mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    RPGH - Wild Arms 2nd Ignition

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V
    Final Fantasy VI Final Fantasy VII Holy Magic Century Jade Cocoon SaGa Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2
    Seiken Densetsu 3 Vagrant Story Wild Arms Wild Arms 2nd Ignition



    [font=times new roman]Wild Arms 2nd Ignition[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Die Legende besagt, dass vor langer Zeit ein Dämon den Planeten heimsuchte, ihn verwüstete und in lodernde Flammen tauchte. Als schon alles verloren schien, kämpfte die sagenumwobene Sword Magess mit dem magischen Schwert Argetlahm gegen diese Blaze of Disaster. Niemand weiß, ob sie damals wirklich gewann, sicher jedoch ist, dass bald darauf die Flammen verschwanden und ein unfruchtbares Ödland zurückblieb...
    Wieder einmal finden wir uns in Filgaia wieder, doch abgesehen von dem Namen und dem rauhen Western-Setting handelt es sich um eine völlig neue Spielwelt.
    Im großen und Ganzen lässt sich die Geschichte von WA2 in zwei Abschnitte einteilen. In der ersten Spielhälfte geht es eher klassisch zu, so muss man als Teil der unter mysteriösen Umständen gegründeten Agile Remote Mission Squad, kurz A.R.M.S., eine Terroristengruppe davon abhalten, die Weltherrschaft an sich zu reißen. In der Zweiten hat man dann, so verrückt es klingen mag, die allmähliche Absorption Filgaias durch ein paralleles Universum zu verhindern. Erst ganz am Ende passt das alles zusammen, denn obwohl man in beiden Teilen des Spiels mit der Party um Protagonist Ashley Winchester beschäftigt ist, wurden sie nicht intensiv miteinander verknüpft.
    So mag man der Story einen großen Pluspunkt durch Originalität anrechnen, das alleine allerdings lenkt nur unwesentlich von den vorhandenen Problemen ab. Beispielsweise wird die oben erwähnte Legende nur lose in die Storyline eingebaut und spielt keine allzugroße Rolle für die eigentliche Handlung, außerdem gibt es teils lange Durststrecken, in denen die Geschichte einfach nicht voran kommt und man nur einen Dungeon nach dem anderen abklappert.
    Wenigstens die Charaktere, von denen es diesesmal gleich sechs gibt, sind allesamt recht interessant ausgefallen und bringen ihre eigenen, nachvollziehbaren Beweggründe mit.
    Es gibt übrigens ein Wiedersehen mit Luceid und den Guardians, auch Baskar Village taucht hier ein weiteres Mal auf.
    Die Story ist nicht schlecht, aber so viele neue Ideen hätte man überzeugender umsetzen können. In der vorliegenden Form hinterlässt sie einen annehmbaren, wenn auch etwas unbefriedigenden und konstruierten Eindruck und kommt nicht an die aus Teil 1 heran, eine schwache Übersetzung trägt ihr Übriges dazu bei.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Die Macher legten sehr viel Wert darauf, Wild Arms 2 Als Nachfolger des ersten Teils erkennbar zu machen, sogar das Muster der Fensterhintergründe, der Aufbau des Menüs und die Schrift sind gleich geblieben.
    Ein tolles Umgebungsdesign, detailierte Maps und Sprites, Verwendung von Aquarellhintergründen in einigen Cut-Scenes - das einzige, das an dieser Stelle neben den gegen Ende optisch schwächer werdenden Dungeons eine Wertung von 5 von 5 Punkten für die Grafik verhindert hat, ist das nach wie vor "klotzige" Aussehen des Kampfsystems mit einigen geradezu hässlichen Polygonmodellen und abgehackten Bewegungsabläufen.
    Am Grundsystem des Gameplays hat sich nicht viel geändert, vielmehr sind auf dieser Basis einige neue Features hinzugekommen. Der Force-Balken ist wieder da, über den nun im Kampf alle Spezialattacken laufen, was zusätzliche MP-Werte überflüssig macht. Mit jedem Level erhält man sogenannte Personal Skill Points (PS Points), die man in den dafür vorgesehenen Shops gegen verschiedene Auto-Abilitys eintauschen kann. Die jeweilige Entscheidung lässt sich nicht rückgängig machen, weshalb man sich vorher genau überlegen sollte, welche der passiven Fähigkeiten man aktiviert. Natürlich dürfen die ARMs nicht fehlen, die nur von Ashley (Bayonet) und Brad (Heavy-ARMs wie Raketenwerfer) benutzt und umfangreich verbessert werden können. Die Runen der Guardians dienen nicht mehr alleine der Beschwörung, sondern beinhalten auch spezielle Abilitys. Das Magiesystem wurde beibehalten und jeder Charakter verfügt wie gehabt über besondere Eigenschaften, die sonst kein anderer besitzt. Darüber hinaus kann das Equipment ebensosehr mitten im Kampf gewechselt werden wie die Partymitglieder selbst, da immer nur drei Figuren gleichzeitig auf dem Schlachtfeld sind.
    Neu ist die Möglichkeit, Random Encounters noch im Field-Modus abzubrechen. Zwar gibt es ab und an unvermeidliche Kämpfe, aber meistens reicht ein Knopfdruck aus, wenn das warnende Rufzeichen über dem Kopf der Spielfigur erscheint. Diese Regelung ist so praktisch, dass man sich fragt, warum das nicht in jedem RPG so gemacht wird.
    Locations muss man erst mit einer Art Suchradar finden, damit sie auf der Weltkarte erscheinen. Das hat den Nachteil, dass man schonmal die Orientierung verlieren oder lange nach einer Stadt oder einem Dungeon suchen könnte, wenn man einen Hinweis auf die genaue Lage verpasst hat. Auf der anderen Seite gibt es dadurch eine richtige Schatzsuche nach seltenen Items, die über die ganze Welt verstreut auf ihre Entdeckung warten.
    Wieder sind die Dungeons vollgestopft mit mehr oder weniger schweren Puzzles, die meistens mit Tools wie Bomben, Enterhaken, Wurfmesser, Lichtpistole usw. gelöst werden müssen. Es gibt viele Secrets und Sidequests, gut gemachte Animeintros für beide CDs und umfangreiche Optionen wie Screensaver, Textfenster- und Icon-, Steuerungs- und Bildschirmeinstellungen. Außerdem enthalten ist ein in-game Monsteralbum mit Artworks und Stats zu allen besiegten Monstern.
    Die Musik ist auch im zweiten Teil gut gelungen und knüpft an den Stil des Vorgängers an, sodass bei den rythmischen Gitarrenklängen schonmal Fernweh aufkommen kann. Leider sind nicht alle Stücke so durchgehend schön wie in Wild Arms. Aus unerfindlichen Gründen hat man in der US-Version des Spiels den genialen japanischen Gesang aus dem Intro herausgenommen.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Was ist ein Held? Was zeichnet ihn aus, wie wird man einer? Mit diesen Fragen beschäftigt sich WA2 eingehend. Obwohl das Thema interessant ist und viel wahres darüber gesagt wird, wiederholen sich die Dialoge diesbezüglich dermaßen oft, dass es einem irgendwann auf die Nerven geht.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Wer Wild Arms mochte, wird um dieses Spiel kaum herumkommen und vermutlich die Leute verfluchen, die dafür verantwortlich waren, dass es das Game nie nach Europa geschafft hat.
    Es ist absolut kein Must-Have, aber ein solides RPG mit einer Reihe von Elementen, die man in kaum einem anderen Vertreter des Genres finden kann.

    Story............3/5
    Grafik............4/5
    Gameplay.......4/5
    Sound...........4/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Wild Arms 2nd Ignition erschien am 02.09.1999 in Japan und am 02.05.2000 unter dem Titel Wild Arms 2 in den USA. Es wurde von Media Vision entwickelt und von Sony vertrieben. Ein PAL-Release hat es nie gegeben.
    Das Spiel trifft eventuell nicht ganz den altmodischen Flair des Vorgängers.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    nach dem genialen WA, hatte ich grosse erwartungen auf WA2 gesetzt, die teils erfüllt wurden und teils überhaupt nicht.

    was mir gefallen hat:
    obwohl ich mir wieder 2D grafik gewünscht hätte, hat mir die grafik von WA2 recht gut gefallen (ausser kampfgrafik, siehe weiter unten). die städte und dörfer sahen zum teil wunderschön aus.
    die musik war irgendwie anders, aber trotzdem erinnerten mich ein paar stücke am vorgänger (positiv gemeint). es gab wieder haufenweise tools und die dazugehörigen rätsel in dungeons, sprich, ein solides gameplay.

    was mir nicht gefallen hat:
    was ich an WA liebte, war die geniale atmosphäre, die zum teil von der wunderschönen musik und der 2D grafik erzeugt wurde.
    aber bei WA2 habe ich sie einfach vermisst! es kam mir irgendwie vor, als ob ich etwas anderes spielen würde, dass nichts mit WA zu tun hat (ihr versteht sicher was ich meine). das gewisse etwas fehlte einfach.
    und obwohl es einige sehr schöne musikstücke gab (wie oben schon erwähnt), konnte mich der sountrack nicht wirklich aus den socken hauen wie beim vorgänger.
    und dann noch diese imo recht hässliche oberwelt. man sah hauptsächlich wüstenlandschaften und wenig grün, also fast keine abwechslung. das hatte mich persönlich schon sehr enttäuscht und beschädigte die atmosphäre nur noch mehr. und dass man die städte, dörfer und allgemeine locations selber finden musste, war zwar am anfang recht lustig, aber mit der zeit nervte mich das ein wenig.
    und vieleicht noch etwas zu der kampfgrafik, imo nicht viel besser als beim vorgäner, da konnte man nun wirklich bessreres erwarten.
    nun kommen wir zu der story:
    sie gefiel mir einfach nicht so sehr. es fehlten einfach diese wendungen und überraschunen, die man beim vorgänger erleben durfte. und die ganze story wurde imo extrem in die länge gesetzt, vor allem gegen schluss mit diesen türmen die man finden musste! mir kam es so vor, als ob die entwickler damit zeit "schinden" wollten, damit das game länger wird.

    so das wärs einmal. nicht dass ich jetzt WA2 dermassen schlecht fand, das game hat gute seiten, aber auch recht viele schlechte. wie wolfi schon sagte, ein solides RPG das aber nie und nimmer mit dem ersten teil mithalten kann. und den ein oder anderen fan vom ersten teil wird es halt seine erwartungen enttäuschen, wie es bei mir der fall war.

    zur bewertung:
    bin eigentlich voll zufrieden damit. die story hat 3 punkte verdient, 4 wären zu übertrieben und 2 wären zu hart. und bei den anderen 4 punkten kann man eine 4 als bewertung lassen.

    edit:
    also 6uhr morgends ist für dich also "am abend" wolfi
    Geändert von Zanshou (16.08.2003 um 16:45 Uhr)
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece


  3. #3
    Sehr schönes RPGH.

    Sagen wir´s so, ich war ein bischen enttäuscht im direkten Vergleich zu Teil 1, aber so ist es imo ein sehr gutes Spiel.
    Die Dungeons waren wirklich schön verwinkelt wie man es heute selten sieht und die Rätzel waren teilweise schon härter als die Alltagskost.

    Die Musik find ich klasse, auch wenn der Stil etwas anders ist als im ersten Teil. Mein Lieblingsstück ist immer noch der Opener (Never be alone heist er, oder verwechsle ich da was ? ) Der Sound verdient 5 Punkte meiner Meinung nach.

    Zu den tools:
    Sie haben es Maßlos übertrieben, viele Tools finden nur ein bis zweimal verwendung, die genannte Lichtpistole z.B. Das hätte man besser machen können.

    Was aber den wiederspielwert enorm erhöht sind wieder die extra Dungeons und Bosse, sowas mag ich

    Abschliesend ist WA2 gut gelungen, hat aber einige grobe Schnitzer wie z.B auch die etwas... "träge" Storyline aus Odessa hätte man imo mehr machen sollen...

    Nun ja, jetzt warte ich auf ein RPGH von WA3, dass hoffentlich meine Kaufentscheidung positiv beeinflussen wird

  4. #4
    Feedback kann ich nur in der Form geben, dass ich ihm zu dem sehr gut geschriebenem Review gratuliere.

    Ich kenne das Spiel leider nicht und kann daher nicht weiter drauf eingehen.

    Aber falls es hilt wolfram bei Laune zu halten und weiterhin seine hochinteressanten RPGHs zu veröffentlichen sei gesagt, dass ich mittlerweile (durch die RPGHs und die Diskussion im WAF Thread) bei ebay auf der Suche nach WA1 bin.
    I'm a full on rapist. Yeah, you know, um, Africans, dyslexics, children, that sort of thing....

  5. #5
    Ich mag Wild ARMS 2 ganz gerne, aber finde den Erstling klar besser; insgesamt aber eine treffende Zusammenfassung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •