Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Kens der Kots Fragen zu irgendwelchen Themen, die den RPG Maker betreffen

  1. #1

    Kens der Kots Fragen zu irgendwelchen Themen, die den RPG Maker betreffen

    Ich mach hieraus mal einen Sammelthread, damit ich nicht immer ein neues Topic aufmachen muss, wenn ich technische RM Fragen zum KS was auch immer für Fragen hab.

    Ein Kampf (KS, Vx Ace) soll etwas auf der Map beeinflussen. Ich lasse es anzeigen mit Var01 = 1. Im Kampf spiele ich Troop-Events ab. Die funktionieren auch. Sie setzen die Var01 =+1, also von 0 auf 1. Nach dem Kampf: Die Variable ist immer noch 0. Habe es mit F9 gecheckt. Was ist da los? Die Troop-Events spielen ja ab und da ist auch der Befehl drin, daß die Var 1 werden soll. Ich checks nicht. Ich glaub, alles was man in den Battle Events gemacht hat wird automatisch resettet, wenn der Kampf vorbei ist. Wie kann ich das verhindern?

    Geändert von Ken der Kot (14.08.2019 um 12:41 Uhr)

  2. #2
    Normalerweise resettet es nicht und sollte es genauso machen, wie du sagst. Zeig mal deine Events.

    Mögliche Fehlerquellen:
    - falsche Variable ausgewählt
    - Variable wird irgendwo auf 0 gesetzt (z.b. wenn sie in Scripts verwendet wird)

  3. #3
    Hey. Wird eig nix resettet. Ich evente grad ja nur Troops. Habs mal (in meiner Verzweiflung) probiert mit Switches zu lösen (ON/OFF) anstatt mit Variable (1/0) und komischerweise funktioniert das. Ohne daß ich am restlichen Code was änder. Einfach nur Switch statt Variable. Echt seltsam, woran liegt das?

  4. #4
    Probiere mal eine andere Variable aus. Ggf. wird doch auf die von dir benutzte irgendwo zugegriffen. Das sollte eigentlich die einzige Erklärung dafür sein.

  5. #5
    Oder du setzt die Variable falsch. Lass doch die Variable im Kampf direkt ausgeben mit "Message \V["nummer"].

  6. #6
    Ich bin dummer Junge. Ich hab mein Reset-Commonevent irgendwie vorm Battle Processing platziert. Kein Dunst wie der da hinkommt, aber klar der resettet alles -.- Maaaan, wie unnötig Danke für eure Hilfe. Ohne euch hätte ichs womöglich nicht geschnallt.

    Ken der Fehlerkot

  7. #7
    Damit das Topic doch noch einen weiteren Sinn hat: Wie entferne ich das "Actor's Party war siegreich!"-Gedöhnse am Battle-Ende und das "Actor's Party got defeated"-Zeug, wenn man verliert?

    Geändert von Ken der Kot (25.08.2018 um 13:37 Uhr)

  8. #8
    Code:
    module BattleManager
     #--------------------------------------------------------------------------
      # * Victory Processing
      #--------------------------------------------------------------------------
      def self.process_victory
        play_battle_end_me
        replay_bgm_and_bgs
        #$game_message.add(sprintf(Vocab::Victory, $game_party.name))
        display_exp
        gain_gold
        gain_drop_items
        gain_exp
        SceneManager.return
        battle_end(0)
        return true
      end
    
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Defeat Processing
      #--------------------------------------------------------------------------
      def self.process_defeat
        #$game_message.add(sprintf(Vocab::Defeat, $game_party.name))
        wait_for_message
        if @can_lose
          revive_battle_members
          replay_bgm_and_bgs
          SceneManager.return
        else
          SceneManager.goto(Scene_Gameover)
        end
        battle_end(2)
        return true
      end
    end

  9. #9
    Tatsächlich so gehts.

    Tak tak

  10. #10

    Battler flashen rot bei Dead State - ausschalten?

    Hab gesehen die Battler flashen auch rot, wenn sie abkratzen. Gibt es einen weg, auch das zu entfernen?

  11. #11
    Versuchst du eigentlich diese Themen auch selbst zu lösen?

    Datenbank -> Feinde -> Besonderheiten -> anderes -> Gegner: Todeseffekt: sofort

  12. #12
    Jaaa tu ich wirklich, aber nachfragen find ich besser als die Nadel im Heuhaufen nach vergeblicher Suche doch nicht zu finden. xD ich lern ja daraus, was ich mach und auch durch dich hab ich schon eine Menge gelernt. ^^

    Danke

  13. #13
    Na, ich frag das, weil es nun nichts mit Scripts oder sonst was zu tun hatte - und ich auch nur wenige Sekunden brauchte um das zu finden, obwohl ich mich nie damit auseinandergesetzt habe

    Bei vielen Sachen sind die Maker leider ziemlich unintuitiv - gerade was die Dinge angeht, die in den Standard-Scripts umgesetzt wurden. Da freut man sich immer über Dinge, die man intuitiv finden kann - so sollte der Maker ja generell sein.

  14. #14
    Vielleicht bin ich da durch meine bisherige Arbeit auch recht festgefahren. Ich denk immer, ich müsst direkt in den Scripten schauen, wenn ich was verändern will, weil es da meiner Meinung nach bestimmt drinsteht und dann komm ich gar nicht auf solche Ideen wie das mit der Database

  15. #15
    Hey, sagt mal. Nur aus Interesse. Wie mach ich so einen Hintergrund beim Ace-KS?



    Ebenfalls wichtig: Hat jemand noch eine Demo vom Earthbound KS für den Ace bei sich rumliegen?

  16. #16
    Dein Bild wird nicht angezeigt, weil man dafür wohl bei rpgmakerweb eingeloggt sein muss.
    Don't hotlink. Internet 101.

  17. #17
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Dein Bild wird nicht angezeigt, weil man dafür wohl bei rpgmakerweb eingeloggt sein muss.
    Danke für den Hinweis.


  18. #18
    Ist das nicht der Standard-Kampfhintergrund vom VX? In dem Fall eine ganz simple Lösung: lade dir die Trial-Version runter und kopiere den Effekt da raus, RGSS vom VX und VX Ace dürfte weitgehend identisch sein. Das ganze wird vermutlich im Scene_Battle-Script zu finden sein. Halte nach def create_background oder ähnlichem Ausschau.

    Edit: Wahrscheinlich nicht in Scene_Battle sondern eher in Spriteset_Battle.

    Geändert von Cepanks (23.06.2019 um 14:42 Uhr)

  19. #19
    @Cep: Danke dir. Dann schau ich da mal nach. Weiß gar nicht genau, wie der Hintergrund funktioniert. Wenn er Abhängig von der Gegnerfarbe die Farbe wechselt, wäre das natürlich der Brüller. Allein deshalb lohnt es sich, herauszufinden, wie das geschrieben wurde.

  20. #20
    * Ken der Kot tritt ins Bild *

    Hallo, verehrtes Publikum.

    Ich hab neulich versucht die Parameter Atk, Def, MDef, Lv. usw. zu ändern. Also diese Parameter, die auch im Rüstungsmenü angezeigt werden. Das Ding ist nur: Wenn ich für die Kürzel längere Wörter im Vocab verwende (also statt Atk eben "Angriffskraft" oder sowas), dann wird die Schrift zusammengestaucht wie eine Ziehharmonika. Nicht so nice. Gibt's da was, das mir helfen könnte? Ein kleines Snippet, das dafür sorgt, dass ich mehr Raum habe, bevor die Schrift zusammengedrückt wird? Welcher Befehl ist denn dafür zuständig?

    * Ken läuft rückwärts aus dem Bild und verschwindet in einem Maisfeld *

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •