mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    RPGH - Seiken Densetsu 3

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI Jade Cocoon
    Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Vagrant Story Wild Arms



    [font=times new roman]Seiken Densetsu 3[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Einst, als die Welt noch in Dunkelheit lag, stürzte die Managöttin mit Hilfe des Manaschwertes acht Inkarnationen des Schreckens, die Godbeasts, die die Welt zur Vernichtung führten, und versiegelte sie in acht Steinen. Als die Dunkelheit verschwand, war die Welt erschaffen. Die Göttin selbst verwandelte sich in einen Baum und schlief ein. Viele Jahre vergingen ...
    Aufgrund der Aktionen derer, die planen, die Godbeasts zu entfesseln, um Macht zu erhalten, die sogar die der Götter übersteigt, brechen Konflikte aus, die das Ende des Friedens ankündigen. Mana verschwindet immer schneller von der Erde. Selbst der Manabaum hat begonnen zu welken.
    Prinzipiell ähnelt das Motiv der Story sehr dem aus Seiken Densetsu 2, nämlich der Rettung von Mana, hier allerdings vor dem Hintergrund, dass jeder der sechs Charaktere seine eigenen Intentionen mitbringt, sich auf das Abenteuer einzulassen. Dabei sind die Geschichten der Figuren für ein Action-RPG ungewöhnlich anspruchsvoll und überzeugend inszeniert und mit vielen Details über deren Heimat oder Familie versehen, auch hängen die Einzelschicksale teilweise eng zusammen. So treffen Charaktere aufeinander, die damit klarkommen müssen, dass sich ihre Heimatländer im Krieg befinden, wodurch je nach Wahl der Protagonisten einige interessante Dialoge entstehen können.
    Im Laufe der Handlung muss man dann die altbekannten Spirits finden, um einen Weg ins legendäre Mana Holyland zu öffnen und nicht viel später gegen die tatsächlich befreiten Godbeasts antreten, bevor man nach einer anstrengenden Reise durch eine bezaubernde Spielwelt einem der drei verantwortlichen Hintermännern gegenübersteht.
    Obwohl inhaltlich gar nicht so viel geboten wird und es schon die ein oder andere Mittel-zum-Zweck Passage gibt, ist der gesamte Plot extrem intelligent aufgebaut, alles passt zusammen und in den Kontext hinein.
    Angeblich handelt es sich um ein Prequel zu den beiden Vorgängern und spielt chronologisch noch vor dem ersten Teil, leider liefert das Spiel nicht gerade viele Anhaltspunkte, die darauf schließen lassen.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Der prinzipielle Spielablauf von Seiken Densetsu 3 ist absolut einzigartig. Welchen Aspekt des Gameplays man auch betrachten mag, alles ist bis obenhin vollgestopft mit sinnvoller Innovation, die hier im Gegensatz zu vielen anderen Action-RPGs nicht aufdringlich wird, sondern sich nahtlos in den Gesamtspielfluss einordnet.
    Am Anfang muss man aus den sechs vorgegebenen Charakteren einen Protagonisten sowie zwei Begleiter wählen. Die Entscheidung wird immense Folgen nach sich ziehen, die Story, ganze Spielabschnitte, die Einleitung und das Ending verändern oder zumindest erheblich beeinflussen. So wird, obwohl es immerzu konstante Teile gibt und sich die Handlungsstränge teilweise überschneiden, sichergestellt, dass man in einem Durchgang niemals alles zu Gesicht bekommt, was natürlich den Wiederspielfaktor in die Höhe treibt. Jeweils zwei der sechs Figuren gehören zu einem dieser gemeinsamen Haupthandlungsstränge, von denen es somit drei verschiedene gibt. Ein Tag/Nacht-Wechsel und sogar eine Zählung der Wochentage ist vorhanden, beides mit direkten Auswirkungen auf das Spielsystem. Zum Beispiel kriechen manche Monster erst Nachts aus ihren Verstecken hervor, wenn auch bestimmte Rätsel lösbar werden, ebensosehr wie man am "Mana Holy Day" kostenfrei in Inns übernachten kann.
    Das Kampfsystem ähnelt sehr dem des Vorgängers und doch hat sich einiges geändert und viel Neues ist hinzugekommen. Es gibt keine Prozentstufen mehr zum Aufladen der Waffen, man kann sofort wie wild um sich schlagen. Hat man dem Gegner eine gewisse Schadensmenge zugefügt, beginnen kleine Lichter neben der Statusanzeige zu leuchten, wodurch sich Spezialattacken, von denen jeder Charakter drei im Spiel erhalten wird, nutzen lassen. Je stärker die Attacke, umsomehr Schaden muss man zuvor beim Gegner anrichten. Die Multiplayeroption des Vorgängers bleibt erhalten, wieder ist es möglich, das Abenteuer zu dritt zu erleben. Falls man keinen Gebrauch von diesem Feature macht, so wurde nun die Intelligenz der computergesteuerten Charaktere erhöht. Das betrifft nicht nur die Kämpfe - endlich bleiben sie nicht mehr überall hängen und falls sie doch einmal zu langsam sind, so kann man einfach weitergehen und auf der nächsten Map sind sie wieder da. Die Maps sind kleiner und übersichtlicher ausgefallen, dafür gerät man schonmal leicht in eine Falle herein, zumeist eine Sackgasse, in der man alle Monster besiegen muss, um den Durchgang bzw. den Rückweg wieder frei zu machen. Andere Fallen finden sich in Schatztruhen wieder, bei denen durch ein vom Spieler gestopptes "Glücksrad" entschieden wird, ob und wenn ja, in welcher Form man mit einer mehr oder minder erfreulichen Überraschung zurechtzukommen hat. Wie im ersten Teil der Serie darf man sich bei einem Level-Up aussuchen, welchen Statuswert man steigern möchte.
    Die Spirits sind wieder da, Magien erlernt man ebensosehr automatisch wie Spezialtechniken, abhängig von bestimmten Statuswerten und der Jobklasse. Letztere lässt sich an zwei Stellen im Spiel ändern, wodurch sich nicht nur das Äußere des jeweiligen Charakters wandelt, sondern man auch die Entwicklung der Figur in eine bestimmte Richtung lenkt. Die Monster haben jetzt eigene Level und können daher vielseitiger und öfter verwendet werden.
    Es mag Leute geben, die behaupten, dass das Kämpfen in SD3 simples Monstergesmashe sei, was ja gewissermaßen auch stimmt, nur abgesehen von der Tatsache, dass es hier mehr Spass macht als jemals zuvor, stehen einem diesesmal wenigstens jede Menge Möglichkeiten zur Verfügung, um das auch mit Style zu tun
    Es gibt im Gegensatz zu SD2 viele Items, darunter auch Angriffsitems oder sogenannte "Item-Seeds", die man in Inns pflanzen kann, um weitere, seltene Objekte zu erhalten. Die Menüführung wurde verbessert. Es gibt ein Storagesystem, dank dem alle Items, die nicht mehr ins Ringmenü passen, verschoben und aufbewahrt werden. Außerdem stehen einem umfangreiche Optionen zur Verfügung, die vom Editieren des Kampfverhaltens der Begleiter bis hin zur Wunschgestaltung der Fensterfarben reichen.
    Die Musik ist atmosphärisch, ja geradezu mystisch aber dennoch einfach gehalten. Obwohl die meisten Stücke an sich gut gelungen sind und bestimmte Thematiken deutlich unterstreichen können, fehlen echte Highlights. Interessant ist an dieser Stelle, wie Auszüge aus den Soundtracks der Vorgänger hier verarbeitet wurden.
    Die Grafik gehört neben Spielen wie Tales of Phantasia und Star Ocean zum Besten, was der SNES zu bieten hat und holt noch einmal alles aus der alten Kiste heraus. Die Spielwelt zeichnet sich durch einen unglaublichen Detailreichtum aus und wirkt durch Dinge wie kristallklare, vor sich hinplätschernde Bäche oder im Wind wehende Gräser und Blumen richtig lebendig. Alles ist nichtmehr ganz so verkitscht wie in Seiken Densetsu 2, zwar immernoch farbenfroh und mit großen Knuddelcharakteren, aber einfach besser abgestimmt.
    Es wurde vieles aus den Vorgängern beibehalten, wie etwa die "Jumper", Sprungfedern die einem zu Beginn des Spiels einen Überblick über den derzeitigen Standort auf der Weltkarte verschaffen, eine Reihe bekannter Items und die dazugehörigen, unverwechselbaren Itemverkäufer sowie Unmengen an traditionellen Monstern.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Ein besonderes Grundthema konnte ich nicht ausmachen. Es geht eher darum, wie jeder der Helden seine eigenen Probleme hat, die alle irgendwie gelöst werden wollen. Auch hier ist die storytechnische Verbindung zu SD1 und 2 interessant, wenn auch nicht wirklich klar.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Im Grunde genommen ein SD2 mit detailierterer und größerer Spielwelt, bombastischer Grafik, umfangreicherem Gameplay, ernstzunehmenderen Charakteren und anspruchsvollerer Storyline, was das aufwendig produzierte Squaregame zu einem der letzten großen SNES-Spiele und gleichzeitig zu einem der besten Action-RPGs überhaupt macht.

    Story............4/5
    Grafik...........5/5
    Gameplay.....5/5
    Sound..........4/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Seiken Densetsu 3 wurde von Square entwickelt und erschien im September 1995 für das SNES/SFC. Es wurde nie außerhalb Japans veröffentlicht, was Square mit der Tatsache begründete, das 16-Bit-Zeitalter läge im Sterben. Nichtsdestotrotz existiert eine inoffizielle, englische Fanübersetzung.
    Ein Spiel namens Secret of Mana 2 existiert übrigens nicht, der von einigen Fans erdachte Pseudo-Titel ergibt keinen Sinn, da das Spiel ja den dritten Teil einer Serie darstellt, von der selbst der erste hier in Europa erschienen ist.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    hui, cooles RPGH, gefällt mir noch besser als das von FFVI, was davor mein Favorit war.

    Aber echt, man sieht, dass du dir große Mühe gibst, dafür erstmal Respekt

    joah, ich hatte immer duran und hawk und irgendeinen anderen ^^ mit den beiden konnt ich einfach am besten.

    nochmal, geiles RPGH Das Lesen hat spass gemacht.

  3. #3
    Sehr schönes RPGH.
    SD3 reiht sich schön in die Reihe der Vorgänger ein. Die wenigen Schwächen die SD2 noch hatte wurden größtenteils ausgemerzt. Trotzdem kann ich nicht behaupten das mir SD3 mehr Spaß gemacht hätte als die beiden ersten Teile was wahrscheinlich aber daran liegt dass ich nie in den Genuss kam zu dritt zu spielen wie ich es schon aus dem zweiten Teil kannte.

  4. #4
    Echt genial,das RPGH!!!acht Spaß zu lesen und ist sehr gut geschrieben!!!Solltest das fürn Gamemag machen

    Hach,hab das game leider noch nicht richtig gezockt,bin bei so nem Kamin den ich killen sol hänge geblieben!Schon ne Ewigkeit her!!!Wenn ich dann das geile review lese,wirds mir wieder schwermütig und ich will gleich nochmal anfangen!!!
    Everybody is connected...
    everywhere...



    Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

  5. #5
    Gutes Review,ich persönlich habe das Spiel leider noch nicht durchgezockt,ich bin zur der Stelle gekommen als man diese Pfeife oder was das war für das Wassertransport-vieh bekommen hat.Ansonsten fand ich es nicht soooo genial,da mir die Kämpfe zu Hack´n slay-mäßig,unübersichtlich und deshalb eintönig waren.
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

  6. #6
    Ach,vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen,dass es auch ne deutsche Transe gibt,die imo gut gemacht ist!!!
    Everybody is connected...
    everywhere...



    Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

  7. #7
    da blutmetzger gerade verhindert zu sein scheint und ich nicht möchte, dass es nochmal so läuft wie bei BoF2, habe ich mal ein paar screens für euch herausgesucht ^^ haach, da werden erinnerungen wach ...







    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Inuyasha
    Das aufladen gibt es nachwievor, nur kann man jetzt erst zuschlagen, wenn der Charakter "voll" aufgeladen ist, will heißen, es gibt eine verpflichtende "Ruhephase" nach jedem Schlag.
    hum ... ist mir so nie bewusst gewesen. imho ist diese ruhephase dermaßen kurz, dass es eine erwähnung nicht nötig hat -_^
    jedenfalls habe ich das bis-100%-warten aus SD2 wesentlich schlimmer in erinnerung ...
    Zitat Zitat
    Es zählt die Anzahl der Treffer, nicht die Größe des Schadens
    naja, ist doch jacke wie hose, bei mehr treffern gibts auch mehr schaden.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lock2002
    Ach,vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen,dass es auch ne deutsche Transe gibt,die imo gut gemacht ist!!!
    meinst du das ernst? als das review geschrieben wurde, war diese noch nicht fertiggestellt. als ich später die erfahrung gemacht hatte, hielt ich es für überflüssig in das review zu schreiben, dass es eine grottenschlechte deutsche fanübersetzung gibt. ich mache schließlich nicht auch noch werbung für das, was die typen da verbrochen haben -_^

  8. #8
    Wolfi, du übertriffst dich immer wieder selbst. Echt gut geschrieben.
    Trotzdem bleibt mein Favorit noch das RPGH von FF VI.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  9. #9
    Dito Duran hat so ziemlich die längste Verzögerung,da können seine Klassen noch so gut sein.Deswegen kommt er auch nimmer in meine Gruppe ^^ .Bei Hawk geht das durch seinen Doppelangriff recht schnell für die Spezialangriffe.

    Aber ein tolles RPGH was wieder viele gute Erinnerungen geweckt hat,wo es Frustetappen gab,wie der Kaminendgegner als auch positive wie der 'lustige' Finale Boss im Kevin/Carlie Game.

  10. #10
    Ich weis, der Thread ist alt, aber das Spiel ist genial!

    Zu den vorigen Beiträgen:
    Duran gefällt mir sehr gut, denn er haut äusserst hart zu und die Zeit bis er wieder Schlagen kann, ist genau so groß wie die zwischen den Doppelangriffen von Kevin und Hawk oder auch denen von Lise, Angela und Carlie.
    Etwas das, wie auch erwähnt wurde, öfters als Vorbild dienen sollte, ist der alternative Storyverlauf, der sich der Charakterwahl anpasst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •