Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: [Release] Clean Spellbook

  1. #1

    [Release] Clean Spellbook

    Yay, meine Schildchen wurden überholt. Obwohl ich deutlich später angefangen hab bin ich doch vorher damit fertig geworden.
    Stolz wie Oskar darf ich euch präsentieren, mein

    Clean Spellbook


    So, aber worum geht das eigentlich?

    Beschreibung:
    Mit zunehmenden Spielverlauf wird das Zauberbuch des Inventars immer voller. Meistens sogar nur mit Sprüchen, die man eigentlich gar nicht verwendet. Schlimmstenfalls ist es sogar so zugemüllt, dass man seine Lieblingsprüche gar nicht mehr wiederfindet, da z.B. auf einen nützlichen 5 absolut unbrauchbare Sprüche kommen.
    Genau hier kommt dieses PI in's Spiel: es fügt ein Zauberbuch dem Spiel hinzu, in dem man sich seine Zauber, nach Zauberschulen geordnet, ansehen und auf Wunsch einzelne, eine ganze Kategorie, oder gleich alle Sprüche vergessen kann.
    Vergessene Sprüche werden aber nicht gelöscht, sie werden gespeichert (quasi im Zauberbuch niedergeschrieben) und können auf Wunsch wiedererlernt/hinzugefügt werden. Auch hier funktioniert das für einzelne Sprüche, Sprüche einer Kategorie, bzw. alle Sprüche zusammen.
    'Vergessene' Sprüche werden immer mit einem '(Versteckt)' in der Zeile nach dem Namen des Spruches gekennzeichnet.

    Es gibt folgende Kategorien:
    • Beschwörung
    • Illusion
    • Mystik
    • Veränderung
    • Wiederherstellung
    • Zerstörung
    • Geringe Macht


    Es ist nicht möglich Große Mächte, Fähigkeiten, oder Krankheiten zu vergessen (werden gar nicht angezeigt), da ich hier A in Balancing-Bereiche massivst eingreifen würde und B wahrscheinlich noch jede Menge anderer Probleme heraufbeschwören würde.
    Beides ist von diesem PI nicht erwünscht, es soll einfach dem Spieler helfen sein Zauberbuch sauber zu halten.
    Zusätzlich ist es nun möglich mit dem Zauberbuch Sprüche auszurüsten, oder komplett zu löschen. Dazu muss man während man den Spruch anklickt den SelectKey (Standard: L-Shift), oder den DeleteKey (Standart: Entfernen) gedrückt halten.


    ACHTUNG:
    Das Zauberbuch ist kein Buch sondern ein Misc Item. Deshalb muss auch nach einem Misc Item anstelle eines Buches gesucht werden.

    Clean Spellbook ist sowohl in englischer, als auch in deutscher Sprache verwendbar.
    Sollte Pluggy v122 (oder höher) installiert sein wird die Sprache automatisch anhand der Dateigröße der Oblivion.esm bestimmt, ansonsten anhand dem Wert von iLanguage [Controls] in der Oblivion.ini.
    ANMERKUNG:
    Sollte der Wert nicht mit der gewünschten Sprache übereinstimmen kannst du das durch folgenden Konsolenbefehl ändern (bzw. über o.g. Untermenü):
    Code:
    set LPCSBLanguage to [Zahl der gewünschten Sprache]
    Hier ist eine Liste, welche Sprache bei welchen Werten gewählt wird:
    • LPCSBLanguage == 1 --> Deutsch
    • alles andere --> Englisch

    Das Zauberbuch lässt sich sowohl aus dem Inventar heraus, als auch frei in der Welt herumliegend aktivieren. Das wurde eingebaut, damit man es auch in ein Bücherregal stellen und es trotzdem benutzen kann.
    Das wirft aber das Problem auf, dass man es nicht mehr ganz normal aufnehmen kann. Dazu muss man einfach während man das Zauberbuch aktiviert den SelectKey gedrückt halten.

    Installation:
    Das Archiv ist OMOD- & BAIN-Ready. Das heißt, um es zu installieren musst du folgendes machen:

    Für Nutzer des OBMM:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Erstelle eine neue *.omod und füge das Archiv hinzu (Add archive). Wähle die gewünschen
    Komprimiereinstellungen und klicke auf "Create omod". Anschließend musst du die eben erstellte
    *.omod nur noch aktivieren.
    Danach musst du noch die "Clean Spellbook.esp" aktivieren.

    Für Nutzer von Wrye Bash:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Kopiere/Verschiebe das Archiv in das Installer-Verzeichnis von Wrye Bash (Standart:
    "CProgramme\Oblivion Mods\Bash Installers"), starte Wrye Bash und gehe auf den
    Installers-Tab. Suche das Archiv und aktiviere es mit Rechtsklick-->Install.
    Danach musst du noch die "Clean Spellbook.esp" aktivieren.

    Für eine manuelle Installation:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Entpacke das Archiv in einen Ordner deiner Wahl. Anschließend kopierst/verschiebst du die
    "Clean Spellbook.esp", die "Clean Spellbook.bsa" und die "Clean Spellbook.ini" in den
    "...\Oblivion\Data"-Ordner.
    Danach musst du noch die "Clean Spellbook.esp" z.B. im Oblivion Launcher aktivieren.

    ACHTUNG:
    Dieses PI benötigt OBSE v0018 (oder höher).


    Bekannte Probleme

    • Bei "Zauberhändlern" kann man vergessene Sprüche kaufen
    • Wenn man zu viele Effekte anzeigen lässt kommt es vor, dass die MessageBox nicht mehr vollständig in's Bild passt. Es ist aber immer noch möglich mit Hilfe der Pfeiltasten zwischen den verschiedenen Buttons zu navigieren und so das Menü zu verlassen.
      Der letzte Button ist immer der Beenden-Button.



    Weiterverwendung/Veröffentlichung
    Solange ihr keine Dateien aus dem Archiv verändert oder entfernt könnt ihr das PI jederzeit bei euch hochladen. Schreibt mir aber bitte eine Nachricht mit dem Downloadlink (auf eine extra-Erlaubnis müsst ihr nicht warten).

    Falls ihr irgentwelche anderen Sachen mit dem PI machen wollt fragt einfach nach.
    Keine Angst, ich beiß nicht.


    Sollte ich eines Tages das Oblivion-Modding eingestellt haben und ihr etwas anderes mit diesem Plugin machen wollt als einfach nur hosten fragt zuerst einmal nach.
    Solltet ihr mich nicht erreichen (sprich: keine Antwort meinerseits innerhalb eines Monats oder mehr bei Ausschöpfung aller unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten) könnt ihr meinetwegen machen was ihr wollt, solange ihr angemessene Credits gebt.

    Kontakt
    Ihr könnt mich in diesen Foren unter dem Nick 'Low Post' via PN erreichen:
    Multimediaxis
    ElderScrollsGames.de
    Newraven.net
    World of Elder Scrolls
    Scharesoft forum
    Official ES forum

    Außerdem könnt ihr mir auch eine Mail schreiben: <spamviech@web.de>

    Und zum Schluss das wichtigste: die Credits
    Mein Dank geht an:
    • Katan dafür, dass er mich auf die Idee gebracht hat (wenn auch eher unabsichtlich )
    • Nochmal Katan, diesmal für das Testen des PIs
    • ein drittes mal Katan, diesmal für anfertigen von Mesh, Textur & Icon für das Zauberbuch
    • Muecke49, ebenfalls für das Testen des PIs
    • allnet & SirTroy, auch für das Testen des PIs
    • Dem OBSE-Team, die das erst ermöglicht haben.
    • Elys für Pluggy. StringToTxtFile macht debugging um so vieles einfacher.
    • GlasMond, weil er ganz schreckliche Dinge macht, wenn ich ihn nicht erwähne.



    Wie üblich, Kritik, Lobeshymnen, Heiratsanträge, Morddrohungen, etc. hier rein.
    Dafür ist ein Rel-Thread ja schließlich da.
    Geändert von Low Post (05.10.2009 um 17:35 Uhr)

  2. #2
    Das klingt sehr nützlich. Wird ausprobiert, sobald Zeit.

    Auf jeden Fall viele Dank!

  3. #3
    Ja habs ja schon getestet
    kann nur nochmal sagen das ich nie mehr ohne spielen werden weil es das spiel für mich persönlich besser gestaltet
    danke Low Post

  4. #4
    Ich kann nur sagen:

    Sehr praktisch der Überall-Zauberspruch-Vernichter-und-Wiedererlerner...

    Nochmal danke für diese tolle Arbeit und Glückwunsch zum Release.

  5. #5
    Das ist echt super, schon alleine wegen der Anfänger-Zauber die man als "Belohnung" aufgedrückt bekommt.
    Andere Sprüche die man auf Stufe 20 noch brauchen konnte, sind natürlich auf Stufe 40 nicht mehr interessant, und endlich kann ich die einzeln aus dem Spellbook rausschmeißen.

  6. #6
    Sehr nützlich. Saug ich mir, damit ich endlich wieder einen Zauber nach dem anderen kaufen kann

  7. #7
    Schön, dass es euch allen so gefällt.

    Danke für das Lob.

  8. #8
    Eine Frage noch: werden Zauber, die man einmal gelöscht hat, wieder zum Verkauf bei den Händlern angeboten? Dann würde ich doch auf die Mod verzichten und das Future von OI nutzen...

  9. #9
    ReadMe lesen :
    Zitat Zitat von ReadMe
    ====================
    3. Bekannte Probleme
    ====================

    - Die Zauber werden in umgekehrter alphabetischer Reihenfolge angezeigt
    - Bei "Zauberhändlern" kann man vergessene Sprüche kaufen

    Dürfte bei OI aber auch der Fall sein.

  10. #10
    Update auf Version 1.1.3.
    Hier der Changelog:
    • Fixen einiger Rechtschreibfehler (DV)
    • Fixen eines möglichen CTDs (EV)
    • Fixen eines Bugs bei der Überprüfung von OBSE
    • Hinzufügen von LPCSBLanguage
    • Optional: beheben eines Fehlers, wodurch die falsche Taste zum auswählen eines Zaubers angezeigt wurde (nicht QWERTY-Keyboards).
      Benötigt Pluggy 85 oder höher.




    Bis die anderen Downloadquellen die neue Version oben haben gibt's die erstmal hier: <klick>

    Edit:
    WoES hat nun auch die neue Version oben, Download gibt es hier:
    Download @ WoES.de

    Edit²:
    Sharesoft hat die neue Version auch hochgeladen.
    Damit sind alle Downloadquellen auf dem neuesten Stand.
    Download @ Sharesoft.de
    Geändert von Low Post (14.07.2008 um 17:17 Uhr)

  11. #11

  12. #12
    Wieder eine neue Version:
    • Fixen eines Bugs, der das Anzeigen der ersten MessageBox verhinderte sofern Pluggy nicht installiert wurde.


    Download @4Shared.com


    Edit:
    Sharesoft war diesmal beim Updaten besonders schnell:
    Download @ Sharesoft.de
    Wollte wohl die Schmach vom letzten Update vergessen machen. ^^

    Edit²:
    WoES hat die neueste Version nun auch hochgeladen
    Download @ WoES.de
    Geändert von Low Post (23.07.2008 um 13:45 Uhr)

  13. #13
    Bei uns dauert das Update diesmal etwas länger wegen der angekündigten Server-Wartung. Ich bitte um etwas Geduld.

  14. #14

    Clean Spellbook 1.2.1

    So, neues Update, diesmal mit einem recht langen Changelog (von Version 1.2.0, v1.2.1 war nur ein kleiner Bugfix):

    Zitat Zitat von Changelog
    1.2.0:
    • Das Zauberbuch kann nun auch aktiviert werden, wenn es frei in der Welt rumliegt (z.B. in einem Bücherregal)
      • durch drücken des SelectKeys wird es dem Inventar hinzugefügt
    • Die Reihenfolge in der die Sprüche angezeigt werden wird nun immer sofort aktualisiert
    • HotSpells
      • Zauber werden als HotSpell markiert, indem man auf einen bereits ausgerüsteten Zauber mit gedrücktem SelectKey klickt.
      • HotSpells werden immer am Anfang der jeweiligen Gruppe angezeigt, egal ob sie versteckt wurden oder nicht.
        • Falls LPCSBMoveHiddenToBack != 0 ist werden versteckte HotSpells am Ende der HotSpells angezeigt
      • Um einen HotSpell wieder zu einem normalem Zauber zu machen muss man ihn als aktuellen Zauber, oder im versteckten Zustand mit gedrücktem SelectKey anklicken.
    • Informationen über den jeweiligen Zauber werden angezeigt:
      • Weiterhin, ob der Zauber versteckt wurde
      • Der momentan ausgerüstete Zauber wird angezeigt
      • Alle Effekte eines Zaubers mit (falls vorhanden) Stärke (Magnitude), Bereich (Area), Länge (Duration) & Ziel (Range)
      • Magickakosten (inkl. aktuellem Magickawert) & der benötige Fertigkeitslevel (falls erfüllt wird nur die Magieschule angezeigt)
      • Ob ein Zauber feindlich ist (Hostile)
      • Alle Informationen (außer Aktueller Zauber/Versteckt/HotSpell) sind optional und standardmäßig deaktiviert. Die zuständigen Globals sind:
        • LPCSBShowEffects
        • LPCSBShowHostility
        • LPCSBShowMagickaCost
        • LPCSBShowMagicSchool
    • Hinzufügen eines Auswahlmenüs, in dem man alle Globals (außer LPCSBLanguage) einstellen kann. Um es aufzurufen muss man im Hauptmenü den SelectKey gedrückt halten, während man auf Beenden klickt.
    Bis die Mirrors das hochgeladen haben gibt es die neue Version hier.


    Update:
    -------
    Es sollte reichen die alten Dateien einfach mit den neuen zu überschreiben.
    Wer auf Nummer sicher gehen will kann natürlich trotzdem ein Clean Save machen:
    1. Alle Zauber zeigen & das Spiel speichern
    2. Alte Version deinstallieren
    3. (Spiel starten und in neuem Slot speichern)
    4. Neue Version installieren



    Leider sind mit den neuen Features ein paar mögliche Bugs dazugekommen. Um die zu vermeiden einfach nie das Auswahlmenü öffnen :
    Zitat Zitat
    • Bei "Zauberhändlern" kann man vergessene Sprüche kaufen
    • Die Zauber werden nicht immer in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
      Das passiert vor allem, wenn ein Spruch als HotSpell markiert wird/von diesem Status "befreit" wird
    • Der Effekt eines Zaubers wird nicht richtig angezeigt, falls er ein Attribut, oder eine Fertigkeit beeinflusst
      Evtl. wird das in einer zukünftigen OBSE-Versionen gefixt
    • Wenn man zu viele Effekte anzeigen lässt kommt es vor, dass die MessageBox nicht mehr vollständig in's Bild passt. Es ist aber immer noch möglich mit Hilfe der Pfeiltaste zwischen den verschiedenen Buttons zu navigieren und so das Menü zu verlassen.
    • Sollte die gesammte MessageBox mehr als 4096 Zeichen haben kann es zu CTDs kommen, normalerweise sollte das aber kein Problem darstellen, da selbst eine Seite voller Zauber mit jeweils 5 Effekten diese Zeichenzahl nicht erreicht wird.
      Die maximal mögliche Zeichenzahl kann ich leider nicht beeinflussen, da das durch OBSE definiert wird. Evtl. ändert sich diesbezüglich in der Zukunft noch etwas.


    PS an meine Betatester:
    Ich habe die ReadMe im Vergleich zur letzten Version die ich euch geschickt habe bezüglich der Fehler noch etwas angepasst. Ansonsten hat sich aber nichts geändert (daher bleibt auch die Versionsnummer gleich)



    Edit:
    Glasi war grad online, daher gibt's die neue Version auch schon bei Tes.info

    Edit²:
    Crow auch: Download bei WoES.de
    Geändert von Low Post (28.08.2008 um 18:33 Uhr)

  15. #15
    Version 1.3.0:
    Zitat Zitat von Changelog
    • Verbesserte Version von Mesh & der Texturen für das Zauberbuchs. (Danke an Katan)
      • Umschalten der Seitenfarbe im Einstellung-Untermenü möglich.
    • Umstellen auf Strings u.a. um ein direktes Einbinden von StringGameSettings zu ermöglichen.
    • Sollte Pluggy installiert sein wird die Sprache anhand der Größe der Oblivion.esm ermittelt.
    • Die Sprache lässt sich jetzt auch im Einstellungs-Untermenü einstellen.
    • Ein paar interne Veränderungen (nur noch eine Faction pro Sprache).
    Download


    Edit:
    Die neue Version ist nun auch auf WoES & PlanetOblivion erhältlich.
    Geändert von Low Post (18.01.2009 um 17:40 Uhr)

  16. #16
    Danke für die neue Version. Das PI ist jetzt auch bei uns aktuallisiert.

    Zum DL-Bereich von TESInfo

  17. #17
    Kurze farge. "Vernichtet" das "Buch" Die zaubersprüche einer Katergorie, oder kann man einzellne vergessen??

  18. #18
    Geht auch einfach. Einfach den jeweiligen Zauber im Menü auswählen.

  19. #19
    Was mich neulich kurz gewundert hat, war, dass die LAME Erinnerungszauber für die Startsprüche bei den versteckten Zaubern landen.

    Können Mods kurzfristig verfügbare Zauber nur verstecken?

  20. #20
    Es werden einfach alle Sprüche beim öffnen des Zauberbuchs gespeichert. Sofern die nicht mehr beim Spieler vorhanden sind werden die als Versteckt angezeigt. Ganz egal, ob das durch das Zauberbuch selbst, oder durch ein anderes Plugin geschieht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •