Glück abhängen.
    Auf lange Durststrecken voll von gemeinen, statusverändernden Gegnern muss man gefasst sein, denn die Ausführung der Option, aus Kämpfen zu flüchten, gelingt nur extrem selten.
    Das Spiel basiert komplett auf der Gewinnung von Geld, indem man nur davon neue Waffen und Items sowie die Tränke zum Aufbessern des Status der Menschen erwerben kann.
    Die Grafik ist leider hoffnungslos veraltet. Obwohl Ende 1989 erschienen, sehen die detaillosen Pixelbauten einfach nicht gut aus. Bei den Charaktersprites erkennt man die Modelle der Partyfiguren als ganz gewöhnliche NPCs in den Städten wieder, genau wie die Designs der Monster, die sich nicht ändern, obwohl man teilweise völlig neue Gegner mit völlig neuen Werten und Eigenschaften vor sich hat. Die beiden Nachfolger des Spiels zeigen deutlich, was mit dem guten alten Gameboy noch alles zu machen war. In diesem SaGa jedoch erinnert alles stark an ein auf vier Graustufen reduziertes Final Fantasy I.
    Auch beim Soundtrack gibt es einige Probleme. Die Stücke für sich genommen sind nicht alle schlecht, nutzen aber einerseits nicht die vollen Klangmöglichkeiten der Plattform aus und werden andererseits viel zu schnell langweilig, da sie immer und immer wieder verwendet werden.
    Es gibt einige Secrets und Sidequests in den Subworlds sowie viele Schatzkisten, deren Inhalt man meistens mitten auf dem Weg aufschnappt. Viel ist es aber nicht, denn viel mehr konnte man in ein so kurzes RPG auch gar nicht hineinpacken. Ich kann nicht genau sagen, wie lange das Spiel dauert, aber es ist wahrlich nur ein RPG-Häppchen für zwischendurch, oder zumindest soll es das mal gewesen sein, denn heutzutage werden sich nicht mehr viele Menschen an dieses Spiel wagen.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Das Prinzip des Turms erinnert stark an den Baum Yggdrasil, der schon in der nordischen Mythologie die verschiedenen Weltebenen miteinander verband. Ein Leitmotiv gibt es nicht, denn dafür wird zu wenig Story geboten. Trotzdem ist es interessant, mal wieder ein RPG zu spielen, in dem es nicht darum geht, die Welt zu retten, sondern ein von der Party gesetztes Ziel zu erreichen.

    [font=arial]Fazit[/font]
    SaGa ist ein originelles Kultspiel, das leider Defizite aufweist, wo man nur hinschaut. Es ist nicht absolut schlecht, auch fallen die Schwächen zeitweise gar nicht so sehr ins Gewicht und als erstes Spiel seiner Art kann man solcherlei Dinge daran kaum kritisieren, nur ist es schon irgendwie schade, dass ein für die Rollenspielgeschichte so bedeutendes Game nicht mehr als durchschnittlich war.

    Story.............2/5
    Grafik............2/5
    Gameplay......3/5
    Sound...........2/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Makaitoushi SaGa, wie es mit vollem Namen heißt, war das erste Handheld Rollenspiel überhaupt. Als Nintendos portable Konsole erschien begann Square sofort damit, ein Spiel dafür zu entwickeln. Vielleicht wurde es etwas überhastet programmiert, weshalb vieles daran so verbesserungswürdig erscheint. Aber dafür hat das Spiel ja nicht umsonst die zahlreichen Nachfolger bekommen.
    Laut Director Akitoshi Kawazu trug das Projekt in früher Entwicklungsphase noch den Titel "Final Fantasy Gaiden".
    SaGa nimmt deutliche Anleien am Gameplay von Final Fantasy II.
    Als Anspielung kommt der optionale Supergegner WARMECH aus Final Fantasy I hier als gewöhnlicher Boss im Spielverlauf vor.
    In Japan erschien es dann am 15.12.89 und im September 1990 auch in den USA unter dem Titel Final Fantasy Legend, um den Namen Final Fantasy zu verbreiten, auf dem Gameboy.
    Im Frühling 2002 erschien auf Bandais Wonderswan Color ein Remake des Spiels, welches stark überarbeitete Grafik, leicht überarbeitetes Gameplay und eine höhere Klangqualität des Sounds bot.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Also ich finde Saga war ein solides aber nicht überrragendes Spiel.
    Was soll man sagen. Die Story war nur Mittel zum Zweck, und das einzigste das halbwegs überzeugen konnte war das Gameplay. Zudem finde ich immerwieder Klasse wie im Westen mit dem Begriff Final Fantasy rumgespielt wird. Soviele Spiele mit dem Vortitel Final Fantasy sind doch nur verwirrung und sollten IMO dienen den Absatz zu Steigern.
    Trotz allem ein Klasse Review und ich habe ausnahmsweise mal nichts zu meckern die Wertung geht vollkommen in Ordnung(Solls ja auch mal geben ). Manche dinge musst du aber IMO objektiver sehn, kann ja sein das es nur mir so geht, aber für meinen Geschmack bemerkt man eine gewisse subjektivität.

    Freu mich schon auf das Grandia Hass RPGH, mal gespannt was du da schönes scgreibst. Dann hast du das gesamte RPG-Reich gegen dich. Lass dich aber nicht davon abbringen

    btw: Diesen Post widme ich Dark Paladin, dem zweiten der Herzen.
    Geändert von blutmetzger (02.08.2003 um 06:42 Uhr)

  3. #3
    Erstmal muss ich sagen, dass dieses RPGH, auf welches ich nun schon länger gewartet habe, ziemlich gut beschrieben wurde.
    Dickes Lob, wolfram ^^

    Im Gameplay-Teil sind imo aber ein paar kleinere Mängel, die du beschrieben hast. Mir scheint es so, als ob du mehr gelevelt hast, als z.B. ich. Bei mir hatten die Monster mit Abstand am meisten HP, danach kamen mit immernoch relativ vielen HP die Humans und als Schlusslicht die Mutants. Übrigens kann man in dem Spiel selbst die Rassen ebenso wechseln. Als Basis stehen die Humans, wenn man diesen Fleisch gibt, werden sie zu Monstern und wenn man ihnen Schrauben(keine Ahnung, wie es in FFL richtig heißt) gibt, dann werden sie zu Mutants. Auf dieselbe Weise kann man Mutants auch zu Menschen machen, bzw. Monster zu Menschen.

    Was die Übernachtung im Inn angeht gibt es übrigens einen einfachen kleinen Trick. Wenn man sich vorher heilt mit Heiltränken, welche mehr HP heilen, als sie Gil kosten, kommt man weitaus preiswerter davon. Seltsamerweise kosten die besseren Heiltränke verhältnissmäßig wenig...

    Story gibt es kaum, folglich keine Interpretation.

    Mir hat das Spiel sehr gefallen, gerade weil es so gameplay-intensiv ist. Deshalb habe ich es auch mehrmals durchgezockt, es bringt mir einfach spaß. Vor allem ist es ein schönes Gefühl, ein großes Stück Rollenspiel Geschichte zu zocken, imo.

    Ich fand WARMECH in Makaitoushi SaGa sehr schwach und als einen schlechten Nachfolger von WARMECH aus Final Fantasy !.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Manche dinge musst du aber IMO objektiver sehn, kann ja sein das es nur mir so geht, aber für meinen Geschmack bemerkt man eine gewisse subjektivität.
    das ist beabsichtigt und auch genau richtig so. niemand kann wirklich objektiv schreiben. da bin ich lieber ehrlich und tue nicht so, als sei ich die stimme der allgemeinheit. warum sollte es nicht subjektiv klingen ? schließlich habe ich alleine es geschrieben. zu dem thema hast du welspers posting ja bereits gelesen.
    Zitat Zitat
    Freu mich schon auf das Grandia Hass RPGH, mal gespannt was du da schönes scgreibst.
    ich schreibe keine hass-RPGHs ¬_¬
    Zitat Zitat
    Dann hast du das gesamte RPG-Reich gegen dich.
    das glaube ich kaum. wenn jemandem etwas nicht passt, mich solls nicht stören, ich freue mich über viele antworten. grandia kommt wahrscheinlich erst in 3,5 monaten.

    @pala: erinnerst du dich noch, wie ich sagte, ich sei ein extrem langsamer spieler ? zu deiner enttäuschung muss ich sagen, dass ich mit teil 2 noch nicht angefangen habe und immernoch an besagten spielen hänge, deren reviews sich leider nicht von selbst schreiben ^^

  5. #5
    Grandia war für mich die Enttäuschung überhaupt!!!


    Zu SaGa kann ich aber net viel sage.................
    soon being: australia
    Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
    Now listening: Various songs on my new Sansa e280
    Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
    3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
    Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
    knuffig!)
    Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)

  6. #6
    Zitat Zitat
    das ist beabsichtigt und auch genau richtig so. niemand kann wirklich objektiv schreiben. da bin ich lieber ehrlich und tue nicht so, als sei ich die stimme der allgemeinheit. warum sollte es nicht subjektiv klingen ? schließlich habe ich alleine es geschrieben. zu dem thema hast du welspers posting ja bereits gelesen.
    Wenn es zu subjektiv klingt, kann es ein das sich manch einer denkt: "Schön, aber was hat das mit mir zu tun. Trifft das auch auf mich zu?" Daher finde ich man sollte eine Mischung aus subjektivität und objektivität finden damit es nicht zu eigen bezogen ist

    Zitat Zitat
    ich schreibe keine hass-RPGHs ¬_¬
    Ist mir schon klar, war ja auch eher ein Scherz

    Zitat Zitat
    das glaube ich kaum. wenn jemandem etwas nicht passt, mich solls nicht stören, ich freue mich über viele antworten. grandia kommt wahrscheinlich erst in 3,5 monaten.
    Das war eigentlich eine Parodie auf die Situation im RPG-Reich Forum. Dies ist so da mir in letzter aufgefallen ist das einige im RPG-Reich doch Tatsächlich Grandia 1 als das beste RPG ansehn einfach nur rofl.

  7. #7
    Das dieses RPGH mal wieder Spaß gemacht hat zu lesen, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
    Obwohl ich das Spiel weitaus höher bewerten würde kann ich mit der Wertung leben. Ich finde nur, dass Leute, die bei so alten Spielen die kaum vorhandene Story kritisieren viel zu sehr von den heutigen Erwartungen an ein RPG ausgehen. Die Story zählte damals einfach noch nicht zu den wichtigsten Dingen in einem RPG, man konzentrierte sich haupsächlich auf das System. Die FF2 Story war hier eine absolute Ausnahme, schon fast ein "Experiment".
    Das klingt vielleicht jetzt etwas seltsam, aber dadurch, dass es nicht üblich war, hatten wir damals, als die Spiele erschienen auch nicht so grosse Erwartungen an die Stories. Ein RPG für unterwegs - das allein war im Erscheinungsjahr des Game Boys schon einen kleine Sensation.

    Lange Rede kurzer Sinn: Es hängt immer davon ab, zu welcher Zeit man ein Spiel spielt. Auch wenn man versucht, völlig objektiv an ein so altes Spiel heranzugehen ist der Eindruck beim Spielen nicht der selbe, wie wenn man es zu der Zeit spielt, als es noch aktuell war.
    Das geht mir z.B. beim ersten Zelda-Teil genauso. Da ich das Spiel erst vor ca. 1 Jahr zum ersten Mal gespielt habe kann ich kaum nachvollziehen, warum viele es für so gut halten. Ich bin mir aber sicher, dass das ganz anders wäre, wenn ich Zelda1 1986, oder zumindest irgendwann vor dem erscheinen des Super Famicoms gespielt hätte.

    Das SaGa ein paar spielerische Mängel aufweist will ich natürlich gar nicht abstreiten. Das übelste am ganzen Spiel war allerdings die Tatsache, dass man nur einen einzigen Spielstand speichern konnte. So war es unmöglich, ein neues Spiel anzufangen, ohne die alte Party zu löschen. Bei einem Spiel, dessen Reiz haupsächlich darin liegt, eine Super-Party heranzuzüchten ist das schon eine ziemliche Ernüchterung. Zum Glück lässt sich dieses Problem ja heutzutage mit Emus umgehen.^^

    Zitat Zitat
    Laut Director Akitoshi Kawazu trug das Projekt in früher Entwicklungsphase noch den Titel "Final Fantasy Gaiden".
    Schön, dass du das erwähnst. Diese Aussage stammt aus einem Interview, welches im offiziellen Lösungsbuch zu SaGa 3 abgedruckt wurde. Hab das Buch gerade nicht hier, aber afair antwortete er auf die Frage, wie es zu dem Titel SaGa kam folgendes:
    "Da es so etwas wie die Game Boy Version von Final Fantasy werden sollte, haben wir es in einer frühen Entwicklungsphase auch mal "Final Fantasy Gaiden" genannt. ....."
    Dies sollte vielleicht den Leuten zu denken geben, die Square USA immer vorwerfen, sie hätten FFL nur aus Geldmacherei so genannt.
    Im Grunde gibt es ja auch einige deutlich Gemeinsamkeiten mit FF. Neben dem Kampfsystem, welches im Grunde einen verbesserte Version des Systems aus FF2 darstellt, und teilweise identischen Item- und Monsternamen sollte man vor allem die Crystals erwähnen, die benötigt werden, um die Türen im Turm zu öffenen. Leider wurden die Crystals in der US-Version wie schon bei FF1 in "Orbs" umbenannt.

    Übrigens enthällt die US-Version eine drastische Zensur:


    Zitat Zitat
    Makaitoushi SaGa, wie es mit vollem Namen heißt, war das erste Handheld Rollenspiel überhaupt.
    Obwohl das auch extra auf der Packung erwähnt wird, hatte Square hier mehr oder weniger Glück, denn Kemcos "Selection" (Sword of Hope) erschien lediglich 13 Tage später.^^

    Zitat Zitat
    Zitat von Dark Paladin
    Übrigens kann man in dem Spiel selbst die Rassen ebenso wechseln. Als Basis stehen die Humans, wenn man diesen Fleisch gibt, werden sie zu Monstern und wenn man ihnen Schrauben(keine Ahnung, wie es in FFL richtig heißt) gibt, dann werden sie zu Mutants. Auf dieselbe Weise kann man Mutants auch zu Menschen machen, bzw. Monster zu Menschen.
    Da bringst du glaub ich etwas durcheinander. Was du da beschreibst ist nur in SaGa 3 möglich.
    Now playing: Lunar (MCD)

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ashura
    Da bringst du glaub ich etwas durcheinander. Was du da beschreibst ist nur in SaGa 3 möglich.
    Ist mir auch aufgefallen, nachdem ich schon im Bett war, wollte nicht noch extra editieren.

    Lag wohl daran, dass ich erst SaGa(1) gezockt habe, dann KH, dann wieder SaGa, hierbei jedoch den dritten Teil. -_^
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ashura
    Lange Rede kurzer Sinn: Es hängt immer davon ab, zu welcher Zeit man ein Spiel spielt. Auch wenn man versucht, völlig objektiv an ein so altes Spiel heranzugehen ist der Eindruck beim Spielen nicht der selbe, wie wenn man es zu der Zeit spielt, als es noch aktuell war.
    natürlich, ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. aber bevor ich versuche, mich in diese lage hineinzudenken, obwohl ich das nicht kann und ich auch nicht genug vergleichsbeispiele kenne, schreibe ich das lieber sozusagen frei nach schnauze ^^ ich versuche eigentlich immer so etwas zu berücksichtigen, vor allem, wenn es offensichtlich ist. ein FF6 bekommt bei mir 5/5 punkte für die grafik, auch wenn zu dem zeitpunkt schon FF9 erschienen ist. nur kann ich mir so etwas bei einem so alten spiel wie SaGa nur noch schlecht vorstellen. das SNES zeitalter habe ich immerhin noch selbst miterlebt, vermutlich würde ich auch anders darüber denken, wenn ich diese spiele auf dem GB damals selbst gespielt hätte.
    habe ich so ja auch im fazit angedeutet.
    Zitat Zitat
    Schön, dass du das erwähnst.
    drei mal darfst du raten, von wem ich das überhaupt weiß -_^

    ansonsten danke für den einblick in diese hintergrund infos, das wertet diesen ganzen thread irgendwie auf ^^
    Zitat Zitat
    Da bringst du glaub ich etwas durcheinander. Was du da beschreibst ist nur in SaGa 3 möglich.
    gut, ich war schon verunsichert. ich habe nicht so recht glauben können, dass mir so eine möglichkeit entgangen wäre ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #10
    Mal abgesehen, dass mich das Spiel nicht angesprochen hat, fande ich es sauschwer!
    Gerade am Anfang, wenn man seine Party aufbauen will brauch man mehr Glück als irgendwas anderes in den Kämpfen.Doch auch sonnst finde ich dieses RPG zu heutigen Tagen kaum noch zumutbar. SEHR schlechte Grafik (die ja damals auch noch nicht das Maß der Dinge war) düdel Sound (In Teil I u. II soll dieser ja richtig gut sein!) und grottiges Gameplay. Von der Story brauchen wir ja nicht sprechen.

    IMO ist das Spiel einfach grottig und ich glaube, wenn ich ein Review darüber geschrieben hätte wäre es deutlich schlechter weggekommen, als bei dir Wolfi.

  11. #11
    Nochmal ein kleines Info-Update:

    Ich habe gestern im Netz die damalige Famitsu-Wertung zum Spiel gefunden: 9-9-9-8!
    Übrigens beschwerte sich da keiner über eine nicht vorhandene Story.

    Ebenfalls interessant dürften zwei Reviews aus deutschen Zeitschriften sein:

    Power Play

    Video Games

    Die Links führen zu Kultpower.de, eine Seite, die ich immer wieder nur empfehlen kann - Nostalgie pur!
    Now playing: Lunar (MCD)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Inuyasha
    Nein, wie GEIL! Ich LIEBE Videogames über alles!

    Sorry, dass ich jez hier so reinspamme, aber die Site is derbe genial Ashura!

  13. #13
    Zu dem Spiel Saga. Es war auch eines meiner ersten Rpgs ich habe es mit sehr viel Freude gespielt und spiele es heute auch noch manchmal z. B. bei längeren Autofahrten. Und vor kurzem habe ich mir auch noch den dritten Teil der Saga Rheie bei ebay bestellt und zocke ihn auch gerade.

    @wolfi: Zu den RPGHs schreibst du das zu jeden Spielen die du bereits durchgespielt hast oder nur zu denen die dir von deinen durchgespielten Spielen gefallen haben?

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Tritoch
    @wolfi: Zu den RPGHs schreibst du das zu jeden Spielen die du bereits durchgespielt hast oder nur zu denen die dir von deinen durchgespielten Spielen gefallen haben?
    sieht das hier danach aus, als würde ich nur etwas zu den spielen, die ich durchgespielt habe schreiben, die mir auch gefallen haben? wäre doch ziemlich einseitig, oder? außerdem möchte ich die leser ja wissen lassen, wovon sie imho ruhig die finger lassen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •