Seite 60 von 61 ErsteErste ... 1050565758596061 LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.200 von 1213

Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

  1. #1181
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    ehm ... ich meinte eher wenn jemand zb auf dem 2k3 angefangen hat muss er sich ja nicht einen neuen maker kaufen und alles von vorne anfangen?
    Richtig, muss er nicht. Verlangt aber auch keiner.

  2. #1182
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Da haste recht, Johnny-Boy. ^^ Ich feier übrigens den Avatar und den Namen immens.
    Dito beidseitiger Komponenten!

    Geändert von ~J0hnny1Auge~ (02.04.2020 um 14:56 Uhr)

  3. #1183
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Du Let's Playst ja selber auch nur die ganz alten Spiele, die mit den alten Makern gemacht wurden. Weite das doch mal aus auf Ace-Spiele z.B., um den Leuten mal vor Augen zu führen, dass das Jahr 2000 seit mittlerweile 20 Jahren vorbei ist ...
    Ich habe schon genug mit neueren Makern erstellte Spiele gespielt, wenn auch zugegebenermaßen aktuell nichts läuft. Ich wage jetzt aber auch mal zu behaupten, dass es da (im deutschsprachigen Raum) nicht so viel tolles neues gibt. Highland Quest und Lonely habe ich z. B. gespielt und qualitativ kam in die Richtung schon lange nichts mehr raus. Korrigier mich bitte, wenn ich etwas übersehen habe, oder wenn es vllt. doch sogar ein richtig gutes mit dem Ace oder MV erstelltes Spiel gibt, das bisher an mir vorüber gegangen ist. Das, was ich zum großen Teil gefunden habe, waren Demos, Spiele, die alle gleich aussehen und sich gleich spielen, keine Innovationen bieten, kurz einfach generisch sind. Für die alten Maker gibt es wenigstens viele witzige Jugendsünden und Trashgames, die sich auch 20 Jahre später noch zu zeigen lohnen.

    Was die internationalen Spiele angeht habe ich bereits im anderen Thread etwas geschrieben. Es entsteht eine Barriere und es reduziert die Chance, dass die Zuschauer die Spiele selbst gespielt haben.

    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    "Der Brief für den König" ist ein sehr tolles Maker Game und die Leute fragen halt bei älteren games auch gerne mal nach ob sich da noch was tut oder nicht?... aber was sollen die leute machen die auf den alten makers angefangen haben und es auch dort fertig machen wollen?
    "Ein sehr tolles Maker Game", komplett ohne Ironie *hust*. Grafisch mag es sicher einiges hermachen, aber ansonsten sehe ich nichts, was das Spiel positiv vom Rest abheben würde. Es steckt natürlich eine Menge Mühe und Aufwand hinter dem Spiel, allerdings kann das nicht davon ablenken, dass das Spiel ansonsten viele ganz makertypische Probleme hat, angefangen bei der fragwürdigen Moral der Hauptfiguren hin zu massiv geklauten Ressourcen, was in der heutigen Zeit einfach gar nicht mehr geht (allein die aus UiD geklauten Facesets...), kulminierend in einer Menge Schlampigkeit gegen Ende der letzten Demo, die sich in Form zahlreicher Bugs zeigt. Abgesehen davon, dass die Demo sich auf der einen Seite recht abgeschlossen anfühlt und andererseits zu viel offen gelassen wird und sich eine Menge der Quests am Ende dadurch recht sinnlos anfühlen... nein, den Hype um das Spiel hier konnte ich noch nie nachvollziehen und ich bin echt positiv an das Spiel heran gegangen und habe mir alles ausführlich angeguckt, da habe ich mich am Ende eher enttäuscht gefühlt.

    Und das das Spiel jetzt für einen neueren Maker portiert wird verlange ich auch nicht - eher im Gegenteil, ich freue mich über jedes 2k/ 2k3 Spiel. Allerdings befürworte ich das, was Ken schreibt, nämlich eine Portierung auf eine legale Variante des Makers. Wer sich den Maker über Steam geholt hat, wird nicht in den Genuss des Spiels kommen und nicht verstehen, woran es liegt. Und wie bereits geschrieben, haben sich die Zeiten stellenweise geändert. Piraterie war damals noch recht egal, bzw. war die Szene und die User recht jung und so ein Thema daher egal, aber das sieht jetzt anders aus - abgesehen von dem geklauten Maker sind auch fast alle verwendeten Musikstücke z. B. copyright geschützt, was z. B. auch dringend überarbeitet werden müsste.

  4. #1184
    das game muss dir ja nicht gefallen deswegen musst du die meinung anderer nicht madig reden. ich fand auch die story ganz interessant besonders eine eigene umformung von einem buch als game.
    hier wurde sich mehr mühe gegeben als bei vielen anderen games auch eigene ideen und vieles mehr.
    wenn man sich deine lets plays anschaut scheinst du auch nicht wert auf "hochwertige" games bzw. "lets plays", zu setzen das sind auch games mit rtp refmap etc. also nicht eigenes bzw sachen die vl auch irgendwie "gestohlen" wurden, wobei ich bei grandy nicht weiß obs da nicht sogar eine Erlaubnis gab (ok im spieleordner hab ich nichts gefunden)? ich weiß jetzt nicht ob da auch facesets 1 zu 1 übernommen wurden. bzw. highland quest hat auch ressourcen aus anderen games und? trotzdem "tolles" game!

    edit: achja anstatt mir zu erzählen was du schlecht fandest hättest du das damals auch dem entwickler schreiben können? dann wäre das auch konstruktiv gewesen!

    Geändert von erzengel_222 (03.04.2020 um 10:53 Uhr)

  5. #1185
    @Stille: Außer Highland Quest hättest Du noch Wolfenhain, Sternenkind Saga - und natürlich die Demos von Charon und Endzeit vergessen, die eindeutig zu den hochwertigen Spielen gehören!

    Wenn Dir das Spiel nicht so gefallen hat, ist es ok - ist ja alles Geschmackssache.
    Ääh, was genau verstehst Du bitte von einer fragwürdigen Moral der Hauptfiguren? Mir kommt es nicht anders vor, als in anderen Makerspielen.
    Von Schlampigkeit allgemein und am Ende kann ich selbst auch gar nichts entdecken - schön, es mag den ein oder anderen Bug geben ... aber mal ehrlich - welches der kommerziellen Spiele der richtigen Spielefirmen haben das nicht??
    Wenn Du Dich über die paar Bugs in einem Fan-Game aufregst - dann schau Dir mal Vollpreistitel wie Sacred 2 (aus meiner Sicht immer noch ein sehr gutes Spiel) an - das wurde von einem richtigen Spieleentwickler gemacht und hatte mehr Bugs als Ameisen in einem Hügel - hier brauchte es die Community, um wenigstens etwas auszubügeln.

    Der Hype kommt eben daher, dass es immer noch viele Freunde des alten Fantasy gibt, zu denen auch ich gehöre. Wir haben unseren eigenen Geschmack wie Du Deinen hast.
    Für mich steht das Spiel Fantasymäßig und technisch zumindest auf der Stufe wie Sternenkind Saga, Highland Quest und Wolfenhein - alle diese Spiele treffen genau meinen Geschmack und auch Der Brief für den König triffst diese Stimmung genau. Zumindest gehört es zu den besseren Fantasy-Spielen.

    Geändert von Shadowlord (03.04.2020 um 22:16 Uhr)

  6. #1186
    Das ist doch keine fragwürdige Moral. Das ist eine bunt zusammen gewürfelte Truppe die es zu Hauf gibt. Ich liebe diese Grafik mag aber auch die andere wie bei Charon oder Kelvens Spielen.
    Es macht mir großen Spaß diese Pixelgrafik und das Game ist klasse, ich wünsche mir dass es weitergeht, wenn es nicht dein Fall sein sollte, keiner zwingt dich zum spielen. Ist ja nur ein Spiel.

    Pixel, Mittelalter, gute Story die neugierig auf mehr macht. So finde ich DBadK. und dann hat er sich ja auch viel Mühe mit den verschiedenen Gegnern gegeben und die vielen Entscheidungsmöglichkeiten die Konsequenzen haben nicht zu vergessen. Oder das Schneegebiet.
    Mittelalter ist wahrscheinlich so beliebt weil es so ganz anders als unsere Zeit ist.

  7. #1187
    Mir gefällt das Spiel. Wieso? Weil es ästhetisch stimmig ist: Grafik, Musik und Handlung sind wie aus einem Guss, es wirkt konsistent und saugt mich rein. Ob da Teile geklaubt sind, ob da und hier Bugs zu finden sind (ich habe kurioserweise keinen gefunden, bis auf einen kleinen Anzeigefehler auf der Überlandmap), das ficht mich nicht an. Meine Sammlung der mir wichtigsten RPG-Makerspiele ist klein und enthält neben der Trollsammlung, der Sternenkindsaga und einigen englischen Titeln daher auch DBfdK. Ist schon ein erlauchtes Kreislein.

  8. #1188
    Zitat Zitat von Stille Beitrag anzeigen
    "Ein sehr tolles Maker Game", komplett ohne Ironie *hust*. Grafisch mag es sicher einiges hermachen, aber ansonsten sehe ich nichts, was das Spiel positiv vom Rest abheben würde. Es steckt natürlich eine Menge Mühe und Aufwand hinter dem Spiel, allerdings kann das nicht davon ablenken, dass das Spiel ansonsten viele ganz makertypische Probleme hat, angefangen bei der fragwürdigen Moral der Hauptfiguren hin zu massiv geklauten Ressourcen, was in der heutigen Zeit einfach gar nicht mehr geht (allein die aus UiD geklauten Facesets...), kulminierend in einer Menge Schlampigkeit gegen Ende der letzten Demo, die sich in Form zahlreicher Bugs zeigt. Abgesehen davon, dass die Demo sich auf der einen Seite recht abgeschlossen anfühlt und andererseits zu viel offen gelassen wird und sich eine Menge der Quests am Ende dadurch recht sinnlos anfühlen... nein, den Hype um das Spiel hier konnte ich noch nie nachvollziehen und ich bin echt positiv an das Spiel heran gegangen und habe mir alles ausführlich angeguckt, da habe ich mich am Ende eher enttäuscht gefühlt.

    Und das das Spiel jetzt für einen neueren Maker portiert wird verlange ich auch nicht - eher im Gegenteil, ich freue mich über jedes 2k/ 2k3 Spiel. Allerdings befürworte ich das, was Ken schreibt, nämlich eine Portierung auf eine legale Variante des Makers. Wer sich den Maker über Steam geholt hat, wird nicht in den Genuss des Spiels kommen und nicht verstehen, woran es liegt. Und wie bereits geschrieben, haben sich die Zeiten stellenweise geändert. Piraterie war damals noch recht egal, bzw. war die Szene und die User recht jung und so ein Thema daher egal, aber das sieht jetzt anders aus - abgesehen von dem geklauten Maker sind auch fast alle verwendeten Musikstücke z. B. copyright geschützt, was z. B. auch dringend überarbeitet werden müsste.
    Kann deine Kritikpunkte verstehen und weiß auch was du meinst, letztlich ist das aber alles sehr subjektiv. Jeder hat verschiedene Ansprüche oder sieht Dinge aus einem anderen Blickwinkel.
    Was mich ein wenig stört, oftmals auch in deinen Let's Plays: Du stempelst viele Sachen, vor allem was Facesets angeht, gleich als "geklaut" ab, lässt dabei außer Acht, dass vieles mehr oder weniger mit viel Aufwand editiert wurde.
    Ich finde es keineswegs verwerflich, wenn man Sachen als Vorlage nimmt und diese stark editiert, zumal es bspw. damals einen von Grandy bereitgestellten Ordner mit UiD-Faces gab, die zur freien Verfügung standen. Es wird viel von anderen abgekupfert, das gilt im Grunde für alle kreativen Bereiche. Finde das Wort "klauen" daher immer etwas schwierig.

  9. #1189
    Auch wenn mir mein Kollege davon abgeraten hat, mich groß mit dem Thema zu beschäftigen - sorry, aber ich kann es nicht lassen. Ich möchte allen hier auch nochmal zu verstehen geben, dass mir nicht daran gelegen ist das Spiel ..."madig" zu reden, sondern das ich in diesem Spiel eben durchaus einiges an Potential sehe, welches mir aktuell stellenweise verschwendet erscheint. Hier wurden bereits einige positive Aspekte genannt, allen voran grafisch und auch atmosphärisch kann das Spiel punkten, aber davon abgesehen reihen sich die Ungereimtheiten aneinander und das muss einfach nicht sein. Vieles lässt sich leicht ausmerzen oder überarbeiten, ohne, dass es viel Zeit kosten würde. Aber alles der Reihe nach.


    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    das game muss dir ja nicht gefallen deswegen musst du die meinung anderer nicht madig reden. ich fand auch die story ganz interessant besonders eine eigene umformung von einem buch als game.
    hier wurde sich mehr mühe gegeben als bei vielen anderen games auch eigene ideen und vieles mehr.
    wenn man sich deine lets plays anschaut scheinst du auch nicht wert auf "hochwertige" games bzw. "lets plays", zu setzen das sind auch games mit rtp refmap etc. also nicht eigenes bzw sachen die vl auch irgendwie "gestohlen" wurden, wobei ich bei grandy nicht weiß obs da nicht sogar eine Erlaubnis gab (ok im spieleordner hab ich nichts gefunden)? ich weiß jetzt nicht ob da auch facesets 1 zu 1 übernommen wurden. bzw. highland quest hat auch ressourcen aus anderen games und? trotzdem "tolles" game!

    edit: achja anstatt mir zu erzählen was du schlecht fandest hättest du das damals auch dem entwickler schreiben können? dann wäre das auch konstruktiv gewesen!
    Die Zornesröte steht dir praktisch ins Gesicht geschrieben, oder hast du deinen Ausdruck einfach nur schon den zahlreichen Makerspielen angepasst? Ich weiß auf jeden Fall nicht, wieso die Kritik zu einem Spiel hier im Forum immer so persönlich genommen wird. Dir hat das Spiel Spaß gemacht und deswegen verletzen dich meine Aussagen? Mir hat das Spiel ja auch durchaus Spaß gemacht, wenn auch unter anderen Gesichtspunkten (Bugs und Ungereimtheiten suchen macht mir mitunter mehr Spaß als das eigentliche Spiel).
    Woher willst du wissen, dass in diesem Spiel mehr Mühe steckt als in anderen (logischerweise vergleichbaren)? Andere Leute bemühen sich sicher noch mehr, bekommen es aber weniger gut hin... und Mühe allein sorgt eben nicht für ein fehlerfreies, spaßiges Produkt. Ebenso gehe ich davon aus, dass auch viele andere Spiele "eigene Ideen" haben, was auch immer du damit meinst. Bei so vielen Menschen und so einer reichhaltigen Historie war jede Idee quasi schon mal da.
    Die Let's Plays auf meinem Kanal dienen zu Unterhaltungszwecken. Die Spiele sind uralt, die Entwickler zum großen Teil seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv. Außerdem wird auch jedes LP unter anderen Gesichtspunkten gespielt und kommentiert - zu "Der Brief für den König" ist auch ein sehr umfangreiches LP vorhanden, in welchem es mir besonders wichtig war, Kontakt zum Entwickler aufzubauen und Verbesserungsvorschläge für zukünftige Versionen des Spiels zu machen. Wenn andere Spiele Probleme aufweisen werden die logischerweise auch erörtert, nur bringt es bei einem 20 Jahre alten Spiel weniger als bei einem Aktuellen. Und: nur weil ein Spiel wie z. B. Highland Quest auch Ressourcen "klaut" (hoffentlich gibt's keine Haue dafür, ich hab das nämlich nicht geprüft), ist das keine Erlaubnis für dieses oder andere Spiele, das auch zu tun, sondern eher ein Relikt vergangener Zeiten, auf das man Entwickler aufmerksam machen muss.

    Ach ja, und anstatt mich zu trollen könntest du im Thread zurückblättern um zu sehen, dass ich ab Seite 48 ca. ewig viele Beiträge zum Spiel geschrieben habe, die auch beim Entwickler angekommen sind. Also ja, im Gegensatz zu dir bin ich konstruktiv. Dazu muss man natürlich verstehen, dass es mitunter mehr bringt, konstruktiv Ungereimtheiten aufzuzählen und Veränderungsvorschläge zu machen, als einfach nur Honig ums Maul zu schmieren.


    Zitat Zitat von Shadowlord Beitrag anzeigen
    Wenn Dir das Spiel nicht so gefallen hat, ist es ok - ist ja alles Geschmackssache.
    Ääh, was genau verstehst Du bitte von einer fragwürdigen Moral der Hauptfiguren? Mir kommt es nicht anders vor, als in anderen Makerspielen.
    Von Schlampigkeit allgemein und am Ende kann ich selbst auch gar nichts entdecken - schön, es mag den ein oder anderen Bug geben ... aber mal ehrlich - welches der kommerziellen Spiele der richtigen Spielefirmen haben das nicht??
    Wenn Du Dich über die paar Bugs in einem Fan-Game aufregst - dann schau Dir mal Vollpreistitel wie Sacred 2 (aus meiner Sicht immer noch ein sehr gutes Spiel) an - das wurde von einem richtigen Spieleentwickler gemacht und hatte mehr Bugs als Ameisen in einem Hügel - hier brauchte es die Community, um wenigstens etwas auszubügeln.

    Der Hype kommt eben daher, dass es immer noch viele Freunde des alten Fantasy gibt, zu denen auch ich gehöre. Wir haben unseren eigenen Geschmack wie Du Deinen hast.
    Für mich steht das Spiel Fantasymäßig und technisch zumindest auf der Stufe wie Sternenkind Saga, Highland Quest und Wolfenhein - alle diese Spiele treffen genau meinen Geschmack und auch Der Brief für den König triffst diese Stimmung genau. Zumindest gehört es zu den besseren Fantasy-Spielen.
    Wieso denkt jeder, das Spiel würde einem nicht gefallen, nur, weil es etwas daran auszusetzen gibt? Gerade mein Aufwand und meine Bemühungen um das Spiel in eine möglichst gute Richtung zu lenken, sollten doch eher für das Gegenteil sprechen... das Spiel weist gute Ansätze auf, verläuft sich aber darin, ein typisches Makerspiel zu sein - leider typisch mit all seinen für die Szene negativen Macken.
    Fragwürdige Moral der Hauptfiguren? Nun, es ist bereits länger her, seit ich mich wirklich intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt habe, weswegen ich mich nicht mehr an alles so 100% erinnere, aber mich stört die inkonsistente Charakterisierung insbesondere von Protagonist Tjuri. Tjuri möchte zu Beginn der Handlung ein Ritter werden, was sich im weiteren Verlauf des Spiels aber nicht so anfühlt. Tjuri hat kein Konzept von Ritterlichkeit und obwohl es am Anfang so dargestellt wird, als wäre es sein größter Wunsch, so wird nie Bezug dazu aufgebaut. Er verliert sein Ziel, Ritter zu werden, einfach aus den Augen, ohne es sich jemals wieder bewusst zu machen. Für mich noch schlimmer ist, dass Tjuri mal wieder anime-like als Person mit reinem Herzen beschrieben wird, ohne jedoch so dargestellt zu werden - ganz im Gegenteil. Tjuri und seine Truppe töten andere Menschen, ohne ein Gefühl von Reue, ohne ihre Aktionen zu hinterfragen. Stattdessen wird Mord an dieser Stelle von unseren Protagonisten als gute Tat geframed. Schade, dass uns das Spiel Tjuri anfangs als Ritteranwärter verkaufen will, denn davon ist nie etwas zu merken.

    Bugs kann ich nicht schönreden. Scheinbar wird von den meisten Spielern weniger gefunden als von mir, aber ich bin mittlerweile auch schon berüchtigt dafür, selbst den kleinsten Bug oder Glitch zu finden. Sicherlich sind die meisten klein und zu vernachlässigen, aber gerade gegen Ende in Arx Ardara sind sie so gehäuft aufgetreten, dass es fast keinen Spaß mehr gemacht hat. Da hat man regelrecht gemerkt, dass Mio sein Spiel auf Teufel komm raus noch soweit fertig zum Release machen wollte, obwohl gefühlt noch die Hälfte gefehlt hat denn im letzten Spielabschnitt mehren sich die Gebiete und Quests, die angefangen aber nicht beendet wurden und damit leider auch die Bugs. Ach, und was soll eigentlich immer das Argument mit "... ja, aber die anderen!"? Nur, weil auch in anderen Spielen Bugs zu finden sind, sollte man immer bemüht sein, die Bugdichte möglichst niedrig zu halten. Schließlich können Bugs schnell dafür sorgen, dass der Spielspaß abhanden geht. Selbstverständlich kann ich einem 1-Mann Fanprojekt da eher verzeihen, als kommerziellen Projekten, insbesondere wenn die auftretenden Fehler nicht spielentscheidend sind. Keine Ahnung, wo genau die Probleme bei Sacred 2 waren, aber ich habe meine Erfahrungen mit diversen Teilen der Gothic-Reihe gemacht - insbesondere Teil 3 war so grausam verbugged, dass die Fans es den Entwicklern bis heute nicht verziehen haben; die Fans mussten das Spiel am Ende sogar selbst fixen, um es spielbar zu machen... daran sollte sich niemand orientieren. Ultima 9 brauche ich an der Stelle gar nicht zu erwähnen, da hatte man damals ja sogar das Gefühl, als wäre es absichtlich so veröffentlicht worden um die Reihe möglichst schnell zu töten...

    Mio wird sich sicher geehrt fühlen, wenn du sein Spiel mit SKS und Wolfenhain in einen Topf wirfst - ich fühle mich eher beleidigt. Ich will jetzt nicht zu sehr auf die ganzen Spiele eingehen, aber sowohl SKS als auch Wolfenhain haben eine so wunderbar realistisch ausgearbeitete Welt und so viel Tiefe in ihren Charakteren, da sollte Der Brief für den König sich eher eine Scheibe von abschneiden. Das kann man einfach nicht vergleichen, sorry.
    Und wie kommst du bitte darauf, dass ich kein Fantasy mögen würde?... Zugegeben, das mit dem Hype habe ich wohl selbst geschaffen - nur weil hier 3-4 Leute die selbe Meinung vertreten, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass das ganze Forum darauf wartet.


    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    Pixel, Mittelalter, gute Story die neugierig auf mehr macht. So finde ich DBadK. und dann hat er sich ja auch viel Mühe mit den verschiedenen Gegnern gegeben und die vielen Entscheidungsmöglichkeiten die Konsequenzen haben nicht zu vergessen. Oder das Schneegebiet.
    Mittelalter ist wahrscheinlich so beliebt weil es so ganz anders als unsere Zeit ist.
    Hübsch anzusehen ist das Spiel ja, das kann ich nicht bestreiten. Aber öh, "die vielen Entscheidungsmöglichkeiten die Konsequenzen haben"? Es ist doch nun schon ein paar Jahre her, seit ich das Spiel gespielt habe, welche Entscheidungen und welche Konsequenzen waren das denn? Ich erinnere mich tatsächlich an gar nichts in die Richtung. Um eine Aufzählung wäre ich dir sehr verbunden
    Mittelalter? Woran am Spiel wird bitte deutlich, dass es sich um das Mittelalter handelt, geschweige denn eine an das (romantische) Mittelalter angelehnte Welt? In einem vorherigen Beitrag wurde "Fantasy" genannt, damit kann ich mich eher anfreunden. Leider leiden viele Makerspiele eher daran, kein wirkliches Setting zu haben, am ehesten würde ich es als "generisches Fantasysetting mit minimalem mittelalterlichen Bezug" bezeichnen. Nur, weil überwiegend eine mittelalterlich anmutende Architektur verwendet wird und das Standard-Setting der 80er und 90er RPGs am ehesten an Tolkien angelehnte Fantasy darstellt, woran sich der Maker mit seinen Chipsets auch orientiert, würde ich hier nicht vom Mittelalter sprechen. Für eine mittelalterlich angehauchte Welt werden zu viele Dinge außen vor gelassen bzw. nicht weiter erläutert. Falls überhaupt eine Kirche oder Religion erwähnt wird, hat sie nicht wirklich Einfluss; die unterschiedlichen Verhältnisse der Bürger werden nicht dargestellt; Bauern, Handwerker, Kaufleute, Priester, Adlige... das Spiel bzw. die Welt zeigt keine Differenzierung, tendenziell sind alle Leute aus einem Guss und wirken irgendwie zu gleich (schwierig, das genau zu beschreiben, aber Wolfenhain hat es hinbekommen), typische Probleme der Zeit sind nicht vorhanden oder werden nicht erwähnt, allgemein kommen alle Menschen gleichberechtigt rüber, egal ob Mann oder Frau, ob arm oder reich... also vom Prinzip her stimme ich dir zu, Mittelalter wäre interessant, weil es ganz anders als unsere Zeit ist, aber wenn das Mittelalter in DBfdK dargestellt werden soll, dann fühlt es sich zu homogen im Vergleich zu unserer modernen Gesellschaft an.


    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Was mich ein wenig stört, oftmals auch in deinen Let's Plays: Du stempelst viele Sachen, vor allem was Facesets angeht, gleich als "geklaut" ab, lässt dabei außer Acht, dass vieles mehr oder weniger mit viel Aufwand editiert wurde.
    Ich finde es keineswegs verwerflich, wenn man Sachen als Vorlage nimmt und diese stark editiert, zumal es bspw. damals einen von Grandy bereitgestellten Ordner mit UiD-Faces gab, die zur freien Verfügung standen. Es wird viel von anderen abgekupfert, das gilt im Grunde für alle kreativen Bereiche. Finde das Wort "klauen" daher immer etwas schwierig.
    Zugegeben: Ich wusste nicht, dass Grandy seine Ressourcen alle der Öffentlichkeit freigegeben hat. Das wird sich auf meine Bewertung zukünftiger Spiele, die auch Ressourcen aus UiD verweden, nicht mehr auswirken.
    Aber: hier im konkreten Fall geht es mir gar nicht so sehr um die Facesets. Das habe ich zwar auch erwähnt, aber ich beziehe mich vor allem auf die Ressourcen aus kommerziellen Quellen. Ich möchte nur anmerken, dass es aufgrund von Copyright, Urheberrechten etc. keine gute Idee ist, Musik und Grafiken aus eben solchen Quellen zu verwenden. Die Leute können dahingehend gerne ignorant sein, aber auch, wenn keine Gewinnabsicht vorhanden ist, zieht das mittlerweile nur noch einen möglichen Rattenschwanz aus Problemen mit sich her. Nur so abschließend zum Thema.


    So, für die nächsten Tage habe ich mich erstmal ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt. Es hat auf jeden Fall lange gedauert, hier nochmal alles nieder zu schreiben und meine Standpunkte darzulegen Damit sollte aber hoffentlich auch dem letzten klar sein, dass mir nicht daran gelegen ist, das Spiel sinnlos zu haten. Den gewissen Hype kann ich immer noch nicht nachvollziehen, aber ich würde mir trotzdem wünschen, dass Mio spontan auftaucht und das Spiel fertig hat. Allein schon, um es jetzt, mit einer größeren Zuschauer - und Kommentatorenschaft nochmal zu beleuchten und ein paar andere Meinungen zum Spiel zu hören.

    Na dann, gute Nacht x)

  10. #1190
    Zitat Zitat von Stille Beitrag anzeigen
    ...
    Naja, mit der Art Let's Plays stößt du wahrscheinlich halt nicht auf sehr viel Gegenliebe. Hab die letzten Tage mal deinen Kanal ausführlich frequentiert. Du persönlich kommst mir ja an sich nicht unsymphatisch rüber, aber dein Kollege, der sich im Hintergrund ständig nur über das Spiel beschwert, verschlechtert vieles und sorgt vielleicht auch dafür, dass sich ein Entwickler eure Videos gar nicht anschaut, um das vielleicht doch ganz berechtigte Feedback anzunehmen und sein Spiel zu verbessern. Beispiel: [Finale] Fazit: Grafik hui, Rest pfui ♦ #06 ♦ "Neverdreams" Jacks Turm ♦ Let's Play ♦ RPG Maker

    Deine LPs sind an sich wirklich ganz unterhaltsam, aber dein motzender Kollege im Hintergrund schlägt einem echt auf die Stimmung. Da muss man in dem verlinkten Video nur mal die ersten drei Minuten reinhören und winkt irgendwann schon ab. Er wirkt sehr verbittert.

    Damit auch mal ein bisschen konstruktives Feedback an dich, Stille. Mach deine LPs am besten alleine oder mit einem Partner, der sich auch wirklich für Analyse von Game Design interessiert. Gab hier mal einen im Forum, hab vergessen wie er heißt. Hatte einen Frosch als Avatar. Vielleicht kennst du ihn. Frag vielleicht ihn mal. Wäre der perfekte Partner für die Art LP, die du vermutlich anstrebst.

  11. #1191
    ich sags mal so .... du zitierst und ziehst gleichzeitig die aussage von jemandem ins lächerliche ... was erwartest du? du hättest das auch neutraler formulieren können.
    zudem schau ich nicht extra jeden beitrag in einem tread durch und schau ob du was konstruktives beigetragen hast oder nicht. wenn dus gemacht hast ist doch gut fertig?
    weiß nicht wo dein problem liegt aber egal :/ ! witzig das du dir darum so einen kopf machst aber gut jedem das sein.
    konstruktive kritik gabs auch von mir. ich hatte vielleicht auch nicht auf alles einen blick aber nebenbei fehler im game aufgedeckt wir hatten kontakt per pm.
    allein deine unterstellung am ende zeigt von geringer charakter stärke jo so ist es dann halt, wenn dus brauchst tuts mir leid ich kanns net ändern.
    wenns noch was gibt kannst mich gerne anschreiben! hier geh ich nicht mehr auf dich ein den es gehts ums spiel hier und nicht sowas. einfach kindisch sry.
    (achja ... die Anonymität im internet verleitet leute zu so einem miesen verhalten, schäm dich!)

    man merkt das jemand bestimmten keine eigenen worte einfallen und alte kamellen mit einbezieht, peinlicher gehts nicht !

    Geändert von erzengel_222 (17.04.2020 um 23:58 Uhr)

  12. #1192
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    (achja ... die Anonymität im internet verleitet leute zu so einem miesen verhalten, schäm dich!)
    Abgesehen davon, dass das mein ganz normaler Umgangston ist, solltest du dir mal an deine eigene Nase fassen. Zum einen weisen meine Beiträge, im Gegensatz zu deinen, inhaltliche Diskussionen das Spiel betreffend auf, zum anderen bist du derjenige, der ständig direkt beleidigend wird und einen "flamenden" Umgangston an den Tag legt. Scheinbar verträgst du es nicht, wenn Kritik dem Spiel oder dem Entwickler gegenüber geäußert wird, aus welchen Gründen auch immer. Das betrifft nicht nur mich; z. B. hat Sorata auf Seite 57 bereits das RTP-Problem des Spiels angesprochen, was, obwohl es dich nicht betrifft, wie folgt kommentiert wird: "zum glück gibts die ignore funktion" und " und jetzt bitte nicht mehr nerven danke!". Um es mal mit deinen eigenen Worten auszudrücken: "zeigt von geringer charakter stärke"




    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Naja, mit der Art Let's Plays stößt du wahrscheinlich halt nicht auf sehr viel Gegenliebe. Hab die letzten Tage mal deinen Kanal ausführlich frequentiert. Du persönlich kommst mir ja an sich nicht unsymphatisch rüber, aber dein Kollege, der sich im Hintergrund ständig nur über das Spiel beschwert, verschlechtert vieles und sorgt vielleicht auch dafür, dass sich ein Entwickler eure Videos gar nicht anschaut, um das vielleicht doch ganz berechtigte Feedback anzunehmen und sein Spiel zu verbessern. Beispiel: [Finale] Fazit: Grafik hui, Rest pfui ♦ #06 ♦ "Neverdreams" Jacks Turm ♦ Let's Play ♦ RPG Maker

    Deine LPs sind an sich wirklich ganz unterhaltsam, aber dein motzender Kollege im Hintergrund schlägt einem echt auf die Stimmung. Da muss man in dem verlinkten Video nur mal die ersten drei Minuten reinhören und winkt irgendwann schon ab. Er wirkt sehr verbittert.

    Damit auch mal ein bisschen konstruktives Feedback an dich, Stille. Mach deine LPs am besten alleine oder mit einem Partner, der sich auch wirklich für Analyse von Game Design interessiert. Gab hier mal einen im Forum, hab vergessen wie er heißt. Hatte einen Frosch als Avatar. Vielleicht kennst du ihn. Frag vielleicht ihn mal. Wäre der perfekte Partner für die Art LP, die du vermutlich anstrebst.
    Erstmal danke natürlich für das ausführliche und ehrliche Feedback! Du bist auf jeden Fall nicht der erste, der mit Steves Art nicht so gut klar kommt bzw. sogar genervt davon ist, unter anderem war ein Zuschauer von Unterwegs in Düsterburg eher von Steves diversen Gastauftritten im Let's Play genervt (oh je, der wird sicher vom Ende enttäuscht sein x)). Dennoch überwiegt der Teil der Zuschauer, die ihn mögen, und gerade in den zahlreichen Trash-Spielen ist er auch für mich kaum noch wegzudenken. Wie du richtig erkannt hast, kann er jedoch auch sehr verbittert sein, allerdings erkenne ich im von dir verlinkten Beispiel jetzt nicht wirklich etwas davon, zumindest nicht in den ersten 3 Minuten. Es wäre lieb, wenn du mal eine konkrete Stelle nennen würdest. Wenn du Steve mal RICHTIG verbittert erleben willst, gibt dir die ersten 3 Minuten von diesem Video hier :

    Abgesehen davon: rausschmeißen oder ersetzen werde ich Steve so schnell nicht, vor allem werde ich wohl kaum einen langjährigen Freund mit jemandem ersetzen, den ich gar nicht kenne. Am Ende gibt es im Schnitt schon eine ganz gute Chemie zwischen Steve und mir, sowie auch mal den einen oder anderen ausartenden Streit Wem das nicht gefällt, wird wohl auf viele Trash-LPs verzichten müssen.

    Für mich selbst nehme ich auf jeden Fall mit, mal wieder mehr alleine anzupacken, was momentan leider etwas schwierig ist. Dennoch wage ich mal zu behaupten, dass es für diejenigen, die Steve abgeneigt sind, und auch mehr auf "seriöse" Spiele stehen, auf meinem Kanal auch genug Auswahl gibt. Unterwegs in Düsterburg habe ich ja bereits genannt (wenn auch mit diversen Gastauftritten, aber ich musste Steve effektiv in den Arsch treten und ihm mehr vom Spiel zeigen, da es ihm persönlich nicht so gefallen bzw. motiviert hat und das geht für mich einfach gar nicht...), aber ansonsten noch vieles mehr an guten und bekannten Spielen, wie Wolfenhain und Reise ins All, Sternenkind-Saga und zuletzt Charon, Zhetan Chronicles (läuft aktuell noch bzw. liegt auf Eis, wird aber weiter gehen), sowie für demnächst geplant Vampires Dawn 1 (vermutlich eine leicht überarbeitete Remaster-Version, das muss ich noch abwägen).

    Da die Beiträge zuletzt jedoch etwas ins Off-Topic abgleiten und ich den Thread zumindest so halbwegs übersichtlich halten will, würde ich jedoch um weitere Kommunikation per PN bitten. Allgemein sind Anregungen immer gern gesehen


    ... und jetzt wieder zurück zum Hype-Modus, und immer schön hoffen und beten, dass es hier weiter gehen wird!

  13. #1193
    Was habt ihr gegen DSD-Steve? Der Typ ist total klasse! xD

  14. #1194
    Was für ein Schock als das Demo plötzlich vorbei war. Das Spiel war super bis dahin!
    Gibt es ne chance das es weitergeht?

  15. #1195
    chancen gibt es immer, aber das hängt halt echt von mio ab :/ .... gäbe einige leute die sich freuen würden !

    edit: achja er war zuletzt vor ca 15 monaten online ~

    Geändert von erzengel_222 (27.05.2021 um 19:54 Uhr)

  16. #1196
    Ich auf jeden Fall

  17. #1197
    Und ich auf jeden Fall auch!!!

    @Erzengel_222: Sehr gut gesagt, dass es immer eine Chance gibt.

  18. #1198
    Zitat Zitat von Shadowlord Beitrag anzeigen
    Und ich auf jeden Fall auch!!!

    @Erzengel_222: Sehr gut gesagt, dass es immer eine Chance gibt.
    Viele sind sich einige das sie sehr sehr gerne mehr sehen würden !

    Und ja eine Chance gibts immer ! Man muss sich nur trauen !

    Es gibt eine interessante Parallele gerade zu einem anderem Game was die Tage hier heiß diskutiert wird.
    Aufgrund gewisser Leute aus dem Atelier hat sich Mio distanziert leider ~
    Dabei weiß man doch das man getrost auf einen großen Teil der Leute hier einfach verzichten kann !
    Außerdem gibts ja noch andere Foren und Communitys :P !

    Also Mio wenn du das hier ließt mach doch bitte weiter auch allein für dich und um deine Arbeit zu vollenden !
    Du hast ein tolles Spiel als Anlehnung an ein Buch geschrieben und es ist wirklich toll.

  19. #1199
    @Erzengel_222 ich glaube, ich weiss, welches Spiel Du meinst ... da werde ich mich aber geflissentlich raushalten.

    Ich fände es sehr schön, wenn es für Mio bald ginge geht, einfach über diese gewissen Leute einfach hinwegzusehen und mal wieder in die traute Runde seiner Fans zurückzukehren - Und natürlich wieder neue Motivation bekommen könnte, an seinem Meisterwerk weiterzuarbeiten. Von den Demos, die ich gerade spiele/gespielt habe, gehört "Der Brief für den König" zu meinen absoluten Lieblingen!
    Gerade weil ich beide Bücher gelesen habe, bin ich umso mehr gespannt, wie es in Mios Spiel dann weitergehen wird - eine bestimmte Vermutung von mir, was die Handlung in Dangria betrifft, wurde durch das Buch bereits indirekt bestätigt - auch wenn es im Spiel klar eine andere Wendung sein wird!

    Auf jeden Fall ... Mio, vielen Dank für die ganze Arbeit, die ich schon in der bisherigen Demo erleben durfte - und ich hoffe noch immer auf eine Vollversion!
    Der Brief für den König ist einfach ein zu gutes Projekt, um es zu canceln...

  20. #1200
    @ Shadowlord: Jo ich halt mich da auch raus bzw. sollte dies kein Aufruf sein.
    Da du ja anscheinend die Bücher kennst würde mich interessieren wie gut das ganze umgesetzt ist nach deinem empfinden, Charaktere und Geschichte.
    Oder was würdest du an der Demo dieses Games hier verbessern?

    Wir sind uns ja alle einig das man hier das Game definitiv vollenden sollte :P !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •