Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: [Mod-Übersetzung] Cobl DE + weitere Cobl-abhängige DVs

  1. #1

    [Mod-Übersetzung] Cobl DE + weitere Cobl-abhängige DVs

    Hallo zusammen,

    diesmal habe ich Cobl übersetzt, eine umfangreiche Ressourcen-Mod bzw. Mod-Tool, wie man es auch nennen könnte, auf der viele weitere Mods, z.B. die erst kürzlich vorgestellte Mod Lavish Mage Tower of Alchemy Power EV/DV, basieren.
    Aber auch ohne zusätzliche Mods, die auf Cobl basieren, befinden sich im Paket zur esm zusätzliche esp-Dateien, die viele der enthaltenen Ressourcen in der Welt verteilen.
    So hat Salmo, der Bäcker aus Skingrad, jetzt ein umfangreiches Sortiment, Schmiede weitere Metall-Arten, Verkäufer von Zutaten weitere Zutaten usw.

    Download Cobl 1.71 DE
    @ Ei der Zeit
    @PlanetOblvion
    @WoE

    Download Cobl 1.68 DE
    @Scharesoft

    Download Rassen-Ressource-Paket (nur benötigt bei Nutzung der optionalen Rassen-esps!)
    @ Ei der Zeit
    Rassen-Ressource-Paket @ PES
    Rassen-Ressource-Paket @ tesnexus
    @WoE

    Ziel dieses Mod-Tools
    Das eigentliche Ziel dieses Tools ist es nicht bzw. nicht primär, die unten genannten Features zur Verfügung zu stellen, sondern vielmehr eine Schnittstelle zwischen Mods zu schaffen, die Modder für ihre Mods nutzen können, so dass verschiedene Mods verschiedener Modder auf der gleichen Schnittstelle aufsetzen, somit kompatibel sind, sich weniger in die Quere kommen, sich sogar ergänzen und Dinge nicht doppelt und dreifach erstellt werden.
    Ein Beispiel wäre hier zum Beispiel die Umsetzung der Skriptübersetzung. Künftige Mods, die auf Cobl aufsetzen, können einfach ebenfalls die Cobl-Variable GenericLore.i01 abfragen und somit ebenfalls deutsche+englische Skripts auf einmal unterstützen. Das Ganze ist natürlich beliebig erweiterbar.
    Ein weiteres Beispiel sind Brunnen für Mods, die Trinken erfordern. So gibt es durch Cobl die Möglichkeit, von Wasser zu trinken (oder Fässer mit Wasser drin etc.). Ein Modder erstellt nun eine ModA, die Trinken erfordert und plaziert dazu mehrere Trinkgelegenheiten in der Welt. Ein weiterer Modder fügt aus ästhetischen Gründen in ModB ebenfalls Gewässer hinzu. Diese macht er jetzt über Cobl main.esm ebenfalls "trinkbar" und schon profitiert unsere vorherige ModA von ModB, obwohl ModB ModA nicht kennt.
    Cobl biete eine Menge solcher Interaktionsmöglichkeiten. Diese können im Modder-Handbuch zu Cobl nachgelesen werden.

    Es wäre also schön und wünschenswert, wenn in Zukunft auch deutsche Mods von Cobl profitieren (ROO wäre da ein optimaler Kandidat... (Hunger+Durst könnte durch Cobl noch besser realisiert oder viel neues Loot integriert werden), nur um ein Beispiel zu nennen). Aber auch Oblivion Improved würde davon profitieren (doppeltes Features wie Pfeil-Abwurf könnte entfallen und es gäbe sicher noch mehr Dinge).

    Die folgenden Features (auch hier nur Beispiele, keine vollständige Liste) sind sowohl Beispiele für die Verwendbarkeit der cobl main.esm als auch als tatsächlich nutzbare Mods für Oblivion mit Cobl für die ganz "normalen Mod-User" und Nicht-Modder:

    Features
    • Alchemie-Verzeichnisse: Verzeichnisse aller Zutaten und Effekte. Je nach Fertigkeitsstufe erhältlich, kann man Verzeichnisse erwerben, die entweder die Effekte mit ihren zugehörigen Zutaten oder die Zutaten mit ihren zugehörigen Effekten auflisten. Richtig sinnvoll wird das in Verwendung mit dem Wrye-Bash-Bashed-Patch-Feature "Alchemie-Verzeichnisse", wodurch dann alle Zutaten/Effekte aller aktiven Mods in diese Verzeichnisse geschrieben werden!
    • Alchemie-Sortierer: damit können Zutaten gelagert und nach Effekt/Name sortiert abgerufen und dann direkt daraus Tränke erstellt werden. Mit 1.48 können jetzt auch Schriftrollen sortiert werden. Diese Alchemie-Sortierer werden in den kaufbaren Häusern von Oblivion mit den zusätzlich kaufbaren Paketen verkauft, wenn man die cobl glue.esp aktiv hat. In Verbindung mit OBSE können alle Zutaten aller Mods verwendet werden, nicht nur die aus Oblivion selbst.
    • Mahlsteine: sind in allen Magiergilden verfügbar (cobl glue.esp). Die Mahlsteine mahlen Edelsteine, Knochen und einige Mineralien und Metalle zu Alchemie-Zutaten.
    • Lore-Bücher: Das Elder-Scrolls-Universum hat eine vielfältige Geschichte, die zum Teil in verschiedenen Büchern verschiedener Elder-Scrolls-Spiele erzählt wird. Diese Bücher erzählen die Hintergrundgeschichten von Göttern, Daedras, Königen und Bürgern. Es sind zwar schon ein paar Bücher früherer Spiele in Oblivion enthalten, aber bei Weitem nicht alle. Mit Cobl werden diese Bücher in verschiedenen Buchläden, Hausmods usw. verfügbar gemacht.
    • Lore-Zutaten: Ähnlich stellten frühere Elder-Scrolls-Spiele viele Alchemie-Zutaten zur Verfügung, die in Oblivion nicht enthalten sind. Wieder fügt Cobl viele davon ein.
    • Die Truhe: Die Truhe ist eine einfache Holzkiste, die an vielen Orten auftaucht, wenn man sie mal hat: Magiergilden und Kämpfergilden, Kneipen und Herbergen, wo man ein Bett gemietet hat, Lager in der Wildnis (nach einer Nacht der Ruhe), gekauften Häusern usw.
    • Neue Rassen und Augen/Haare für Vanilla-Rassen.
    • Item Interchange, was bewirkt, dass Gegenstände unter Mods interagieren. So verkauft nun plötzlich ein Reisender aus ModA Gegenstände aus ModB etc.
    • usw. (s. Readme)


    Anforderungen
    - Oblivion 1.2
    - OBSE 1.15 (optional, aber sehr empfohlen, da viele Features erst dadurch richtig sinnvoll werden)
    - Pluggy (optional, aber auch hier wieder sinnvoll, nur in Verbindung mit OBSE]
    - Wrye Bash 2.20 (optional, aber für die Alchemie-Verzeichnisse und optionalem Mergen verschiedener esps direkt in den bashed patch sehr nützlich)

    Screenshots



    Wissenswertes
    1. Das meiste Wissenswerte steht in der Readme (ja, wirklich ). Z.B., an welcher Position die esp-Dateien stehen sollten, was welche Datei macht, (In-)Kompatibilitäten usw. usw.
    2. Modder-Handbuch
    3. Cobl-Menüs: hier habe ich beim Testen festgestellt, dass es manchmal lange (> 10s) dauern kann, bis so ein Menü geschlossen ist. Auch kann es im Einstellungsmenü vorkommen, dass beim Klicken auf eine Einstellung eine andere Einstellungsmöglichkeit verschwindet und jedes weitere Klicken eine verschwinden, aber dafür eine andere wieder auftauchen lässt. Das Cobl-Team ist sich dessen bewusst, konnte bisher aber noch keine Lösung finden.

    optionale DE-Plugins für Cobl von mir übersetzt
    • PISC (tragbarer Zutaten-Sortierer)
      Mit PISC hast du einen tragbaren Zutaten-Sortierer, entweder in Gestalt eines Kobolds, der einem überall hinfolgt oder/und als Gegenstand im Inventar. Der Kobold kann vor dem "Amt für Kaiserlichen Handel" im Marktbezirk der Kaiserstadt gefunden werden.

      Download 1.2 DV
      @ Ei der Zeit
      @PlanetOblivion
      @Scharesoft
      @WoE

      Kompatibilität
      Mit Better Cities kompatibel.

      Screenshot

    • Princess Battlehorn Castle
      Princess Battlehorn Castle ist eine (Cobl-)Erweiterung für das vor einiger Zeit kostenlos erhältliche DLC-Plugin Battlehorn Castle (inzwischen kostenpflichtig, erst gar nicht nachfragen, woher man das bekommt). Es werden sowohl Cobl-Features wie der Sortierer, Mahlstein usw. hinzugefügt, als auch weitere Räumlichkeiten (Bad, Gästezimmer) und die Möglichkeit, z.B. Brot zu backen.

      Download 1.1 DV
      @ Ei der Zeit
      @PlanetOblivion
      @Scharesoft
      @WoE

      Anforderungen
      DLCBattlehornCastle.esp (Deutsche Übersetzung ist hier enthalten)

      Screenshot


      Wissenswertes
      Die neue Ausstattung und neue Plätze kommen wohl nur zum Tragen, wenn man die Erweiterungen der Burg noch nicht gekauft und die Geheimorte noch nicht gefunden hat.


    Technisches
    Die Cobl Main.esm ist nicht übersetzt! Stattdessen ist die komplette Übersetzung in der Cobl Main DE.esp enthalten (abgesehen von den Skripts). Die Skript-Übersetzungen wiederum sind in der Cobl Main.esm (EV) enthalten und werden durch eine Cobl-Quest-Variable (GenericLore.i01) getriggert. Ein einmal ausgeführtes Quest-Skript in der DE-Patch-Esp setzt diese Variable auf 1, so dass die deutschen Texte angezeigt werden (ich werd noch zum Modder :P).
    So ist gewährleistet, dass man auch ein Update der EV mit der DE-Patch-esp verwenden kann, ohne auf ein nachfolgendes Update der DV warten zu müssen.
    Die anderen esp-Dateien wurden wie gewohnt direkt übersetzt.
    Mods, die auf Cobl aufsetzen (egal ob DE/EN usw.) müssen auf der Cobl main.esm aufsetzen, nicht auf der sprachübersetzenden esp!

    Credits
    - Mein Dank gilt vor Allem dem Cobl-Team, allen voran Wrye (der dafür extra Wrye Bash angepasst hat) und haama, der dafür die 1.48 angepasst hat und
    - dem Ei-der-Zeit mit seiner Buchsammlung und damit verbunden gilt mein Dank folgenden Übersetzern, ohne die ich noch sehr viel mehr Bücher hätte übersetzen müssen: Cato d.Ä., Katan, Lars, Ra'athim, Scanner, Xartas (ich hoffe, ich habe keinen vergessen),
    - GlasMond für sein Salmo-Bäckerei-Schild aus dem Schilderwald,
    - der Morrowind-Goty DV(in der ich ne Menge Bücher fand ) ,
    - gm58 für PISC,
    - Princess für Princess Battlehorn Castle,
    - Usern aus Foren, die mir Tipps gaben.

    Viel Spaß dabei (und nicht vergessen, Readme lesen )

    MfG,
    ThreeD

    @GlasMond: Ich habe die Erlaubnis, die vollständige DE von Cobl (und den beiden zusätzlichen Plugins, die wohl am Besten separat hochgeladen werden), hosten zu lassen und würde mich also freuen, wenn du die Mod hier hosten würdest
    Geändert von ThreeD (13.07.2010 um 10:26 Uhr)

  2. #2
    Vielen Dank ThreeD für die Übersetzung. Cobl wollte ich schon lange mal ausprobieren, jetzt bekommen wir's sogar auf deutsch präsentiert.

  3. #3
    Juhu, und gestern hab ichs noch gesucht! Wie gut, dass ich es noch nich runtergeladen hab, weil ich mich nicht anmelden wollte. Nun gibts das sogar auf Deutsch, vielen Dank dafür!
    Geändert von Laulajatar (04.11.2008 um 12:45 Uhr) Grund: Rechtschreibung schläft noch...

  4. #4
    Großartig, ich brauche zwar die EVs, aber auch einen Anstoß in die richtige Richtung

    PBC und PISC, genau was ich suchte. Gibt es noch mehr (unübersetztes) in der Richtung? Gibt es eine komplette COBL-Modliste? Auf Wrye's Seiten dazu habe ich z.B. PBC und PISC gar nicht gesehen...

    EDIT: http://www.uesp.net/wiki/Tes4Modobl/Mods
    Geändert von DWS (04.11.2008 um 13:35 Uhr)

  5. #5
    hab mal ne frage. Muss ich jetzt die Cobl.esm auch aktiviert haben?

  6. #6
    Zitat Zitat von Vagnagun Beitrag anzeigen
    hab mal ne frage. Muss ich jetzt die Cobl.esm auch aktiviert haben?
    JA, musst du.

  7. #7
    Tausend Dank für diese Übersetzung.
    Nun kann ich endlich Cobl nutzen ohne einen PES Account zu erstellen.

    p.s. Meine persönlichen Daten bekommt nicht jeder, meine E-Mail Adresse kann ich ändern wenn nötig, bei meinem Namen wird das schwieriger. Darum werde ich nie einen PES Account erstellen, es sei denn die begnügen sich irgendwann mit einer E-Mail Adresse.

  8. #8

  9. #9
    Danke für die Übersetzung!

    Endlich ernte ich in Hammerfell oder SoVvM keine englischen Zutaten mehr und in Cyrodiil die deutschen.

    Habe die Flo Rumpelkammer auch gleich mit einem selbstextrahierenden Gewürzregal ausgestattet.

  10. #10
    Hallo zusammen,

    Cobl 1.5.1 ist draußen. Große Neuerung sind die Rassenerweiterungen (natürlich in optionalen esps) und hier und da ein paar Änderungen, auch in der DE (z.B. "Die Kiste" ist jetzt "Die Truhe" und ich habe jetzt statt meiner Übersetzung des Kaiserreich-Reiseführers die Übersetzung von Deepfighter verwendet, vielen Dank nochmal dafür).

    Da es leider ein Problem mit unsauberen Mods gibt, die das Vanilla-Skript GenericLoreScript überschreiben, sollte die Cobl Main DE.esp nach hinten geschoben oder in den Bashed Patch gemerged werden (was mit der 1.5.1 geht), falls ihr keine deutschen Skriptausgaben habt.

    Changelog:


    Die Rassen-Ressourcen sind noch nicht bei Cobl enthalten. Wer sie aber schon nutzen will, muss sich (glaube ich) die Installationsdateien vom RaceBalancingProject von bg runterladen: Klick.

    MfG,
    ThreeD
    Geändert von ThreeD (26.11.2008 um 21:41 Uhr)

  11. #11
    Hallo zusammen,

    Cobl 1.5.2 DE ist fertig Das Rassen-Feature wurde weitestgehend fertiggestellt und es gibt jetzt auch die Ressourcen zum Runterladen (siehe 1. Post). Die werden nur benötigt, wenn ihr die cobl race.esp verwendet.

    Lest euch die Readme zu dem Rassenfeature genau durch!

    Changelog:


    MfG,
    ThreeD

  12. #12
    Hallo mal wieder,

    Version 1.53 ist draußen.
    Changelog:


    MfG,
    ThreeD

  13. #13
    Hallo schon wieder

    ich habe die DE auf 1.55 upgedatet.
    Neu ist vor allem der Ruhm/Infamie-Tracker.

    Viel Spaß damit



    MfG,
    ThreeD

  14. #14
    Hi
    Super jetzt kann selbst der letzte noch alles verstehen...Thx for the translation.!!

    Gruß
    Chris

  15. #15
    Großes Lob für das stetige Weiterentwickeln!
    Wenn schon sonst kaum einer Notiz davon nimmt ...

  16. #16
    Da kommt man ja mit runterladen garnicht mehr mit, so schnell wie du das aktualisierst
    (Oder ich komme zu selten zum Spielen :/)

    *Endlich auch mal neuste Version schnapp* Danke

  17. #17
    Äh.. oo Sag mal, wieso ändert COBL die Meldung Ihr könnt diesen Gegenstand nicht ausrüsten. in Hmmm...?

    Bin grad fast wahnsinnig geworden, weil ich dachte, ich hab schon wieder was kaputt gemacht Aber ich wars nicht... Diesmal nicht *hust*
    Is aber auch gemein, meine Debugausgaben heißen fast immer "Hmmm..."

    Oblivion bringt mich noch ins Grab, all diese Aufregung!
    Das letzte Mal hatte ich noch ne alte Version, da waren die neuen Rassen in der esm... aber diesmal hab ich brav die 1.55.

  18. #18
    Das wird durch die Cobl Main.esm schon überschrieben. Ansonsten hat man bei den Optionseinstellungen, dem Alchemie-Sortierer usw. immer so nen langen Text dastehn.

    Hmm, sollte eigentlich erst durch eine optionale esp aktiviert werden (dachte ich). Einfach mal in der Cobl Main DE.esp den GMST-Eintrag entfernen, vielleicht ist dann schon der alte Text wieder da?

    MfG,
    ThreeD

  19. #19
    Ich hab mir nun ne esp drüber geschrieben, die den alten Text wieder einfügt, direkt nach allen esms geladen und es klappt. Also wirds wohl nur die COBL main esm sein. Wäre es die DV esp müsste es ja noch immer "Hmmm" heißen, wenn ich die DV nach meinem mini-PI, das den Text ändert, lade.

    Wenn es einen Grund hat, ist es ja ok Hatte mich nur sehr sehr verwirrt - und erschreckt, ich hab Talent, Dinge kaputtzumachen. Und grade weil ich auch immer alles und überall "Hmm" nenne Wäre es da nicht besser, wenn da garkein Text käme? Hmm sagt ja so wenig aus, dass man sich das fast sparen kann und dass es nicht geht merkt man dann schon

  20. #20
    Du kannst das im Wrye Bash die von dir gewünschte Nachricht auswählen.
    Unter Tweak Settings im Bashed Patch. Welche du haben willst lässt sich über einen Rechtsklick auf den entsprechenden Punkt (Equip Misc Item, oder so) einstellen.
    Nicht vergessen, den dann auch anzuhakeln und das gleiche auch mit Tweak Settings zu machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •