mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1

    RPGH - Holy Magic Century

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V
    Final Fantasy VI Holy Magic Century Jade Cocoon Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Vagrant Story Wild Arms



    [font=times new roman]Holy Magic Century[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Du bist der stumme und charakterlose Brian und suchst nach deinem Vater und einem Buch.
    ENDE.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    ist eine Beleidigung für das Genre. Abgesehen von der Nichtvorhandenheit einer Story gibt es nicht viel, was man positiv hätte anmerken können. Das Gameplay war ein "netter", aber leider komplett fehlgeschlagener Versuch, ein paar typische RPG-Elemente zu reinterpretieren. Das einzige, was man die ganze Zeit tut, ist durch die Gegend rennen, Monster plätten und gelegentlich Dorfbewohnern ihren Besitztümern entledigen. Geld gibt es nicht, genausowenig wie Items, die man dafür kaufen könnte oder neue Waffen, Rüstungen usw.. Wenn es dabei wenigstens mehrere Charaktere in einer Party gäbe, aber als Pseudo-Action-RPG hat man nur den Protagonisten. Somit lassen sich auch keine Heilitems kaufen sondern nur in sehr begrenzter Anzahl finden, was verdammt oft zum Problem werden könnte.
    Das Kampfsystem ist um eine Art Reichweite-Markierungsring aufgebaut, man kann sich dann nur innerhalb dieses Kreises bewegen und die Gegner an der Stelle angreifen, an der sich diese Ringe überschneiden. Ein Zaubersystem gibt es SOGAR auch, man sammelt kleine elementare Steine die einem mit der Zeit immer neue, vollkommen unbrauchbare Zauber freischalten. Da man diese am Wegrand findet und sie grundsätzlich einmalig vorkommen, nimmt der Spieler keinerlei Einfluss auf diese Entwicklung, das einzige was man tun muss ist, die Augen offen zu halten.
    Hochgelobt wurde bei der Ankündigung damals der Wechsel von Tag zu Nacht - Spiele wie Zelda OoT machen vor, wie das richtig geht. Hier nämlich ist es nicht mehr als ein kleiner, grafischer Effekt der die Farben des Himmels gelegentlich verändert. Irgendwelche Auswirkungen auf Gameplay, den Verlauf der Story usw. hat es nicht.
    Die Grafik ist allenfalls noch annehmbar und hat an vielen Stellen große Schwächen. Während ein Ort noch vergleichsweise erträglich aussieht, geht man manchmal eine Tür weiter um die wirklich verkorkstesten Polygonhaufen zu sehen, die je zusammengebaut wurden ...
    Das Spiel ist außerdem kunterbunt, nichts für Leute, die gerne eine gewisse Leitfarbe oder einfach eine gut abgestimmte Palette, zur Situation passend, haben möchten.
    Der Sound ist grauenvoll. Es gibt vielleicht ein oder zwei Stücke, die aus einem "normalen" RPG hätten stammen können, der Rest ist hoffnungslos schlecht. Stellenweise bekommt man noch nichtmals überhaupt irgendetwas zu hören, außer einer nervenden Geräuschkulisse.
    Keine Secrets, keine Sidequests, keine auch nur ansatzweise überzeugenden NPC's und auf die Story brauchen wir erst gar nicht zu sprechen kommen. Praktisch fehlt alles, was ein gutes RPG ausmacht.
    Allerdings hat man bei Konami scheinbar nicht wirklich damit gerechnet, dass sich jemand das Spiel von Anfang bis Ende antut. Denn schon schlimm genug, wie der Aufbau und die Grafik unaufhaltsam degenerieren, es gibt noch nichtmals einen Abspann ! Nichts, was die ganze Schufterei in irgendeiner Form gerechtfertigt hätte. Nachdem man den letzten Endgegner besiegt hat, laufen die Credits durch, das wars.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Interpretation ?

    [font=arial]Fazit[/font]
    Dieses Spiel ist so unendlich schlecht ... Tut euch selbst einen Gefallen und spielt es nicht. Holy Magic Century ist ein unwiderruflicher Fehler der Rollenspielgeschichte und ein Armutszeugnis für die Entwickler, die dieses Machwerk erschaffen haben.
    Oder, um es mit den Worten der GIA zu sagen:
    Brian's quest supposedly ends with peace slowly returning to his homeland; likewise, joy should hopefully soon return to those who might have thought themselves forever scarred by this abomination of an RPG.

    Story............0/5
    Grafik............2/5
    Gameplay.......1/5
    Sound...........1/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Als erstes RPG für den N64 wurde es teilweise mit Spannung erwartet, doch bei Erscheinen hörte und sah man kaum noch etwas davon.
    Das Spiel kann unter Umständen dazu führen, dass man Konami nichtmehr ganz ernst nimmt.
    In Amerika ist es übrigens unter dem aussagekräftigen Titel "Quest 64" erschienen.
    Es war eine Fortsetzung namens "Quest 2" geplant, welche aber (glücklicherweise) gecancelt wurde, da die Modulkapazität des N64 nicht ausreichte.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    hm joah. gutes RPGH erstmal

    Gefällt mir, wenn ein schlechtes RPG so richtig scön runtergeputzt wird

    joah, ich habs bisher nie gespielt, werd ich jetzt wohl auch nie

    und sonst gibts kein sonst. nochmal: gutes RPGH.

  3. #3
    Hm, endlich ein RPGH, wo man mal lachen kann, obwohl es eigentlich zum heulen ist, dass es so ein ""RPG"" gibt... Hab es mir mal durchgelesen und weil ich keinen N64 habe(nur mein Bruder) und nicht unnötig Geld ausgeben will, kaufe ich mir das RPG wahrscheinlich nicht(wobei anzumerken ist, dass ich mir sogut wie alles kaufe, was RPG in irgendeiner Weise ist ).

    Ist gut geschrieben, vor allem die Teile Interpretation und Story haben es mir angetan. Nee, mal ernsthaft, brachte spaß es zu lesen, wahrscheinlich mindestens 1000 mal mehr, als es zu zocken. Spiele runtermachen finde ich immer lustig, danke für dieses RPGH. ~.^
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  4. #4
    Vielen Dank für diese Info => wieder Geld gespart und nicht unnötig rausgeworfen. Stand kurz davor mit das Game zu kaufen.

  5. #5

    pazzi Gast
    Super RPGH über ein schlechtes Spiel ^^'
    Ich hatte es mir mal irgendwann ausgeliehen und ungefähr 30 Minuten gespielt, danach war es mir einfach viel zu langweilig.
    Das Genre der RPGs wär um einiges besser dran, wenn es dieses Spiel nie gegeben hätte.

  6. #6
    ich hab mir damals den 64 gekauft in der annahme, es würde wie der SNES die tradition mit vielen guten RPGs fortsetzen, und wie wir ja alle wissen ging das gründlich daneben. darauf bezogen war das schon der totale fehlkauf, ich hätte mehr davon gehabt, hätte ich gleich zur PSX gegriffen.

    aber wo es schonmal so weit war, was macht der normaldenkende spieler, wenn dann doch ein RPG erscheint ? klar, man kauft es, und zwar zu einem extrem überteuerten third party preis. afair habe ich es mir sogar zu weihnachten gewünscht. wie auch immer, die stimmung nur leicht getrübt, ging ich an das spiel - und wurde noch nie zuvor so sehr enttäuscht. war das wirklich ein rollenspiel, das ich da vor mir habe ? kein geld, keine ausrüstung, und vor allem: praktisch keine story. man rennt nur durch eine grafisch schwache welt und killt ein monster nach dem anderen.
    mir ist das gar nicht auf anhieb aufgefallen, da ich erstmal frohen mutes dort herangegangen bin. doch nachdem sich auch nach einer weile nichts änderte, wurde das spielen langsam aber sicher zu einer qual ...

    ich habe es bis heute nicht so recht verstanden. die haben sogar fernsehwerbung zu dem spiel gemacht, und dann kam so ein mist dabei rum. auch cool sind die falschen versprechungen, die im vorfeld gemacht wurden, als das game noch in entwicklung war. scheinbar musste es plötzlich schnell fertig werden, denn anfangs war noch die rede von mehreren charakteren, einem anderen spielsystem und es existierten sogar screenshots von orten, die nachher nicht mehr im spiel vorkamen.

    ich habe mich ja mit ein paar dieser legendären RPGs (secret of the stars, granstream saga) noch nicht richtig beschäftigt, aber bisher ist quest 64 aka holy magic century das schlechteste RPG welches ich kenne.

  7. #7
    Also ich habs mir damals aus der videothek ausgeliehen und bin bis heute der Meinung das es z.B. Final Fantasy um Lichtjahre vorraus ist......
    Natürtlich nur Spass,
    ich habs damals so an die 15 Stunden gespielt und finde das das Spiel so dermassen schlecht ist wie kein anderes RPG

    Story: ?
    Gameplay:
    Grafik: ging so

    daraus resultiert...
    Holy Magic Century
    naja RPGs gabs auf dem N64 ja eh nur gaaaanz wenig obwohl ich mal einen screenshot in einer PC-Zeitschrift von Secret of Mana fürs N64 gesehn hab...
    Ist aber nie erschienen das Game...
    "Hi-Potion, Äther, Jadestein für 444 Gil kupo?"

    Lebt man in der Vergangenheit, schwelgt man in Nostalgie...
    Lebt man in der Zukunft, ist man ein Visionär...
    Lebt man in der Gegenwart, ist man Realist...
    Und für alles andere gibt es Ärzte, die euch behandeln!

    Zocke zurzeit: Final Fantasy Crystal Chronicles

  8. #8
    Ich hab schon bei der Werbung gesehen das das Ding ein Flop sein wird,lol.
    Mal ehrlich, seitdem Nintendo es sich mit dem (damaligen) Squaresoft versaut hatte, sind keine guten RPG's mehr bei Nintenod erschienen (vielleicht einige wenige Ausnahmen) und die besten Entwickler haben das N64 einfach links liegen gelassen. Naja, hätte Nintendo mit Sony die Erweiterung für das SNES produziert, würde Nintendo nun rulen, stattdessen haben sie sich den ärgsten Konkurrenten gemacht, indem Sony seine "Erweiterung" zu einem StandaloneSystem entwickelt hat (Playstation). Naja, wie gesagt, es überrascht mich nicht das Holy Magic Century das beschissenste RPG ever ist - das einzig gute Game in der Richtung war Zelda - Ocarina of Time...

  9. #9
    Wolfi, du spricht mir aus der Seele!
    Man war das Spiel Schei... ähhm grottig. Ich hab soooo für ein N64 RPG gebetet...und dann son Mist, der auch noch ganze 140 Mark teuer war.
    Geändert von sMaex (20.05.2004 um 19:35 Uhr)

  10. #10
    Witziges RPGH.
    Ich hab das Spiel selber nur einige Stunden gespielt und war danach froh das ich mir damals kein N64 zugelegt hatte. Was schlechteres ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Da muss ich mich wirklich Fragen warum gerade so ein Mist bis nach Europa kommt.
    Zitat Zitat
    Ein Zaubersystem gibt es SOGAR auch, man sammelt kleine elementare Steine die einem mit der Zeit immer neue, vollkommen unbrauchbare Zauber freischalten. Da man diese am Wegrand findet und sie grundsätzlich einmalig vorkommen, nimmt der Spieler keinerlei Einfluss auf diese Entwicklung, das einzige was man tun muss ist, die Augen offen zu halten.
    AFAIK hat man diese Steine nicht nur durch aufsammeln bekommen sondern auch nach Kämpfen. Es gab IIRC eine Leiste von 0% bis 100% und nach jedem gewonnenen Kampf hat man ein paar Prozentpunkte bekommen und wenn die Leiste voll war bekam man einen dieser Steine.

    Es gab auch ein gleichnamiges GBC-Spiel was noch hätte erwähnt werden können. Ansonsten aber ein guter und sehr witziges RPGH.

  11. #11

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich frage mich was so viele gegen das N64 haben. Ein paar gute Spiele gab es auf dieser Konsole. Ich möchte es auf jeden Fall nicht in meiner Sammlung missen.

    Nun aber zu Quest 64:
    Zum Glück gehöre ich nicht zu den Leuten die alles kaufen, wo RPG drauf steht. Quest 64 ist aber wirklich das schlechteste was meine Augen jemals zu gesicht bekommen haben (angesehen von einem Klempner dessen Namen jeder kennt).
    Bei diesem Game wird man wirklich durch alles abgeschreckt. Da Lobe ich mir Zelda: OoT. In meinen Augen zwar kein RPG, aber eindeutig die bessere Wahl auf dem N64.
    Wer sich trotzdem Quest 64 gekauft hat: mein Beileid!

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator

    ich habe es bis heute nicht so recht verstanden. die haben sogar fernsehwerbung zu dem spiel gemacht, und dann kam so ein mist dabei rum. auch cool sind die falschen versprechungen, die im vorfeld gemacht wurden, als das game noch in entwicklung war. scheinbar musste es plötzlich schnell fertig werden, denn anfangs war noch die rede von mehreren charakteren, einem anderen spielsystem und es existierten sogar screenshots von orten, die nachher nicht mehr im spiel vorkamen.

    Stimmt. War da nicht mal was mit sonem Polierten Blonden Ritter!?
    Und ner Hexe oder sowas inner Art, die dir zur Seite stehen sollten!?Oo

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Ich frage mich was so viele gegen das N64 haben. Ein paar gute Spiele gab es auf dieser Konsole. Ich möchte es auf jeden Fall nicht in meiner Sammlung missen.
    ich hab das blöde teil verkauft ... natürlich gab es gute spiele, aber nur für leute, die gerne mal leute einladen und parties feiern oder auch ein paar geschwister mit ähnlichen interessen haben. die plattform war komplett unbrauchbar für den armen, einsamen und unverstandenen RPG-spieler, der eine welt suchte, in die er sich für eine weile zurückziehen kann ... oder so ähnlich, du weißt was ich meine. die konsole hat einfach nicht im geringsten meine erwartungen erfüllt, und das lag nicht daran, dass diese erwartungen zu hoch waren, sondern das lag an nintendo und ihrer größenwahnsinnigen dream team politik, die ich hier nicht noch einmal näher erläutern möchte.
    ich habe wirklich nichts gegen den inzwischen richtig attraktiv gewordenen gamecube und der SNES ist sowieso legendär, doch was sie sich mit dem 64 erlaubt haben war unter aller sau. ich mag es genauso sehr wie die Xbox, denn es handelt sich um zwei beispiele dafür, was passiert, wenn eine konsole nicht einmal alle genres abdecken kann.
    Zitat Zitat
    Zum Glück gehöre ich nicht zu den Leuten die alles kaufen, wo RPG drauf steht.
    ich auch nicht und ich denke du solltest nicht so hart zu den leuten sein, die sich das spiel gekauft haben. du ahnst ja nicht, zu was menschen fähig werden, wenn sie auf entzug sind -_^ aber im ernst, was du sagst gilt sehr wohl wenn man im überfluss lebt. wenn es aber das einzige RPG weit und breit ist, dann greift man zu. letztenendes wusste man damals noch nicht, was einen da erwartet und die ersten screens und infos versprachen wie gesagt etwas anderes. ich habe mich sogar richtig gefreut, dass es endlich mit den rollenspielen losgeht, aber pustekuchen.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von KensukeAida
    War da nicht mal was mit sonem Polierten Blonden Ritter!?
    Und ner Hexe oder sowas inner Art, die dir zur Seite stehen sollten!?
    jetzt wo du es sagst gehen mir so einige bilder durch den kopf. ich erinnere mich auf jeden fall, dass es drei charaktere sein sollten, und an einen screen, auf dem diese auf grünem rasen vor einem schloss oder so etwas standen ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    den armen, einsamen und unverstandenen RPG-spieler, der eine welt suchte, in die er sich für eine weile zurückziehen kann ...
    Nennt man das nicht Otaku?
    IMHO wurden die Hexe und der Ritter zu NPC degradiert... Naja, das SPiel ist wirklich grottig... immerhin hab ich mich fast bis zum letzten Boss durchgemurkst, aber irgendwie war ich immer zu schwach und das Gross der Zauber war eh sinnlos. Da fragt man sich, ob es sich überhaupt lohnte, auf die Verteilung dieser Dinge zu achten. Übrigens wurde das Spiel anno dazumals von vielen Magazinen relativ gut bewertet (ich geh mal davon aus, dass dies daran lag, dass es das einzige seiner Art auf dem N64 war... Übrigens: Nintendo hat mich wärend der N64-Ära mehr als nur aufgeregt. Dieses Holyschrott-Dings wurde hier veröffentlicht (weiss Gott, niemand will es!) aber Oger Battle 64 schaffte es trotz Ankündigung nie nach Europa... Jenes SPiel war mehr als vielversprechend ).

    Naja, ich möchte die Gelegenheit auch gleich schnell nutzen, um WOlfi zu all seinen RPGHs zu gratulieren. Hast du dir nie überlegt, sowas gegen Bares zu machen? Von der Qualität her reichen die Reviews locker an solche von aktuellen SPielmagazinen ran.
    Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.

    – Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    jetzt wo du es sagst gehen mir so einige bilder durch den kopf. ich erinnere mich auf jeden fall, dass es drei charaktere sein sollten, und an einen screen, auf dem diese auf grünem rasen vor einem schloss oder so etwas standen ...

    Das is interessant, ich glaube ich hab das alte Nintendo Magazine dazu noch!!
    Ich geh mal gucken!!

    Edit:

    Habs leider nicht mehr gefunden!!

    Dafür aber nen Ogre Battle 64??!Oo
    Geändert von KensukeAida (28.07.2003 um 16:06 Uhr)

  16. #16
    Ich kann Wolfi im großen und ganze nur zustimmen...

    Quest 64 ist schlecht- es ist sogar noch schlechter als Alundra 2 (PSX) und topt das Spiel sowohl in Sachen Sound als auch in lachhafter Story- denn an Alundra 2 hatten immerhin noch Kleinkinder mit viel Fantasie etwas.

    Doch Holy Magic Century ist dazu noch derart bescheuert das es nicht einmal etwas für Kinderhände sein kann- der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist nämlich hammermässig schwer, der Soundtrack ist, wie oben im Review schon erwähnt- Unteres Niveau- aber das schlimmste für mich ist das er wirklich nirgendwo passt

  17. #17
    puh ... dieser thread ist wesentlich erfolgreicher und für euch scheinbar interessanter als der zu so einem hammerspiel wie SD3 ^^ mich solls nicht stören, verwunderlich ist es aber trotzdem ...
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rübe
    ... immerhin hab ich mich fast bis zum letzten Boss durchgemurkst, aber irgendwie war ich immer zu schwach
    wie du vielleicht weißt, existieren nur RPGHs zu spielen, die ich eigenhändig durchgespielt habe. so habe ich mir (ja ich weiß, ich verstehe es auch nicht) auch HMC bis zu ende angetan. ich hatte ja die hoffnung, dass danach noch irgendein abspann kommt, war aber nichts. wie du war ich eigentlich viel zu schwach für den letzten boss (wenn ich mich recht erinnere fand ich den vorletzten sogar wesentlich schwerer als den letzten, weil ich dem irgendwie ausweichen konnte ^^) aber habe es dann wie durch ein wunder doch irgendwie hinbekommen.
    Zitat Zitat
    Übrigens wurde das Spiel anno dazumals von vielen Magazinen relativ gut bewertet (ich geh mal davon aus, dass dies daran lag, dass es das einzige seiner Art auf dem N64 war...
    das habe ich aber anders in erinnerung. ich weiß nicht mehr, welches magazin es war, auf jeden fall ein ziemlich bekanntes und gutes - die haben dem spiel afair 56% gegeben, worüber ich mich zuerst schrecklich aufregte, aber später feststellen musste, dass meine eigene wertung nicht über 20% hinaus kommen würde.
    Zitat Zitat
    Naja, ich möchte die Gelegenheit auch gleich schnell nutzen, um WOlfi zu all seinen RPGHs zu gratulieren. Hast du dir nie überlegt, sowas gegen Bares zu machen? Von der Qualität her reichen die Reviews locker an solche von aktuellen SPielmagazinen ran.
    danke! nee, daran habe ich bis jetzt noch nicht gedacht und ich denke mal das würde euch auch nicht wirklich gefallen. vielleicht lässt sich das ja mal verkaufen, wenn ein paar mehr spiele zusammengekommen sind. aber erstmal werden die 15 anderen schon seit ewigen zeiten fertigen reviews gepostet.

  18. #18
    Hm haste sowas auch schon zu Star Ocean The Second Story oder zu Grandia I gemacht!?

    Da wäre ich echt dran interessiert!!

    PS: Ich glaub ich zocke jetzt gleich nochmal SOE, hm schon lange nich mehr gemacht!!

    Edit: Man bin ich doof!!
    Steht ja daoben samt link was schon gemacht wurde!!-.-

    Edit2:

    http://members.aol.com/magazin648/quest1.htm

    Man gucke sich dies an und wie schön dieser Mensch HMC fand, immer mag irgendwer, das was andere vielleicht nicht mögen!!
    Geändert von KensukeAida (28.07.2003 um 22:32 Uhr)

  19. #19
    Hab mir mal den Link von Kensuke angesehen. Den Typ war wohl langweilig, sich die Arbeit anzutun ... Aber Gut...
    Dieses RPGH ist echt gut, wenn man bedenkt, dass es zu einem sehr schlechten Spiel gemacht wurde.
    Ach ja im Vergleich zu HMC ist Alundra 2 schon ein Hit. (Zumindestens wenn man den typisch japanischen Humor mag)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  20. #20
    Ich sagte ja auch, fast zum letzten Boss. Bis zu Mammon kam ich nämlich gar nicht erst. Den Kerl davor hab ich etwa 2 mal probiert und es dann gelassen. Und mir scheint, ich habe wohl nichts verpasst. Was die Wertungen betrifft: Zumindest Durchschnittlich waren sie (darum auch relativ gut, für das was einem schliesslich geboten wird...).

    80%? Ehm, Alkoholvergiftung?
    Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.

    – Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •