Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: [RM-Projekt] Fleischschuld

  1. #1

    [RM-Projekt] Fleischschuld







    Was ist Fleischschuld?
    Fleischschuld ist der Titel eines Liedes von Goethes Erben, welches auf dem Album „Nichts bleibt wie es war“ veröffentlicht wurde. Ich ließ mich davon und vom Buch „Das Obscurum“/“Das Thüringische Obscurum“ inspirieren, eine eigene Zukunftswelt zu erschaffen, die, sagen wir mal, nicht gerade „nett“ ist . Und um diese Welt werden sich ein paar Projekte von mir drehen, die für sich alle alleine vielleicht nur verwirrende Bruchstücke zeigen, zusammen aber ein „logisches“ Gesamtbild ergeben.



    Welchen tieferen Sinn verfolgt Fleischschuld?
    Gar keinen. Es soll nicht richten oder zum denken anregen, es soll nur Geschichten ausdrücken, die von mir als Textform nicht rüber zu bringen sind und Themen, um die ich mir Gedanken mache. Die Projekte sind vom Inhalt her teilweise sehr extrem, was Gewalt, Diskriminierung und anderen Sachen betrifft, die abstoßend wirken können. Jedoch ist dies nicht als böse oder schädigend gemeint, sondern gehört einfach zu den Geschichten dazu. Zu den Themen, die unter anderem in Fleischschuld behandelt werden (teilweise nur angekratzt) gehören:
    -Kannibalismus
    -Pädophilie
    -Ritualmord
    -Frieden durch Gewaltanwendung/ militärische Interventionen und Angst
    -Rassendenken, Verfolgung
    -Genozid
    -Medikamentenerforschung an Menschen
    -die Psyche des Menschen



    Welche Projekte sind das?



    <<< [VV] Joe's Sad Journey (aka Fleischschuld-Triloge) >>>



    <<< [Work in progress] Totentanz >>>



    <<< [__] Rob’s letzter Fall >>>


    <<< [__] Martins Wut >>>


    <<<[__] Meine Welt/Chris' Alptraum >>>


    <<<[__] Liz' Nightmare >>>


    <<<[__] Rajis letzte Erinnerung >>>


    <<<[__] Der Wald >>>


    <<<[__] Heimliche Liebe >>>


    <<<[__] Der Führer >>>





    Nachwort
    Beim 10ten Projekt „Der Führer“ konnte ich die Grundstory nicht hin schreiben, da dieser der vorerst geplante letzte Teil sein wird, der die meisten offenen Fragen der vorangegangenen Projekte beantworten soll und schon eine etwaige Beschreibung zu viel verraten würde (man muss auch mal etwas riskieren ;'D).
    Dies ist kein Aprilscherz, da 2. Jahrestag von JSJ.
    Des weitern wird (will) Ringlord zwei der Spiele übernehmen, stellt euch also schonmal auf Überraschungen ein.

    Geändert von Mars (04.07.2011 um 20:53 Uhr)

  2. #2
    Das Spiel kommt mir seltsam vor - nein, nein, auf keinen Fall im negativen Sinne. Du verrätst nicht viel bezüglich deines Spiels, und das macht das Spiel für mich umso interessanter. Die einzelnen Geschichten errinern mich an ein paar von meinen Büchern, die immer kleine Geschichten, die miteinander jedoch nichts zu tun haben, vorzeigen. Aus diesen kann ich jedoch kein gesamtes, logisches Bild machen, aber dafür muss ich ja die Abschnitte selbst spielen um die Details zu erfahren. In dem Trailer kann ich die Geschichten heraussehen und an dem Mapping habe ich auch nichts zu meckern, weder etwas ganz spektakuläres, noch etwas unausreichendes. Ich freue mich persönlich.

    ~ Xatutz

  3. #3
    Gelungene Vorstellung einer mal ganz anderen Spielreihe. Solche Themen wird sich wahrscheinlich kaum jemand trauen in Makerspiele einzubinden. Dein Mut solle Früchte tragen.
    Werden die einzelnen Spiele so etwas wie Kurzspiele sein ( so an die 2-5 Stunden Spielzeit)? Sind dies Reine Storyspiele, oder kommt da auch noch Gameplay ins Spiel?
    Hab momentan leider keine Zeit, um Joe's Sad Journey anzuspielen, werde dies aber bei Gelegenheit nachholen. Die Optik, auch wenn sehr schlicht und unorthodox, gefällt mir irgendwie. Erinnert mich an dieses Monochrom-Projekt im Game-Design Studium xD (ja, ich hab Game-Design studiert. Welch einen Schock )

    Ich hoffe, du und Ringlord kriegen diese heiklen Themen gut in die Stories rein. ...und natürlich das dies wirklich keinen gut durchdachten Aprilscherz ist... xD

    Weiter so

  4. #4

    Sehr experimentell

    Kann man da nicht allzuviel vorstellen. Klingt erstmal interessant. Deine erste Reihe hab ich gespielt. Fand ich relativ interessant. Eben experimentell. Die weiteren Spiele versprechen mehr.
    Ich werde dieses Projekt verfolgen definitiv. Bin auch froh, dass du dich an kleine Sachen rantraust - hoffe nur Gothic leidet nicht

    Habe mir auch mal den Liedtext angeguckt. Sehr düster. Das ist der Kritikpunkt. Wenn du schon was düsteres machst, gestalte das Mapping doch auch ein wenig düsterer. Oder machst du das bewusst so?

  5. #5
















    Der Soundtrack von den Spielen wird übrigens recht elektrolastig (nein, keine 8bit-Musik, ich weiß dass das viele gestört hat (auch wenn ich es nicht verstehen kann)) werden/bleiben und Totentanz wird ein Makermovie. Die anderen Teile sind aber als richtige (steuerbare) Spiele ausgelegt (geplant).


    Geändert von drunken monkey (24.04.2011 um 20:11 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Mars
    Das ist unterschiedlich, z.B.:
    „Totentanz“ wird ein reiner Makermovie, ohne eine Möglichkeit etwas selbst zu bestimmen.
    „Rob’s letzter Fall“ wird (geplant) mehr Wert aufs Gameplay legen, Die Geschichte an sich wird bis auf ein paar wichtigen Punkten (meines Empfindens nach) relativ dünn sein.
    „Der Führer“ wird sich dagegen vor allem (fast nur) auf die Story konzentrieren.
    Es ist also vom Thema abhängig, es soll ja nicht gezwungen künstlich wirken.
    Finde ich gut, dass ihr nicht jedes dieser Spiele in ein Schema zwängt. Würde zu künstlich wirken, wie du schon sagtest. Vor allem gibts so auch Abwechslung.

    Zitat Zitat von Mars
    So ein großer ist das nicht, finde ich xD
    THAT'S WHAT SHE SAID!
    Ne, im Ernst, ich habe manchmal den Hang zu übertreiben xD

  7. #7
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Der Soundtrack von den Spielen wird übrigens recht elektrolastig (nein, keine 8bit-Musik, ich weiß dass das viele gestört hat (auch wenn ich es nicht verstehen kann)) werden/bleiben und Totentanz wird ein Makermovie. Die anderen Teile sind aber als richtige (steuerbare) Spiele ausgelegt (geplant).
    Auch wenn das nicht unbedingt meine Musik ist. Passt die Musik perfekt dazu. Gerade weil es so futuristisch und zugleich zeitlos klingt (verwirr^^) - Hat aber beim Trailer schon gepasst.

    Und zu Gothic: Sehr gut! Man kann es nicht oft genug sagen und ich bin mir sicher, dass sehr sehr viele sich darauf freuen.

  8. #8
    I like Düsteres!

    MfG Eremis

  9. #9
    Offizielle Pressemitteilung, 15.04.2011

    Thema: Veröffentlichung von Joe's Sad Journey Colored Version


    In mehreren Meinungsumfragen und durch die Auswertung wissenschaftlicher Statsitiken haben unsere Mitarbeiter nun festgestellt, dass der Mensch tatsächlich in der Lage ist, mehr als 4 Farben wahrzunehmen! Um mit dieser evolutionären Entwicklung Schritt zu halten, hat sich unser hochqualifiziertes Mitarbeiterteam noch einmal an die traurige Reise Joes gesetzt und die Grafiken grundlegend überarbeitet und auf 256 Farben erhöht!

    Für Besitzer der originalen Version ist der Erhalt dieser Edition als Patch möglich, alle Neukunden hingegen können, ebenfalls in der Eingangsmitteilung, denn vollständigen Download finden.

    Mit freundlichen Grüßen.

  10. #10
    Hallo,

    ich hab soeben "Joe tragische Reise" gespielt und wollte eben mein kleines Review dazu abgeben.


  11. #11









    Die Color-Version wurde übrigens auch in Sachen Events und Logik etwas überarbeitet (hat aber anscheinend nicht alle Fehler beseitigt). Würde mich über weitere Kommentare freuen, besonders in Bezug auf Vergleiche zwischen Black-Grey- und Color-Version.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Naja, ich werde für die Musik nur noch mp3s verwenden, da mir das Midigedudel auf die Nerven geht.
    Du könntest die MP3s mit Audacity beschleunigen, um sie zu komprimieren, und dann im RPG-Maker verlangsamt abspielen.

  13. #13
    So, hab Joe's Sad Journey endlich mal gespielt (S/W & Color).

    Ein wirklich gelungenes Kurzspiel mit einer genialen Handlung, die einen zum Denken anregt, storytechnisch, sowie auch inhaltlich.
    Sehr schön finde ich dieses Drei-Akte-Schema, welches du verwendest. Akt 1 (in deinem Fall Kapitel genannt) und Akt 3 gehören zusammen und bilden den Spannungsbogen, wobei Akt 2 eine Art Zwischenepisode darstellt und die Hintergründe erklärt (glaube ich zumindest ^^°).

    Zur Musik: in der S/W-Version passt sie fast perfekt. So richtig retro und monochrom (wie zu Gameboy-Zeiten ). In der Color-Version verliert die Musik durch das breite Farbspektrum leider etwas an Halt, finde ich. Schade.

    Die Themen Kannibalismus und zweifelhafte Bestrafung hast du meiner Meinung nach sehr gut in die Geschichte eingebunden. Wirkt weder aufgesetzt noch billig. Auch hast du mit der Brutalität nicht übertrieben (wie z.B. bei Saw oder Final Destination xD). So kommt deine Kritik an gewisse Arten von Menschen gut rüber.

    Mir persönlich gefällt die Monochrome Version des Spiels besser, da sie einen gewissen Charme versprüht und einen Akzent auf das Blut und die Message deiner Geschichte setzt. In der Color-Variante kommt das nicht so gut rüber, finde ich. Auch passt die Musik um einiges besser zur Monochrom-Version. Stark reduzierte Musik und stark reduzierte Farbpalette. Zudem sticht der M&B/Refmap-Stil nicht so arg ins Auge, wie bei der Color-Variante.

    Positiv finde ich auch, dass du Gewaltszenen ausgeblendet, und per Soundeffekt den Akt der Gewalt dargestellt hast. Nur leider wirken gewisse Übergänge etwas gezwungen. Entweder ist zu plötzlich Schwarz, der Soundeffekt kommt zu früh oder die Bewegung vor dem Ausblenden ist zu langsam (z.B. der Mord am Arzt im linken Raum, der den man ausfragen kann).

    Zum Schluss noch ein paar...


    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die weiteren Teile der Fleischschuldserie

  14. #14
    Zitat Zitat von Eremis Beitrag anzeigen
    I like Düsteres!

    MfG Eremis
    Wollte damit nur Andeuten das mir die Idee des Spiels an sich gefallen hat

    MfG Eremis

  15. #15







  16. #16
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    In wie fern sticht der M&B/Refmap-Stil arg ins Auge?
    Ich meine damit, dass man in der Color-Version sofort sieht, dass du M&B/Refmap verwendest (wie viele andere Spiele auch, deswegen ist mir der Stil irgendwieso langsam verleidet ^^°).
    In der S/W-Version fällt der Stil irgendwie nicht so auf. Die Maps könnten also auch genau so gut aus selbsterstellten Chipsets gemappt worden sein.

  17. #17
    Tja, also wenn ich ehrlich bin, hat mir das Spiel JSJ ganz gut gefallen. Nun etwas ausführlicheres.


    Geändert von Julez (24.04.2011 um 04:50 Uhr)

  18. #18




  19. #19
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Aso, aber ich werde in allen Spielen M&B/Refmap verwenden, da das der Stil ist an den ich mich gewöhnt habe und aus dem man mMn ohne viel Pixelkenntniss am meisten raus holen kann und für jede Zeitära etwas dabei ist bzw. man schnell zurecht schneiden kann.
    Ist auch gut so. Du sparst dir somit auch sehr viel Arbeit, da so viel M&B-Material zur Verfügung steht.

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Kennern von dem Stil wäre das so oder so aufgefallen
    Ist es mir auch, jedoch fällts nicht sofort auf, was meiner Meinung nach die Atmosphäre verbessert. Für mich ist der M&B-Stil das bessere RTP vom Maker. Spiele, die sich vom Setting und der Geschichte her von Standard-RPGs abheben, wollen für mein Gefühl irgendwie nicht so in die M&B-Optik reinpassen. Aber wahrscheinlich bin ich einer der Wenigen, der so fühlt. Lass dich durch mich also nicht entmutigen, weiterhin M&B-Chipsets zu verwenden ^^ (gilt für alle Makerer).

  20. #20
    Gibt es Neues zu diesem Projekt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •