Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 462

Thema: Thread der Anmerkungen für das Werwolf-Spiel

  1. #1

    Thread der Anmerkungen für das Werwolf-Spiel

    Grüße, werte Dorfbewohner,
    die Wölfe sollen sich als ungegrüßt betrachten

    Wir hatten - gerade im Rollenspiel - nun schon mehrfach die Situation, dass sich Einträge und Beiträge überschnitten haben.

    In diesem Thread sollen sämtliche ooc-Informationen besprochen werden, damit das Lesen im Rollenspiel-Thread ungetrübt bleibt.

    Bitte haltet die Diskussionen hier gering, wir können die meisten Punkte auch problemlos im Rollenspiel bereden.


    Dieser Thread soll mehr dafür sein, die CFG's zu loben und Hinweise abzusetzen, z.B. wie ich gestern hatte, um Ineluki zu sagen, dass wir uns überschnitten haben.

    Und aktuell: Lynx, ich habe meinen Post auf deinen Post angepo...angepasst!

  2. #2
    Warum sind wir eigentlich nicht auf die Idee gekommen so einen Thread zu öffnen?

    Danke!
    Danke an alle Mitspieler für die tollen Geschichten mit denen ihr euren Figuren Leben einhaucht.

    Es ist wirklich eine Freude und kaum Arbeit euer Spiel zu überwachen!

    *Bauchpinselmodus Ende*

  3. #3
    Du überschneidest dich irgendwie dauernd mit irgendwem, Daen. XD

    Aber gute Idee, dieser Thread, schließlich ist es gerade bei diesem Spiel ja wichtig, genau mitzulesen und so, weil wir ja nur anhand der Texte Verdächtigungen aussprechen können^^

  4. #4
    Ja, ich weiß, ich glaube, dass liegt daran, weil ich immer so lange schreibe oder schlechtes Timing habe

  5. #5
    Wo haben wir uns Gross ueberschnitten, Daen ? Das ist mir gar nicht aufgefallen ...
    Wir haben zwar zeitgleich gepostet, aber als ich deinen Post las, sah ich keine Widersprueche.

    Vielleicht sollten wir ab sofort eine [Schreibe ueber Thema] Marke setzen und den eigentlichen Post dann editieren. Dann koennen andere, die nichts zu dem Thema schreiben, agieren und andere bis zum ende des Posts warten.

  6. #6
    Ja, gute Idee.

    Naja. überschnitten haben wir uns insoweit, dass du mir einen Vorschlag machst und ich - in Gedanken auf Zappy antwortend - was von hirnrissem Unsinn schreibe, der im Kontext gelesen auf dich bezogen gewesen wäre, was doch nicht in meiner Mention lag

  7. #7
    Ach so .. ne, den hirnrissigen Unsinn hab ich schon auf Zappy bezogen ^^
    Aber wir scheinen uns sehr gut zu ergaenzen ^___^

    Allerdings trage ich dieses Mal keine Kutte, auch wenn das nicht so wichtig ist.
    Ich werde fuer dich wohl immer ein Kuttentraeger bleiben.

    Ausserdem sollten wir uns vielleicht an einen Stil fuer woertliche Rede halten. Du nimmst fett, ich nehme kursiv und andere nehmen fett nur fuer Namen von Personen ...

    Hm .. ich glaube fast, dass deine Variante die Lesbarere ist. Daher schlage ich vor, wir verwenden ab jetzt einheitlich fett fuer woertliche Rede und fett + kursiv fuer Namen von Personen.

  8. #8
    Ja, Kutte ist Daens Schimpfw...äh...Lobbegriff für Gelehrte

    Gut, dann Fett für wörtliche Rede

    Spielleitung: Genaugenommen müssen wir doch Niemanden hängen, solange wir keinen Verdacht haben, der sich erhärtet, oder?
    Ich finde es vom Rollenspiel ein bisschen komisch, Jemanden zu hängen, dessen Schuld nicht bewiesen ist, da kommt man sich als Hauptmann ganz schändlich vor

  9. #9
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Spielleitung: Genaugenommen müssen wir doch Niemanden hängen, solange wir keinen Verdacht haben, der sich erhärtet, oder?
    Ich finde es vom Rollenspiel ein bisschen komisch, Jemanden zu hängen, dessen Schuld nicht bewiesen ist, da kommt man sich als Hauptmann ganz schändlich vor
    Ach, das ist doch noch gar nichts! Wir haben in einer RL-Runde mal wen gehängt, obwohl das Opfer in der ersten Nacht von der Hexe, oder wem auch immer, gerettet wurde. XD
    "Es ist nichts passiert, aber er war's!!!"


    Und auch wenn ich kein Spielleiter bin: Man muss nicht. Wenn niemand für wen stimmt, was sollte man dann auch machen?
    Aber da bei dem Spiel nie von irgendwem die Schuld wirklich bewiesen ist, kann man ohnehin immer nur auf gut Glück (gestützt halt von gewissen Thesen) Leute hängen und hoffen, dass man die richtigen erwischt. ^^'
    Sonst töten die Werwölfe einfach ungestört jede Nacht einen Dorfbewohner, bis es zu spät ist. Man muss einfach tippen und hoffen, auch wenn man am ersten Tag vielleicht auch wirklich noch abwarten kann.
    Da tritt das Rollenspiel einfach hinter das eigentliche Spielprinzip zurück. ^^' Genausowenig kann man ja eigentlich erklären, warum man nicht wirklich Inelukis vernünftigem Vorschlag folgen und den zusammen mit einer Ziege in eine Grube werfen kann, bzw. warum man allgemein die Verdächtigen gleich hängen muss. Oder warum man nicht gleich zwei oder mehr hängen darf. Oder warum man nicht in den Hütten Verdächtiger nach Beweisen suchen kann. Usw. usf.

  10. #10
    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, grade RP und Regelwerk stehen sich da ein bisschen in Diskrepanz, aber solange Niemand auf diesen Schwächen im RP herumreitet, gibt es auch keine Probleme mit der stimmigen Spielwelt.


    Bezüglich hängen und die Gefahr durch die Wölfe: Stimme ich dir zu, Zappy ist beispielsweise wirklich extrem verdächtig und müsste man jemanden hängen, dann wäre er absolut Kandidat Nummer 1. Aber ich denke da strategischer: Wenn er unschuldig war - und bisher hat er "nur" im RP einen "Fehler" gemacht, dann haben wir bald eine Stimme weniger und die Wölfe liegen schon 0:2 vorne.
    Auch hier sieht man wieder die RP-Regeln-Diskrepanz, leider

    Ich denke, man muss warten, bis sich Jemand im RP wirklich einen krassen Schnitzer leistet oder die Beweislast einfach erdrückend wird.
    Oder man stellt das RP ein bisschen hintenan und spielt das Spiel als Solches

  11. #11
    Naja, wir können nicht niemanden hängen. Selbst wenn wir nur wage Vermutungen haben, das Hängen ist für alle ein Vorteil (außer vielleicht für den, ders dann wird ).
    Die Werwölfe werden sowieso jemanden hängen wollen, die wissen ja auf wen sie gehen müssen, und die Bewohner könnten wenigstens das Glück haben, einen zu treffen. Ich finde, für lose Verdächtigungen gibt es schon ein paar Hinweise.

  12. #12
    Nun ja, so wie es sich entwickelt ist es doch recht brauchbar.
    Wir koennen ihm die Beine brechen. Ist er ein Mensch, hat er noch wahlrecht.
    Ist er ein Werwolf, so wird er ueber Nacht regenerieren und wahrscheinlich abhauen, sofern er sich befreien kann oder er befreit wird. Dann haben wir ein Problem.

    Ist mMn ein faires Geschaeft.

    Entweder die Werwoelfe befreien ihren Kumpel Zappy (falls er einer ist), dann werden sie kaum zeit haben, jemanden zu toeten. oder sie legen jemanden um, und wir stellen fest, dass der bruch geheilt ist und haengen Zappy am naechsten Morgen.

  13. #13
    Das sehe ich ähnlich wie Luki, ich habe mal den Thread vom ersten Spiel gelesen, da wurde auch viel gestritten... wenn wir uns evtl. weit weg vom Wettbewerbsgedanken auf das RP konzentrieren, dann können wir ja mal schauen, ob und das vielleicht sogar noch mehr Spaß macht

  14. #14
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Oder man stellt das RP ein bisschen hintenan und spielt das Spiel als Solches
    Als einer der Spielleiter würde ich euch das ans Herz legen.
    Euer Rollenspiel ist wirklich klasse, aber ihr solltet nicht alles darauf aufbauen. Es dient hier im Forum eigentlich nur zur Ergänzung. Im Original-Spiel wird eigentlich so gut wie kein Rollenspiel getrieben

  15. #15
    Natuerlich koennen sich die Werwoelfe auch gerne outen und das Haengen von Zappy auf jeden Fall fordern. Das wuerde sie ja gar nicht verdaechtig machen. ^^
    Andererseits, vielleicht sind ja Daen und ich Werwoelfe und wollen deswegen Zappy nur die Beine brechen. Ist er ein WW kommt er in der Nacht zum Rudel zurueck, ist er kein WW haben sie zwei werlose Menschen an einem Tag geschaffen.

    Ich muss jetzt ohnehin auf Arbeit. Daen, vielleicht sollten wir an dieser Dramatischen Stelle etwas zurueck stecken und die anderen zu Wort kommen lassen. Oder wir brechen ihm schnell die Beine. Haengen kann man ihn zur Not auch spaeter.

  16. #16
    Layana: Ist doch ein schönes Experiment, die Sache mal im RP aufzuziehen

    Bisher passt es ja noch alles und ich sage mal so: Zappy und jeder andere können sich ja noch zu Wort melden und neue, gute Ideen und Verdächtigungen einflechten.
    Sollte dergestalt nichts mehr kommen und auch Zappy Niemanden überzeugen können, dann wäre er im geregelten Spiel wohl gehängt worden, zumindest wird es eine Abstimmung geben.

    Bei uns im RP kommt das auf dasselbe hinaus, wenn wir ihn im Käfig lassen und seine Selbstheilungskräfte beobachten und dann handeln.

  17. #17
    Es könnte einfach schwierig für uns werden, die Regeln zu verfolgen.

    Wenn ihr jetzt großartige Werwolfexperimente durchzieht, wo ist denn dann die Instanz, die entscheidet, ob sie funktionieren oder nicht?
    Das liefe auf ein wirkliches Rollenspiel hinaus, in dem Layana oder ich entscheiden müssten, was diese oder jene Aktion auslöst. Nicht das ich Probleme damit hätte das große kosmische Gleichgewicht zu spielen. *hämisches fieses Gelächter aus dem Off*

  18. #18
    Wenn Zappy nicht gehängt werden soll, wieso sollten die Werwölfe ihn befreien wollen? o_O Für das Vorankommen im Spiel kann es ihnen egal sein, ob er die Beine gebrochen hat oder nicht, er lebt immerhin noch. Er kann mit seinem eigenen Charakter btw.machen was er will, und auch als normaler Dorfbewohner irgendwie regenerieren, zB.durch einen komischen alchemischen Trank oder irgendwas.
    Zappy kann im Prinzip schreiben was er will, er muss sich nicht mal zwingend an Logik halten. Es ist also falsch, Reaktionen vorauszusehen und darauf zu spekulieren, weil er sein Rollenspiel selbst in der Hand hat und nicht mal reagieren müsste auf das Beinebrechen. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.

    Das Spiel ist darauf aufgebaut, jemanden zu hängen. Sich dem zu Widersetzen ist in meinen Augen verdächtiger, als irgendein anderer Versprecher oder sonstiges. Ich will jetzt keinen beschuldigen, und verstehe auch eure Ansichten, weil das Rollenspiel nun mal Spaß macht. Aber die Werwölfe werden bestimmt keine Nacht auslassen, und nach und nach einen Dorfbewohner töten.

    Edit: Und ja, es ist für die Spielleiter dann viel schwerer, alles zu überschauen. Wenigstens für dieses Mal sollten die Regeln nicht mitten im Spiel geändert werden oO

  19. #19
    Achja... ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass dieser Thread nur dazu genutzt werden sollte, wofür er gedacht ist.

    Die Idee, einen Thread für Fragen, Absprachen etc. zu erstellen, finde ich gut (z.B. die Sache mit der wörtlichen Rede), aber inhaltlich sollte hier bitte nicht diskutiert werden!

    Und vielleicht sollte ich euch auch noch darauf hinweisen, dass ihr über das Rollenspiel von uns keine Hinweise über die Identität von Spielern erhaltet. Also ob ihr Zappy nun die Beine brechen wollte, oder nicht, und ob sie wieder heilen oder nicht, es hat nichts zu bedeuten.

    zu Daen: Nein! Hier möchte ich als Spielleiter dann doch mal ein Machtwort sprechen. Wir sind natürlich offen für neue Vorschläge und natürlich wurde das Spiel für das Forum ein wenig abgeändert.
    Aber: Es soll immer noch das Spiel "Die Werwölfe von Düsterwald" sein, und es ist von uns ins Leben gerufen worden und wird von uns geleitet. Deshalb möchte ich auch gerne, dass ihr es in dem Punkt so spielt, wie es gedacht ist: Wer von den meisten im Dorf verdächtigt wird, wird gehängt!
    Einsperren und abwarten was passiert gibt es nicht!

    Ich hoffe, ihr versteht das.

  20. #20
    Alles klar, vielleicht kann man irgendwann die Monate nochmal ein reines Rollenspiel aufziehen, wobei es auch dann ähnlich wäre wie das von Dennis, das sehr gut geklappt hat.

    Dann halten wir also die Regeln im Vordergrund hoch und passen das Rollenspiel darauf an und nicht umgekehrt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •