mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. #1

    RPGH - Breath of Fire V: Dragon Quarter

    Viel Spaß beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Breath of Fire III Breath of Fire IV Breath of Fire V: Dragon Quarter Final Fantasy
    Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI Final Fantasy VII Final Fantasy VIII Final Fantasy IX Final Fantasy X Final Fantasy Mystic Quest Holy Magic Century Jade Cocoon Kingdom Hearts SaGa
    Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Seiken Densetsu: Legend of Mana Threads of Fate Vagrant Story Wild Arms Wild Arms 2nd Ignition Wild Arms Advanced 3rd



    [font=times new roman]Breath of Fire V: Dragon Quarter[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Nach einer Katastrophe von kaum vorstellbarem Ausmaß wurde die Oberfläche des Planeten unbewohnbar, die Gesellschaft in den Untergrund gezwungen.
    In dieser postapokalyptischen und streng nach Klassen geordneten Welt lebt der Ranger Ryu. Die Ranger sind eine Art von der Regierung aufgestellte Polizei, die für Recht und Ordnung sorgen soll. Doch während einem Routineauftrag kommt es zu einem Angriff der Rebellen und Ryu stürzt in die Tiefe. Er findet Nina, ein Mädchen mit seltsamen roten Flügeln auf dem Rücken. Wie er bald erfährt, ist sie eine künstlich geschaffene Lebensform, dessen Zustand sich in der schlechten, unterirdischen Luft und aufgrund von Fehlfunktionen der Lunge mehr und mehr verschlimmert.
    Er beginnt am System zu zweifeln, beschließt, Nina zu retten. Dazu muss er die Oberfläche erreichen, ein sagenumwobener Ort, an dem die Luft sauber ist und von dem aus man den "Himmel" sehen können soll, etwas, das nur noch in den alten Geschichten auftaucht und sich niemand mehr richtig vorstellen kann. Aber ist das wirklich sein eigener, freier Wille, oder wird er von der unheimlichen Macht beeinflusst, die er seit kurzem in sich spürt?
    Als sich auch noch Ryus früherer Kollege Bosch den ungleichen Freunden, die inzwischen von der Widerstandskämpferin Lin begleitet werden, mit einer ganzen Schar von Rangern in den Weg stellt, wird es brenzlich ...
    Wieder eines dieser Spiele, in denen es nicht einfach darum geht, die Welt zu retten, sondern darum, ein bestimmtes, eher persönliches Ziel zu erreichen. Die Story konzentriert sich ganz auf die kleine Gruppe von Charakteren, die in der traurigen Welt ums Überleben kämpfen, und wirkt dabei auf eine besondere Art und Weise verstörend und beunruhigend. Keine Sorge, es ist nicht so extrem, dass man es mit der Angst zu tun bekommt. Jedoch regt die atmosphärische Geschichte durchaus zum Nachdenken an.
    Gleich zu Beginn ist die Rede von einer "Tiny tale of time", eine Aussage, die man sich zu Herzen nehmen sollte, wenn man später nicht enttäuscht werden möchte. BoFV ist kurz, sehr kurz. Es gibt ungewöhnlich wenig Handlung und dementsprechend wenig Dialog. Doch das ist hier nicht so negativ zu sehen, wie es sich möglicherweise anhört. Denn das Wenige, das vorhanden ist, wird überzeugend und wunderschön herübergebracht. Mindestens ebenso wunderschön wäre eigentlich das durchaus passende Ende, blieben nur nicht so viele offene Fragen.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Leider ist es gar nicht so einfach, zu sagen, zu welchem Genre BoFV nun eigentlich gehört. Es hat die Spielwelt und den Ablauf eines Dungeon Crawlers, aber das Kampfsystem eines Strategy- und die Story und Handlung eines traditionellen RPGs.
    Jedenfalls ist Dragon Quarter nichts für die schwachen Nerven von Gelegenheitsrollenspielern. Schon die normalen Gegner sind hart und kosten nicht wenig Mühe, um besiegt zu werden, ganz zu schweigen von den Bossen. Man kann nur eine sehr begrenzte Anzahl von Items mit sich herumschleppen und darüber hinaus nur an bestimmten Stellen mit sogenannten "Save Tokens", die übrigens verdammt selten sind, richtig speichern. Zwar gibt es eine Quick-Save Funktion, doch diese dient lediglich dazu, das Spiel an einem beliebigen Ort für einen längeren Zeitraum zu unterbrechen, nicht aber dazu, sich vor einem eventuellen Versagen abzusichern. Wenn man auf diese Weise speichert, verlässt man automatisch das Spiel. Sobald man die Datei lädt, wird sie gelöscht.
    Wie in jedem Breath of Fire Spiel hat Ryu auch hier wieder die Fähigkeit, sich in einen Drachen zu verwandeln, jetzt allerdings extrem eingeschränkt. Da die Drachenkräfte so mächtig sind, gibt es einen D-Counter, der immer dann ruckartig ansteigt, wenn man sie einsetzt. Erreicht die Anzeige 100%, bedeutet das Game Over. Fieserweise steigt der D-Counter schon sehr langsam, wenn man nur ein paar Schritte macht, fällt aber unter keinen Umständen. Also muss sich der Spieler genaue Gedanken darum machen, was er mit der Zeit anfängt und die überaus nützlichen Fähigkeiten für die wirklich aussichtslosen Situationen aufsparen.
    Die Kämpfe sind rundenbasierend und finden wie in BoFIII direkt auf dem Spielfeld statt, ohne in eine besondere Kampfumgebung zu wechseln. Jedoch gibt es keine Random Encounter, alle Gegner sind schon im Fieldmodus sichtbar. Jeder Charakter hat einen AP-Balken sowie einen Zug pro Runde und abhängig von den Geschwindigkeitswerten kommt der langsamste auch immer zuletzt dran. Die Figuren können sich während der Kämpfe umher bewegen, doch nur so weit, wie es der grüne Kreis um den jeweiligen Charakter und dessen AP erlauben, die verbraucht werden, je weiter man sich von der Ausgangsposition entfernt. Sobald jemand in Angriffsreichweite gelangt, stehen drei verschiedene Attackenlevel zur Auswahl, schwach, mittel und stark, wobei natürlich mehr AP für stärkere Angriffe benötigt werden. Neben einem Shield-Skill lassen sich die Abilitys, die man im Laufe des Spiels findet, frei auf die bis zu neun Slots jeder Waffe (drei pro Level) verteilen. Auch können die Charaktere, vorausgesetzt sie haben genug AP, Attackenfolgen zu Kombos verbinden, wodurch mehr Schaden angerichtet wird, als wenn man sie einzeln benutzt. Unter Umständen können so sogar negative Statusveränderungen beim Gegner hervorgerufen werden. Die nächste Runde startet man wieder mit vollen AP. Hat man in der vorherigen Runde nicht alles verbraucht, bekommt man in der nächsten noch etwas dazu, was gerade im Zusammenhang mit den Kombos sehr praktisch sein kann und im späteren Spielverlauf an Bedeutung gewinnt. Ferner ist es möglich, Gegner durch spezielle Abilitys auf dem Schlachtfeld zu verschieben und mit Nina Zauberfallen aufzustellen. Es gibt kaum etwas Befriedigenderes, als drei magische Zirkel übereinander hinter den Feind zu platzieren und ihn anschließend hineinzustoßen, was oft schweren Schaden verursacht. Sind die Gegner besiegt, hinterlassen sie häufig allerlei brauchbare Items. Wie man gekämpft hat, beeinflusst die Menge an Erfahrungspunkten, die man erhält. War es ein schneller und effizienter Kampf ohne große Verluste, gibt es einen entsprechenden Bonus.
    Zwei neue Systeme, PETS und SOL, wurden für Breath of Fire V entworfen und in das Spiel integriert. Das PETS, stehend für Positive Encounter and Tactics System, sorgt für mehr Strategie und bringt einem ggf. Vorteile, bevor der Kampf überhaupt begonnen hat. Im Fieldmodus benutzt man verschiedene Items, um Monstern zu schaden oder deren Verhalten zu ändern. Zum Beispiel werden sie durch ein Stück Fleisch angelockt, welches als Köder ausgelegt wird, oder durch Dynamit verletzt. Man kann auch Bomben legen und später im Kampf zünden.
    Dragon Quarter ist auch eines der wenigen RPGs, bei denen im Menü jederzeit die Option zum Aufgeben anwählbar ist. Das Scenario Overlay System besteht darin, dass man bei Aufgabe nicht bloß von vorne anfängt, sondern die Abilitys, die Ausrüstung und Party EXP aus dem letzten Versuch behalten darf. Party EXP sind eine Art Reservoir von Erfahrungspunkten, die beliebig auf die Charaktere verteilt werden können. Der Clou am SOL System ist, dass durch den Neustart zusätzliche Cutscenes freigeschaltet werden, die in erster Linie die Figuren vertiefen und so die Story sinnvoll erweitern.
    Hat man BoFV durchgespielt, wird man anhand unterschiedlicher Kriterien wie der Spielzeit, dem erreichten Level und wie viel man von der Welt erforscht hat bewertet und erhält eine neue D-Ratio, welche wahrscheinlich besser ist als die 1/8192, mit der man das Spiel zum ersten Mal startet. Mit besserer D-Ratio bekommt man Zugang zu den Bereichen des unterirdischen Komplexes, die man zuvor nicht betreten konnte. Es bis zur ultimativen D-Ratio von 1/4 (daher wohl der Name "Dragon Quarter") zu bringen, stellt eine echte Herausforderung dar.
    Der Soundtrack wurde von Hitoshi Sakimoto (Radiant Silvergun, Final Fantasy Tactics) komponiert, unterstützt wurde er dabei von keinem geringeren als Yasunori Mitsuda (Chrono Cross, Xenogears). Mit zwei so großen Namen kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen, oder? Tut es auch nicht. Die Musik ist stilvoll und in jeder Sekunde passend. Lediglich etwas mehr Abwechslung wäre wünschenswert gewesen.
    Sprachausgabe ist zwar vorhanden, beschränkt sich allerdings auf eine Reihe von Kampfschreien und das Ending. Der berühmte japanische Sprecher Yamaguchi Kappei lieh Ryu dazu seine Stimme. Besagtes Endvideo ist genau wie das geschickt inszenierte Opening eine FMV-Sequenz, die den Gesamteindruck der ansonsten hübschen aber zweckorientierten Cell Shading Grafik aufbessert und abrundet. Schöne Kampfanimationen gleichen die manchmal doch vorhandene und durch die Spielwelt bedingte Eintönigkeit des Umgebungsdesigns aus. Wie in Wild Arms 3 ist es auch für diese Serie das erste Mal, dass bei der Darstellung der Charaktere komplett auf Sprites verzichtet und zu polygonalen Modellen gegriffen wurde.
    Obwohl sich so vieles geändert hat, tauchen zahlreiche Merkmale auf, die Breath of Fire V sofort als Teil der Serie erkennbar machen. Die Charaktere Ryu und Nina, das Aussehen der Menüs, altbekannte Gegner wie die Eye Goos und auch die Feendorf-Aufbausimulation ist wieder mit dabei, funktioniert jedoch ein wenig anders. In Sachen weitere Extras werden zudem noch zwei optionale Dungeons geboten.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Selbst mit Kenntnis aller zusätzlichen SOL-Szenen bleiben viele Fragen unbeantwortet, was wie schon so oft viel Platz für Spekulation und Interpretation lässt. So ist nicht einmal völlig klar, was die Katastrophe an der Oberfläche, die vor Erscheinen des Spiels interessanterweise als „Breath of Fire“ bezeichnet wurde, ausgelöst hat.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Ein kurzes und düsteres Spiel mit genialem Gameplay für Fortgeschrittene, welches sich zwar deutlich von den Vorgängern entfernt, aber gleichzeitig das erste Breath of Fire darstellt, das tatsächlich eine Menge Innovation bietet und eben dadurch überzeugen kann.

    Story............4/5
    Grafik............4/5
    Gameplay.......5/5
    Sound...........4/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Breath of Fire V: Dragon Quarter wurde von Capcom entwickelt und erschien am 14.11.2002 für die PlayStation2. Die US-Version wurde am 18.02.03, die PAL-Version am 26.11.03, beide unverständlicherweise ohne die kennzeichnende „V“ im Titel, veröffentlicht.
    Außerdem existieren in der PAL-Fassung mehr Save-Tokens, wodurch das Gameplay vom Original abweichend vereinfacht wurde.
    Es ist das erste Mal in der Reihe, dass Ryu wirklich spricht und nicht bloß der stumme Protagonist mit Avatarfunktion ist. Im Gegenzug sagt Nina dafür so gut wie nichts.
    Angeblich soll es sich um den vorerst letzten Teil der Serie handeln, wahrscheinlich wegen des mäßigen Erfolges von Breath of Fire, was bedauerlich wäre, wenn man bedenkt, was für große Fortschritte mit diesem Spiel in einigen Aspekten gemacht wurden.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    musst du eigentlich immer so verdammt viel schreiben

    Eine kleine Frage hätte ich allerdings: Kommt wie bei BoF4 eine PC-Fassung heraus, da ich leider keine PS2 besitze.

    und eine Stelle verstehe ich (ohne das Spiel gespielt zu haben, noch nicht so ganz:
    Zitat Zitat
    Als sich auch noch Ryus früherer Kollege Bosch den ungleichen Freunden, die inzwischen von der Widerstandskämpferin Lin begleitet werden, mit einer ganzen Schar von Rangern in den Weg stellt, wird es brenzlich ...
    Meinst du damit, dass Bosch mit Lin und vielen Rangern sich, den Leuten in den Weg stellt, und dass die ganzen Ranger sowohl sein Freund zu den Rebellen übergelaufen ist...
    Ebensowenig wird im Rest der Story ein Wort zu den Rebellen verloren, die bestimmt das System stürzen wollen, aber warum stellen sie sich dann Ryu und Nina in den Weg?

    edit: ich wusste ich hab was vergessen....^^"
    @Enkidu: Mal wieder ein gutes rpg-h


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  3. #3
    Erstmal:
    ein schönes, informatives RPGH, das wirklich perfekt vom Timing veröffentlich wurde, da bei uns BoF V nur noch 30 € kostet Der Text liest sich interessant und flüssig, gefällt mir wirklich gut

    Da ich das Spiel selbst noch nicht gespielt habe, bleiben für mich aber noch einige Fragen offen. Zum Beispiel würde mich interessieren, wie oft man das Spiel durchspielen muss um die D-Ratio von 1/4 zu bekommen. Weiterhin würde ich gerne wissen, wieviele neue Cutsceens hinzukommen? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Was passiert denn an einer Stelle an der vorher die "neue" Cutscene nicht war? Wird dort eine andere Szene eingeleitet, oder passiert dann unter umständen gar nichts? Ist es wirklich so, dass das Savegame mit dem ich meinen aktuellen Spielstand geladen habe gelöscht wird? Da muss man ja richtig planen wann man Zeit hat um ausfühlrich zu spielen... denn wenn man so selten speichern kann, und nicht ständig die Konsole laufen lassen möchte ist das schon etwas negativ :/

    Auf alle Fälle hört sich dieses System sehr interessant an, und könnte richtig frischen Wind mitbringen. Ich finde die Idee jedenfalls sehr gut
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  4. #4
    Das RPGH gefällt mir echt gut.

    Besonders die Geschichte hast du gut beschrieben, dass erschien mir relativ schwer.

    imo ein recht problematisches RPG, welches einem Review Schreiber viel abverlangt, liegt neben anderem daran dass auch das Gameplay manchmal etwas schwer zusammenzussan oder gar zu definieren ist.

    dennoch hast du dass ganze wirklich gut gemacht.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  5. #5
    Wie immer super RPGH Enkidu.
    Ich muss gestehen, dass ichs noch nicht besitze. Werds wohl aber in den kommenden Wochen kaufen.

    Irgendwie erinnert mich die Beschreibung des Kampfsystems stark an Xenogears. Ist es wirklich so ähnlich oder hört sich das nur so an?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von one-cool
    Meinst du damit, dass Bosch mit Lin und vielen Rangern sich, den Leuten in den Weg stellt, und dass die ganzen Ranger sowohl sein Freund zu den Rebellen übergelaufen ist...
    Also die ungleichen Freund sind Ryu und Nina, in ihrer Begleitung befindet sich auch noch Lin(sie ist eine Widerstandkämpferin). Bosch stellt sich mit einer Truppe Rangern sich ihnen in den Weg. So hab ich das zumindest verstanden.

    Screenies:^^




  6. #6
    sehr gutes RPGH, hast alles geschrieben was man sagen kann und mit der bewertung bin ich auch voll und ganz einverstanden^^

    jaja, BoF5. was hatte mich das game an nerven gekostet, so wenig speichermöglichkeiten (US) und so viele zwischenbosse nebenbei^^
    und dazu noch diese wahnsinnig dichte atmosphäre die dadurch entstand. mir liefen vor jeder neuen türe schweissperlen runter, stundenlang keine savemöglichkeiten, wieder ein harter zwischenboss hinter der tür?^^
    die wunderschöne grafik und sound haben mir auch sehr gefallen. dass das game in einer einzigen labyrinth-unterwelt spielt hatte mich nicht im geringsten gestört, ganz im gegenteil, dadurch kam erst diese geniale atmosphäre zustande.

    insgesammt ein sehr innovatives RPG der "anderen" art mit klasse story und gameplay. jeder BoF fan sollte es mal gezockt haben^^
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece


  7. #7
    BoF V war für mich DAS RPG im letzten Jahr. Obwohl ich es vorher nicht für möglich gehalten hatte da es für Capcom ziemlich ungewöhnlich ist in laufenden Spielserien mit innovativen Ideen zu glänzen hat es dieser Titel endlich mal wieder geschafft. Nur zu schade das diese Ideen wohl nicht den gewünschten Erfolg brachten. Mit der Bewertung stimme ich im großen und ganzen überein auch wenn ich die Grafik etwas schlechter und dafür den den Sound etwas besser bewerten würde.

    Zitat Zitat
    von Enkidu
    Die Musik ist stilvoll und in jeder Sekunde passend. Lediglich etwas mehr Abwechslung wäre wünschenswert gewesen.
    Findest du? Da das Spiel relativ kurz war haben sich die Stücke bis auf das Battle Theme doch kaum wiederholt. Ehrlich gesagt kenne ich nicht so viele Rpg´s die in punkto Musik abwechslungsreicher waren.

    Zitat Zitat
    von white chocobo
    Weiterhin würde ich gerne wissen, wieviele neue Cutsceens hinzukommen? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Was passiert denn an einer Stelle an der vorher die "neue" Cutscene nicht war? Wird dort eine andere Szene eingeleitet, oder passiert dann unter umständen gar nichts? Ist es wirklich so, dass das Savegame mit dem ich meinen aktuellen Spielstand geladen habe gelöscht wird?
    Bei den Cutszenen kommen zum einen neue hinzu die in Gebieten stattfinden die man nur erreichen kann wenn man eine höhere D-Ratio bekommt zum anderen werden bereits gesehen Cutszenen teilweise verlängert. Man muss es sich halt so vorstellen das man dann Szenen präsentiert bekommt die das eigentliche Spiel nicht verändern sondern nur Hintergründe aufklären. Mit dem Savesystem ist es so das es die Hard Saves gibt die einen Save Token kosten und der nicht gelöscht wird und einen Soft Save mit dem man das Spiel praktisch nur anhalten kann um später an der gleichen Stelle weiterzuspielen(keine Sorge die Konsole kann man dabei ausschalten der Save wird nur beim Laden des Soft Saves gelöscht). Wenn du dir die Pal-Version kaufen willst spielt das aber keine Rolle da es dort die Funktion des Soft-Save nicht mehr gibt.

    Zitat Zitat
    von Gamabunta
    Irgendwie erinnert mich die Beschreibung des Kampfsystems stark an Xenogears. Ist es wirklich so ähnlich oder hört sich das nur so an?
    Eigentlich nicht. Das einzige was wirklich gleich ist das zwischen leichten, mittleren und starken Attacken unterschieden wird ansonsten spielen sie sich extrem verschieden.

  8. #8
    Nett, dass du das am 1.5. hier rein gepostet hast, wo ich mir das Spiel gerade am Freitag gekauft habe

    Ich muss sage: ich bereue den Kauf auch überhaupt nicht. Das SOL System ist zwar ein wenig gewönungsbedürftig und der Abstand zwischen den Savepunkten hätte auch ein wenig kleiner ausfallen dürfen, aber trotzdem ein ziemlich gutes Spiel

    Wobei ich allerdings noch anmerken muss: Die Inventory Sache ist doch mal wieder absolut Capcom Typisch, oder? (*hust*ResidentEvil*hust*)

    [edit] Auch noch nett anzumerken währe (weil ich's hier noch nirgendwo gelesen habe), dass das Spiel einen 60Hz Modus besitzt. Yay! ^^
    Müssen nur noch Square das endlich mal hinbekommen (ich will kein Geld für einen PS2 Umbau oder eine NTSC PlaySation ausgeben )
    Geändert von Johnny (03.05.2004 um 05:21 Uhr)
    "When you think nothing can get to you you're lying to yourself. A lightning bolt can reanimate you without a single warning." - Max Payne

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von one-cool
    Eine kleine Frage hätte ich allerdings: Kommt wie bei BoF4 eine PC-Fassung heraus, da ich leider keine PS2 besitze.
    unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. würde mich aber bei dem mäßigen erfolg des spieles doch sehr wundern irgendwie ...
    wie du hast keine PS2 o_O ? kein FFX bis XII, kein suikoden III und IV, kein wild arms 3 / alter code F / another code F, kein KH und KH2, kein star ocean und keine xenosaga? junge, du verpasst was. spar geld
    Zitat Zitat
    Meinst du damit, dass Bosch mit Lin und vielen Rangern sich, den Leuten in den Weg stellt, und dass die ganzen Ranger sowohl sein Freund zu den Rebellen übergelaufen ist...
    Ebensowenig wird im Rest der Story ein Wort zu den Rebellen verloren, die bestimmt das System stürzen wollen, aber warum stellen sie sich dann Ryu und Nina in den Weg?
    der freundliche frosch hat das schon ganz richtig erklärt ^^ ich dachte eigentlich, man könne das nicht so leicht missverstehen ... naja *rolleyes*
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    ein schönes, informatives RPGH, das wirklich perfekt vom Timing veröffentlich wurde, da bei uns BoF V nur noch 30 € kostet
    echt? wusste ich gar nicht ^^°
    Zitat Zitat
    Zum Beispiel würde mich interessieren, wie oft man das Spiel durchspielen muss um die D-Ratio von 1/4 zu bekommen.
    soweit ich das verstanden habe, kann man es nach dem ersten durchgang schaffen, also mit dem zweiten durchspielen. aber das wollte ich mir nicht antun, vor allem, da die zeit, die man zum spielen braucht, bei der bewertung auch eine rolle spielt und da hätte ich dann als jemand, der sich immer unheimlich viel zeit lässt, haushoch versagt *g*
    angeblich haben es ja einige in 6 stunden geschafft ^^
    Zitat Zitat
    Auf alle Fälle hört sich dieses System sehr interessant an, und könnte richtig frischen Wind mitbringen. Ich finde die Idee jedenfalls sehr gut
    es hat bestimmt frischen wind gebracht, war aber eben auch ziemlich experimentell. mir hat am spiel gar nicht mal das SOL oder das PETS am besten gefallen, sondern das kampfsystem an sich und die vielen möglichkeiten, die es mit sich bringt.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamabunta
    Irgendwie erinnert mich die Beschreibung des Kampfsystems stark an Xenogears. Ist es wirklich so ähnlich oder hört sich das nur so an?
    nein, eigentlich gar nicht ^^ das einzige, was es mit XG gemeinsam hat, ist diese auftrennung in drei verschiedene attackenklassen, aber auch das gestaltet sich in BoFV viel komplexer als in erstgenanntem ...

    danke für die pics
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Van Fanel
    jaja, BoF5. was hatte mich das game an nerven gekostet, so wenig speichermöglichkeiten (US) und so viele zwischenbosse nebenbei^^
    und dazu noch diese wahnsinnig dichte atmosphäre die dadurch entstand. mir liefen vor jeder neuen türe schweissperlen runter, stundenlang keine savemöglichkeiten, wieder ein harter zwischenboss hinter der tür?^^
    imho ist dieses gefühl das beste am ganzen game ^^ ganz ehrlich habe ich noch nie zuvor in einem spiel eine derartige spannung erlebt, die dann auch noch durch musik, spielwelt und vor allem das gameplay erzeugt wird, aber gar nicht mal so sehr durch die story. das war echt bemerkenswert, wie ich so richtig vom spiel verarscht wurde:
    nach einem harten und sehr engen dungeon bin ich total platt gewesen, hatte kaum noch HP und keine heilitems mehr. doch ich wusste nicht, dass der dungeon an der stelle schon vorbei ist und danach eine kleine ruhestelle kommt (stadt wäre wohl zu viel gesagt ^^) und gelange an eine stelle, wo links und rechts von einem durchgang eine reihe von diesen superstarken gegnern in ihren boxen stehen und zu schlafen scheinen. ich hatte so richtig schiss um meinen spielstand und habe die boxen, die in den ecken standen und für die ich an den gegnern vorbeigemusst hätte, einfach stehen lassen. ich habe nur noch gehofft, dass dieser dungeon bald vorbei ist und ich nicht alles nochmal machen muss. und er war vorbei ^^ nachdem ich mich erholt und gestärkt hatte, habe ich es mir aber nicht nehmen lassen, noch einmal ein stückchen zurück zu gehen und besagte stelle zu erkunden. ich hätte mir in den arsch beißen können, als ich feststellen musste, dass diese gruseligen zyklopen zwar aufwachten, wenn ich vorbei ging, aber angekettet waren und sich nicht bewegen konnten. so gesehen wurde mir tierische angst vor ein paar stücken deko eingejagt ^^°
    Zitat Zitat
    dass das game in einer einzigen labyrinth-unterwelt spielt hatte mich nicht im geringsten gestört, ganz im gegenteil, dadurch kam erst diese geniale atmosphäre zustande.
    vielleicht hätte ich das mit der dichten atmosphäre nochmal extra erwähnen sollen, aber irgendwo kommt das in dem review schon durch, oder?
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shieru-sensei
    Ich würde das Spiel als "Survival RPG" bezeichnen, das trifft es IMO am ehesten.
    stimmt, schade dass ich nicht eher selbst darauf gekommen bin ^^
    Zitat Zitat
    BTW, die maximalen AP, die man im Kampf ansammeln kann sind 2 Runden, also 2 volle AP-Balken (Wobei man, wenn man eine "Extrarunde" gewinnt, die APs aus dieser Runde nicht in die nächste Runde mitnehmen kann.
    jup, doch hätte ich noch mehr zum gameplay geschrieben, wäre ich von einer brücke gesprungen *rolleyes* schaut euch mal an, wie viel platz dieser teil in dem review einnimmt!
    Zitat Zitat
    Dass die 1/4 Ratio mit dem Titel "Dragon Quarter" zusammenhängt, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen. Hast du das selber rausgefunden, oder mal irgendwo gelesen?
    das ist bei meinen umfangreichen recherchen herausgekommen -_^
    Zitat Zitat
    Alles in allem mal wieder ein Super RPGH, wobei ich es doch toll fände, wenn du dich endlich mal an das Xenogears und Xenosaga RPGH machen würdest
    ist in arbeit, aber wenn ich dazu komme, es zu posten, kommt nächstes wochenende erstmal ein sehr altes RPGH, welches auch schon lange überfällig ist ^^


    puh, zu viel für heute ... den anderen antworte ich das nächste mal ^-^°
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #10
    Wo ist eig. die von dir beschriebene QuickSave Funktion versteckt? Ich hab mir das Spiel mal ausgeliehen, aber weil die Savepoints soweit auseinander waren und ich beim besten Willen nie 3 Stunden am Stück spielen kann hat mich das Zock ziemlich gefrustet. Meine PS2 ne Nacht bzw. einen Nachmittag anzulassen find ich auch nicht so dolle.

  11. #11
    @Enkidu
    Wirklich klasse RPGH. Hab zwar den Storyteil nicht durchgelesen, weil ich das Spiel selber noch nicht durch habe, aber das Gameplay ist wirklich sehr gut beschrieben und trifft es auch sehr genau.

    Das, was ich bisher von dem Spiel gesehen habe, ist IMO enorm genial.
    Das Kampfsystem macht richtig Laune und scheint vor allem gegen Ende sehr komplex zu werden, wenn wirklich viele Fähigkeiten zur Auswahl stehen.
    Die Story sieht auch recht gut aus und die Atmosphöre ist klasse^^
    Grafik gefällt mir auch, ich mag Cell Shading eben

    @OldDaddy
    Zitat Zitat
    Wo ist eig. die von dir beschriebene QuickSave Funktion versteckt?
    Ich nehme mal an, du spielst die Pal Version (nur ne Vermutung).
    Wenn ja, AFAIK wurde diese Funktion aus der Pal Version herausgenommen, dafür aber mehr Speichermünzen hinzugefügt.
    Wurde glaube ich auch irgendwo hier erwähnt^^

    Ich bin jetzt vor der Frostpassage (ka wie der richtige Name ist) und muss sagen, dass ich das Spiel bisher noch als recht einfach empfunden habe. Bis auf 3-4 Kämpfe hatte ich nicht so große Probleme.
    Und die Speicherpunkte waren bisher auch gut plaziert IMO, und ich hatte immer eine Speichermünze, um speichern zu können (ich versuche die 9 zusätzliche Speichermünzen NICHT zu verwenden, weil das Spiel so IMO von den Programmierern nicht gedacht war; wohl falsche Eitelkeit oder so^^).
    Ich habe keine Ahnung, ob sich die Gegnerstärke nun drastisch verändert oder die Speicherpunkte von nun an immer weiter auseinanderliegen, aber wie gesagt, bisher wars in Ordnung.

    Zitat Zitat
    und ich beim besten Willen nie 3 Stunden am Stück spielen kann
    Du scheinst schon viel weiter als die Frostpassage zu sein^^
    Denn ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen, denn ich bin eigentlich alle 1-2 Stunden auf mindestens 1 Speicherpunkt getroffen^^

    Als ich das erste Mal von dem Problem mit den Speicherpunkten gehört habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es Verhältnisse wie beispielweise in FFI sind^^
    Glücklicherweise scheint dem nicht so zu sein^^
    Ein Problem ist IMO aber, dass man manchmal schon sehr genau gucken muss, um die Teile zu finden, weil sie sich nun mal nicht so stark hervorheben wie die aus anderen Spielen...

    Was mich aber irgendwie nervt ist die Tatsache, dass der D-Counter kontinuierlich ansteigt. Auch wenn es so langsam ist, irgendwie setzt mich so ein Counter unter Zeitdruck, und das mag ich überhaupt nicht^_O

  12. #12
    Eins ehr gutes RPGH, aber eine kleiner ergänzung:
    Mitsuda hat Sakimoto nicht beimScore geholfen, sondern hat ihn lediglich in die richtige Richtung geschupsst (sind sehr gute Freunde), obendrein hat er noch den Synthesiser für ihn geschrieben (man beachte beo Mitsudas OST dass seine Synthklänge viel weicher sind als z.b. die von Uematsu da er sie soft selber programiert).

    BoF V fand ich persönlich eins der schönsten RPG's die ich spielen durfte, und nach dem doch sehr langen, zähen , III und IV Teil kammir dieser Teil genau rrecht.
    Ich finds super dass Ryu endlich spricht.

    BTW. Hauptmotivation fürs durchzocken war bei mir die Antwort auf die Farge "Ich will wissen wie es auf der Oberfläche aussieht" da gegen Ende ja die Firma immer mehr versucht Ryu und Co. auszuschalten damit sie ja nie den großen Lift erreichen.
    Das Ende fand ich dann doch sehr geil, wobei mir hier 2 Fragen offen geblieben sind. *gg*

    Ich finds übrigens den schönste Teil der Serie, hat mir sehr viel Spaß gemacht.
    Das einzige Negative an dem Spiel ist meiner Meinung nach die teilweise schlechte Grafik.
    Die Effekte in den Kämpfen sind wirklich nett, aber hey, wenn Capcom es schafft dass die Spielerafik so aussieht wie Opening und Ending, dann sage ich dazu nur "SUGOI-desu~" ^^

    Weiter so /comfort Nunu ^^

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. würde mich aber bei dem mäßigen erfolg des spieles doch sehr wundern irgendwie ...
    wie du hast keine PS2 o_O ? kein FFX bis XII, kein suikoden III und IV, kein wild arms 3 / alter code F / another code F, kein KH und KH2, kein star ocean und keine xenosaga? junge, du verpasst was. spar geld
    Betonung lag auf...ICH...
    nja, Freunde haben die Spiele schon, und so konnte ich FFX und X-2 schon spielen, aber beide haben mir nicht so zugesagt...

    Aber hör endlich auf mir die ganzen Perlen vor der Nase rumtanzen zu lassen, da ich mir eh keine Ps2 hole, obwohl ich es schon ewig vorhabe ._.
    ausserdem kann man XS und SO uch auf PSX spielen und wie das nochma mit dem epsx...*hust*
    Aber die Perlen auf der PS2 entgehen mir schon ._.


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  14. #14
    OT:
    Zitat Zitat
    ausserdem kann man XS und SO uch auf PSX spielen und wie das nochma mit dem epsx...*hust*
    Nein, kann man (noch) nicht ^^°
    Xenosaga ist nur für die PS2 erschienen (die PSX könnte sowas doch gar nicht darstellen, O_o), und ich denke, dass Enkidu mit Star Ocean den 3. Teil gemeint hat, der ebenfalls PS2 only ist
    Denn sonst würde das gar nicht in den Kontext der Aufzählung passen^^

  15. #15
    Super RPGH, kann dem gesagten nur zustimmen.

    Für mich war BoF V einer der Überraschungshits des letzten Jahres, vor allem da mich die Bof Spiele nie sonderlich interessiert haben. Das lag vor allem daran, dass sie meiner Meinung nach über das gesunde Mittlemaß nie herrüberkamen (habe aber Teil 4 nie gespielt und Teil 1 liegt auch schon paar Jährchen zurück). BoF V allerdings war so innovativ, da können sich FF und Konsorten mal ´ne Scheibe abschneiden.
    Auch den recht hohen Schwierigkeitsgrad fand ich sehr gut, so gab´s ein Gefühl von konstanter Bedrohung (In dem Sinne kann ich allen die den Schwierigkeitsgrad und die Bedrohliche Atmosspäre von BoF V ideal fanden, nur SMT3:Nocturne empfehlen, das im Herbst in den USA erscheint).

    Zu guter letzt muss ich noch mal mein tiefstes Bedauern aussprechen, da schmeißt man uns im Pal-Land schon mal so´ne Perle vor die Füße, und wir laufen dran vorbei...

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soul Griever
    Mit der Bewertung stimme ich im großen und ganzen überein auch wenn ich die Grafik etwas schlechter und dafür den den Sound etwas besser bewerten würde.
    naja, für 5 punkte beim sound muss mich die musik schon aus dem sessel hauen, und das war hier eigentlich nicht der fall. wie gesagt, ich fand den OST sehr gut, aber mir fehlten ein wenig stücke wie ... ich weiß auch nicht ^^ es war nur alles so gloomy oder traurig oder ruhig. es war nicht unbedingt nötig und ich weiß auch nicht ob es so gut zum spiel gepasst hätte, aber ich hätte mich sehr über ein paar mehr richtig actionreiche und ein paar mehr fröhliche stücke gefreut.
    bei der grafik stand ich btw. zwischen 3 und 4 punkten, und habe mich dann doch noch für 4 entschieden, da ich mich einfach auf die elemente zurückbesonnen habe, die mir wirklich gefallen haben. z.b. die leuchteffekte an dem *hust* sich verändernden körper von bosch vor dem kampf gegen ihn. die effekte in den kämpfen und viele monsterdesigns haben mir auch recht gut gefallen.
    Zitat Zitat
    Findest du? Da das Spiel relativ kurz war haben sich die Stücke bis auf das Battle Theme doch kaum wiederholt. Ehrlich gesagt kenne ich nicht so viele Rpg´s die in punkto Musik abwechslungsreicher waren.
    aber ich denke genau das war das problem - das spiel war so kurz, dass sie gar nicht die gelegenheit hatten, noch mehr, noch andere dinge einzubauen.
    ein so richtiges main theme, mit dem man etwas verbindet, habe ich auch vermisst. dafür war wahrscheinlich die story gar nicht groß genug. nicht, dass es mich sonderlich gestört hätte.
    es gab ja sogar zwei normale battle themes ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Johnny
    Das SOL System ist zwar ein wenig gewönungsbedürftig
    dazu muss ich sagen, dass ich von dem SOL system kaum gebrauch gemacht habe. ich habe lediglich einmal wieder von vorne angefangen, und das war auch noch relativ am anfang des spiels. trotzdem hat mir das noch ewig später die ein oder andere, zusätzliche sequenz beschert *g*
    Zitat Zitat
    Wobei ich allerdings noch anmerken muss: Die Inventory Sache ist doch mal wieder absolut Capcom Typisch, oder? (*hust*ResidentEvil*hust*)
    schon ^^ aber später ist das nicht mehr so schlimm. nur darauf achten, dass man alles genau erkundet und so alle zusätzlichen back packs findet. am ende hat man dann einigermaßen genug platz.
    Zitat Zitat
    Auch noch nett anzumerken währe (weil ich's hier noch nirgendwo gelesen habe), dass das Spiel einen 60Hz Modus besitzt.
    Müssen nur noch Square das endlich mal hinbekommen (ich will kein Geld für einen PS2 Umbau oder eine NTSC PlaySation ausgeben)
    jup, habe ich vergessen, ist jetzt aber imho auch ziemlich egal ...
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von General_Zwinger
    Das Kampfsystem macht richtig Laune und scheint vor allem gegen Ende sehr komplex zu werden, wenn wirklich viele Fähigkeiten zur Auswahl stehen.
    wie gesagt fand ich das kampfsystem daran am besten ^^ am ende arbeitet man viel mehr mit combos. geht auch gar nicht mehr anders, weil die späteren gegner und bosse total defense (oder wie das noch gleich hieß, auf jeden fall ein absolutes schild) haben, das erstmal durchbrochen werden muss, um schaden zu verursachen. und das geht nicht in einem einzigen zug.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gogeta-X
    BoF V fand ich persönlich eins der schönsten RPG's die ich spielen durfte, und nach dem doch sehr langen, zähen, III und IV Teil kammir dieser Teil genau rrecht.
    Ich finds super dass Ryu endlich spricht.
    oh ja ... BoFV ist schon etwas ganz anderes als die vorgänger, aber dadurch imho umso besser. wobei ich den vierten teil auch sehr mochte -_^
    Zitat Zitat
    BTW. Hauptmotivation fürs durchzocken war bei mir die Antwort auf die Farge "Ich will wissen wie es auf der Oberfläche aussieht" da gegen Ende ja die Firma immer mehr versucht Ryu und Co. auszuschalten damit sie ja nie den großen Lift erreichen.
    Das Ende fand ich dann doch sehr geil, wobei mir hier 2 Fragen offen geblieben sind. *gg*
    müsste dir der abspann dann ja gefallen haben ^^ ich ging die ganze zeit davon aus, dass sie nichts mehr davon zeigen, aber ... teehee °
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von General_Zwinger
    Nein, kann man (noch) nicht ^^°
    Xenosaga ist nur für die PS2 erschienen (die PSX könnte sowas doch gar nicht darstellen, O_o), und ich denke, dass Enkidu mit Star Ocean den 3. Teil gemeint hat, der ebenfalls PS2 only ist
    Denn sonst würde das gar nicht in den Kontext der Aufzählung passen^^
    genau *g* !
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von DarkAngel20
    Zu guter letzt muss ich noch mal mein tiefstes Bedauern aussprechen, da schmeißt man uns im Pal-Land schon mal so´ne Perle vor die Füße, und wir laufen dran vorbei...
    ich lese vor allem immer wieder, wie schlecht das spiel doch sein soll. diese leute haben es leider meistens nicht verstanden. und wie gesagt, ist es eher für fortgeschrittene gedacht. vor allem die erzkonservativen BoF fans verteufeln das spiel ja vehement - aber das finde ich inzwischen nur noch amüsant ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  17. #17
    Ein wirklich gelungenes RPGH Enkidu, da kann ich mich nur meinen Vorpostern anschließen.^^

    Ich hab es auch vor kurzen geschafft Breath of Fire V durchzuspielen und bin auch ziemlich begeistert gewesen. Auch wenn es mich an manchen Stellen teilweise in den Wanhsinn getrieben hat.>_>
    Jedoch fand ich es auch schade, dass beim ersten mal durchspielen noch so viele Fragen offen geblieben sind. (auch wenn es irgendwie auch wieder ein Ansporn ist^^) Ich hab mir zwar auf jeden Fall vorgenommen es ein 2.Mal zu spielen. Jedoch würde mich mal interessieren wie groß die Anzahl der neuen Cutscenes ist und ob sie letztendlich wirklich dazu beitragen alle Fragen zu klären oder zumindestens ansatzweise zu klären?

  18. #18
    Uralt .. das Game hab ich vor einem Jahr oder so mal durchgespielt.
    Aber PAL Gamer sind ja immer hintendrin.
    Bye the way: Echt tolles umfangreiches Review. Kompliment!

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kamui
    Jedoch fand ich es auch schade, dass beim ersten mal durchspielen noch so viele Fragen offen geblieben sind. (auch wenn es irgendwie auch wieder ein Ansporn ist^^) Ich hab mir zwar auf jeden Fall vorgenommen es ein 2.Mal zu spielen. Jedoch würde mich mal interessieren wie groß die Anzahl der neuen Cutscenes ist und ob sie letztendlich wirklich dazu beitragen alle Fragen zu klären oder zumindestens ansatzweise zu klären?
    also soweit ich das weiß und selbst mitbekommen habe, gibt es zwar schon so manche szenen, die aber nicht oder zumindest nicht viel dazu beitragen, die fragen zu klären. sie dienen eher dazu einige charaktere wie z.b. bosch zu vertiefen.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Justy
    Uralt .. das Game hab ich vor einem Jahr oder so mal durchgespielt.
    Aber PAL Gamer sind ja immer hintendrin.
    das brauchst du mir nicht erzählen ^^ das review basiert auf der US version, die ich mir kurz nach dem dortigen release gekauft habe. bei mir ist es nur eher so, dass ich mit dem schreiben hintendrein hänge -_^


    hey, die schönen effekte kann man hier ziemlich gut sehen ^^







    und dann gibt es da noch dieses imho hammergeile artwork, welches auch auf dem cover der japanischen version drauf war und ich zu gerne als poster hätte *g*

  20. #20
    Was heisst eigentlich das "H" hinter dem RPG?
    Sorry wenn ich das Fage (muss dämlich sein) aber ich weiss es nicht.
    Aber vermutlich machts sofort Bingo wenn ich den Begriff höre und ich werde sagen "ah.. wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •